Anmelden

Vollständige Version anzeigen : J.K.D unterschiede?



Dragon 12
20-10-2004, 06:33
Gibt es eigentlich im Jeet kune Do verschiedene richtungen? Also ich meine wie zwischen Wing Tsun und Wing Chun z.B. Dan Inosanto macht das so aber andere Schüler Bruce´s machen es so ?????

jkdberlin
20-10-2004, 09:12
Was für ein erfrischendes Thema ;)

Ich versuch mich mal vorsichtig daran:

Jun Fan / Modified Wing Chun
Diese Phase trainiert das "Programm" welches BL in seiner ersten Zeit in Seattle unterrichtete. Es besteht hauptsächlich aus dem Wing Chun Training, dass BL in Hongkong erfahren hat, und den ersten Box- und Strassenkampfeinflüssen seiner ersten Schüler. Wenn man es genau nimmt, dürfte es sich dabei um eine Art Pre-JKD handeln.

Original Jeet Kune Do
Hauptpunkt hier ist respektive das offene System, dass BL während seiner Lebzeit unterrichtete und trainierte, ca. mittlere 1960er bis 1973. Der Trainingsinhalt umfasst die Jun Fan Trapping Sachen aus der Seattle Ära, sowie die Fussarbeit und einige Prinzipien aus dem Fechten, Kickboxen, westliches Boxen und einigen wenigen Grappling Einflüssen. Meistens handelt es sich hierbei um das Material der "Seattle", der "Oakland" und der "Los Angeles / Chinatown" Phasen.

Jeet Kune Do Concepts
Hierbei handelt es sich mehr um eine philosophische Herangehensweise an das Entwickeln des eigenen Ausdrucks im Kämpfen. Das "Original JKD" wird hier als Basis und Startpunkt für die eigene Entwicklung, die später durchaus im Ausprobieren von verschiedenen Systemen und Methoden weitergehen kann, gesehen.

Progressive Fighting Systems (PFS)
Paul Vunaks Interpretation der JKD Concepts mit einem gehörigen Schuss Filipinischen Kampfkünsten sowie BJJ. Eine der ersten Adaptionen der Concepts-Methode, die den Weg des "eigenen Namens" gegangen sind.
Ähnlich dürfte es auch bei den Keysis Fighting Methods sein.

Functional Jeet Kune Do
Eine neue Richtung im JKD, die sehr viel Wert auf "aliveness", das heisst Anwendbarkeit im Training gegen einen sich wehrenden Gegner, legt. Die meisten Drills und Übungen des JKDs werden hier als "dead pattern" betrachtet und nicht oder selten trainiert (z.B. das Jun Fan Trapping, das im Functional JKD relativ obsolet ist). Viel mehr Wert wird auf Dinge gelegt, die im Sparring gegen einen sich bewegenden und wehrenden Gegner funktionieren. Methoden und Techniken aus dem Boxen, Muay Thai, Ringen und BJJ werden in dieser Trainingsumgebung praktiziert und ergeben so eine Art MMA oder Crosstraining.

Es gibt bestimmt noch die eine oder andere Interpretation (Renegade JKD, JKD Trap Boxing etc.), die ich jetzt entweder nicht kenne oder nicht zu den bekannten Strömungen im JKD zähle, daher wäre ich für weitere Beiträge und Ergänzungen dankbar.

Grüsse

Dragon 12
20-10-2004, 19:30
Was unterrichtet eigentlich Dan Inosanto?
Und wenn man jetzt anfänger im J.K.D ist in welche richtung sollte man dann gehen?


*JKDberlin

In was für eine richtung gehst du?

Ps. Danke für die Antwort :)

SnakeCCCP
20-10-2004, 20:45
sagt euch der name Cord Stahlmann etwas?

"Jeet Kune Do ist die Kunst, die nicht auf Techniken oder Lehrsätzen beruht. Sie ist einfach wie man selbst." Bruce Lee

jkdberlin
21-10-2004, 09:07
Natürlich sagt mir Cord etwas ;)

Das schöne an den Richtungen ist, dass ich mich nicht ausschliesslich für eine entschieden habe. Um nach meinen obigen Definitionen zu gehen, würde ich sagen, ich mache "JKD Concepts" mit einer stark betonten "Original JKD" Basis.

Grüsse

panantukan
21-10-2004, 09:28
Das schöne an den Richtungen ist, dass ich mich nicht ausschliesslich für eine entschieden habe. Um nach meinen obigen Definitionen zu gehen, würde ich sagen, ich mache "JKD Concepts" mit einer stark betonten "Original JKD" Basis.

Grüsse

Genauso sehe ich das auch! :yeaha:

SnakeCCCP
21-10-2004, 22:38
ist dieser Cord gut?

Helmchen
28-10-2004, 19:58
ist dieser Cord gut?

Der gibt doch demnächst ein Seminar bei euch oder nicht?!

Klar ist der gut!!!!!!!

SnakeCCCP
28-10-2004, 21:51
joa tut er, des wegen frag ich auch.

Andy_Hug
14-11-2004, 22:37
@frank:
was unterrichten denn die einzelnen meisteschüler bls für richtungen?
ich mein dan i. , larry H. usw.?

und ist jun fan jkd das selbe wie original jkd?oder ist das der gesamtausdruck?

jkdberlin
15-11-2004, 10:08
Die Frage nach den "Richtungen" verstehe ich nicht. JKD ist ein SV-System und beinhaltet immer Kicken, Punchen, Trapping, Grappling etc. in verschiedenen, individuellen, Anteilen.

Jun Fan Jeet Kune Do war die Bezeichnung des "Nucleus" für die Kampfkunst Bruce Lees.

Grüsse

Ralph
15-11-2004, 18:38
ich nehme an er meinte mit Richtungen was die einzelnen wie dan i. usw das original jkd bzw. jkd concepts usw. unterrichten.
verbesser mich wenn ich falsch lieg.
ps:mich würd auch mal interessieren ob jun fan jkd das selbe ist wie original jkd?oder ist jf jkd der überbegriff für alle(original,concepts,pfs,usw.)?
greetz

jkdberlin
16-11-2004, 09:12
Habe ich doch oben geschrieben:
Jun Fan Jeet Kune Do ist die Bezeichnung des ehemaligen "Nucleus", einem Zusammenschluss einiger Originalschüler und 2.Generation Instructoren, für das, was Bruce Lee insgesamt unterrichtet hat.

Um zu erfahren, ob ein Instructor O-JKD, JKDC oder anderes trainiert, müsst ihr diese Instructoren fragen. Ich mag diese Kategorisierungen nicht und werde deswegen keine Liste erstellen.

Grüsse