Verbot bestätigt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verbot bestätigt



Michael Kann
15-10-2004, 10:15
Der Europäische Gerichtshof hat ein von der Stadt Bonn erlassens Verbot des so genannten "spielerischen Tötens" bestätigt. In dem Verfahren war 1994 einem Spielhallenunternehmen das Betreiben eines Spiels untersagt worden, bei dem mit Laserzielgeräten auf Sensoren am Körper anderer Teilnehmer gezielt wurde. Dieses "spielerische Töten" führe zu einer Verharmlosung der Gewalt und verletze die Menschenwürde hat nun die Behörde erklärt.

Die EuGH hat das Verbot eines solchen Spiels in Deutschland als möglich erklärt, auch wenn es in einem anderen Land der EU, in diesem Fall Großbritannien, erlaubt sei. Der Schutz der öffentlichen Ordnung wegen des Verstoßes gegen die Menschenwürde durch dieses Spiel "rechtfertigt eine Einschränkung des Dienstleistungsverkehrs", so der EuGH.

Was kommt als nächstes? Paintball?

Kazuko
15-10-2004, 10:23
Wie albern... was kommt als nächstes?
Verbot von KK-training?

Nene... hautsache wir haben was verändert *tz*

Kazuko

Daimyo
15-10-2004, 10:24
gabs eigentlich einschränkungen für solche spielchen?
ab welchem alter beispielsweise?

SuBzErO
15-10-2004, 14:40
vielleicht ist es ganr nicht mal so schlecht, dass man in diesem gebiet etws unternimmt, doch ganz verbieten ist auch nicht sinnvoll, da man realität und illusion trennen sollte. wenn die darauf beziehende folgen ausschliesen möchten, dann muss sozioal mehr unternommen werden.

AugusteDupin
21-10-2004, 14:41
Ach was...diese "Waffen" konnte man mal bei Lidl kaufen - in meiner Nachbarschaft hat jeder damit gespielt. Da könnten sie auch gleich Karnevals-Revolver verbieten:(

Joker
21-10-2004, 15:45
Wie albern... was kommt als nächstes?
Verbot von KK-training?

Wart's ab... Das denke ich wird auch noch versucht... :(

PeterF
21-10-2004, 16:40
ja und was ist mit gotcha???
die adrenalinjunkies werden wohl bald alle auf der straße stehen und andere nervenkitzel suchen. ihr wisst was ich meine? :ups:

reschpekt
22-10-2004, 13:30
ich finde das alles so lächerlich, leute die sich überhaupt nicht mit einem thema asukennen oder sich wenigstens damit beschäftigen, wollen (und können) das dann verbieten (siehe dieses laserspielgerät)

ich hab so eins auch gehabt schon als kleines kind, das is überhaupt nicht gewaltverherrlichend. die pistolen sehen aus wie bälle mit einem griff und einem abzug ;)

LEGION
07-11-2004, 02:38
Was ist das wieder für eine Kinderkacke? Man kann doch nicht alles,was irgendwie dem Menschen gefährlich werden könnte wegsperren und verbieten.....aber Zigaretten sind erlaubt.....
Wahrscheinlich müssen wir uns demnächst mit nem Wachsstift rasieren,da wir die Rasierer als Waffen missbrauchen könnten!!
Was fürne Mickey Mouse Scheisse!!!

Jun Fan - PFS
07-11-2004, 22:43
Scheint in Deutschland Mode zu sein solche Sachen zu verbieten. Genauso wie die Tatsache, dass sie das Butterfly-Messer verbieten, aber die Leute mit Macheten in der Stadt rumlaufen und "aufräumen" dürfen...

IRON_MAN
09-11-2004, 17:17
ich finde das alles so lächerlich, leute die sich überhaupt nicht mit einem thema asukennen oder sich wenigstens damit beschäftigen, wollen (und können) das dann verbieten (siehe dieses laserspielgerät)

ich hab so eins auch gehabt schon als kleines kind, das is überhaupt nicht gewaltverherrlichend. die pistolen sehen aus wie bälle mit einem griff und einem abzug ;)

seh ich genauso :yeaha:

Fenrir
10-11-2004, 08:55
Lasst mich raten,
man befürchtet sowas::D

http://www.starterupsteve.com/swf/lolol.html

Aber mal Spaß bei Seite. Warum sind dann Airsofts bis 0,5 Joule für Kinder ab 14 erlaubt??? Ich kapiers nicht... :ups:

edit:
reschpekt:
:beer: :respekt: :beer:

Wingman
10-11-2004, 08:56
ja und was ist mit gotcha???

Nunja, das sind nicht alles "Adrenalinjunkies". Natürlich gibt es in der Szene auch Spinner und Poser, aber das ist auch in der KK so.

Man sollte noch zwischen Paintball und Airsoft unterscheiden. Beim Airsoft werden mit Waffenimitaten Plastikkugeln verschossen und die Teilnehmer tragen Schutzbrillen und Tarnanzüge. Das ist in Deutschland noch ein Stück schwieriger zu machen, als Paintball (von den Vorurteilen ganz zu schweigen...). Die meisten Airsoft-Spieler gehen ins Ausland und deponieren auch ihre Waffen dort, da diese (Automatikversionen) kurioserweise in Deutschland als waffenscheinpflichtig und rechtlich problematisch gehandelt werden (obowhl die Geschossenergie deutlich unter den Paintballwaffen liegt). Die Rechtslage ist in Deutschland leider nicht immer eindeutig.

Krass ist übrigens, das man hier für einschüssige Vorderlader keinen Waffenschein braucht (sagte mir jemand aus einem Schützenverein), obwohl so eine Waffe ein Tötungswerkzeug ist (war) und auch so eingesetzt werden kann.

Vorderlader:
http://www.ratatoskr.de/VL/802101a.JPG

Airsoft:
http://stun-ningsales.com/airsoft/airsoftpics/picbin/SHOTGUN_SPAS_Airsoft.jpg

Eine antike Feuerwaffe ist in Deutschland also legaler, als ein Sportgerät mit Plastikkugeln.

Tja, das alles ist Deutschland...

Harrington
10-11-2004, 09:20
Man sollte noch zwischen Paintball und Airsoft unterscheiden. Beim Airsoft werden mit Waffenimitaten Plastikkugeln verschossen und die Teilnehmer tragen Schutzbrillen und Tarnanzüge. Das ist in Deutschland noch ein Stück schwieriger zu machen, als Paintball (von den Vorurteilen ganz zu schweigen...). Die meisten Airsoft-Spieler gehen ins Ausland und deponieren auch ihre Waffen dort, da diese (Automatikversionen) kurioserweise in Deutschland als waffenscheinpflichtig und rechtlich problematisch gehandelt werden (obowhl die Geschossenergie deutlich unter den Paintballwaffen liegt). Die Rechtslage ist in Deutschland leider nicht immer eindeutig.
..

Hä??

Und beim Paintball werden keine Brillen getragen oder was??? :confused:

Tarnanzüge werden hier beim Paintball nicht getragen da man sowieso einen sehr schlecheten Ruf als Sport "geniesst"..und man sich nicht noch mehr "millitarisieren" lassen will , was meines Erachtens völliger Blödsinn ist..Es geht wie so oft auch leider hier eher um Deutschlands "glorreiche " Vergangenheit.. :mad:

Mir ist das egal, ich fahre zum Paintballspielen nach Holland, das ist viel besser und man kann tragen was man will (sogar Camouflage), bäh... :D

kacki
10-11-2004, 10:53
Der Unterschied bezog sich in erster Linie auf Waffenimitate statt Paintballmarkierer, Plastik statt Gelatinekugeln und Tarnkleidung statt buntem Paintballoutfit.

Allerdings ist der Unterschied nicht mehr überall so groß:

Hier das Bild eines in Deutschland zugelassenen Markierers:
http://www.extremesportsandhobbies.com/mp5sdright2a.jpg

ist auf jeden Fall nochmal ne Nummer heftiger als diese Laserdinger und wird auch in Tarnkleidung in Deutschland gespielt.

Schätze aber da auf der einen Seite der Aufwand mit so etwas legal zu spielen sehr groß, auf der anderen mit Paintball gerade ein neuer lukrativer Wirtschaftszweig entsteht ist liegt ein Verbot nicht unmittelbar vor der Haustür.

Der salonfähige Umgang mit Waffen ist mit Verboten eh nicht mehr aufzuhalten.

bomber_82
10-11-2004, 11:20
Scheint in Deutschland Mode zu sein solche Sachen zu verbieten. Genauso wie die Tatsache, dass sie das Butterfly-Messer verbieten, aber die Leute mit Macheten in der Stadt rumlaufen und "aufräumen" dürfen...

Nicht nur Butterfly-Messer ist verboten jegliche Messer die Springen *g* sind verboten... Klar hier in Deutschland wird alles verboten in paar Jahren brauch ich noch ne Genehmigung aufs Klo zu gehen.

Fenrir
10-11-2004, 11:20
Der salonfähige Umgang mit Waffen ist mit Verboten eh nicht mehr aufzuhalten.

Wird aber noch ne Weile brauchen. Wenn man beachtet, das Kids mit Waffenimitaten in der Öffentlichkeit (und, ja ich hab´s mit eigenen Augen gesehen!) z.B. in der S-Bahn rumalbern...

Ryo
10-11-2004, 11:30
Was kommt als nächstes? Paintball?

Also nach diesem Urteil würde ich sagen müssen jetzt alle Spielzeugpistolen vom Markt genommen werden!

Denn die Kinder spielen ja genau dasselbe, nur halt ohne Laserbestätigung eines Treffers.

Michael Kann
10-11-2004, 11:30
Nicht nur Butterfly-Messer ist verboten jegliche Messer die Springen *g* sind verboten... Klar hier in Deutschland wird alles verboten in paar Jahren brauch ich noch ne Genehmigung aufs Klo zu gehen.

alle Springmesser sind verboten :confused:

IRON_MAN
10-11-2004, 12:41
Hii
Ich habe eine in deutschland ilegale softair ist das ein sport kannte ich noch garnicht?

Fenrir
10-11-2004, 12:54
Hii
Ich habe eine in deutschland ilegale softair ist das ein sport kannte ich noch garnicht?

Der Sport stammt aus Japan und ist in Österreich (um ein Bespiel zu nennen) weit verbreitet. Seit der Änderung des Waffengesetzes (also seit dem 03-07-04) ist das Führen und Abfeuern von Airsoft´s bis 0,5 Joule nicht mehr auf das befriedete Besitztum beschränkt. Es wird nicht gern gesehen aber verboten ist es jetzt in der Öffentlichkeit auch nicht mehr. Das hat mir zumindest der Verkäufer in einem dortmunder Waffenladen gesagt. Damit ist dieser Sportart in Deutschland schon mal der Weg ermöglicht...

Ryo
10-11-2004, 13:50
iss 0,5joule denn viel? *G*

weis gerade nich., hatte mal so ne halbautomatische softair sah aus wie ne echte, war auch aus metall. Hat mir löcher in die rückwand meiner schrankwände geschossen (ok war ich selber ;-)
Weis die Leistung nicht mehr, aber warn schönes teil hehe.

Nur teurer spaß.

Und wo kann man da genaueres mit drüber lesen, ich baller gerne auf Ziele...

Also Dosen, Pappscheiben und so.

Hatte eigentlich alles schon in der Hand, von der Softair, über CO2 bis hin zur Polizei Dienstwaffe *G*

OK das iss etwas OT aber würd mich ma interessieren

Fenrir
10-11-2004, 14:01
iss 0,5joule denn viel? *G*

weis gerade nich., hatte mal so ne halbautomatische softair sah aus wie ne echte, war auch aus metall. Hat mir löcher in die rückwand meiner schrankwände geschossen (ok war ich selber ;-)
Weis die Leistung nicht mehr, aber warn schönes teil hehe.

Nur teurer spaß.

Und wo kann man da genaueres mit drüber lesen, ich baller gerne auf Ziele...

Also Dosen, Pappscheiben und so.

Hatte eigentlich alles schon in der Hand, von der Softair, über CO2 bis hin zur Polizei Dienstwaffe *G*

OK das iss etwas OT aber würd mich ma interessieren


Mit 0,5 Joule ist aus nächster Nähe das Auge weg! Ein Schreibblock hab ich mit ner Farbkugel (ja, dass gibt es auch für Airsofts!) auch schon zum Teil versaut. Ein bekannter von mir hat aus nächster Nähe eine Kugel gegen die Hand bekommen. Das war vor ein paar Monaten und ne kleine Narbe hat er immer noch. Wer mehr wissen will sollte sich die Infos ergoogeln oder yahooen. Ansonsten fragt lieber mal via PN, bevor der Thread ins OT gerät, oder macht nen neuen auf! ;)

Wingman
11-11-2004, 08:59
Hä??

Und beim Paintball werden keine Brillen getragen oder was??? :confused:

Tarnanzüge werden hier beim Paintball nicht getragen da man sowieso einen sehr schlecheten Ruf als Sport "geniesst"..und man sich nicht noch mehr "millitarisieren" lassen will , was meines Erachtens völliger Blödsinn ist..Es geht wie so oft auch leider hier eher um Deutschlands "glorreiche " Vergangenheit.. :mad:

Mir ist das egal, ich fahre zum Paintballspielen nach Holland, das ist viel besser und man kann tragen was man will (sogar Camouflage), bäh... :D

So meinte ich das nicht. Natürlich gibt es Schutzbrillen im Paintball. Ich beschrieb Airsoft nur, da es in DE unbekannter zu sein scheint, als Paintball. Aber das der Ruf dieser Sportarten in Deutschland so schlecht ist, läßt sich wohl zum größten Teil wirklich auf das düstere Kapitel der Vergangenheit zurückführen. Obwohl es IMHO auch Blödsinn ist, da gefährlichere Quellen für Faschismus und Paramilitarismus gibt.

Airsoft und Paintball sollte endlich als Sportart und Freizeitspaß anerkannt werden. Populärsportarten wie Fußball führen nachweislich zu mehr Gewaltätigkeiten (s. Hooligans).

In Holland sind die Gesetze im Bezug auf Airsoft übrigens genau so streng wie in Deutschland (besser nach Belgien fahren). Wie das bei Paintball ist, weiß ich allerdings nicht.

Harrington
11-11-2004, 09:05
In Holland kannste spielen wie du lustig bist, Tarn, military,whatever ist alles erlaubt..Wenn ich im Woodland spiele ist es doch wohl auch Blödsinn wenn Camou verboten ist,oder?

Wummen sind meist krumme Halbautomaten, kannst natürlich auch deine eigene mitbringen,Paint wird dort gekauft..

Mal ein wenig Werbung..

Hier spielen wir immer..

www.gladiator.nl (http://www.gladiator.nl)

Ryo
11-11-2004, 10:29
Deutsche Gesetze sind eh totaler Schrott!

Nach Deutschem Gesetzt kannste damit:
http://www2-dug.websale.net/kotte-zeller-shop/websale-kotte-zeller-shop/product-img/large/4627.jpg
Ohne schwierigkeiten auf der Straße rumlaufen und rumspielen.

Aber mach das mal und innerhalb von 5min ist sicher die Polizei da und du musst
Angst haben das du erschossen wirst...

Forderungen nach einfärbung des Laufs usw. sind auch schon gekommen.. ich hallte das aber auch für SCHWACHSINN, wer hindert Verbrecher daran ihre ECHTE Waffe einzufärben?!....

Deutsche Gesetze scheinen immer auf die Schnelle und unüberlegt zu entstehen.
Des weiteren werden sie von Leuten gemacht die sich mit der Materie nicht auskennen.

Das ist nur ein Beweis dafür ;-)


PS: aber trotzdem gut das die Grenze der als Spielzeug betitelten Waffen von <0,08J auf <0,5J angehoben wurde

Fenrir
11-11-2004, 11:28
@Ryo

LOL :D
Geh mal mit so´n Ding in ne Bank und sag "Ich möchte was auf mein Konto einzahlen!"...

Zurück zum Thema:
Dummer Weise gehen die Beschlüsse zum Waffengesetz an vielen Stellen vorbei. Man kann zum Beispiel so lange mit ner "Spielzeugknarre" in der Schule rumlaufen bis ein Depp endlich auf die Idee kommt, Spielzeug nicht als Waffe im Sinne des Gesetzes sondern spezifisch als Spielzeug zu verbieten. :weirdface
Korregiert mich bitte falls ich im Irrtum bin...

Jun Fan - PFS
11-11-2004, 15:32
alle Springmesser sind verboten :confused:

Sind nicht alle verboten, nur bestimmte mit einer gewissen Länge, wenn sie nach vorne aufgehen und nicht zur Seite, beidseitig geschliffen, etc... Glaub hier gab´s schonmal nen Threat, müsste mich selbst erst wieder ins WaffG einlesen!