Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Groooooooosse Bitte: "te nage waza" Photo!

kennin
17-10-2004, 15:34
Hi, kann mir mal bitte jemand ein hübsches Bild von der Technik "Te Nage" machen, so wie man sie z.B. im Aikidō kennt?
Einfach nur Googeln ist nicht drinn, da ich das Bild auf meiner Webseite verwenden will und ich deshalb die Genehmigung des Eigentümers brauche.
Vielen Dank, schon mal :)

Oxford
18-10-2004, 14:37
Hallo Kennin

Kurz eine dumme Frage von mir. Kannst Du mir vielleicht genauer erklären, was für eine Technik Du z.B. im Aikido als "Te-Nage" bezeichnest ?

Eine Technik, die den Namen "Te-Nage" besitzt, ist mir noch nie über den Weg gelaufen. Auch der Begriff "Te-Nage" ist überhaupt nicht geläufig im Aikido. Die meisten bekannten Würfe im Aikido würden aber schon unter Handwürfe laufen z.B. Kotegaeshi, Shihonage, Tenchinage, Aikiotoshi, Kiriotoshi, Udekimenage, Genkeikokyunage, Iriminage usw. Z.B. hier (http://www.aikido-dojo.ch/d/trainings_d.html) sind bis auf das zweite Bild alles "Te-Nage's".

Gruss Oxford

kennin
18-10-2004, 18:27
Hmmm... mal Googlen in dem Fall...
Vielen Dank jedenfalls!

Aha, gerade gefunden:
http://www.oejjb.or.at/news/2000/tenagewaza2000.jpg
Anscheinend ist es wohl eher ein Jūjutsu-Wurf.
Oder ist es ein Sammelbegriff für gewisse Würfe die durch Druck aufs Handgelenk ausgeführt werden?

Wie dem auch sei, ich brauche jedenfalls ein Bild welches auf meiner Webseite verwendet werden darf. Webleechen mach ich lieber nicht...

Oxford
19-10-2004, 13:10
Hallo Kennin

Ok, evtl. suchst Du also etwas wie Kotegaeshi oder Sumiotoshi im Aikido. Beispiele findest du hier (http://www.aikido-aarau.ch/galerie/html/techniken.htm). Meinst Du also so etwas mit "Te Nage"?

Zur Bezeichnung: Meines Wissens nennt man in japanischen KK wie Judo, Ju Jutsu oder Aikido die Gruppe dieser Techniken "Te Waza", also einfach Handtechniken, wobei (meist) implizit Würfe gemeint sind, da "Te Waza" eine Untersparte des "Nage Waza" ist. Nur, unter "Te Waza" laufen auch Schulterwürfe wie z.B. die ganzen xyz-Seoi Nage, d.h. darunter läuft alles was mit Hand bis Schulter ausgeführt wird.

Da Du nun grob eine Ahnung der Techniknamen hast, mein Tipp für Fotos: Geh in ein Aikido und/oder Ju Jutsu Dojo, erkläre ihnen Deine Vorstellungen/Namen von Techniken, zugleich kannst Du noch ein bisschen Regie führen (z.B. Hintergrund beachten!), die Technik gut ins Licht setzten und bei nicht-gefallen ein paar Mal wiederholen lassen. Dann kriegst Du brauchbare Bilder nach Deinen Vorstellungen.

Oder sonst Clubs anfragen, die solche Bilder im Web haben. Meist kannst man die Bilder brauchen, wenn man entweder die Clubhomepage angibt oder irgendwo schreibt "mit freundlicher Genemigung des %$*&-Club Hinterwald etc."

Gruss Oxford

Lileu
20-10-2004, 11:43
An Kennin:
Kann mich bzgl. der Erläuterung Te-Nage von Oxford nur anschließen.

Die Technik die auf dem Bild von Dir zu sehen ist lautet im Judo
Uki-Otoshi.
Diese Technik kommt unter anderem in der Nage no Kata als erste Technik in der Gruppe Te-Waza vor.
Die anderen Techniken dieser Gruppe innerhalb der Kata sind Seoinage und Kataguruma.
Es gibt natürlich noch innehalb der Gokyu und ausserhalb noch weitere Te-Waza.