Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingshäufigkeit

Catse
16-10-2004, 10:07
Hi Leute,

letztens hatte ich eine Diskussion mit einem WTler, der behauptete, dass 1mal Training pro Woche bei einem gewissen Leistungsstand aussreiche, aber nur bei den weniger fitnessorientierten KS/KK wie WT oder anderen SV-Systemen. Er sagte, Training, egal wie oft, würde immer etwas bringen und ausserdem könne man gewisse Sachen auch zu Hause Trainieren und könne so Fortschritte erzielen. Lange Rede kurzer Sinn. Die KK mit der ich liebäugle bietet nur 2mal Training pro Woche in meiner Gegend an. Nun die Frage:

Reichen 2 Trainingseinheiten pro Woche aus(mal abgesehen wo; z.b. einmal ausser Haus, einmal zu Hause;Idealfall: 2mal ausser Haus)?
Reicht am Anfang eine Trainingseinheit pro Woche, nur um mal locker reinzukommen. Ich bin der Meinung am Anfang lieber langsam, anstatt 3mal-4mal pro Woche und dann keine Lust mehr nach 1 Jahr. Wie denkt ihr über Trainingshäufikeit(ich willl keine Wettkämpfe machen)? Wie sind eure Erfahrungen mit Training zu Hause?

Ich weiß ich habs mal wieder komplizierter gemacht als es ist sorry...

Ichigeki
16-10-2004, 10:13
Ich finde nicht dass eine Trainingseinheit pro Woche reicht. Bei weitem nicht! Am Anfang sind allerdings zwei Einheiten pro Woche ausreichend.

fujin
16-10-2004, 10:45
Der Körper ist vergesslich.
Besonders am Anfang ist ein riesig große an Anzahl an Wiederholungen nötig bevor man etwas für ne Weile behält.
Mehr Wiederholungen in kürzerer Zeit sind sicher gut für schellere Schritte, aber warum sollte schneller besser sein?

Du musst für dich entscheiden.

Meine Meinung: 1xmal die Woche reicht um zu sehen ob du mehr willst.

fujin

Jet Bruce chan
16-10-2004, 15:48
2Mal die Woche ins Training einmal die Woche de Heim üben,machs so!

Gao Shou
16-10-2004, 19:25
auf deine frage, wie man zu hause trainiert: ich z.B. mache kein körperliches training. d.h. ich denke mir techniken im kopf aus (situation und wie zu kontern), die ich dann im freitraining übe. viele techniken habe ich auch von Computerspielen gelernt. mag zwar komisch klingen, aber dadurch habe ich mehr vorteile als die anderen in meiner schule, da ich durch die veschiedenen techniken alle überrasche. das spiel bietet verschiedene kampfkünst. von jeder kampfkunst habe ich mir ein stück abgeschnitten und mit training es mir angeeignet.
dazu gehören Tae Kwon Do, Shaolin stile, Kickboxen, kleine Carpoeira aktionen.

übrigens, dass spiel ist "TEKKEN"

mfg
Gao Shou

The Phenom
16-10-2004, 19:47
:gnacht:

1 mal die Woche???? Lächerlich! Dann vielleicht nöch höchstens 30 Minuten.
Naja, dann viel Erfolg!

Bei der Häufigkeit kommt es auch auf Art und intensität des trainigs an!
z.B. Technik oder Kondition??

Moskito
17-10-2004, 14:26
Um sich mit einer KK vertraut zu machen sollte man schon mindestens 2 mal die Woche ins Training gehen. 1x die Woche zu trainieren bringt in keinem Sport etwas. Wenn man etwas fortgeschrittener ist heißt das nicht, dass man sich auf die faule Haut legen kann. Habe diese Erfahrung selber gemacht und musste am eigenen Leib erfahren wie dumm das doch ist. Es ist vielleicht einfacher Techniken umzusetzen wenn man fortgeschritten ist und nicht mehr die Trainingshäufigkeit von früher hat, aber die Techniken werden sicherlich nicht gleich kraftvoll kommen wie früher. Man muss selber herausfinden was das optimal Pensum für einen selbst ist.
2x die Woche ist schon mal nicht schlecht für den Anfang, aber dann sollte man das auch konsequent durchziehen.

Grüße
Moskito