Ju-Jutsu Prüfung ohne Verein ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu Prüfung ohne Verein ?



Pyriander
19-10-2004, 23:00
Also, ich hoffe, hier kann mir wer helfen, und es schlagen nicht alle auf mich los :
Habe mal im Verein Ju-Jutsu gemacht; das ist mir nun nicht mehr möglich, jetzt mache ich Wun Hop Kuen Do. Die Techniken sind viele gleich. Mit meinem Bruder trainiere ich weiterhin privat die Ju.Jutsu-mäßige Ausführung der Techniken. Meine Frage also:

Wie kann ich im Ju-Jutsu Gürtel-Prüfungen machen( Motivationsfaktor, Überprüfung), ohne in einem Verein zu sein ?

Bitte helft mir

Franz
20-10-2004, 06:07
kannst du nicht ohne Verein.
Jahresmarke bekommst du nur über Verein, ein Verein muss die Prüfung angemeldet haben und dich zulassen, dass machen die nicht ohne dass du bei denen trainierst.
Ausnahme: du´bist beim Staat a la Polizei und dort sind genug mit Prüflizenz und die veranstalten für ihre Leute eine Prüfung.
Aber hier gibt es dan wieder Vorbereitungslehrgänge und die Leute sind bekannt.

Moskito
20-10-2004, 14:17
Kann mich Franz nur anschließen, ohne Vereins- oder Sportschulenzugehörigkeit kannst Du leider keine Prüfung machen. Wenn Du also unbedingt Prüfungen machen willst, dann ist die günstigste Variante sich in einem Verein anzumelden und sich dort einzuschreiben. Nur ob Du jemanden findest der Dir eine Prüfung abnimmt, ohne das Du vorher bei ihm tariniert hast bzw. ob ssie Dich zulasen ohne dich gesehen zu haben ist fraglich. Schließlich repräsentierst Du bei einer Prüfung ja den Verein. Überlegs Dir also ob Du die Prüfungen tatsächlich brauchst, oder ob Du nicht einfach so weitertrainierst. Für Vorführungen sind die Prüfungen sowieso nicht wichtig und ein besserer Kämpfer wirst Du dadurch auch nicht.

So long
Moskito
;)

Franz
20-10-2004, 14:38
geht an sich nur wenn du mit Prüfern eines Vereins befreundet bist, du offiziell Mitglied bist und dann zu den Prüfungen erscheinst und deine Freunde wirklich von deinem Können überzeugt sind üblicherweise musst du dich dennoch für die Prüfung vorbereiten, Warum ist das aber in den meisten Fällen nicht empfehlenswert?
Du sollst ja nicht nur das Prüfungsprogramm ankleben sondern auch zusätzliche Übungen absolvieren und weitere Fähigkeiten außerhalb des Programms erwerben.
Denn JJ soll nicht nur Prüfungen runterreissen sein sondenr auch situatives Training und versuchen die Techniken in verschiedenen Umegebungen anzuwenden bzw auch eine Mischung aus Wettkampftraining und SV Training sowie ein Blick über den Tellerrand
->dies ist natürlich der Optimalfall die Realität schaut leider etwas anderes aus, aber darauf basiert das konzept an sich

SnakeCCCP
20-10-2004, 15:39
wieso kannste denn nicht mehr jj trainieren?
wenn du ne prüfung machen willst solltest du zu deinem alten verein gehen.

Pyriander
20-10-2004, 20:23
Hi, Danke für die schnellen Antworten.
Nicht dass Ihr falsches von mir denkt, die Kampfpraxis und umfangreiches erwerben von Fähigkeiten außerhalb des JJ Programms hab ich ja bei meinem "Hauptstil" Wun Hop Kuen Do.
Zum alten Verein wär ne Idee, aber ich bin halt vor enr Weile dort weggezogen.
Na ja schade, macht zwar nichts, hätte es aber nett gefunden, mich in der hinsicht einfach mal hin und wieder abprüfen zu lassen

Pyriander
20-10-2004, 20:35
Dabei fällt mir die frage mal rein aus Interesse ein:
Wenn nun ein Kampfkünstler mit Jahrelanger Kampfkunsterfahrung, seis vielleicht im Jiu-Jitsu, oder ein WingTsun-Techniker Grad oder ein JeetKuneDo-Instructor sechs Monate bis zum gelben Gurt warten müssen, ist das nicht doch ziemlich hirnrissig ? Da langweilt man sich doch zu Tode ?

Michael1
20-10-2004, 21:59
Jein ;-).

Die Frage ist ja warum jemand einen weiteren Stil beginnt. Wenn er alles schon kann langweilt er sich mit sicherheit, aber was will er dann da? Wenn er es noch nicht kann lernt er was neues, langweilt sich also nicht. Und dann ist es auch ok wenn er genau so lange braucht wie der Rest auch.
Natürlich kann es sein das er besonders schnell lernt, aber das wird sich auch irgendwie regeln lassen wenn Trainer & Prüfer denn wollen. Richtet man sich halt nach den Mindestzeiten für die Prüfungen.