Powerkicks [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Powerkicks



Dragon 12
18-10-2004, 15:22
Weis nicht ob ich in der richtigen Rubrik bin?

Meine frage ist :Wie bekomme ich richtig Power hinter Sidekicks und Lowkicks und alle andere kicks?

Wenn ich gegen den Boxsack trette dann bewegt er sich "etwas" !
Was und wie kann ich es üben?

fightclub-weiden
18-10-2004, 15:59
vielleicht vernachlässigst du deine hüfte. achte mal darauf und versuch sie richtig mit einzusetzen. is genau wie bei einen schlag. der kommt ja auch nicht nur us dem trizeps.
mfg fightclub-weiden

bajo
18-10-2004, 16:58
...und hüfte richtig mit reindrehen heißt auch, den fuß des standbeins dabei nach außen zu drehen.

h3LL5p4wN
18-10-2004, 17:06
Mich würde interessieren wie schwer dein boxsack ist.
Ich hab nen 20 kg Sack, und habe immer das Problem das er schon bei einem Tritt total wegfliegt und ich kicks an dem garnicht richtig üben kann.
Und wie schon gesagt wurde, achte darauf das du deine hüfte besonders bei sidekicks mit drehst, bzw leicht versetzt vor dem ausholen mit dem bein.

Nahot
18-10-2004, 17:57
auch schnell und explosiv schlagen/treten. die startgeschwindigkeit ist entscheidend.

Dragon 12
18-10-2004, 18:44
Also muss meinen Box sack erst noch wiegen aber er hat auf jeden fall mehr wie 20 Kg.
Das mit der Hüfte ist mir Klar. Ich meine wie man die Kicks üben kann das sie noch mehr power und Durchschlagskraft haben?

Siedekick: Ist das richtig das man bei einem Sidekick mit der ausenkante des Fußes auf trifft? Oder mit welchem Teil des Fußes?

Danke für die Antworten! :) :) :)

h3LL5p4wN
18-10-2004, 21:12
Beim Karate-Training nimmt sich immer einer ein Kissen und der Andere macht so viele side-kicks bis der kissenhalter bis ans andere ende der halle gestoßen wurde, das dann zirka 3 mal links und 3 mal rechts (jedesmal die halle ganz runter), machmal öfter machmal weniger. Der Vorteil gegen den Sandsack ist das der Kissenhalter mehr widerstand bietet wenn du nicht grade nen 120 kg sack hast. Kannst auch mitnem freund machen, halt nich inner halle.
Wenn du danach keinen Muskelkater hast dann weiß ich auch nicht. Sprich den Tritt oft und immer schneller und kräftiger machen sollte zum ziel führen.
Vielleicht kann man auch mit gewichten an den beinen treten. Meine Sache ist das nicht, da die gewichte immer so rumwackeln..

Ligeirinho
19-10-2004, 08:47
Partner-Übung für Sidekicks:
Du stehst mit dem Rücken zur Wand, Sidekickgrundstellung, aber Bein noch angewinkelt, dein Partner greift deinen Fuß und drückt den Fuß mit seinem Körpergewicht in Richtung deiner Hüfte. Dein Knie sollte deine Brust berühren. Lehn dich gegen die Wand und strecke gegen den Widerstand deines Partners dein Bein aus, bis die Endposition des Kicks erreicht ist. Im letzten Drittel explosive Streckbewegung.

Partner-Übung für Kontrolle und Haltekraft:
Partner steht in Kampfstellung, du "tastest" die Zielpunkte (Oberschenkel, Magen, Schläfe...) mit Zeitlupen-Kicks ab. Also z.B. Sidekick zum Magen langsam ausführen, Gegner berühren, Kick für ein paar Sekunden stehen lassen, Gleichgewicht bewahren, Bein langsam zurückziehen.

Jet Li A
07-11-2004, 20:21
Weis nicht ob ich in der richtigen Rubrik bin?

Meine frage ist :Wie bekomme ich richtig Power hinter Sidekicks und Lowkicks und alle andere kicks?

Wenn ich gegen den Boxsack trette dann bewegt er sich "etwas" !
Was und wie kann ich es üben?

Der Kick muss "schnappend" sein, ein Tritt oder ein Schlag sind ähnlich wie ein Peitschenhieb:
Um maximale Kraft herauszuholen wird sie kurz vor dem Auftreffen in die entgegengesetzte richtung gezogen, wobei der Gegenstand noch getroffen wird, und sich somit
die ganze Wucht der bewegung dahintersetzt.
Das selbe versuch jetzt mit dem Bein, achte darauf das auch die Kraft
aus dem ganzen Hüfte kommt und nicht beim Knie unterbrochen wird.

Außerdem wird beim Sidekick der Fuß des Stanbeines nach außen gedreht.
Ist zwar nicht unbedingt ein Sidekick aber das Stanbein muss bei einem
Sidekick genauso stehen:
http://daojia.free.fr/kungfu/kick2a.JPG

error404
14-11-2004, 13:55
Der Kick muss "schnappend" sein

nicht alles kicks!
thai-kicks zB sind überhaupt nicht "schnappend" und richtung dennoch oder besser gesagt gerade deswegen einen solchen enormen schaden an!

M4tz3
14-11-2004, 18:08
HI
Meiner Meinung nach muss der "side kick" überhaupt nich schnappen.
Eein frontaler kick kann schnappen. Und das mit dem schnappen bei nem Schlag ist auch nicht wirklich richtig imho.
Aber bin immer für Verbesserungen offen :).

jf-flasher
23-11-2004, 01:07
Bei einem Lowkick ist es so das man seine Drehung im Tritt durchzieht und nicht schnappend zurück.
Da erstens der Vorteil ist solltest du nicht treffen macht der Körper eine schnelle ganze Drehung und du stehst dann wieder schneller in der Kampfstellung.
Zweitens wenn man das Bein durchzieht ist es fast so wie bei einem Hammer, den man ja auch nicht schnappen lässt, weil man bei einem Lowkick oder jedem anderem Kick im Thaiboxen drauf bedacht ist, den Gegner schnell ausser Gefecht zu setzen, daher nennt es sich auch Vollkontakt.
Es ist natürlich klar das beim an tänzeln zum Gegner mit der linken Faust eher geschnappt wird damit der Arm und die Faust schnell wieder in seine Ausgangstellung zurück kommen zwecks Deckung.
Man sagt ein Schlag muss immer schneller zurück gezogen sein, als der ausfürende Schlag zum Gegner geht.

Jetzt aber genug davon wir wollen ja das Thema nicht ausser Augen verlieren. :)

Kamikätzchen
23-11-2004, 08:29
huhu...

guten morgen erstmal.
ein richtig fetzender sidekick ist wirklich nicht so einfach. getroffen wird mit dem letzten drittel der fussaussenkante, sprich in hackenhöhe.
du solltest beachten-
die hüfte ordentlich! eindrehen,
den standfuss um 180° drehen,
besagte fussaussenkante raus (ja- das ist ne krampfige fusstellung),
die zehen sollten tiefer als der hacken sein,also eher nach unten zeigen, zehen anziehen.

geschnappt wird garnicht.
versuch es mal so und halte dich erstmal irgendwo fest:
du ziehst das knie in brusthöhe hoch.
dann drehst du die hüfte aus und drehst damit deinen standfuss um 180°.
jetzt achtest du auf deine fusshaltung-aussenkante raus.
dein fuss müsste nun paralel zum ziel sein.
nun streckst du das bein aus. der fuss sollte mindestens so hoch wie das zuvor angezogene knie sein (ja- das tut weh).
stehe diesen tritt, blicke in die richtung deines gegeners, lass die wand los und nimm die kampfstellung deiner arme ein.oberkörper bleibt aufrecht!
versuche, lange so zu stehen.
nun ziehst du dein bein wieder an in die eingedrehte hüftstellung wie oben, knie in brusthöhe.
du setzt das bein ab und dein standfuss dreht sich wieder in die normale position.

nun zum tritt in den gegner/sandsack.
der tritt wird (häufigster fehler)nicht reingeschoben, er knallt in das ziel und geht sofortwieder zurück. wie wenn du deine faust ins ziel schlägst, du lässt sie ja nicht stecken, sondern ziehst sie schnell wieder an dich heran um zu decken.
damit du nicht weggefegt wirst, schnell wieder zurück in die kampfstellung.
also- knie hoch, hüfte ein, streck und paff!...kurz und süss wie eine faust, anziehen, runter.
nicht runterklatschen, versuche, das bein zart abzusetzen.

sollte es anfangs alles noch zu viel sein mit dem merken und eindrehen und so, hilft es vielleicht, seitlich übersetzend an den tritt ranzugehen.
dann kannst du dich mehr deiner haltung widmen.
versuche unbedingt, den oberkörper aufrecht zu halten- nicht nach hinten abfallen, wie eine waage.

eine gute übung ist das stemmen von gewichten in der beinpresse.
explosiv raus, langsam zurück.

auch das obengenannte festhalten und halten des kicks ist super für die zielgenauigkeit, höhe und explosivität des tritts.
wenn du viel übst, kannst du auf 180° kommen.
das ist keine utopie.nur das dehnen darfst du dann auch nicht vergessen!

ich hoffe, ich konnte helfen.

liebe grüsse

kami


edit:

hab den lowkick vergessen.
es gibt ja verschiedene. kurze, lange...u.s.w.
ich erklär mal so gut es geht den kurzen, bin ja schliesslich taekwondoka und keine muay princess.
du trittst und drehst die hüfte ein wie oben beschrieben und probierst mit dem letzten drittel des schienbeins von OBEN nach UNTEN REIN zu treten.
nicht weit ausholen, das nimmt kraft und ist sehr berechenbar. die bewegung ist kurz.
also zeigt dein schienbein beim aufprall nach UNTEN.
versuche diesen tritt auch frei- du solltest dich , wenn ziel verfehlt, gut und schnell um die eigene achse wieder in die kampfstellung bringen können.
wenn du erstmal den kurzen draufhast, dann fällt dir die technik für den langen nicht so schwer.

es sollte nicht plaff oder platsch machen sondern ziemlich dumpf poff- dann ist es richtig.

bitte verbessert mich, wenns nicht stimmt, thai ist nicht so meine stärke.

jf-flasher
23-11-2004, 11:45
@ kamikätzchen hast vollkommen recht was den Lowkick angeht, was anderes hab ich auch nicht versucht zuerklären.

samabe
23-11-2004, 11:50
dann drehst du die hüfte aus und drehst damit deinen standfuss um 180°.
Bei einem Sidekick (Seitwärtskick) steht man, wie der Begriff schon sagt, vor der eigentlichen Kick-Bewegung seitlich zum Ziel. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass das Standbein rechtwinklig zum Ziel bzw. gerade vor dem eigenen Oberkörper steht. Wenn ich beim Tritt das Standbein um 180 ° drehen würde, würde der Fuß des Standbeines genau rückwärts zeigen.
:confused: :confused: Wie soll denn das funzen???? :confused: :confused:



dein fuss müsste nun paralel zum ziel sein.

parallel? :confused: wenn schon entgegengesetzt :confused:

bomber_82
23-11-2004, 12:45
Vielleicht mal paar Gewichte ans Bein hängen.

Kamikätzchen
23-11-2004, 14:56
Bei einem Sidekick (Seitwärtskick) steht man, wie der Begriff schon sagt, vor der eigentlichen Kick-Bewegung seitlich zum Ziel. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass das Standbein rechtwinklig zum Ziel bzw. gerade vor dem eigenen Oberkörper steht. Wenn ich beim Tritt das Standbein um 180 ° drehen würde, würde der Fuß des Standbeines genau rückwärts zeigen.
:confused: :confused: Wie soll denn das funzen???? :confused: :confused:
wenn bei der kampfstellung die füsse nach vorne zeigen, dann zeigt der standfuss bei einem sidekick um 180° in die entgegengesetzte richtung.
was soll daran falsch sein?




parallel? :confused: wenn schon entgegengesetzt :confused:

was meinst du denn um himmels willen mit parallel?
die fussaussenkante steht von oben betrachtet dann parallel zur trefferfläche.
der tritt kommt ganz gerade raus.

wie machstn du das bitte? :D

hehe- ich glaube, dass deine bildliche vorstellungskraft die einen streich spielt, bzw. du da ein misverständnis einbaust.

wie auch immer



Vielleicht mal paar Gewichte ans Bein hängen.

das soll mächtig schädlich fürs gelenk sein. es sei denn, du machst nur ballettübungen wie bein heben und so.

samabe
24-11-2004, 11:21
hehe- ich glaube, dass deine bildliche vorstellungskraft die einen streich spielt, bzw. du da ein misverständnis einbaust.
Das liegt wohl eher an der Technik-Beschreibung:

wenn die Hüfte eingedreht ist, stehe ich seitlich zum Ziel. Der Text dann drehst Du den Fuß 180 ° ist doch wohl eindeutig? Oder hast Du eher ein Mitteilungsproblem? Lies Deinen eigenen Text nochmals sorgfältig durch.

Wenn Fuß und Ziel parallel zueinander stehen, werden sie wohl nie zusammen finden. Dann wären sie ja nicht mehr parallel. Das Ziel ist normalerweise punktuell - wie soll da ein Fuß überhaupt parallel stehen?

Ich erspar mir weitere Kommentare - gab's schon mal irgendwie beim Taekwondoforum.

Kamikätzchen
30-11-2004, 20:31
du ziehst das knie in brusthöhe hoch.
dann drehst du die hüfte aus und drehst damit deinen standfuss um 180°.


ich habe kein mitteilungsproblem, du scheinst ein problem zu haben, das tut mir sehr leid für dich, ist aber nicht mein problem.
meine beschreibung ist zu 100 prozent richtig.
du bist einfach nur unfreundlich besserwisserisch.

wenn du ein wirkliches interesse an richtiger technik hast, dann beschreib du doch einen yop chagi, komplett.
aber ich vermute, du moserst nur weil du ein ventil brauchst.

kami

Tom0815
30-11-2004, 21:28
Kami hat es schon richtig beschrieben!

Sie meint nur dass, das Standbein vom Anfang des Tritts bis zum Trittende (also dem Treffer) um 180° dreht.
Heisst soviel dass die Ferse zum Gegner zeigt.
Was du mit dem seitlich stehn meinst ist dann der Fall, am anfang stehst du ja gerad in Kampfstellung zum Gegner.
mit dem punktuell hast du sogesehen schon recht nur ist es so das der Fuß trotzdem fast parallel ist.
Weis au net was du da net verstehst? (net bös gmeint)
Denn die ca. Ausführung sollte dir doch geläufig sein und dann versuch einfach das einzubringen.

Greez Tom