Deutsche Meisterschaften in Gevelsberg [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Meisterschaften in Gevelsberg



SQ
06-05-2002, 22:39
Wer war denn dort?

Was habt ihr denn für eine Meinung über die Meisterschaften?

Technisches Niveau in Formen? Kampf?

Wie waren eurer Meinung nach die Schiedsrichter? Korrekte Wertungen?

Organisation des Events???


Gebt mal ein bisschen Feedback..........

Klaus
07-05-2002, 15:46
Hallihallo...

>Wer war denn dort?

Meine Wenigkeit, Dr. Heftig, SchnöckSchnöck (wem bekannt) und noch einige andere.

>Was habt ihr denn für eine Meinung über die Meisterschaften?

Ist eine Hobbysportveranstaltung, und als solche so okay wie Hobby-Squash/Fussball/Handballturniere. Könnte es von mir aus öfters geben. Ich finde es genauso falsch anhand der Leistungen "Kung-Fu" beurteilen zu wollen, wie die Leute dafür zu kritisieren.

>Technisches Niveau in Formen?

Unter obiger Prämisse, durchwachsen. Man hat ein paar gute Ansätze gesehen, der Schnitt war mehr oder weniger Anfänger.
Mir kommt es so vor als würden viele Leute da die Formen nur für den Wettkampf "üben", also meistens was ganz anderes trainieren, und dann sechs Wochen vor dem Wettkampf eine Form anfangen. So kann es auch nichts werden. Ich habe allerdings Verständnis dafür, wenn Leute sich bemühen würden, aber nicht können weil sie nicht den Platz haben um zu Hause in Ruhe jeden Tag alles zu üben, und ein oder zweimal in der Woche reicht eben nicht, außer zum konservieren wenn man schon mal sicher gewesen ist. Ich bin mir auch nicht sicher ob alle ihre Formen so trainieren, daß die nicht ihre 2-Minuten-Form machen, und dann die nächste, oder was anderes, sondern die 10, 15 mal hintereinander. Dann kommt ein ganz andere Fluß zu stande.
Ich ärgere mich ein bischen, daß da Partnerformen gezeigt wurden, die sich die Leute selber ausgedacht haben. So nach dem Motto, eine Partnerform ist wo zwei Leute wie auf der Budogala umeinanderher turnen und ein Schwert mit ihrem Körper parieren. "Techniken" die in der Realität Selbstmord wären, würde ich meine Schüler nicht trainieren lassen. Auch ein Säbel hat eine Spitze, und wenn einer über meinen Rücken abrollt hat er auf der anderen Seite ein ganz, ganz großes Loch im Bauch. Außer auf einer Gala mit künstlerischem Anspruch (=Oper) kann man sowas nicht durchgehen lassen. Die echten Formen bestehen aus einer Folge von realen Angriffs- und Abwehrmanövern die man unendlich wiederholen und variieren kann, um das Gefühl für Distanz und Geschwindigkeit zu bekommen, damit man in der Realität nicht mehr denken muß sondern alles schon mal erlebt hat.
Aber wie gesagt, wenn jeder einfach weiter macht, ist er in fünf Jahren auch besser. Es schadet aber auch nicht wenn ein Trainer zeigt daß ein Schlag ein ganz bestimmter Schlag und nicht irgendein Schlag ohne passende Mechanik sein soll.


> Kampf?

Geht so. Leichtkontakt war noch ansehnlich, auch wenn alle interessanten Manöver nicht möglich sind. Das beste Manöver des Tages war der Knockout durch den kräftigen Amerikaner (?) in schwarz, der nach einem Lowkick-Eingang eine Backfist angehängt hat die (verbotenerweise) ihr Ziel ziemlich gut gefunden hat. So versteht man auch was das soll.
Was die Vollkontakt-Kämpfe angeht, habe ich ein Motivationsproblem. Ich sehe ein Problem, in einem Kung-Fu-Stil explosive Manöver zu trainieren, um damit dann auf Sportkollegen und Proleten loszugehen. Auf diesem Niveau sollte man vielleicht auch völlig auf die Boxhandschuhe verzichten, damit nicht dieses wilde Haurein-Kämpfen entsteht, wo alle auf ihre Deckung und Defensive sch____ und mit reinen Pushkick-Schwinger-Schwinger-Schwinger-Schwinger reingehen, hundertmal am Kopf getroffen werden und nicht ko gehen. Fast alle "KOs" waren Folge von Entkräftung durch zuviel Schlagen und Ringen ohne Technik.
Dann lieber 4-Unzen-Handschuhe oder reine Bandagen, und wer halt oft getroffen wird sieht ganz schnell die Sterne und hört auf. Dann dauern diese Kämpfe nur eine halbe Minute, aber der Stil ändert sich wenigstens, und solche Kappeskämpfe hören wieder auf.

Der Veranstalter sollte sich auch mal auf ein Regelwerk einigen und das mit dem Schiedsrichter absprechen, der hat nämlich Bodenkampf manchmal zugelassen, und beide Kämpfer wussten nicht was sie nun machen sollen.
Was auch nicht ok war, ist daß bei unausgeglichenem Raster manche überhaupt nicht kämpfen mussten bis zum Finale, und der andere vorher schon zweimal. Der konnte dann einfach kräftemässig nicht mehr mithalten. Dann sollte man einfach kürzere Kämpfe und ein Jeder-gegen-Jeden-Raster machen, und wer die meisten Wertungen hat gewinnt. Oder zumindest den Typen der vorher schon ein Freilos hatte in die andere Gruppe stecken wenn sein erster Gegner dann auch nicht antritt, und zwei aus dieser Gruppe per Los auf die andere Seite packen.

>Wie waren eurer Meinung nach die Schiedsrichter? Korrekte Wertungen?

Ging eigentlich. Habe aber auch nicht alles mitbekommen. Gefallen hat mir, daß der Typ im Leichtkontakt, der nichts konnte sondern nur mit seinem Gewicht auf den Anderen gegangen ist und jede Menge kassiert hat, bevor er ihn demonstrativ aus dem Ring geschubst hat (Heman, super, beim Leichtkontakt darf der andere auch nicht reinhalten), nicht als Sieger gewertet wurde, und ermahnt die Schnauze zu halten oder aus der Halle zu fliegen als er sich "betrogen" gefühlt hat. Hätte sich auch mal so im Vollkontakt hinstellen sollen.
Ich denke daß richtig üble Verschaukelungen, wie sie in gewissen Staaten wohl öfters vorkommen, mir nicht aufgefallen sind. Wenn man sieht wie mit Leipold bei der Ringer-EM umgegangen wurde, wo auf einmal Punkte auf den Zetteln und der Anzeige waren die vorher nicht da waren, dann war es wohl überwältigend in Ordnung. Es gibt nichts Schlimmeres als Betrug im Hobbysport, wo es nur um den Spaß und die Sache geht.

>Organisation des Events???

Wie schon gesagt, man sollte sich mal an Leistungssportturnieren orientieren. Auf den Squash-Turnieren auf denen ich gespielt habe, gab es einen konkreten Zeitplan, man wusste vorher wann man wo sein musste, und man musste nicht zweimal hintereinander spielen, und ein Gegner mit zwei Freilosen überhaupt nicht. Das ist aber Aufgabe der Sekretäre am Tisch, und nicht die des Veranstalters.

Ansonsten, war es wohl ganz okay. Gibt hier halt keine reichen Chinesen, die ordentlich Asche auf den Tisch packen für professionellen Charakter.

BonsaiBabyGirl
08-05-2002, 22:12
.....Hi!

....ich war auch dort.....allerdings nur am Samstag und auch nur als Zuschauer.....soweit ich das mal beurteilen kann, war das Tunier im Grossen und Ganzen OK, war zwar bisher erst auf 2 Veranstaltungen, aber doch das würd ich jetzt so mal sagen...
....war wirklich interessant, wen man dort alles getroffen hat....und auch die vielen verschiedenen Stile......
.....beeindruckt haben mich aber die ganz Kleinen, die waren total bei der Sache und haben sich richtig angestrengt, ihr Bestes zu geben..... wahnsinn was manche schon in jungen Jahren drauf haben...

zu den Schiedsrichtern kann ich nur sagen, es ist echt traurig, wenn man von anderen hören muss, das ein Schiedsrichter nicht einmal richtig beurteilen kann....wenn man nachfrägt, warum man jetzt so wenig Punkte bekommen hat oder man wissen möchte, was man denn falsch gemacht hat.....und man dann als Antwort bekommt: "Ja keine Ahnung, das kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, was falsch war, hab die Punkte halt mal geschätzt....", oder ein weiteres Beispiel... es muss auch vorgekommen sein, dass sich ein Teilnehmer von einem der Schiedsrichter anhören musste, das er vielleicht ganz einfach zu dick wäre und deshalb nicht mehr Punkte erzielen konnte.....also solche Leute sind dann doch total unkompetent, die sollten vielleicht lieber daheim bleiben......
der Rest der Schiedsrichter haben aber relativ fair beurteilt und die Punkte verteilt....denk ich doch....

...die gesamte Stimmung und Atmosphere war auch nicht schlecht....doch hat mir gut gefallen dort, wenn auch die Sitze ein bissle arg hart waren...hihi, tja, aber da muss mer durch...



viele liebe Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

SQ
08-05-2002, 22:54
naja, also ich wurde auch als schiedsrichter eingesetzt in gevelsberg, für formen und leichtkontakt...

...und ich habe punkte nicht willkürlich vergeben und ich muss sagen, die schiedsrichter um micht rum auch nicht!!!


viele grüße

BonsaiBabyGirl
09-05-2002, 09:33
.....sorry, wenn es jetzt vielleicht so rüber gekommen ist, als wenn ich alle Schiedsrichter angegriffen hätte.....Shaolin Quan hab nicht Dich damit gemeint, mit der unfairen Punkte Verteilung!......nee, nee, das war ein ganz anderer......,wollt ich nur nochmal kurz klarstellen....., falls Du Dich jetzt von mir angesprochen gefühlt hast....das war nicht meine Absicht....

viele Grüsse
BBG:)

SQ
09-05-2002, 09:48
hey bbg, schreib mir doch mal in einer pn, wen du gemeinst hast, interessehalber...

BonsaiBabyGirl
09-05-2002, 22:15
Hi Shaolin Quan!

Hmm, .....Auskünfte sind teuer ...Du weisst ja Verwaltungsgebühren und so ......hihihi:D

viele Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

Jian shou
11-05-2002, 12:33
hey an alle:

wieviel trainingserfahrung muss man haben, damit man bei einem tunier mitmachen kann?
wann habt ihr das erstemal mitgemacht?

hochachtungsvoll

gerd

PAI LEE
11-05-2002, 13:08
Hola BonsaiBabyGirl




"""""""""""""also solche Leute sind dann doch total unkompetent, die sollten vielleicht lieber daheim bleiben......
der Rest der Schiedsrichter haben aber relativ fair beurteilt und die Punkte verteilt....denk ich doch..""""""""""""


Bei solchen Turnieren muss man besser nicht denken!

Einfach mitmachen, am besten im Vollkontakt, da kann man wenigstens voll zur Sache gehen.:D


Hasta Luego

Pai Lee

BonsaiBabyGirl
12-05-2002, 20:36
Buenas tardes PAI LEE!

.....hmm, das sollte doch jetzt wohl keine Herausforderung sein, oder??? Denn dann müsste ich leider dankend ablehnen.....ich schlag nämlich keine Lieblingsschüler!!:)

..aber mal im ernst, Vollkontakt ist glaub nix für mich.....bin ja schon, ich sag mal durch ein relativ normales Training ( Stände, Fussfeger, Hebel, Würfe, etc.) meehhhrr wie blau.....aber reizen würds mich schonmal.....ausprobieren werd ichs auf jeden Fall mal....irgendwann, aber nicht Wettkampfmässig.....

....bei der Gelegenheit könnt ich aber mal fragen, wär kann mir ne gescheite Salbe gegen blaue Flecke empfehlen, eine die aber auch gleich hilft??? Hab zwar eine, aber die hilft absolut nix...
bin dankbar über jeden Tip....


con cordiales saludos
BonsaiBabyGirl:)

tigercrane
14-05-2002, 10:00
hi an alle

mir gefiel es dort wie immer sehr gut. man traf alte bekannt und sah neue gesichter...

im bereich trad. kung fu meiner meinung nach eines der besten turniere in europa. (fehler gibt es überall..)

viele grüsse

Jian shou
14-05-2002, 14:36
tigercrane und shaolin quan!

habt ihr dann auch selbst an dem Wettkampf teilgenommen oder auch nur zugeschaut wie das bbg?

hochachtungsvoll

gerd

tigercrane
14-05-2002, 15:12
hi Jian shou

teilgenommen...

viele grüsse

SQ
14-05-2002, 20:25
@ jian shou:

schieds-gerichtet!

@ tigercrane:

so, und auf dich bin ich sauer! da sind wir beide auf dem gleichen turnier, laufen sicherlich tausendmal aneinander vorbei und treffen uns dennoch nicht! ich habe von martin sewer erst erfahren, dass du da bist, als du schon wieder weg warst. toll!!!

Aber: hast du bei trad. handformen diese hung gar 5 elemente form gemacht, wo die 5 trad. laute vorkommen???

viele grüße bitte an deinen sifu und deinen sigung. ich habe mich total gefreut, die beiden zu treffen, und martin endlich mal persönlich kennen zu lernen. selten so nette und offene menschen getroffen.

tigercrane
15-05-2002, 09:39
hi shaolin quan

sauer darfst du sein, aber nicht zu lange, ist nicht gut für die gesundheit.:p

spass beiseite, sorry, dass ich mich nicht bei dir gemeldet habe. ich habe zwar geschaut, ob ich wen kenne, aber mit deiner verkleidung (vollbart) habe ich dich leider nicht erkannt.:D

am sonntag mussten wir beizeiten gehen, damit wir auch noch am sonntag zu hause ankamen. hatten ja eine fahrt von ca. 6-8 stunden vor uns.

wir werden uns aber sicher einmal treffen, keine angst.

nein, ich war nicht derjenige, der die sap yin kuen gezeigt hat, das war ein schüler von sifu klass padberg aus holand. (sehe auch bin bisschen breiter aus..:D )

werde deine grüsse gerne weiterleiten.

viele grüsse

SQ
15-05-2002, 23:10
hi tigercrane,

diese sap yin kuen war aber klasse gelaufen!!!


PS: kannst du mir sap yin kuen mal übersetzen? 10 ... faust????

tigercrane
16-05-2002, 09:21
hi shaolin quan

freut mich, dass sie dir gefallen hat.

auf deutsch heisst es soviel wie "5 Tier - 5 Elemente - Form"

viele grüsse