PDA

Vollständige Version anzeigen : Ansatz Dollyo-Chagi/Mawashi Geri

SEFREDI
18-10-2004, 12:24
Diese Frage richtet sich an Alle die einen Kampfsport trainieren in dem auch getreten wird.

Ein Freund, der jetzt mit dem Shotokan KARATE angefangen hat und seit kurzem den Mawashi Geri (Kreistritt) trainiert, fragte mich neulich nach dem Grund des grundschulmäßigem seitlichen Anziehens des Beines bei der Ausführung mit dem hinteren Bein.
Ich konnte ihm eigentlich nur antworten, daß man Grundschul- und Kampftechniken unterscheidet. Speziell beim Mawashi Geri/Dollyo-Chagi zieht man im Kampf das Bein nach vorn an damit der Gegner nicht schon im Ansatz erkennen kann welcher Tritt nun folgen wird. Ich finde und mein Freund auch, daß diese Art des Mawashi Geri viel einfacher auszuführen und zu lernen ist. In meiner TAEKWONDO-Zeit habe ich auch ehrlich gesagt den Dollyo-Chagi nur so kennengelernt und auch so trainiert. Im Wettkampf habe ich auch nie jemanden kennengelernt der den Dollyo-Chagi mit dem seitlichen Ansatz getreten hat.

Wie ist das bei euch, mit welchem Ansatz trainiert ihr den Tritt und warum?
Habt ihr die Erfahrung gemacht, daß beim seitlichen Ansatz der Tritt mehr Kraft bekommt? Ich habe auch bei Bruchtest immer die Variante mit dem nach vorne angezogenen Bein gemacht und es hat immer geklappt.

Vielen Dank für eure Antworten.

surfbabe
04-11-2004, 13:02
mit dolyo meinst du hinten rum drehen oder? wir machen im tkd alle techniken vom ansatz her gleich egal welcher kick ob palton, yop... egal knie erst nach vorne ziehen und dann kicken so weiß der gegner nicht was du vorhast im kampf würde ich den dolyo das knie nicht ganz so hoch ziehen weils sonst so lang dauert

DocGert
04-11-2004, 21:45
kommt immer auf die situation an, man sollte schon leicht seitlich ausholen um genügend wucht in trittrichtugn zu bekommen aber je nachdem ob ich möglichst hart treten will(trittpolster) oder möglichst schnell treten will(wettkampf) zieh ich mehr oder weniger seitlich

Taeradun
07-11-2004, 20:29
In der Grundschule ziehen wir den Tritt hinten hoch und machen die lange Bewegung, im Wettkampftraining machen wir die kurze Variante.

samabe
08-11-2004, 06:27
Zunächst einmal besteht der Unterschied darin, dass es sich einerseits um die grundschulmäßige und andererseits um die wettkampfmäßige Variante handelt.

Die grundschulmäßige Variante kann aber auch z.B. beim Wettkampf angesagt sein, wenn der Gegner eine Deckung auf etwa Schulterhöhe hat. Durch das hochgenommene Bein kann man seitlich über die Deckung kreisen, bei der geraden Ausführung würde man dann im Block hängen bleiben.