Wie entstehen eigentlich KK-Verbände [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie entstehen eigentlich KK-Verbände



fistfighter
17-10-2004, 22:25
Wie entstehen eigentlich die meisten KK/KS Verbände?
Sind diese in erster Linie privatwirtschaftlicher Natur?

Müssen diese irgendwo registriert werden. Ich weiß bspw. dass die MAA bei der IHK registriert ist. Aber die meisten dürften das nicht sein...
Klärt mich mal auf.
Der Verband, das unbekannte Wesen

Michael Kann
18-10-2004, 08:40
Wie entstehen eigentlich die meisten KK/KS Verbände?

Aus Interessengemeinschaften ...


Sind diese in erster Linie privatwirtschaftlicher Natur?

Nein! Die Mehrzahl ist Gemeinnützig ...


Müssen diese irgendwo registriert werden. Ich weiß bspw. dass die MAA bei der IHK registriert ist. Aber die meisten dürften das nicht sein...
Klärt mich mal auf.
Der Verband, das unbekannte Wesen

Warum wird sich die MAA wohl bei der IHK angemeldet haben ;)

Harrington
18-10-2004, 08:56
Wie entstehen eigentlich die meisten KK/KS Verbände?
Sind diese in erster Linie privatwirtschaftlicher Natur?

Müssen diese irgendwo registriert werden. Ich weiß bspw. dass die MAA bei der IHK registriert ist. Aber die meisten dürften das nicht sein...
Klärt mich mal auf.
Der Verband, das unbekannte Wesen

Da haste dir ja den "seriösesten" Verband als Beispiel ausgesucht... :D

Es gibt ja echt keinen "besseren".. :D

Die machen das um sich nen seriösen Touch zu geben und um dementsprechend ihren Scheiss besser verkaufen zu können.. Geh mir weg mit denen.. ;)

Michael Kann
18-10-2004, 09:03
@ Zeroboy
besser kann man es nicht ausdrücken :respekt:

fistfighter
18-10-2004, 09:57
Als was werden die denn registriert?!
Als eingetragener Verein?

Oder werden diese gar nicht irgendwo registriert und der Ordner "Verband" liegt einfach nur beim Verbandspräsidenten irgendwo in der Schublade?

Franz
18-10-2004, 09:59
Verbände sind in Deutschland Vereine.

Michael Kann
18-10-2004, 11:59
und dies, ob mit oder ohne e.V. ;)

fistfighter
18-10-2004, 14:23
aber eintragen müssen sie sich doch oder? nur ohne e.V. in der Namensbezeichnung, oder wie habe ich das zu verstehen

fistfighter
18-10-2004, 18:23
Was sind eurer Meinung nach eigentlich die seriösesten Dachverbände in Deutschland. Habe im Forum bis jetzt nur negative Sachen gelesen.

Karateka_
19-10-2004, 09:25
Was sind eurer Meinung nach eigentlich die seriösesten Dachverbände in Deutschland. Habe im Forum bis jetzt nur negative Sachen gelesen.

Naja, da wird jeder wieder unterschiedliche Meinungen dazu haben. Ich selbst kenne nur den DKV näher, meiner Meinung nach schon sehr seriös (gemessen an dem was sonst noch so auf dem Markt ist) aber auch hier laufen bestimmt auch mal krumme Dinger, manche Entscheidungen sind vielleicht fragwürdig, aber "Abzocke" findet hier weniger statt. DJKB würd ich mal vermuten ist ähnlich. Beide stützen sich überwiegend auf ehrenamtliche Helfer/Mitarbeiter.

Die Gefahr der Unseriösität ist wahrscheinlich dann am grössten wenn die Leiter der Verbände / Dojo Ihren Lebensunterhalt davon bestreiten müssen. (Was natürlich nicht heisst das nun alle "privaten" Verbände....) Die meisten mögen seriös sein, aber das Risiko halte ich da für höher, denn wenns ums Geschäft geht, hört der Spass oft auf.

Grüsse

Christoph

Sebastian
19-10-2004, 09:35
Sehe es wie Christoph,

Ehrenamtlichkeit schafft Seriösität! Wer ehrenamtliche, aus Spass, Interesse, Überzeugung in einem Verband oder Verein arbeitet, der nutzt das nicht um sich finanziell zu bereichern und das ist immer eine gute Ausgangsposition.

Gruß

Sebastian

Michael Kann
19-10-2004, 10:26
Ich selbst kenne nur den DKV näher, meiner Meinung nach schon sehr seriös (gemessen an dem was sonst noch so auf dem Markt ist) aber auch hier laufen bestimmt auch mal krumme Dinger, manche Entscheidungen sind vielleicht fragwürdig, aber "Abzocke" findet hier weniger statt.

Hi Christoph,

ich weiß nicht wie schwer der DKV derzeit von dem "Skandal" um Herrn Schindler betroffen ist, aber soweit mir bekannt ist neben dem Imageverlust auch ein riesiger finanzieller Schaden entstanden. Ich hoffe schwer, dass dieser Schaden den DKV nicht sprengt.

Karateka_
19-10-2004, 11:00
Hi Christoph,

ich weiß nicht wie schwer der DKV derzeit von dem "Skandal" um Herrn Schindler betroffen ist, aber soweit mir bekannt ist neben dem Imageverlust auch ein riesiger finanzieller Schaden entstanden. Ich hoffe schwer, dass dieser Schaden den DKV nicht sprengt.

Sorry da bin ich gerade nicht so informiert, muss ich mich erst mal schlau machen.
Ein Problem bei grossen Verbänden ist zugegebenermassen der politische Aspekt der dazukommt. Und auch bei einem an sich nicht gewinnorientierten Verband gehts natürlich in der oberen Führungsebene oft um ne Menge Geld, das weckt immer bei Einigen begehrlichkeiten.
Der einzige Trost ist das es wenigstens aufgedeckt wurde, die Kontrollmechansimen also funktionieren (wenn vielleicht auch spät)

Christoph

Karateka_
19-10-2004, 11:08
OK, hab den Thread mit Schindler gefunden. Üble Sache. Ich hoffe der finanzielle Schaden bleibt an Schindler hängen.
Das Ende des DKV wird das aber kaum sein. Schlecht fürs Image ist er aber allemal.

Christoph

fistfighter
21-10-2004, 19:40
und dies, ob mit oder ohne e.V. ;)


Hallo Michael, ich wollte nochmal auf meine Ausgangsfrage nach der Entstehung von Verbänden zurück kommen.
Also ich habe im Internet eine Vielzahl von kleineren Verbänden, die sich alle "International ..." o.ä. nennen gefunden.
Ich gehe sogar manchmal davon aus, dass diese "tollen" Verbände vielleicht nur ein paar Mitglieder haben, was ja im Grunde auch nichts verwerfliches ist, da ja ein Verband immer wachsen kann.

Meine Frage ist, die ob es da von Seiten des Staates irgendeinen regulatorischen Eingriff gibt, dass heißt, dass man sich irgendwo/wie registrieren muss oder ist das vielleicht auch wieder so wie mit dem Gründen eines Stils ist, dass dies im Grunde jeder machen kann, sprich dass jeder einen Verband gründen kann ohne dass dieser Vorgang irgendwie kontrolliert oder überwacht wird.

Michael Kann
22-10-2004, 05:44
Meine Frage ist, die ob es da von Seiten des Staates irgendeinen regulatorischen Eingriff gibt, dass heißt, dass man sich irgendwo/wie registrieren muss oder ist das vielleicht auch wieder so wie mit dem Gründen eines Stils ist, dass dies im Grunde jeder machen kann, sprich dass jeder einen Verband gründen kann ohne dass dieser Vorgang irgendwie kontrolliert oder überwacht wird.

Genau so ist es ... Keine Überwachung und keine Kontrolle!

fistfighter
23-10-2004, 12:35
Aaaach, dann sind doch viele Kampfsportverbände nix wert!
Die machen da einen auf seriöse Struktur, Großmeister hier und dort, 50.Dan in der und er Kampfsportart, "international hier und dort" und in Wirklichkeit ist das dann nur son kleiner Lutscherverein! Nicht viel toller als als der Kaninchenzüchterverein bei mir um die Ecke.
Naja ist ja auch im Grunde okay.....solange die Mitglieder fair behandelt werden. Aber ist schon manchmal heftig, wenn Mitglieder voll viel Kohle abdrücken müssen für "keine Gegenleistung" , so Sachen halt.