Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen in der Hand...



Roland von Gilead
20-10-2004, 12:17
Hallo!

Hab jetz seit 11 Tagen Schmerzen in der rechten Hand. (kleiner und Ringfinger). war vor einer Woche beim Hausarzt.

Der hat kurz rum getasten und meinte ich solle gehen er könne nix feststellen... :narf: und nur wieder kommen wenn es anschwellen und rot werden sollte... :motz: es sollte von allein innerhalb von zwei Tagen wieder weggehen.

Aber das beste war: Sollte ich ein Schmerzmittel wollen, so soltte ich ein rezeptfreies bei der Apotheke hollen. (Jaja... der typische Klischee) :motz:

nun sind es schon elf tage und keine Besserung in sicht. Es tut sogar noch mehr weh...

keine Schwellung.
hautfarbe normal.
keine Kapselverletzung (die kenne ich all zu gut :( )
keine Prellung hab mich auch nicht verletzt :(

Hatte das schon jemand? Der Arzt hat jetzt nämlich Urlaub (bis 1.11) und als Zivi kann ich nur zum Hausarzt (oder Überweisung zu einen anderen gehen aber er hat Urlaub und kann mir ja schwer ne Überweisung ausfüllen.)

Ich werde aber versuchen zur Vertretung zu gehen...
aber ich bin mir sicher der glaubt mir auch nicht.

Ich will mich wirklich nicht vor der Arbeit drücken.
Ich will mich auch nicht Krank schreiben lassen.
Ich will nur das die Schmerzen vergehen, damit ich mich endlich beim BBT anmelden kann.

Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte?
schonmal danke im Vorraus

gruss
Tarox

Kudos
20-10-2004, 12:45
als Zivi kann ich nur zum Hausarzt (oder Überweisung zu einen anderen gehen aber er hat Urlaub und kann mir ja schwer ne Überweisung ausfüllen.)


Meines Wissens nach kannst Du auch als Zivi (war ich selber mal vor einigen Jahren) sofort zu jedem beliebigem Arzt gehen, allerdings musst Du Dir entweder (am besten vorher, aber wenn Du das mit dem Urlaub erzählst, kannste die evtl. auch noch nachreichen!) eine Überweisung beim HA holen, oder 10? zahlen.

Geh doch mal zu einem Sportmediziner oder Orthopäden, vielleicht musst man außer "Anschauen und Rumdrücken" auch mal röntgen, Sonographie, ... machen.

Wenn Du Schmerzen, laß Dich nicht so einfach und schnell beim Arzt abfertigen!

Roland von Gilead
20-10-2004, 12:57
Meines Wissens nach kannst Du auch als Zivi (war ich selber mal vor einigen Jahren) sofort zu jedem beliebigem Arzt gehen, allerdings musst Du Dir entweder (am besten vorher, aber wenn Du das mit dem Urlaub erzählst, kannste die evtl. auch noch nachreichen!) eine Überweisung beim HA holen, oder 10? zahlen.

Geh doch mal zu einem Sportmediziner oder Orthopäden, vielleicht musst man außer "Anschauen und Rumdrücken" auch mal röntgen, Sonographie, ... machen.

Wenn Du Schmerzen, laß Dich nicht so einfach und schnell beim Arzt abfertigen!

Danke. Aber ich hab jetzt überall rum telefoniert. (Auch hier in der ZiviBetreuung) aber den Versicherungsschein bekommt man nur einmal (der hat der HArzt) zum Orthopäden komm ich nur mit einer Überweisung vom HA.

Hab die Vertretung angerufen. Die meinten in einem Notfall sollte ich vorbeikommen und die Überweisung nachreichen, aber sie hat mich auch gleich gewarnt, dass ich ohne diesen scheXXX Versicherungsschein nivht zu einen Orthopäden überwiesen werden kann...

Der ZiviBetreuer (selber ein Zivi) kennt das Problem. kennt aber keine Lösung, hat aber versprochen etwas zu unternehmen.

Und das peinlichste ich bin Zivi in einer UNIKLINIK!!!!! und darf hier aber nicht untersucht werden (weil ich den k**k Versicherungsschein nicht mehr habe...)

...

Mick
20-10-2004, 12:58
Könnte eine Nervenentzündung sein. Da sollte Dein Hausarzt Dich zum Neurologen überweisen, da der das messen kann. Macht er natürlich nur, wenn er selber der Meinung ist, das da was nicht stimmt. Durch blankes Abtasten ist ein solcher evtl. neurologischer Befund jedoch nicht erreichbar.

Beschreib den Schmerz doch mal genauer: z.B. auf- u. abschwellender Schmerz, ziehend oder eher Dumpf, Dauerhaft oder sporadisch.....durch Druck reizbar?

Ein Traumata (Verletzung des Gewebens oder der Knochen) geht i.d.R. mit einer Schwellung einher. Da Du Dich aber an keinen solchen Vorfall erinnern kannst, muß man ja schon von der "Unfallmedizin" in die Innere Medizin gehen, da käme eine Nervenentzündung schon in Frage.

Andere Methode, wenn Du nicht warten kannst: Geh nicht zum Hausarzt wegen der Überweisung, sondern leg 10 Euro beim Neurologen hin, und lass Dir einen schnellen Termin geben. Mach das aber nur, wenn Du sicher bist, das an der Nervenentzündung was dran sein könnte, schließlich sind Ferndiagnosen nichts genaues...sonst sind die 10 Euro futsch... ;)

Sicher gibts da noch mehrere Möglichkeiten, daher beschreib erstmal Deinen Schmerz etwas genauer.

Was machst Du genau als Zivi? Eine Sehnenscheidenentzündung beispielsweise muß nicht immer mit eienr Schwellung einhergehen. Könnten es Strahlschmerzen z.B. aus dem Handgelenk sein (evtl. Carpaltunnelsyndrom?)

Du mußt einfach mal tiefer "in Dich hineindenken". Was ist genau an dieser Stelle? Da hast Du Knochen, Sehnen, Haut- und Muskelgewebe sowie Nervenbahnen. Versuchs mal genauestens zu Lokalisieren, vielleicht kommst Du selbst schon der Sache näher.

Solltest Du Voltaren Schmerzgel (Wirkstoff Diclofenac) zuhause haben, machs ruhig ein paar Tage drauf, kann nicht schaden. Ist ein sehr guter Entzündungshemmer.

Meld Dich hier dann nochmal.

Ansonsten wünsche ich Dir gute Besserung.

Grüße,

Mick

seelae
20-10-2004, 13:16
Ja,mir fehlt hier auch etwas Detail. Ist die Beweglichkeit eingeschraenkt? Wie stark sind die Schmerzen, treten sie bei Belastung (zB Schreiben mit Stift, oder Makiwara schlagen) auf?

Die Hand ist ein ziemlich komplexes Gebilde und alleine schon deshalb sollte man ihr entsprechend Sorge tragen. - ausserdem merkt man erst fuer was man alles einen kleinen Finger braucht, wenn man ihn nicht mehr verwenden kann:) Also, bei starken Schmerzen und Gefuehllosigkeit dringend zum Arzt. (Sportarzt oder Orthopaeden wuerde ich vorziehen, aber auch das mit der Sehnenentzuendung koennte gut sein)

Sonst versuche in der Apotheke Diclofenac Salbe zu bekommen (gibt es rezeptfrei und ist das gleiche drin wie in Voltaren. Diclofenac wirkt wunderbar schmerzstillend und entzuendungshemmend. *laechel* Auch wenn ich meisst den Gebrauch von Schmerzmitteln nicht gut heisse, das Schmerz ein Wahrhinweis des Koepers ist, kann die Anwendung von etwas schmerz und entzuendungshemmenden sehr gut sein.

seelae

Roland von Gilead
20-10-2004, 13:27
Danke @all hab jetzt ein termin Morgen bei der vertretung...

Ich hab dank öffterer kapselverletzung (4 mal rechter Mittelfinger :( ) und verstauchung diclac 5% zu Hause rum liegen. aber mir geht es primär nicht um die Schmerz beseitigung die sind eher schwach. sonder um ´die ursache. weil ich so keinesfalls KK machen kann.. :o

Keine Einschrenkung in der beweglichkeit keine smerzen bei drücken oder beim Hockheben von sachen auch nicht wenn ich auf der tastatur schreibe.

es tut nur weh wenn ich die Hand auf und zu mache beziehungsweise den Ringfinger bewege. Der Schmerz ist im Kapselbereich und kurz aber intensiv. und ich fühle die ganze Zeit ein leichten Druck im Kapselbereich mit einem andauernden kribbeln.

Diclophenac(natrium) oder Derivate wird ich nicht verwenden, weil ich so die Gefahr eingehe die Ursache zu unterdrücken. was schlimme folgen haben kann. Hab schon mal fast ne Knochenentzündung (=amputation!) wegen so etwas gehabt... man hat mir der Arzt in der Notklinik die Leviten gelesen :o

also will ich jetzt mal "früh" etwas unternehmen.

Das es am Nerven liegt hab ich aiuch schon vermutet...

Mick
20-10-2004, 13:29
Nee, da ist schon ein Unterschied. Das Rezeptfreie Diclofenac ist Diclofenac Natrium, das Rezeptpflichtige "Voltaren" ist Diclofenac Diethylamin.

Das gibbet nicht umsonst nur auf Rezept.... ;) :D

Das andere mag auch gehen, aber Voltaren ist da etwas stärker, und das macht Sinn wenn die Entzündung länger besteht.

Grüße,

Mick

Baphomet
20-10-2004, 13:30
was auf keinen fall schaden kann, ist dir beim nächstgelegenen bandagisten eine unterarmschiene zu besorgen, vor allem wenn du öfters mal probleme in der hand hast.
ich hab zuhaus eine ganze batterie an schienen und stützbandagen weil ich immer wieder leichte bis schwere sehnenentzündungen in beiden händen hab. die dinger helfen wirklich.
sobald die ersten leichten schmerzen kommen, das ding drauf tun, so kannst du zumindest keine ungesunde bewegung machen, bis zum arzttermin.

notfalls kann man mit den schienen auch trainieren. natürlich dann ohne die hand aktiv zu benutzen, aber es hindert dich daran, unabsichtlich eine heftige ungesunde bewegung zu machen.

Roland von Gilead
20-10-2004, 13:39
Ich schreib dann mal Morgen was der Arzt gesagt hat.

Aber wenn der auch mit "Aha Zivi. Will sich wohl von der Arbeit drücken..." oder "Aha da will jemand rezepflichtige Schmerzmittel haben..." oder was weiß ich ankommt, dann wird ich ne Diclackur machem müssen. Weil das ist nämlich voll peinlich und unangenehm wenn der Arzt einem nicht glaubt... :(

Was ich noch sagen wollte: Auch wenn ich 10€ zahlen würde (als Zivi muss ich die nicht zahlen) würde mich kein Facharzt ohne Überweisung annehmen... Gesetzt ist Gesetzt es seiden in einem akuten Notfall (also sollte mir der Finger abfallen...) somit kann ich nur auf die Vertretung morgen zählen... Naja Danke und Gruss

Roland von Gilead
21-10-2004, 16:04
@all Hallo!

1. War ich bei der Vertrtung! :troete: und er hat mich zum Orthopäden überwiesen :troete:

2. (edit: Orthopäde) Konnte noch nix feststellen. Morgen wird Blut abgenommen und erst dann Kommt die Röntgenaufnahme :( also weiter warten...

(Warum hat er die Röntgenaufnahme nicht Heute gemacht? :motz: )

Mick
21-10-2004, 16:18
@all Hallo!

1. War ich bei der Vertrtung! :troete: und er hat mich zum Orthopäden überwiesen :troete:

2. Konnte noch nix feststellen. Morgen wird Blut abgenommen und erst dann Kommt die Röntgenaufnahme :( also weiter warten...

(Warum hat er die Röntgenaufnahme nicht Heute gemacht? :motz: )

Ich denke, weil er anhand der Blutwerte erstmal sehen möchte, ob es ein Entzündlicher Prozess ist. Dann kann er Dir evtl. die Röntgenbelastung sparen.

Ausserdem macht i.d.R. der Orthopäde die Aufnahmen, nicht der Hausarzt. Wie gesagt, in der Regel.... ;)

Warts ab, vielleicht weißt Du schon morgen mehr.

Grüße,

Mick

Roland von Gilead
21-10-2004, 16:28
Ich denke, weil er anhand der Blutwerte erstmal sehen möchte, ob es ein Entzündlicher Prozess ist. Dann kann er Dir evtl. die Röntgenbelastung sparen.

Ausserdem macht i.d.R. der Orthopäde die Aufnahmen, nicht der Hausarzt. Wie gesagt, in der Regel.... ;)

Warts ab, vielleicht weißt Du schon morgen mehr.

Grüße,

Mick

Ich war doch beim Orthopäden :confused: und Morgen geh ich wieder zum Orthopäden zur Blutabnahme und es wird auch der Orthopäde sein der die Aufnahme machen wird.

@Mick danke. wirst schon recht haben... hoffe das ich Montag mehr weiß (dann gibts ja die Labor ergebnisse.)

Ach ja: Der Orthopäde hat auch noch was voneiner möglichen "rheumatischen Entzündung" erzählt, aber da hab ich aus Angst http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=2196&stc=1 nicht zu gehört :ups:

Mick
21-10-2004, 16:40
Hups....hab ich das doch so verstanden, das die Vetretung noch nichts Feststellen konnte... :D

Hätte nicht damit gerechnet, das Du sofort am selben Tag zum Orthopäden überwiesen wirst. Normalerweise kriegt man da so schnell keinen Termin...zumindest hier bei uns.... ;)

Das mit der Rheumatischen Entzündung ist natürlich auch eine Möglichkeit. Anhand der Blutwerte wird er aber mehr erfahren.

Grüße,

Mick

Roland von Gilead
22-10-2004, 09:51
:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

war heut früh bei der Blutabnahme (beim Orthopäden).

Dann sagt die Arzthelferin:

Ergebnisse gibt es leider nur am 2.11 weil wir jetzt eine Woche Urlaub machen.

Warum haben die das nicht schon Gestern gesagt... :mad:
dann wäre ich zu nen anderen gegangen... :mad:

Also darf ich jetzt weiter warten. und kann kein KK machen um mich abzuregen... :mad:

Gruss