PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum töten wir das, was wir doch lieben?



Michael Kann
15-10-2004, 10:09
13. Washingtoner Artenschutzabkommen

Naturschützer atmen auf: Zum Abschluss der 13. Konferenz zum Washingtoner Artenschutzabkommen (Cites) haben Delegierte aus 166 Ländern in Bangkok strikte Vorschriften erlassen.

Haie, Schildkröten, Tropenbäume und zahlreiche weitere bedrohte Lebewesen sind künftig weltweit stärker geschützt.

Als die Fischfangnation Japan bei der letzten Abstimmung zu den Themen „Weißer Hai“ und „Zwergwale“ noch einmal das Wort ergriff, hielten viele Delegierte den Atem an. Doch die Vertreter aus Tokio konnten das Ruder nicht mehr herumreißen. Am Schluss stand fest: Für den gefürchteten wie auch bedrohten Räuber gelten künftig weltweit Handelsrestriktionen, und Walfleisch darf weiter nicht exportiert werden.

Überhaupt nahmen bedrohte Meeresbewohner auf der fast zweiwöchigen Konferenz in der thailändischen Hauptstadt einen zentralen Platz ein. Für den Irrawaddy-Delfin, wegen seines putzigen Aussehens von Ausstellern heiß begehrt, wurde ein komplettes Handelsverbot verhängt. Der Napoleon (ein Lippfisch und Taucherliebling), den asiatische Gastgeber gerne zu besonderen Anlässen reichen, kann künftig nur mit einer Exportlizenz ausgeführt werden. Das gilt in Zukunft auch für die Meerdattel, eine Muschel des Mittelmeeres, die als Delikatesse gilt.

Weiterhin darf Walfleisch nicht gehandelt werden, so sehr sich die japanische Delegation auch mit eigens eingeflogenen Experten um Delegiertenstimmen bemühte. Es war sogar von Stimmenkauf die Rede. Es blieb nicht unbeobachtet, dass Japan als Erster von der Konferenz abreiste.

Doch es ging nicht nur um bedrohte Tierarten: Auch das Tropenholz Ramin, das auch in deutschen Baumärkten verkauft wird, unterliegt nun verschärften Handelsbedingungen.

Für viele Arten kommt der Artenschutz zu spät ...

Daimyo
15-10-2004, 10:17
lieber spät als nie..

aber es darf damit nicht enden..

Mokume Dojo
15-10-2004, 11:34
Das ist eben typisch Mensch er meint alles was sich nicht wehren kann gehört ihn und kann damit machen was er will. Der Mensch ist eben der größte Parasit, Virus oder Schädling von den die Erde je befallen war. Und ich gehör wohl mehr oder weniger auch dazu :( :o .
Gruß Felix

Lars´n Roll
15-10-2004, 13:26
Warum der Mensch so handelt?
Der Mensch neigt zu irrationalem Handeln. Man tut, was kurzfristig bequem erscheint, obwohl die Probleme, die daraus erwachsen absehbar sind.
In vielen Aspekten bin ich da selbst keine Ausnahme. :(


MfG Lars

Franz
15-10-2004, 13:28
zum Teil weil es schmeckt ?

Fish
16-10-2004, 15:22
zum Teil weil es schmeckt ?


Jup, Walfleisch schmeckt. Aber ich weiß net, was die Norweger, Japaner und Isländer dran finden, es schmeckt im Prinzip nur wie ne Mischung aus Wild und Rind ^^

Michael Kann
16-10-2004, 18:30
Soll Leute geben, denen schmeckt Menschenfleisch ...

AMOK! Bernd
17-10-2004, 15:17
Soll Leute geben, denen schmeckt Menschenfleisch ...na dann...guten Appetit!!

Michael Kann
03-08-2005, 08:33
@ amok.bernd
Wie paßend ;)

Michael Kann
03-08-2005, 08:36
Warum töten wir das was wir doch lieben?

Mit lebenden Hunden als Köder gehen Einwohner der französischen Insel La Réunion im Indischen Ozean auf Haifang. Den Hunden werden dabei Angelhaken durch die Schnauze und die Pfoten gebohrt, bevor sie an einer Angelleine im Wasser ausgesetzt werden.

Menschlichkeit?!