Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gegner auf Distanz halten...

Smithers
17-10-2004, 11:47
Hi Leute,

mich würde mal interessieren wie ihr Gegner auf Distanz haltet? Also den Infight vermeidet...ich hasse den nämlich, da alles so unübersichtlich ist und der stärkere klar im Vorteil ist...

Also nehmen wir ma an so ein 100 Kg Mensch (egal ma ob groß oder breit) kommt auf euch zugerannt...

Sind Tritte effektiv? Ausweichen ja auch nur bedingt...

highkick
17-10-2004, 12:48
stoppkicks auf knie (im ernstfall) oder oberschenkel.
im sparring "kicke" ich nicht mal wirklich, ich setze einfach in einer schnellen flüssigen bewegung den fuss oder die fusskannte an den oberschenkel und schubse ihn weg. funktioniert meistens.

gruz

To-Dai
17-10-2004, 21:01
Tritte! front oder sidekick...
Die effectivität hängt aber zum großen Teil von der Größe und dem Gewicht von dir und deinem Gegner ab!

Kazuko
18-10-2004, 10:58
Also den Infight vermeidet...ich hasse den nämlich, da alles so unübersichtlich ist und der stärkere klar im Vorteil ist...

Stimmt nicht... gerade im Infight ist Kraft lange nicht alles.

Ansonsten jemanden auf Distanz zu halten der größer und schwerer ist wird sehr schwierig.

Ansonsten sind Stopptritte oder Angriffe auf Knie und Füße vielleicht eine Variante.

Kazuko

EDIT: Sehe es eigentlich genau wie To-Dai

Smithers
18-10-2004, 11:31
achso ok...aber wenn ich mir vorstell mit so nem schweren typen in den infight zu gehen...der rennt mich glat um...

naja aber wenn einer auf einen zugerannt kommt, dann ist die abwehr natürlich auch ziemich schlecht und mit ein wenig glück landet man direkt einen tritt in die glocken..

Kazuko
18-10-2004, 12:54
EBen genau darum geht es mir... will mich jemand umrennen der mir körperlich überlegen ist wird er es immer schaffen

Kazuko

R.E.
18-10-2004, 14:51
Hi Leute,

das wichtigste gegen einen größerern/stärkeren ist nicht den Infight zu vermeiden, sondern ihn zu suchen.

Die Gründe könnt Ihr auf meiner HP nachlesen unter JKD-Concpets & FMA unter 4.) das Konzept! www.ralf-engwer.com

Dann muß ich nicht nochmal alles abschreiben oder lang kopieren!

Denkt drüber nach und Ihr werdet feststellen, das es stimmt.

Vorausgesetzt natürlich man ist in dieser Distanz trainiert!

NGR

Ralf

AMOK! Bernd
18-10-2004, 18:35
Also nehmen wir ma an so ein 100 Kg Mensch (egal ma ob groß oder breit) kommt auf euch zugerannt...
Also ich wuerd auf jeden Fall reinlaufen und ihn glatt ueber den Haufen rennen...100kg sind ja nicht viel - ich bin 112kg :D
Spass beiseite: ich bevorzuge auch eher den Infight, Clinch, Grappling, denn ich praktiziere Gracie BJJ und in meiner MT Vergangenheit war der Clinch mit Ellenbogen und Knien meine Staerke. Dies gilt fuer mich; Du fuehlst Dich anscheinend nicht wohl, wenn Du zu nah am Gegner dran bist und deshalb werden fuer Dich halt die Stopkicks, Lowkicks und die flinke Beinarbeit wichtiger sein.

Smithers
18-10-2004, 21:34
Also ich wuerd auf jeden Fall reinlaufen und ihn glatt ueber den Haufen rennen[...]ich bin 112kg :D

ok...;)...

hm...ich wiege 64 kilo bei einer körpergröße von ungefähr 1,80 (bin aber auch erst 15....werd aber glaub ich nicht mehr so viel wachsen, war früher immer der größte in der klasse jetzt normal weil ich seit 3 jahren nicht mehr viel gewachsne bin...wenn überhaupt...find ich auch gut so...)

naja hab halt keine muskeln...nur ne bisschen am bauch (reicht denk ich für normale tritte un schläge)...

ich hab relativ lange beine, womit ich denk ich relativ gut leute auf distanz halten kann (solang sie halt keine 100 kilo wiegen)...und relativ schnell bin auch auch noch...also den infight nur ganz kurz und dann wieder schnell raus :)

naja danke für alle antworten...ist nämlich so, dass ich die ersten paar schläge immer gut ausweiche kann (gut hab mich noch nie richtig gekloppt) aber wenn dann direkt die nächsten folgen wirds immer enger...

Karateka_
19-10-2004, 16:11
Um auf Distanz zu bleiben musst Du vor allem schnell und beweglich auf den Beinen sein. Mit Schlägen oder Tritten allein wirst Du Leute die grösser und schwerer sind als Du nicht auf Distanz halten können (es sei denn Du haust sie mit dem ersten Schlag KO, was wohl selten klappen dürfte).

Christoph

wuddy
19-10-2004, 16:20
Bisschen mehr essen, Grappling trainieren, Infight suchen, Gegner umwerfen und dann ein wenig Ground n’ Pound.:-)

AMOK! Bernd
19-10-2004, 16:22
Bisschen mehr essen, Grappling trainieren, Infight suchen, Gegner umwerfen und dann ein wenig Ground n’ Pound.:-)
wir verstehen uns... :p

TacHead
19-10-2004, 17:24
Warum Distanz halten? Der Gedanke scheint mir zu wettkamp-/duellastig zu sein. Ich will doch nicht kämpfen/den Gegner besiegen. Ich will die Konfrontation vermeiden oder sie kurz und hart beenden. Also entweder 1.) Flucht, 2.) Hit and run oder 3.) Reingehen und zerstören.
Konzept 1 geht nicht immer, mit Konzept 2 hast Du die (Stopp-) Tritte, ich bevorzuge Nummer drei - auch aus den von Ralf Engwer genannten Gründen.

lesmona
19-10-2004, 17:25
hm...ich wiege 64 kilo bei einer körpergröße von ungefähr 1,80

ok wenn du nen gegner von 100 kilo vor dir hast ist es egal was du fürne KK machst, der macht dich alleine mit seiner masse platt.

MASSE STATT KLASSE

haha

daigoro
19-10-2004, 17:35
@Amok!Bernd
Mit deinen Maßen spielst du in einer ganz anderen Liga! Aber ab 95 bis 100 Kilo fängt es auch bei Dir an spannend zu werden. Ein 100-Kilo Mann kann dich genauso ausknocken wie umgekehrt. ( bisschen Training vorrausgesetzt)
oder noch besser ein Rugbyspieler der versucht Dich zu tackeln. Naja, die wachsen in Bangkok aber nicht gerade auffe Bäume.

gruss

Smithers
19-10-2004, 17:53
nö ich bin zufrieden mit meinem maßen :)...bin aber auch relativ schnell denk ich...also verhältnissmäßig

dann wollen wa ma hoffen, dass ich nie von nem 100 kilo man angegriffen werd...und wenn doch mach idh den halt mir meinem kleinen finger platt :D

AMOK! Bernd
21-10-2004, 04:32
@daigoro
Hast ja recht.

oder noch besser ein Rugbyspieler der versucht Dich zu tackeln. Naja, die wachsen in Bangkok aber nicht gerade auffe Bäume.gruss
Der Rugby Tackle ist schon 'ne feine Sache - aber meiner Erfahrung nach ist eine gut angesetzte Baiana aus dem BJJ wirkungsvoller. Sicher ist beides gut um Distanz zu schliessen und den Gegner runter zu bringen.
Ja, auf Baeumen wachsen die hier wirklich nicht - die muessen schon importiert werden... :D

Mars
21-10-2004, 05:58
@daigoro
Hast ja recht.

Der Rugby Tackle ist schon 'ne feine Sache - aber meiner Erfahrung nach ist eine gut angesetzte Baiana aus dem BJJ wirkungsvoller. Sicher ist beides gut um Distanz zu schliessen und den Gegner runter zu bringen.
Ja, auf Baeumen wachsen die hier wirklich nicht - die muessen schon importiert werden... :D

Was ist denn eine Baiana?
Gruß

AMOK! Bernd
21-10-2004, 06:51
@Mars
Im Brazilian Jiu Jitsu (gemaess den Gracies) wird der sogenannte "double leg takedown" Baiana genannt. Im groben Ganzen ist die Baiana eine verfeinerte Form des Rugby Tackle. Das wichtige bei der Baiana ist, dass ich sie so ausfuehren kann, dass ich dabei zum Abschluss in einer bestmoeglichen Position auf meinem Gengner lande (mindestens across-side position).

Zambo
21-10-2004, 08:12
@Mars
Im Brazilian Jiu Jitsu (gemaess den Gracies) wird der sogenannte "double leg takedown" Baiana genannt. Im groben Ganzen ist die Baiana eine verfeinerte Form des Rugby Tackle. Das wichtige bei der Baiana ist, dass ich sie so ausfuehren kann, dass ich dabei zum Abschluss in einer bestmoeglichen Position auf meinem Gengner lande (mindestens across-side position).

Wie kreativ die Brasilianer doch sind. :D
Baiana ist nämlich auch die Bezeichnung für Frauen aus dem bras. Bundesstaat
Bahia. Diese Frauen geniessen einen Ruf, zu denen ich jetzt nichts sage.
Aber vielleicht hat deren Ruf etwas mit dieser Technik zu tun. :biglaugh:

Gruss

AMOK! Bernd
21-10-2004, 08:17
@ Zambo
Ich glaub ich muss mal nach Brasilien und die Sache vor Ort recherchieren. Werd' Euch dann sicher auf dem Laufenden halten.

Zambo
21-10-2004, 08:38
@ Zambo
Ich glaub ich muss mal nach Brasilien und die Sache vor Ort recherchieren. Werd' Euch dann sicher auf dem Laufenden halten.

Ich glaube da hätte Deine Frau aber was dagegen. :D

Ach ja, damit ich nicht Off Topic bin:

Immer schön Stoppkicks gegen die Beine (Knie, Schienbein, Oberschenkel) oder Spitzkicks in die Unterleibsregion (tut auch weh, wenn man die Weichteile nicht trifft). :p

Gruss

Lars´n Roll
21-10-2004, 08:52
Ich glaube, wenn ne rassige Brasilianerin nen Takedown ansetzt und mich auf´s Kreuz legen will, hält sich mein Widerstand in Grenzen :D .

Ich freu mich besonders, wenn sie die Mount-Position einnimmt! :halbyeaha

MfG Lars

krav maga münster
21-10-2004, 08:54
Ich hatte vor ungefähr 2 Jahren nach der Disco so eine Situation. Ein Typ ca. 90 Kg kam auf mich zugerannt und ich gab ihm ein Frontkick danach wollte Er nicht mehr mit mir spielen ;)
Eine Technik und Situation entspannt.

Gruß Markus

Eskrima-Düsseldorf
21-10-2004, 08:56
Ich hatte vor ungefähr 2 Jahren nach der Disco so eine Situation. Ein Typ ca. 90 Kg kam auf mich zugerannt und ich gab ihm ein Frontkick danach wollte Er nicht mehr mit mir spielen ;)
Eine Technik und Situation entspannt.

Gruß Markus

Und was ist wenn der arme Kerl einfach aufs Klo wollte/mußte? :D

krav maga münster
21-10-2004, 09:04
Sch... darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Ich glaube jetzt muß ich mich ne Runde schämen. :(

AMOK! Bernd
21-10-2004, 09:05
Ich freu mich besonders, wenn sie die Mount-Position einnimmt! :halbyeaha MfG Lars
Du begnuegst Dich mit dem Mount...ich waerm mich mit Ihr aber zuerst in der Nord-Sued Position auf... :p

Lars´n Roll
21-10-2004, 09:41
Begnügen?:confused: Ich finde Mount klasse! :D Deine Methode hat natürlich auch was für sich! :) Aber hey: Jedem das seine :p !

MfG Lars

Zambo
21-10-2004, 09:45
Du begnuegst Dich mit dem Mount...ich waerm mich mich mit Ihr aber zuerst in der Nord-Sued Position auf... :p

Nord- Süd? Ist das sowas wie Stellung 69? :hehehe:

Komm, wir machen einen Thread auf, wo jeder seine sexuellen Vorlieben erläutern kann. Am Besten immer die passende Bezeichnung aus dem Gracie BJJ dazu. Ist eine gute Eselsbrücke, um sich die portugiesischen Technikbezeichnungen zu merken. :D

Gruss

Lars´n Roll
21-10-2004, 09:48
Komm, wir machen einen Thread auf, wo jeder seine sexuellen Vorlieben erläutern kann. Am Besten immer die passende Bezeichnung aus dem Gracie BJJ dazu. Ist eine gute Eselsbrücke, um sich die portugiesischen Technikbezeichnungen zu merken. :D

Jau, da lern ich was bei! Bin nämlich nur Gelegenheits-Grappler und lass mich ab und zu von Ju Jutsuka durch die Gegend werfen und verknoten!
:D

Mars
21-10-2004, 10:11
@Bernd
Danke für die Antwort.
Zum Thema:

Auch wenn man kein "Vieh" ist sollte man auf jeden Fall den Infight üben. Am Besten in eine gute Grappling-Gruppe gehen und mit schweren und starken Jungs trainieren (Du wirst NIE gewinnen, aber lernen, was klappt und was nicht). Wenn Du dann auf der Straße etwas leichteren und weniger erfahrenen Gegnern begegnest wirst Du erstaunt sein, wie gut Du zurecht kommst. Gelegenheiten zum Üben gibt es genug in Judo- oder anderen Grappling-Gruppen.

Zu den Kicks: Immer nur gerade Tritte und keine runden verwenden. Stets knapp oberhalb des Knies und eher von oben treten. Standbein gut gebeugt halten, um nicht über den Haufen gerannt zu werden. Gut sind auch Tritte zur Hüftgegend (gut zu üben mit dem belly-protector aus dem Muay-Thai-Training). Und komm bloß nicht auf die Idee, zu "schnappen." Wie ich sehe machst Du Aikido. Da solltest Du in Muay-Thai, Savate oder einem Okinawa-Karate-Stil Crosstraining ausprobieren.
Auf Dauer wirst Du eine "Belagerung" nicht durchstehen. Wer in den Infight will, kommt letzten Endes auch rein.
Wenn Du Dir keine Chance ausrechnest, wirf ihm etwas an die Birne oder ins Gesicht und benutze die Geheimwaffe Turnschuh ;)

Gruß

AMOK! Bernd
21-10-2004, 10:21
@Lars und Zambo
Solange wir noch nicht wegen OT ermahnt werden...
Lars: Nicht entweder/oder; der Trick ist, sich mit Nord/Sued aufzuwaermen, bevor man in den Mount geht...
Die Brasilianer wissen schon was Sache ist und verstehen es, dabei ihren Spass zu haben....erotische Kampfkunst - wer sonst kann das noch bieten?
Da kann sogar *ing *un nicht mithalten...

@Mars
Warum sollte man denn nie gewinnen, wenn man mit schweren Jungs Grappling trainiert? - ich koennte Dir vielleicht mal das Gegenteil beweisen.

Mars
21-10-2004, 17:58
@Lars und Zambo
Lars: Nicht entweder/oder; der Trick ist, sich mit Nord/Sued aufzuwaermen, bevor man in den Mount geht...
Die Brasilianer wissen schon was Sache ist und verstehen es, dabei ihren Spass zu haben....erotische Kampfkunst - wer sonst kann das noch bieten?

@Mars
Warum sollte man denn nie gewinnen, wenn man mit schweren Jungs Grappling trainiert? - ich koennte Dir vielleicht mal das Gegenteil beweisen.
Das habe ich nur geschrieben, um zu sagen, dass es einfach hart sein wird. Ich habe es jedenfalls immer so gehalten, dass ich mich reingehängt habe, ohne an das Gewinnen zu denken, wenn es gegen "Viecher" ging. Das hat mir den Frust ferngehalten und Freude an den seltenen Siegen gegeben.

Gruß

Smithers
21-10-2004, 22:06
@Lars und Zambo

Ich weiß jetzt, dass ich so ider so platt gemacht werd, wenn einer auf mich zu rennt :)...un dass ich auch keine Distanz halten kann...

so denn der Thread gehört euch ;)

Mars
22-10-2004, 07:04
Ich weiß jetzt, dass ich so ider so platt gemacht werd, wenn einer auf mich zu rennt :)...un dass ich auch keine Distanz halten kann...

so denn der Thread gehört euch ;)

Falsche Einstellung: Wenn Du Dich schon im "Virtuellen" aus dem eigenen Thread verscheuchen lässt, wie wirst Du erst auf der Straße aussehen ;) .

Suche Dir ein paar Leute (irgendwo wird es doch einen Judo-Club geben) und "rangel" ein bisschen. Kicks musst Du Dir aber durch eine gute Grundschule aneignen (ich persönlich finde Savate von den Seit- und Fronttritten sehr geeignet). Dafür brauchst Du einen erfahrenen Lehrer und eine entsprechende Schutzausrücstung (bellyprotector, Schienbein- und Knieschoner). Du musst ja nicht auf Teufel-Komm-Raus der Streetfighter werden, aber so ein Training macht Spaß und erweitert den Horizont.

Smithers
22-10-2004, 11:09
Ja ne ist klar ;)

ich weiß zwar nicht wo ich jetzt Kicks lernen kann, aber ich guck mal...

Shoto
22-10-2004, 15:50
Im Notfall kannst du auch auf Lehrgänge gehen, dort die Technik lernen und dann mit Kumpels und dem Boxsack trainieren.
Gruß Shoto

Smithers
22-10-2004, 16:08
Achso ok danke ich werd mal Augen und Ohren offen halten...

Lars´n Roll
22-10-2004, 18:14

Och, wieso? Ich meine: "Kommender Frühling" klingt doch recht sinnlich... und sollen beim Cia Sao nicht sensorisch-taktile Reflexe geschult werden? :)

MfG Lars

MCJP
23-10-2004, 01:34
Mh... wenn du Aikido machst und ein 100 kilo Mann auf dich zu kommt und du nicht ausweichen und ihm ein Bein stellen willst dann müssten bei einem Angriff eigentlich die Tenkan-Techniken sehr erfolgreich sein, da sie die Kraft des Angreifers nutzen.

AMOK! Bernd
23-10-2004, 03:05
Och, wieso? Ich meine: "Kommender Frühling" klingt doch recht sinnlich... und sollen beim Cia Sao nicht sensorisch-taktile Reflexe geschult werden? :) MfG Lars
"Kommender..." und "geschult werden" ist was fuer Traeumer... ich will nicht auf Kommendes warten und nicht erst lange schulen...ich will zur Sache und ich will machen - hier und jetzt... :D

Genau wie im Kampf: ich will reagieren, dominieren, hineingehen (Distanz schliessen und nicht halten) und vernichten... ich kann mich doch dabei nicht auf einen "kommenden Fruehling" verlassen - nur das Hier und Jetzt zaehlt! Und meiner Meinung nach nuetzen Dir diese taktilen Reflexe nicht sonderlich viel...wenn Du auf die wartest hast Du naemlich schon maechtig eins in der Fresse...soviel ueber meine Einstellung zu einem Kampf. :p

@MCJP
Wenn er schon so nah dran ist, dass Du ihm ein Bein stellen kannst, dann hat er Dich wahrscheinlich schon irgendwo, zumindest an der Kleidung gepackt und wird Dich mit runter reissen - hab ich jedenfalls schon genau so bei einer Schlaegerei beobachtet. Du musst also ganz gute Beinarbeit beherrschen um Dich blitzschnell und sicher so positionieren zu koennen, dass Du ihn zu Fall bringst, ohne dass er eine Chance hat, Dich irgendwo zu packen - sieht im Fernsehen leichter aus als in der Realitaet... Und wenn Du Dir dabei wirklich nicht 100% sicher bist, dann sei wenigstens auch auf einen Bodenkampf vorbereitet.

-Cream-
29-10-2004, 17:41
mal ne frage: prügelt ihr euch oft auf der strasse mit euren specialmoves :D
also Bernd... wenn du der typ bist der auf dem bild zu sehen ist reicht doch ein schlag und der andere sieht nur noch sterne!

es sei denn der andere kann wieder ochsen und so töten :ups: ;) :D