Vollständige Version anzeigen : Abwehr von Fußtritten - Tipps
Hey Leute!
Das ist mein erster Beitrag im Forum, denn ich bin aus Zufall auf das hier gestossen und muss erst mal sagen: Genial!
Ansonsten werd ich mich erst ein Mal vorstellen:
Ich bin (momentan*g*) 21, komme aus Augsburg und bin seit 1 1/2 Jahren beim Kickboxen und begeistert wie am ersten Tag. Insgesamt mache ich schon länger (etwa 8 Jahre) KS, aber eben erst seit der Zeitspanne Kickboxen.
Ich denke, das ist die Art von KS die ich immer gesucht habe, sollte irgendwann einmal ein anderer Stil meinen Weg kreuzen, wäre ich nicht abgeneigt, es gibt ja immer was zu lernen ;-)
Auf jeden Fall bin ich der Meinung dass KS mehr als nur ein Zeitvertreib, Selbstschutz oder *draufkloppen* ist. Es ist eher wie eine, hmm, sagen wir Lebenseinstellung und Begeisterung aber die meisten von Euch wissen ja bestimmt was ich meine, eben das was sich nicht genau in Worte fassen lässt...
Soweit hab ich mich vorgestellt, nun zu meiner Frage:
Da ich immer gerne Tipps von Anderen bekomme und da es ja immer was Neues gibt, würde es mich einmal interessieren, welche Tipps Ihr zur Fussabwehr habt.
Klar gibt es Körperparaden wie Ausweichen oder einfach das "Resisten" von Tritten wie z.B. eine sehr gut entwickelte Muskulatur bzw. eine hohe Schmerzresistenz. Dennoch ist ja allgemein bekannt, dass es sonst noch bestimmte Techniken zur Trittabwehr gibt.
Mich würden Eure Erfahrungen, Tipps und Beispiele sehr freuen!
Also, so weit viele Grüsse an alle Kampfsportbesgeisterten hier...
Manu :D
h3LL5p4wN
18-10-2004, 17:11
Herzliches Wilkommen erstmoal! :)
Als Jiu-Jitsu-ka würde mir das Bein bei einem ausgeholten tritt zwischen die Beine schnappen und den uke dann zu boden werfen.. Aber ihr als Kickboxer, für euch ist das doch quasi das a und o, frag dein trainer. Kommt auf den Kick an, beim Karate gibt es auch paraden die mit den Armen ausgeführt werden.
Smithers
18-10-2004, 17:22
Herzliches Wilkommen erstmoal! :)
Als Jiu-Jitsu-ka würde mir das Bein bei einem ausgeholten tritt zwischen die Beine schnappen und den uke dann zu boden werfen.. Aber ihr als Kickboxer, für euch ist das doch quasi das a und o, frag dein trainer. Kommt auf den Kick an, beim Karate gibt es auch paraden die mit den Armen ausgeführt werden.
da hat man doch bestimmt schneller einen in den juwelen sitzen wir man bis 1 zählt..
als erstes wür ich versuchen auszuweichen, wenns nicht geh dann mit beinen oder armen abwehren (kommt drauf an wie hoch) und wenn der schlecht ist und einen high kick macht kann man cieles machen:
tritt in die eier
bein festhalten
umrennen
h3LL5p4wN
18-10-2004, 17:25
da hat man doch bestimmt schneller einen in den juwelen sitzen wir man bis 1 zählt..
Dem Schnappen des Beines geht selbstverständlich ein Ausweichen voraus, lol, sonst wärs ja dumm...
...als erstes würde ich versuchen auszuweichen, wenn's nicht geht, dann mit beinen oder armen abwehren (kommt d'rauf an wie hoch) und wenn der schlecht ist und einen high kick macht kann man vieles machen:
tritt in die eier
bein festhalten
umrennen
...
frontkick an die hüftbeuge des standbeines. möglichst beim ersten zucken, egal was für ein kick kommt oder ob er faked (ist natürlich nur straßenmässig zu empfehlen).
anstatt eines shinblocks kann man auch einen stoppkick gegen den oberschenkel probieren.
grundsätzlich empfehle ich die blocks so nah wie möglich an seinem körper zu setzen. so verhinderst du die höchstgeschwindigkeit und somit die energie des kickes.
einfach mal ausprobieren ;)
Wow! Ich hab den Beitrag gestern erst geschrieben, und schon kriegt man so viele Antworten! Danke erst Mal für Eure Tipps, ich werd dranbleiben... :D
Ich würde es ERST mal mit Krafttraining für die Stabilität der Kniegelenke versuchen, und die Schienbeine trainieren, und dann üben LOCKERE Kicks zu blocken. Einfach alle Varianten probieren. Sobald man merkt daß man besser wird, kann man die Intensität erhöhen. Auf die Art merkt man auch was man lieber nicht macht, und bei welchen tollen "Blocks" man auch bei leichten Kicks durch die Gegend stolpert. Man stellt auch fest bei welcher Art Attacke sich eher der Angreifer verletzt, wenn man das gebeugte Knie in den Kick hält.
Smithers
19-10-2004, 13:02
was mir grad noch einfällt...
immer die knie ein bisschen anwinkeln, also nicht durchdrücken, wenn du gerade steht...sonst is deinen bein bei einem treffer direk tim *****...so kann man wenigstens noch ein bisschen federn,....
was mir grad noch einfällt...
immer die knie ein bisschen anwinkeln, also nicht durchdrücken, wenn du gerade steht...sonst is deinen bein bei einem treffer direk tim *****...so kann man wenigstens noch ein bisschen federn,....
Ja da muss ich Dir Recht geben, ich finde einen gezielten Tritt frontal gegen die Kniescheibe sowieso ziemlich wirkungsvoll, ich schätze dann dass dies dann den Kampf in vielen Fällen beenden dürfte...
Meiner Meinung nach dürfte der Gegner dann nach hinten zusammenknicken wie ein Streichholz :D
Also erst mal Danke für den Tipp
Smithers
19-10-2004, 16:55
Dem Schnappen des Beines geht selbstverständlich ein Ausweichen voraus, lol, sonst wärs ja dumm...
rofl...ich hab verstanden du wölltest das bein zwischen deinen beinen einklemmen... :D :D :D
ist die die frage nur auf sv situationen bezogen,oder auch aufs eigentliche kickboxen?
da gibts ja auch verschiedene möglichkeiten tritte abzuwehren..
ist die die frage nur auf sv situationen bezogen,oder auch aufs eigentliche kickboxen?
da gibts ja auch verschiedene möglichkeiten tritte abzuwehren..
Nein, ich meinte nicht nur Techniken aus dem Kickboxen. Ist es nicht besser, wenn man sich die (für einen selbst) effektivsten Techniken aus verschiedenen Kampfsportarten heraussucht um diese dann zu kombinieren?
Also, würde mich über Antwort freuen, danke an alle :D
ck-team-trainer
22-10-2004, 02:52
Tja dann wollen wir mal :
Abwehr 1 : Fallen lassen hinteren Fuss kreisförmig fegen
Abwehr 2: Gleiche Bein vor stellen . Körper mit punch in den Kick eindrehen.
Abwehr 3: Andere bein vor und BackKick zum Bauch
Abwehr 4: Andere Bein vor und Backhookkick zum Kopf
Abwehr 5: Andere Bein vor . Mit vorderen Bein den Kick hochhebeln - eigenes bein reinfallen lassen roundhousekick zum Bauch zurück
Abwehr 6 (gegen Sidekick) : Abducken Abdrehen und 11 uhr raus mit hinteren bein über kreuzt - aufstehen side kick zurück zum bauch
Ich weiss , dass das alles etwas unverständlich ist wenn man die Techniken nie gesehen hat. Aber sie klappen alle sehr gut ;)
Viel Spass damit
CK TEAM TRAINER
Mendragol
31-10-2004, 17:35
Also das mit dem Abhärten läuft bei uns so nicht da wir eh nur Lightcontact betreiben. Aber eine sehr effektive Methode ist, das vordere Knie ganz hoch zu ziehen als ob du nen Frontkick machen würdest. Insbesondere wenn dein Gegner nicht all zu weit von dir entfernt ist, wird er Schwierigkeiten haben seine Kicks da drüber zu ziehen. Und wenn ers trotzdem versucht, kannst du gleich nen Frontkick machen.
Andere Methode ist natürlich das Ausweichen, wobei bei uns das Verhältnis von Ausweichen-Abwehren so wie ich das sehe bei etwa 50-50 ist. Hat von mir aus gesehen auch einen psychologischen Hintergrund, denn ein Gegner der dich mit 10 Kicks kein einziges Mal auch nur berührt hat, wird ziemlich demotiviert sein. Insbesondere wenn du nicht so abgehärtet bist ist sowas eine schöne Lösung. Wenn ihr trainiert und dein Gegenüber keinen "Ristschutz" hat (also Fussgelenk) ist es vielleicht von Vorteil keinen seitlichen Doppelblock zu machen da er ansonsten deinen Ellbogen treffen könnte und wenn er den Kick nicht unter Kontrolle hat, kann da schnell mal was brechen.
Bei einem Kick unterzutauchen würde ich übrigens weniger empfehlen. Das kann bei einem angetäuschten Kick mit einem folgenden Frontkick ein übles Ende nehmen da dein Gegner womöglich nicht mehr darauf reagieren kann. Aber bei einem Fullcontactkampf ist das natürlich alles wieder etwas anders.
ck-team-trainer
03-11-2004, 12:51
Ich galube nicht , dass du noch einen Frontkick machst nachdem Du einen Kick mit dem Knie geblockt hast . Zumindest kickst du danach nicht ausreichend stabil genug !
Das hohe Knie verbessert nur Deinen Block sonst eig. nichts .
Abtauchen kann man schon ... aber nicht nach vorne ;). Sonst ...
Mandrake
03-11-2004, 15:39
- Im Capoeira wird relativ oft einfach nach unten weggeduckt, was ins auge gehen kann wenn der kick dann nach unten weitergezogen wird. Sprich man sollte Beim ausweichen nahe zum gegner kommen. So würde man 'nur' mit dem oberschenkel getroffen werden und man hat auch die möglichkeit einen Kopfstoss oder wurf anzusetzen.
- Die Flucht nach vorne wurde schon erwähnt. Wenn man getroffen wird ist das nicht ganz so heftig und mann kann auch gleich noch den Standfuss blockieren und werfen oder gleich wegziehen. (im gegensatz zu asiatischen fussfegern bei uns mit dem vorderen Fuss gemacht - man hakt mit dem Fussrisst ein und zieht - in ernsteren situationen wird fussball gespielt)
- Bei den meisten min. Hüfthohen kicks kann man mit dem oberkörper seitlich nach hinten ausweichen und mit dieser ausweichbewegung direkt einen spinkick mit beiden Händen am boden (man schaut zwichen den Beinen durch) machen.
Kamikätzchen
03-11-2004, 17:42
da der gegner im augenblick des tritts offen ist, würd ich ein schienbein am ***** in kauf nehmen und in diesem moment einen saftigen dwit-chagi reinpunkten (ähnlich wie roundhouse, nur parallel zum anderen bein nach hinten austreten wie ein pferd). dies setzt natürlich reaktionen vorraus.
richtig ausgeführt ist er fast schneller als ein tritt zum kopf und eigendlich garnicht zu blocken.
ansonsten würd ich auch sagen, ausweichen und/oder festhalten und seitlich ins stehende knie oder festhalten und stehenden fuss wischen.
kann auch nur noch mal bekräftigen, wie wichtig ein leicht gebeugtes knie ist :)
--->
hmm ja, scheint mir auch trotzdem aber die wirkungsvollste Methode zu sein (oder besser: eine der gängigsten) - eben das mit dem Anziehen des Knies, so wie es auch oft beim Muay Thai zu sehen ist.
Ich denke gerade für Anfänger die mit komplizierten Kombos noch nicht so vertraut sind, ist das eine gute Technik.
Wie immer aber: Ich freu mich über die vielen Kommentare von Eich Leute, hilft einem wirklich weiter, bzw. gibt einem Anregungen für die eigene Technik. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.