Vollständige Version anzeigen : Rape Prevention! Wie sollte ein solches Training aufgebaut werden?
Also schreibt hier alles, was ihr glaubt, was wirksam für Frauenselbstverteidigung ist.
Prizipizien, Trainingsmethodik, Kursaufbau, Techniken, wirksame Stile Techniken usw.
Vielleicht kommen die Mitglieder des KKB zu einem verwertbarem Ergbebnis :) :)
hexle2000
19-10-2004, 11:39
@marq
Du glaubst doch nicht allen ernstes, daß hier jemand detailiert seine selber ausgearbeiteten Kozepte für SV reinschreibt, damit irgendein "Trottel" das für seinen SV-kurs benutzt????
MfG
hexle2000
Seh ich anders Hexle... denn ein Konzept alleine reicht nicht... man muss es auch vermitteln können ;)
Kazuko
@marq
Du glaubst doch nicht allen ernstes, daß hier jemand detailiert seine selber ausgearbeiteten Kozepte für SV reinschreibt, damit irgendein "Trottel" das für seinen SV-kurs benutzt????
MfG
hexle2000
willst du nicht das möglichst vielen Frauen geholfen wird durch effektives training???:ups: :ups: danke für deine Beteiligung :rolleyes: :rolleyes:
Vielen Frauen wäre schon geholfen wenn nicht Damen vom TKD Verband Frauen SV Kurse an der VHS geben würden, ansonsten Marq setze dich hin und mach dir selber nen Kopf.
Ach noch etwas On Topic:
Wenn ich mal Frauen unterrichte lege ich eiegntlich sehr viel Wert auf Theorie und das überwinden der Schlaghemmung.
Komplizierte Techniken lasse ich lieber außen vor, meisthin beschränkt sich das auf Schlag mit der flachen Hand ins gesicht oder Tritte zu relativ empfindlichen Körperstellen.
Ansonsten halt viel zum Thema Grundverhalten und Sicherheitsverständniss.
Das Problem ist ja immer das man wenig schleifen kann weil es oft nur Kurse sind.
Kazuko
@ franz auch ein toller beitrag ;) der nächste bitte
Auch ich möchte an dieser Stelle kein komplettes Paket vorstellen..."komplett"...wer kann das schon.
Aber ich habe diese Woche von einer netten Sache (aus dem eher technischen Bereich) gehört, welche in einem Jujutsu-Verein in Fürth praktiziert wurde. Dort, so erzählte ein Kollege, wird im Rahmen der SV auch mal ein "Darkroom" aufgebaut. So mit Matten, einfach ein Kasten erstellt, in dem es duster ist. Frau wird reingeschickt...und drinnen wartet das Michelinmännchen. Welches von einem großen und schweren (erfahrenen) Kämpfer gestellt wird. Diese Erfahrung, dunkel, auf engem Raum läßt viele SV-lerinnen ihre Techniken bzw. das Gelernte neu überdenken. Da hätten wohl auch "erfahrenere" Damen bald einen Zusammenbruch erlitten. Weil irgendwie garnichts klappte.
Sowas darf man natürlich nicht am Anfang eines solchen Trainings/ Lehrganges durchführen. Aber es hat was. Vor allem, wenn die ersten Techniken im normalen Raum sitzen und die Schlagangst etwas abgebaut wurde.
Ich finde es jedenfalls gut!
My 5 Cent.
Gruß
Tengu
hexle2000
19-10-2004, 12:15
@Franz
Danke, Du hast mich verstanden...
@marq
willst du nicht das möglichst vielen Frauen geholfen wird durch effektives training??? danke für deine Beteiligung
Doch, ich helfe ja schon...ich gebe nämlich auch SV-Kurse mit jemanden zusammen :)
Aber wegen konzept und Einzelheiten...Dein Verband bietetdoch selber SV-Kurse an, oder????
Und jeder hat eine andere Ansicht, welche techniken SV-relevant sind und welche nicht....
Wenn ich nicht selber von techniken überzeugt bin, die ich in den kursen den frauen antrainiere, sondern nur, weil ich davon gehört/gelesen habe, dann lasse ich es lieber ....
Mal im ernst..es wurde schon genug über die wichtigen Inhalte für Frauen-SV-Kurse geschrieben...
Aber, warum machst Du nicht selber den Anfang und stellst deine Techniken, Theorie etc. vor??
Ich kann Dir ja Oberbegriffe nennen, aber keine Einzelheiten (nicht das Du wieder mir den Vorwurf machst, daß ich den Frauen nicht helfen will):
-Rechtslehre
-Deeskaltion
-effektive Tritte/Schläge
MfG
hexle2000
Doch, ich helfe ja schon...ich gebe nämlich auch SV-Kurse mit jemanden zusammen :)
Und jeder hat eine andere Ansicht, welche techniken SV-relevant sind und welche nicht....
Wenn ich nicht selber von techniken überzeugt bin, die ich in den kursen den frauen antrainiere, sondern nur, weil ich davon gehört/gelesen habe, dann lasse ich es lieber ....
Aber, warum machst Du nicht selber den Anfang und stellst deine Techniken, Theorie etc. vor??
Ich kann Dir ja Oberbegriffe nennen, aber keine Einzelheiten (nicht das Du wieder mir den Vorwurf machst, daß ich den Frauen nicht helfen will):
-Rechtslehre
-Deeskaltion
-effektive Tritte/Schläge
MfG
hexle2000
Bravo! warum sparst du dir nicht diese Zeilen? Sowas hilft allen weiter ...:rolleyes:
Ich hoffe, bei dir sind nicht viele Frauen, die sich erst ne Menge Theorie anhören müssen, um dann die schläge und tritte von Ju Jutukas antuen zu müssen. Das wäre der größte Lacher.
geh zum DJJV und dort gibt es eine Reihe wo du Ausbilder für Frauen SV wirst
dann hast du auch das Material.
Frauen – Selbstverteidigungsseminare – Bundesweit
Informationen bei den jeweiligen Landesfrauenreferentinnen der Länder
– siehe Adressenverzeichnis
Bayern: Landesfrauenreferentin Susanne Warmuth
Kursleiterlizenzausbildung am Bayernseminar
Hamburg: Landesfrauenreferentin Fatma Keckstein
Landeslehrgang Frauen – SV
07.02.2004 von 14.00 – 16.00 Uhr
24.04.2004 von 14.00 – 16.00 Uhr
Niedersachsen: Landesfrauenreferentin Sabine Bochnig
Kursleiterlizenzausbildung
14.-15.02.2004 und 20./21.03.2004
Ort: SV-Sportheim Braunschweiger Str. 106 in 38 518 Gifhorn
Bundeslehrgang Frauen SV
31.01.2004 von 14.00 – 18.00 Uhr
Ort: Sportleistungszentrum Niedersachsen, Ferdinand-Wilhelm-Fricke Weg
Halle / Dojo: Olympiastützpunkt
Landeslehrgang Frauen-SV
26.06.2004 von 15.00 – 18.00 Uhr
termine kann ich mir auch selber raussuchen, denn ist nicht was ich hier wollte......... trotzdem danke.......
Mandrake
19-10-2004, 15:02
Dort, so erzählte ein Kollege, wird im Rahmen der SV auch mal ein "Darkroom" aufgebaut. So mit Matten, einfach ein Kasten erstellt, in dem es duster ist. Frau wird reingeschickt...und drinnen wartet das Michelinmännchen. Welches von einem großen und schweren (erfahrenen) Kämpfer gestellt wird. Diese Erfahrung, dunkel, auf engem Raum läßt viele SV-lerinnen ihre Techniken bzw. das Gelernte neu überdenken. Da hätten wohl auch "erfahrenere" Damen bald einen Zusammenbruch erlitten. Weil irgendwie garnichts klappte.
Tengu
Ok sorry wenn ich vieleicht nicht grad der schnellste bin aber... was soll das jetzt genau der Frau lehren die den Kurs besuch? Ich meine man versucht der Frau ein sebstbewustes auftreten zu vermitteln, die Schlagangst zu nehmen und etwas Kampfeswillen mitzugeben......
Und dann kämpft man muttersehlenaleine im dunklen Raum gegen einen Körperlich und technisch weit überlegenen Gegner in nem Schuzanzug dem sowiso nix passiert und man begreift das alles was man vorher gelernt überhaupt nix nützt...
Mag ja sein das man.. err Frau genau in solchen situationen angegriffen wird, und das es gut ist so eine situation nachzustellen, jedoch sollte meiner Meinung nach so eine Übung mit einem erfolgserlebnis enden.
Ich glaube Tengu bezieht sich nicht auf Kurse sondern auf stetiges Training?!
Kazuko
Trainer von mir haben früher sowas mit meinen damaligen Kollegen vom Sicherheitsdienst als Angreifer gemacht, Orte waren da die Tiefgerage am Abend und ein Park der durchquert werden musste. Ziel ist es, dass die Frau lernt Krach zu machen wie eine Irre und und mit allem was Sie hat zu schlagen und wirklich enthemmt wie ein Amokläufer abzugehen und wenn ein Verteidiger so abgeht brauchts du den Schutzanzug sonst endet das richtig böse (ich sage nur Hoden und Augen!
Bravo! warum sparst du dir nicht diese Zeilen? Sowas hilft allen weiter ...:rolleyes:
Ich hoffe, bei dir sind nicht viele Frauen, die sich erst ne Menge Theorie anhören müssen, um dann die schläge und tritte von Ju Jutukas antuen zu müssen. Das wäre der größte Lacher.
Derartig unqualifizierte Äusserungen gehören hier auch nicht hin, oder ? Damit ist keinem geholfen , wie Du vorher sagtest.
Zu dem solltest Du als qulifizierter Trainer wissen, dass zur SV auch eine Rechtsschulung gehört ( Notwehr / Nothilfe als Bsp. ).
Weiterhin beginnt SV nicht mit der Abwehr von Angriffen, sondern dem erkennen von Gefahrensituationen und der Schulung, wie man sie vermeidet.
Also sollten die Frauen hinsichtlich dieser Dinge sensibilisiert werden.
Wenn Du den Frauen das Schalgen beibringen willst, kauf die das Buch "ModelMugging"
Gruß
André
Mag ja sein das man.. err Frau genau in solchen situationen angegriffen wird, und das es gut ist so eine situation nachzustellen, jedoch sollte meiner Meinung nach so eine Übung mit einem erfolgserlebnis enden.
Naja, wie man´s nimmt. Der Sinn einer solchen Aktion ist nicht das Erschüttern des Selbstvertrauens (was ich ja gerade erst aufgebaut habe). Nein! Hier wird eine ungewohnte Umgebung simuliert. Und es wird dieses "He, ich habe jetzt die 3. Woch SV-Kurs, komm her, wenn Du Dich traust"-Gefühl realtiviert. Falsche Überheblichkeit (ok, ich weiß...ein Unwort) ist genauso schlimm, wie nix bringen.
Außerdem denke ich, zuerst lernt man Techniken im Trockenen, wegen der Abläufe (20 000 - 50 000 Wdh.). Aber erst, wenn man sie in Extremsituationen übt, kann man sich ihrer sichersein.
Ach..und ja, für einen 3-6Wochen-SV-Kurs (von dem ich allerdings nicht viel halte) ist so eine Übung sicherlich kontraproduktiv. (Außer, der Kurs geht länger ca. 1 Jahr und man macht sowas in der Mitte).
Gruß
Tengu
Mandrake
19-10-2004, 15:42
Extremsituationen übt, kann man sich ihrer sichersein.
Ach..und ja, für einen 3-6Wochen-SV-Kurs (von dem ich allerdings nicht viel halte) ist so eine Übung sicherlich kontraproduktiv. (Außer, der Kurs geht länger ca. 1 Jahr und man macht sowas in der Mitte).
Gruß
Tengu
Ok da hast du recht, obwohl ich denke das diese Falsche Überheblichkeit bei frauen viel seltener zu problemen führt als bei Männern. Da sie warscheinlich trotzdem keine schlägerei vom zaun brechen nur weil sie denken sie das das 'Gegenüber' sowiso keine Gefahr mehr darstellt.
Bei SV-Kursen habe ich immer diese 2-3 Wöchige Kurse im Kopf und für einen solchen kurs denke ich währe es wirklich eher contra produktiv gewesen... aber eben wenn die Leute das fast ein Jahr lang machen ist so eine Übung sicher interessant.... hey würd ich eigentlich auch gerne mal...
ok in diesem falle danke für die Klarstellung.
hexle2000
19-10-2004, 15:46
@marq
:mad: Kommst Du noch ganz klar?????? Ein Grund mehr, Dir hier keine Einzelheiten zu erzählen....und so jemand will SV-Kurse anbieten??????? :ups:
@Linus
Danke
;)
@Tengu
Wir arbeiten auch mit dem michelin-Männchen
1. um die schlaghemmungen abzubauen
2. den Frauen Bewußt machen, was sie gelernt haben oder was sie vertiefen müssen
3. ist der Kampf mit dem michelin-Männchen realistischer als nur das schlagen/treten auf die pratzen
Die Idee mit dem dunkeln, engen raum finde ich sehr gut....werde ich mal ausprobieren...wird sehr interessant werden, da ich unter anderem Angst im Dunkeln habe und die Situation dann für mich persönlich eindeutig gefährlicher ist...
Wenn Du nichts dagegen hast, möchten wir gerne Deine Idee mit in unserem Kozept aufnehmen....
MfG
hexle2000
Wenn Du nichts dagegen hast, möchten wir gerne Deine Idee mit in unserem Kozept aufnehmen....
0-Problemo!!! Schlieslich isses ja nich meine (und selbst wenn) ...ich war nur sehr davon angetan!
-----------------------------------
Und sofort fallen mir die Zugfahrerwitze ein...mit dem Tunnel und der Ohrfeige...*fg*
Gruß
Tengu
Ein guter Frauen-SV-Kurs hat eine ausreichende Länge und beinhaltet 70-80% Theorie, Recht, Psychologie (durchaus auch mit Rollenspielen etc.). Ein kurzer, harter Technikteil ist der Abschluss.
Alle Wochenendkurse mit Technikbetonung sind Blödsinn. Punktum.
Einer der besten Leitfäden zu dem Thema ist nach wie vor "Stop heißt Stop" von Karin Köhler.
Hmm..
Ich habe eine Freundin, die sagt immer, wenn jemand kommt, trete ich dem in die Eier,
und ich habe eine Freundin, die immer zweifelt, ob sie sich denn wehren koennte, wenn es noetig waere.
Der mit dem Eiertreten habe ich mal versucht zu erklaeren, dass es vielleicht nicht die absolute Geheimwaffe ist, mit der sie sich gegen jeden verteidigen kann, aber sie ist sich sicher, - wenn einer kommt gibts einen zwischen die Beine...
Die unsichere versuche ich manchmal in langen Gespraechen davon zu ueberzeugen, dass frau vielleicht doch nicht voellig machtlos ist und das Schreien, Zerren, Treten auch Erfolg haben kann...
Ich denke es kommt extrem auf die Gruppenzusammensetzung an um den Stil und auch das Konzept des SV Kurses festzulegen. Wahrscheinlich zeichnet sich auch so ein wirklich guter Trainer aus, wenn er eben nicht starr an einem Konzept kleben bleibt, sondern es entsprechend der Gruppe anpasst...
seelae
hexle2000
19-10-2004, 16:40
@seelae
Tritt in die Genitalien???? Jau, ist wirkungsvoll, nur leider rechnen viele Angreifer damit....und bei einem, der Drogen eingenommen hat, wirkt es nicht...
Sage das mal deiner Freundin....
MfG
hexle2000
um der Realität ins Gesicht zu sehen,wenn einer von Drogen richtig dicht ist dann muss du ihn fast tot schlagen, denn das Schmerzempfinden ist extrem herabgesetzt.
@hexle
Das ist ja genau das, was ich mache, und worum es in meinem Posting ging.
Sie, die "TrittindieEierFrau" hat halt ein absolut ueberzogenes Selbstbewustsein, was den Tritt und SV angeht, und die andere, ist halt extrem scheu..
seelae
hexle2000
19-10-2004, 18:47
@seelae
Sie, die "TrittindieEierFrau" hat halt ein absolut ueberzogenes Selbstbewustsein, was den Tritt und SV angeht
Wie weit sie damit kommt, mit der gefährlichen und falschen Überzeugung, wird wohl hoffentlich nie erfahren müssen!
Das zum Theam sich in überzogener Sicherheit wiegen... :(
MfG
hexle2000
die eiertretfrau müsste mal gegen das michelinmännchen fighten..
Die Idee mit dem dunkeln, engen raum finde ich sehr gut....werde ich mal ausprobieren...wird sehr interessant werden, da ich unter anderem Angst im Dunkeln habe und die Situation dann für mich persönlich eindeutig gefährlicher ist...
1. lololololololololol :D :D das ist einfach witzig (wenigstens hat dir dieser Threat geholfen)
2. ich will keine selbstverteidigung für frauen anbieten noch biete ich es an. eigentlich muss ich sagen, dass ich davon nicht wirklich was halte... und alles was ich bereits gesehen oder gelesen habe, hat mich nicht wirklich überzeugt.
Deshalb dieser Threat!
Mandrake
20-10-2004, 09:36
2. ich will keine selbstverteidigung für frauen anbieten noch biete ich es an. eigentlich muss ich sagen, dass ich davon nicht wirklich was halte... und alles was ich bereits gesehen oder gelesen habe, hat mich nicht wirklich überzeugt.
Deshalb dieser Threat!
Dann muss ich dir allerdings sagen das deine Fragestellung doch zu offen war um die diskussion in diese Richtung zu lenken. Dein.. Ey es gibt frauenselbstverteidigung schreibt einfach mal alles was ihr wisst hin... läd nicht gerade irgendwas konkretes zu schreiben weil es A: den verdacht schürt das du ohne viel aufwand mal eben selber was machen willst und B: du einfach zu faul bist selber zu googeln...
Da du ja anscheinend zweifel bezüglich solcher Kurse hast könntest du diese zumindest niederschreiben damit die Leute darauf eingehen können und ihren Senf dazu geben können.
Dein auf jede allgemeine antwort ein 'Ey ist doch eh scheisse' ohne wirkliche begründung zu schreiben ist nicht wirklich hilfreich.
P.S. nein ich biete keine solche kurse an hätte den thread an und für sich aber interessant gefunden...
um der Realität ins Gesicht zu sehen,wenn einer von Drogen richtig dicht ist dann muss du ihn fast tot schlagen, denn das Schmerzempfinden ist extrem herabgesetzt.
Naja...das ist so ein realtiver Punkt. Ich denke, wenn jemand vollgedröhnt ist würde es, so es in diesem Augenblick geht, ausreichen ihn in seiner Motorik zu trefen. Nicht gerade halbtod schlagen...eher was brechen oder so. Ein gebrochener oder ausgekugelter Arm wirkt schon was (bzw. behindert den Angreifer doch sehr) selbiges gilt für Beine...Kniescheiben etc. Sowas kann evtl. wieder heilen...Tod eher seltener.
Gruß
Tengu
hexle2000
20-10-2004, 11:23
@marq
1. lololololololololol das ist einfach witzig (wenigstens hat dir dieser Threat geholfen) :mad:
Was bezweckst Du eigentlich????????
Hast Du ein Problem mit mir?
Gut, daß Du keinen SV-Kurs anbieten möchtest!
Sicherlich gibt es schwarze Schafe, die unsinnige Techniken anbieten, und dann ihr Ego in einem SV-Kurs, den sie anbieten, glänzen lassen wollen.
Aber warum dann diesen tread, wenn Du eh nur negatives in einem SV-Kurs siehst??
Damit Du Dir die Beiträge durchliest, von denen einige Leute Ahnung haben, und dann zu Hause vor dem monitor sitzt und Dir einen grinsen kannst???
Vollkommen Unproduktiv...
Hier im Forum gibt es eine Menge Leute:
-die ernsthaft KK betreiben
-die sich ernsthaft mit Themen auseinandersetzen
-die konstruktiv dikutieren möchten
-die ernstgemeinte Fragen stellen
-die Hilfe bei Problemen erwarten und auch erwarten können
-sich über KK´s informieren möchten
Sorry, aber wenn Du hier was ins Lächerliche ziehen möchtest, dann mach einen witz-Tread auf....
Wenn Du die Arbeit von SV-Trainern anzweifelst (und hier meine ich nicht die schwarzen Schafe), dann stell die Frage doch mal anders..
In diesem fall wäre es besser und schlauer gewesen, den Tread:
" Ist ein SV-Kurs effektiv? Was macht einen SV-Kurs effektiv?"
zu nennen.
Dann wäre die Grundlage eine andere gewesen und jeder hätte gewußt, wie Du zu dem thema stehst.
Folgendes hättest Du Dir dann auch ersparen können:
willst du nicht das möglichst vielen Frauen geholfen wird durch effektives training??? danke für deine Beteiligung
und auch dieses:
@ franz auch ein toller beitrag der nächste bitte
und auch das:
Bravo! warum sparst du dir nicht diese Zeilen? Sowas hilft allen weiter ...Ich hoffe, bei dir sind nicht viele Frauen, die sich erst ne Menge Theorie anhören müssen, um dann die schläge und tritte von Ju Jutukas antuen zu müssen. Das wäre der größte Lacher.
Btw: Einige Schlag- und Tritttechniken vom JJ sind effektiv, aber es gibt auch andere techniken, die sehr effektiv sind.
:D
Laut dieser Fragestellung von Dir, haben viele gedacht, daß Du 1. eventuell selber einen solchen kurs anbieten möchtest und 2. einen SV-Kurs wohl für sinnvoll hälst:
Rape Prevention! Wie sollte ein solches Training aufgebaut werden?
lso schreibt hier alles, was ihr glaubt, was wirksam für Frauenselbstverteidigung ist.
Prizipizien, Trainingsmethodik, Kursaufbau, Techniken, wirksame Stile Techniken usw.
Vielleicht kommen die Mitglieder des KKB zu einem verwertbarem Ergbebnis
Naja, ich denke mir jetzt meinen Teil zu Deinen Beiträgen
MfG
hexle2000
Dann muss ich dir allerdings sagen das deine Fragestellung doch zu offen war um die diskussion in diese Richtung zu lenken. Dein.. Ey es gibt frauenselbstverteidigung schreibt einfach mal alles was ihr wisst hin... läd nicht gerade irgendwas konkretes zu schreiben weil es A: den verdacht schürt das du ohne viel aufwand mal eben selber was machen willst und B: du einfach zu faul bist selber zu googeln....
Kann sein. Ich wollte es allgemein halten, damit möglichst vielesich angesprochen fühlen....
Da du ja anscheinend zweifel bezüglich solcher Kurse hast könntest du diese zumindest niederschreiben damit die Leute darauf eingehen können und ihren Senf dazu geben können.
Dein auf jede allgemeine antwort ein 'Ey ist doch eh scheisse' ohne wirkliche begründung zu schreiben ist nicht wirklich hilfreich.
Die Zweifen haben sich bei manchen Aussagen schon bestätigt.........siehe einige posts.... meine reaktion ist so ausgefallen, weil einige antworten nicht wirklich hilfreich waren oder sind....
außerdem ein geheimnis aus den konzepten zu machen zeug nicht von der qualität dieser Kurse. Entscheidend ist natürlich das Konzept und vorallem der kursleiter.....
Naja...das ist so ein realtiver Punkt. Ich denke, wenn jemand vollgedröhnt ist würde es, so es in diesem Augenblick geht, ausreichen ihn in seiner Motorik zu trefen. Nicht gerade halbtod schlagen...eher was brechen oder so. Ein gebrochener oder ausgekugelter Arm wirkt schon was (bzw. behindert den Angreifer doch sehr) selbiges gilt für Beine...Kniescheiben etc. Sowas kann evtl. wieder heilen...Tod eher seltener.
Gruß
Tengu
Was auch bei Drogensüchtigen funktioniert, ist die Sauerstoffzufuhr unterbrechen (Kehlkopf und Halsschlagader), z.B.: durch einen Headlock.
hexle2000
20-10-2004, 12:26
@marq
außerdem ein geheimnis aus den konzepten zu machen zeug nicht von der qualität dieser Kurse. Entscheidend ist natürlich das Konzept und vorallem der kursleiter.....
Meinst Du wirklich, daß ein kurs nur gut ist, wenn jemand seine Konzepte offen darlegt?????
Dann bin ich mal "böse" :
Dein Verband legt sein konzept auch nicht offen dar...Also auch ein kurs ohne Qualität??????
Und deine Beteiligung bezüglich des Theams beinhaltet keinerlei Techniken, Anforderrungen etc.
Lediglich äußerst Du Kritik und verbale schon fast beleidigende Äußerrungen...
Konstruktives kam in diesem Tread nicht von Dir.
Naja, es ist ja auch einfacher sich zurückzulegen, andere schreiben zu lassen und dann mit unkonstruktiven Aussagen zu antworten!
Bleib bei Deiner Meinung bezüglich SV-Kurse, weil ändern möchtest Du die ja eh nicht....
MfG
hexle2000
Mandrake
20-10-2004, 12:31
Die Zweifen haben sich bei manchen Aussagen schon bestätigt.........siehe einige posts.... meine reaktion ist so ausgefallen, weil einige antworten nicht wirklich hilfreich waren oder sind....
Was war nicht hilfreich? Ok, bis auf die Dunkelkammer waren alles allgemeine Themen die angeschnitten wurde und somit ein Grundschnitt aus einem Kurs:
Prävention (wie gerate ich nicht in gefährliche Situationen)
Psychologische Effekte bei der Selbstverteidigung (Angst, Adrenalin, Schock)
Rechtliche Aspekte
Praxis Teil (simple einfach anzuwendende Techniken)
Schlagangst nehmen
usw usw
um nur einige von den antworten zu nennen. Aus deinen Antworten kam allerdings nur heraus das dich die antworten nicht befriedigen... wiso und was du daran schlecht fandest konnte ich jedenfalls nicht herauslesen. (bin eventuell zu männlich und schlecht im zwischen den zeilen lesen)
Jein, je undurchsichtiger ein angebot ist desto mehr vorsicht ist geboten. Da hast du wohl recht.
Es gab mal eine seite die hies "Chimp Capoeira" wo sehr viele Bewegungen und Techniken sehr schön erklärt und aufgezeichnet wahren. nach einiger zeit kam heraus das einige Schulen die ausgedrukte form als Capoeira Bibel benutzen und ihre schühler fast ausschliesslich aufgrund dieser zeichungen unterrichteten... deshalb verschwanden die zeichnungen auch ziemlich schnell wieder von der Seite.... Eine zu Offene informationspolitik kann auch nachteile haben...
Werd' doch mal konkret. Welche Aussagen findest Du fragwürdig? Wie lautet Deine eigene Meinung dazu?
Es gibt keine "Geheimnisse", es gibt verschiedene veröffentlichte Ausarbeitungen, Kursleitfäden etc. Erwartest Du, dass hier jemand 'ne seitenlange Zusammenfassung eines Buches oder der Lizenzausbildung des DJJV reinstellt?
Gerade bei Hexle2000 und einigen anderen habe ich durchaus den Eindruck, dass sie das Thema SV-Kurse für Frauen kompetent angehen.
Jedem halbwegs intelligenzbegabten Menschen ist klar, dass ein Kurs was anderes ist als reguläres Training. Unterschiedliche Motivationen, unterschiedliche Zielgruppen, unterschiedliche Schwerpunkte, unterschiedliche methodische und didaktische Konzepte.
Allerdings fehlen die theoretischen und psychologischen Grundlagen von Selbstverteidigung (nicht nur für Frauen) in fast jedem Training. Sehr bedauerlich und ein starkes Argument für gute Kurse.
hexle2000
20-10-2004, 13:01
@TacHead
Erstaml Danke für Deinen Beitrag.
Dein Lob freut andere und mich sehr....
Jedem halbwegs intelligenzbegabten Menschen ist klar, dass ein Kurs was anderes ist als reguläres Training. Unterschiedliche Motivationen, unterschiedliche Zielgruppen, unterschiedliche Schwerpunkte, unterschiedliche methodische und didaktische Konzepte.
Genau dies ist es....Ein SV-Kurs geht nur über eine gewisse zeit...und sollte unter anderem auch als Sprungbrett in die KK´s gesehen werden.
Für frauen sit es jedoch sehr wichtig, daß sie erstmal aus der opferrolle rauskommen. Ein SV-Kurs ist der erste und auch wichtige Schritt dazu.
Jedoch sollten weitere schritte immer folgen (regelmäßiges training in einer KK).
Dies kann man den Frauen in einem Kurs lediglich klar machen, zwingen kann man sie nicht.
Allerdings fehlen die theoretischen und psychologischen Grundlagen von Selbstverteidigung (nicht nur für Frauen) in fast jedem Training. Sehr bedauerlich und ein starkes Argument für gute Kurse.
Ein Schwerpunkt unserer Kurse ist auch die Theorie...
Deeskalation
Umgang mit Situationen
Vermeidung von Situationen
Gefahren Erkennen
Körpersprache
Rechtskunde
Rollenspiele
Erst Hilfe
Verhalten in Situationen
sich nicht in trügerrischer Sicherheit wiegen
Fallbeispiele erläutern
Diskusionen über Erlebnisse
Reflexion des eigenen Handelns nach Rollenspielen/ selbst erlebten
Schlaghemmungen abbauen
Empfindliche Körperstellen kennenlernen (nicht nur den Genitalbereich)
Wie gehe ich mit Angst um???
Atemtechniken
etc.
Zum Thema marq äußere ich mich nicht mehr....
MfG
hexle2000
Lärmen und Laut werden ist wichtig um sich selber Mut zu machen
und einen Gegenpol darzustellen !
hexle2000
20-10-2004, 13:21
@Franz
Lärmen und Laut werden ist wichtig um sich selber Mut zu machen
Aber auch, um auf sich aufmerksam zu machen....
Und den Angreifer Sietzen...so kann jeder erkennen, daß ein Fremder einen angreift....
MfG
hexle2000
Hexle2000 trainiert aktiv Ju-Jutsu seit Oktober 2002 und hat den Haupttrainer seit dieser Zeit beim Training der Kinder unterstützt.
Sie ist Trägerin des 4.Kyu seit August 2004.
so viel du deiner Qualifikation. :) ;)
hexle2000
20-10-2004, 13:58
@marq
Du hast noch vergessen, daß ich eine Frau bin.....
:D :D :D :D
Du machst Dich lächerlich...
Außer jemanden lächerlich zu machen, kannst Du in diesem Tread nichts aufweisen...
Soviel zu Deinen Qualifikationen :D :D :D
MfG
hexle2000
Ich kenne weder Hexle2000 noch marq. Jedenfalls scheint mir Hexle2000 das Thema strukturiert und von der richtigen Seite anzugehen. Das ist mehr, als ich von den allermeisten Ju-Jutsu-Danträgern behaupten kann.
Ist also jetzt mal Schluß mit Hickhack? :mad:
Leute, es bringt doch nichts, wenn ihr euch gegenseitig blöd anmacht... :rolleyes:
Wäre der Thread nicht besser im Frauenforum aufgehoben ?
Ich hatte hier schon mal ne ähnliche Frage:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=14585
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.