Hi... wollt mal Hallo sagen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hi... wollt mal Hallo sagen



merlin2608
06-05-2002, 10:04
Hi Ihr,

ich lese schon länger gelegentlich mit und wollt jetzt mal hallo sagen.

Ich bin 26 und hab vor einigen Jahren etwas Taekwondo gemacht. Da ich weit weg zum Bund musste hab ich Taekwondo gesteckt und mich nur noch aufs Krafttraining konzentriert.
Vor einem Jahr wollte ich unbedingt wieder einen Kampfsport trainieren. Ich hab mir dann ein paar mal Wing Tsung angeschaut. War absolut nicht mein Fall. Die Grundstellung erinnerte mich eher an die Benutzung des stillen Örtchens anstatt an Kampfsport.:D Der Sifo wollte nach dem 2. Probetraining schon einen Vertrag abschliessen. Das war mir auch etwas Suspekt. Und dann redete der mir dauernd aufgrund meines Körperbaus ein, dass meine Muckis mir gar nichts bringen würden. Schliesslich funktioniert Wing Tsung ohne Kraft !! Ich las viel über Wing Tsung im Internet - Gutes und weniger Gutes. Aufgrund meiner Verwirrtheit wollte ich ihm ein paar Fragen stellen, doch anstatt mich ausreden zulassen, viel er mir mit dem Satz "Ich brauch nichts über Wing Tsung im Internet zu lesen, ich weiss da schon so viel drüber" , ins Wort. Das wars dann für mich. Adios WT :D

Ein Arbeitskollege nahm mich ein paar Wochen später mit ins "Kickbox-Probetraining". Ich kann nur sagen SCHADE!
SCHADE dass ich dort nicht früher gelandet bin. Ich erzähl euch wieso.

Der Begriff "Kickbox-Training" von meinem Arbeitskollegen war nicht ganz korrekt, wie ich später feststellen musste. Das Training war nämlich eine Kombination aus 2 Teilen. Der erste Traingsteil (nach dem Aufwärmen) ist Karate. Und zwar Yoshukai-Karate (abgeleitet vom Chito-Ryo). Sagt euch Yoshukai was ?? Mike Forster (oder doch Foster => USA) ist glaub ich ein Mitgründer des Stiles. Meines Wissens ist Yoshukai in Amerika ziemlich populär. Der 2. Teil ist Kickboxen bzw. werden dort die Kampftechniken vom Karate mit dem Partner geübt. Es werden dort Faustschläge bzw. Kicks - kombinationen usw trainiert. Jeder hat Boxhandschuhe und schlägt im Training bei Faustschlägen z.B auf die Hände des Partners (der hat die Hände auf Kopfhöhe).
Und bei den Kicks genauso (je nachdem ob Kopfhohe oder Hüfthöhe. Aber in diesen Vollkontakttrainings wird nicht unterhalb der Hüfte geschlagen. Wenn Übungen kommen wie Tritte ins Knie etc. (hört sich krass an, aber es werden dort auch SV-Elemente gelert...wie Daumendruck ins Auge wenn man sich z.B im Schwitzkasten befindet usw..) wird dann halt nicht durchgezogen sondern langsam und vorsichtig vor dem Knie angehalten. Ansonsten wird immer feste draufgehalten aber nur auf die Handschuhe des Partners...alles andere wäre auch mehr als unangenehm;) Und nach dem Training folgt das freie Training in dem dann meist nur gesparrt wird.
Im Sparring gibt es ebenfalls keine Kicks unterhalb der Hüfte.

Vorallem hat mich der Trainer sehr beeindruckt, er ist schon etwas erfahrener (ca 45) wirkt aber sehr weise und menschlich. Das weise klingt jetzt komisch ist aber so. Anfangs ging ich mal beim Karate in die falsche Grundstellung hab da noch das WT in mir drin gehabt, drauf kamen wir aufs Thema WT. Zum Thema Keine Kraft & WT sagte er nichts sondern liess einfach einen Boxhandschuh auf den Boden fallen. Danach lächelte er und sagte ... "sogar um diesen Handschuh aufzuheben benötigt Dein Körper Kraft, kraft schadet keinem Kämpfer , je mehr davon umso besser"
Jup ich könnte noch viel mehr von der Schule erzählen, aber dann wirds viel zu viel zum lesen. Auf alle Fälle machts echt mächtig spass.

OK, greets

Tobias

Sabine
06-05-2002, 10:10
Na dann mal ein Hallo zurück.

Also die Story von deiner Kickboxschule gefällt mir. Besonders der letzte Teil mit dem "Aufheben des Boxhandschuhs".

Sabine:)

Jim-Bob
06-05-2002, 10:42
Hallo Tobias,
ich habe Anfang der 90er mal einen LG bei Mike Foster besucht.
War eine tolle Erfahrung.
Du trainierst nicht zufällig beim Otto in DO ?

merlin2608
06-05-2002, 10:56
@Jim-bob

Ne,Du
ich bin aus dem sonningen Süden :-)
Sagt dir AA (Aalen) was? In dem Landkreis gibt es einen kleines Nestchen...da ist das Dojo.


gruss
Tobias

Sabine
06-05-2002, 11:23
Woher kommst du denn, wenn du aus dem sonnigen Süden kommst?? Bzw. welche größere Stadt liegt denn in der Nähe von Aalen?

Sabine

merlin2608
06-05-2002, 12:41
@sabine

mhh, Aalen ist eigentlich schon relativ groß.
Auch bekannt durch die besten Ringer Deutschlands.
Die nächst größere Stadt wäre Stuttgart.

gruss
Tobias

schnapstante
06-05-2002, 13:30
glückwunsch! mein sensei hat auch diesen stil des karate praktiziert bevor er dann zum shotokan kam (skid).

DasHaeschen
06-05-2002, 16:25
@Sabine: Aalen ist die nächstgrößere Stadt bei Aalen. Das sollte man aber wissen... ;)
Für Süddeutsche Verhältnisse geradezu eine Metropole :)


Ciao,
Häschen

wankan
07-05-2002, 08:07
@JimBob
Hi,
war der Lehrgang damals in Do bei Otto ??
Mit Mike Foster, Tiger Moore Jerry Cox u.a. ?
Ich hatte das Glück und war auch da.
Haben damals mit dem Bo und Sai trainiert. War schon beeindruckend was da gezeigt wurde.
Gruß
Hans-Jürgen

Sabine
07-05-2002, 08:15
Original geschrieben von DasHaeschen
@Sabine: Aalen ist die nächstgrößere Stadt bei Aalen. Das sollte man aber wissen... ;)
Für Süddeutsche Verhältnisse geradezu eine Metropole :)


Ciao,
Häschen

Habs zwar schonmal gehört, aber wo das ist wusste ich nicht genau. Noch dazu kommt, das ich mich schämen sollte, da ich selbst in Süddeutschland wohne...:biglaugh:

Sabine

Jim-Bob
09-05-2002, 10:07
Hallo Hans-Jürgen,

nee, der LG wurde damals vom PSV Essen ausgerichtet.
Foster hat damals den waffenlosen Teil unterrichtet, dann gabs glaube ich noch parallel dazu Kobudo beim Otto und bei A. Pinders.
Foster war schon beeindruckend.

Gruß nach GE