Welche Voraussetzungen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Voraussetzungen?



Snolli
20-10-2004, 10:18
Hallo zusammen...

meine Frage ist welche Vorrausetzungen sollte man für JKD mitbringen?
Genauer gefragt, ich trage seit 2 Jahren eine Brille und möchte wissen ob ich JKD mit einer Sportbrille betreiben kann oder müssen es unbedingt Kontaklinsen sein?
Ausserdem wollte ich fragen in wie weit in dem Training auf die Fitness eingegangen wird? Habe vor 3-4 Jahren Taek Won DO gemacht, aber wegen meinen Kindern und der Familie die letzten 3 Jahre keinen Sport mehr ausgeübt. Dadurch sind jetzt ca. 10 kg zu viel auf der Waage und der Fitesste bin jetzt leider wirklich nicht mehr.
Ich würde wirklich gern mit JKD anfangen aber bin nicht sicher ob ich die "nötigen Voraussetzungen" hierfür mitbringe.

Vielen Dank

huangbo
20-10-2004, 10:38
Hallo zusammen...

meine Frage ist welche Vorrausetzungen sollte man für JKD mitbringen?

Vielen Dank

Hallo Snolli,

Vorraussetzung bei uns ist ernsthaftes Interesse am JKD.
Zieh die Brille entweder ganz ab, oder besorg Dir Kontaktlinsen.
Der Fitnessfaktor spielt zumindest bei uns in der Schule schon eine bedeutende Rolle, weil Jeet Kune Do eben auch "ganzen Einsatz" erfordert und besonders Schnelligkeit, Schnellkraft und Ausdauer nötig sind.
Jedoch gibt es keinen Stress und jeder trainiert auf seinem Level. Der Anfänger muss nicht unbedingt erst in Leichtathletik Form sein, bevor er bei uns in's Training kommen kann. Die Fitness kommt mit der entsprechenden Motivation und dem regelmäßigen Training. Dazu kommt es in der Regel wenn ernsthaftes Interesse am JKD vorhanden ist.

jkdberlin
20-10-2004, 10:55
Kann mich Rolf nur anschliessen...

Grüsse

SnakeCCCP
20-10-2004, 11:26
ich denke das es in jeder kk und ks so ist das man erst mal klein anfängt.... nach einem jahr und bei zwei bis drei mal training pro woche kann mann halt noch keinen halb kreis fußtritt zum kopf. da muss man schon vorher sehr gelenkig sein oder mehr als 2 bis drei mal die woche trainieren.

Ahmed
20-10-2004, 17:15
ich denke das es in jeder kk und ks so ist das man erst mal klein anfängt.... nach einem jahr und bei zwei bis drei mal training pro woche kann mann halt noch keinen halb kreis fußtritt zum kopf. da muss man schon vorher sehr gelenkig sein oder mehr als 2 bis drei mal die woche trainieren.

glaubst du das wirklich??? :confused:

also wer in einem Jahr bei regelmäßigem Training (mind. 2 mal die Woche) keinen Tritt zum Kopf schafft...der macht irgendetwas falsch... :(

huangbo
20-10-2004, 17:20
glaubst du das wirklich??? :confused:

also wer in einem Jahr bei regelmäßigem Training (mind. 2 mal die Woche) keinen Tritt zum Kopf schafft...der macht irgendetwas falsch... :(

Das ist doch kein Kriterium. Zumindest nicht im Jeet Kune Do. :D

Ahmed
20-10-2004, 17:23
Das ist doch kein Kriterium. Zumindest nicht im Jeet Kune Do. :D

wie meinst du das?

huangbo
21-10-2004, 09:09
wie meinst du das?

Na ja, wie hoch man die Beine bekommt ist doch kein Indiz dafür wie fit man ist:)

Ahmed
21-10-2004, 11:26
Na ja, wie hoch man die Beine bekommt ist doch kein Indiz dafür wie fit man ist:)

da hast du recht..ich meinte nur, daß man innerhalb eines jahres schon die nötige beweglichkeit (und fitness) erlangt haben sollte...

the_alien
21-10-2004, 11:46
Na ja, wie hoch man die Beine bekommt ist doch kein Indiz dafür wie fit man ist:)
Ganz davon ab dachte ich, dass hohe Tritte nicht umbedingt ins Jun Fan gehören, oder?

ps3ud0nym
21-10-2004, 13:14
Ganz davon ab dachte ich, dass hohe Tritte nicht umbedingt ins Jun Fan gehören, oder?
Wenn ich mir die Bruce Lee Filme anschaue, hat er aber ganz schön viele hohe Kicks gebracht. :D Ob er das in einer realen SV-Situation gemacht hat/hätte ist natürlich eine andere Frage.

Lars´n Roll
21-10-2004, 13:32
ich denke das es in jeder kk und ks so ist das man erst mal klein anfängt.... nach einem jahr und bei zwei bis drei mal training pro woche kann mann halt noch keinen halb kreis fußtritt zum kopf. da muss man schon vorher sehr gelenkig sein oder mehr als 2 bis drei mal die woche trainieren.


Falsch, falsch, falsch...

Nach einem Jahr und zwei bis drei mal training pro Woche sollte man mindestens in der Lage sein, so gegen eine Palme zu treten, dass die Palme draufgeht und nicht Du... dann beginnst Du nämlich auch zu verstehen, was ein Kick ist... :p Das hat auch schon Bruce Lee gewußt...:rofl:

MfG Lars

P.S. Sorry, ich glaub ich hab vorhin nen Clown verschluckt... :D

Morpho²³
21-10-2004, 21:21
also brille is absolut egal, bruce war ja immerhin selbst extrem kurzsichtig oder? :D
und kontaktlinsen würd ich vermeiden, besonders beim sparring, die darf man sonst danach stundenlang suchen ;)

SnakeCCCP
21-10-2004, 21:25
auf nem wettkampf erst recht nicht.........

Bill
25-10-2004, 20:42
Innerhalb deiner Fähigkeiten bist auch du fit für JKD.

Lars´n Roll
27-10-2004, 02:38
also brille is absolut egal, bruce war ja immerhin selbst extrem kurzsichtig oder? :D
und kontaktlinsen würd ich vermeiden, besonders beim sparring, die darf man sonst danach stundenlang suchen ;)

Och, nicht unbedingt. ich habe harte Kontaktlinsen, die aufm Auge schwimmen, Luft dranlassen und die ich eigentlich ständig trage. Nachdem ich mal im Sparring eine gefangen habe, dass sie rausgeflogen sind, habe ich mir zusätzlich weiche Linsen besorgt, die sich festsaugen. Nicht so komfortabel für´s längere Tragen, aber dafür sitzen sie recht sicher. Auch im Kampf.

MfG Lars

K4in
27-10-2004, 05:49
Ich benutze selber Tages-Linsen, die 24 Stunden Tragbar sind und dann weggeworfen werden. Sind zwar ganz gut, wenn man keine Brille tragen will, aber bei raschen Augenbewegung verrutschen sie öfter mal. Ob die nun für JKD geeignet sind.. hmm testen... ein Paar gibts meist gratis beim Optiker... :)