Joggen schlecht für Dehnung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Joggen schlecht für Dehnung?



DocGert
15-10-2004, 07:44
Moin jungs

Hab montag, mittwoch und freitag training und möchte eigentlich dienstags, donnerstags und sonntags joggen, aber irgendwie hab ich gemerkt, das ich dann beim dehnen überhaupt keine fortschritte mache. Kann es sein das sich meine muskeln nicht genügend erholen können und ich dadurch ein bissl verkrampfter bin und mich nicht so gut dehnen kann oder muss es eine andere ursache sein?

mfg docgert

leutnant
15-10-2004, 09:23
Komisch!

Ich werde am besten durch Joggen warm, wenn ich Radl dann bin ich an den wichtigen Stellen die gedehnt gehören kalt als hätte ich garnix gemacht.

Dojokun
15-10-2004, 09:32
Ich bin in Zeiten, in denen ich regelmäßig laufen gehe, deutlich beweglicher...
Nicht nur nach dem joggen, sondern auch an Tagen, an denen ich nicht laufen war.

Ichigeki
15-10-2004, 12:22
Ich denke dein Problem ist eher, dass sich die Muskeln durch das Training etc. aufbauen. Dadurch verkürzen sich natürlich Muskeln. Am Anfang merkst du deine Erfolge beim dehnen nicht so sehr wie im späteren Verlauf, wenn sich deine Muskelmasse eingependelt hat. Und vom Joggen kommts definitiv nicht ;)

DocGert
15-10-2004, 12:36
hm schonmal danke für eure antworten, dann kann ich ja wieder beruhigt joggen gehen, habs nämlich deswegen aufgehört, mal gucken wie sich das in zukunft weiter entwickelt aber die letzte erklärung hört sich plausibel an

Sparschwein
15-10-2004, 13:11
Muskeln verkürzen sich nicht, und schon garnicht durch's Joggen. Wenn du beim Flexibilitätstraining stagnierst versuche was an deinem Plan zu verändern (Volumen, Methode, etc.). Übertrainingssyndrom könnte auch vorliegen, fahr' mal 'ne Entlastungswoche und beobachte wie dein Körper reagiert. dehnen ist eigentlich 'ne Kopfsache also immer schön motiviert und frisch an die Sache rangehen.