Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was ist JailHouse Rock ?

Linus
20-10-2004, 15:18
Hi,

habe gestern 'mal wieder den wunderbaren Film Lethal Weapon gesehen. Im Abspann werden die Technischen Berater für die Kampfszenen genannt.

Dabei kommen neben BJJ und Capoeira auch Jailhouse Rock vor.

Kennt das einer von Euch ?

Was ist das für ein Stil ?

Gruß

André

Moritz
20-10-2004, 15:31
Das ist ein Stil der angeblich in US-amerikanischen Gefägnissen entstanden ist.

http://www.wutangcorp.com/archive/index.php/t-14904.html
http://stickgrappler.tripod.com/52/52.html
http://www.defend.net/deluxeforums/showthread.php?t=3311
http://groups.msn.com/nubreedmartialarts/general.msnw?action=get_message&mview=0&ID_Message=1543&LastModified=4675462303058968627
http://www.geocities.com/delasalas2000/combatives.html

Kamikätzchen
20-10-2004, 16:04
hi linus,

jailhouse rock ist ein kampfstil, geprägt von afrikanern, soll angeblich von den bantus stammen (afr. stamm).
es hat die wurzeln von capoeira , hat aber mehr was von karate oder grappling.

als nach amerikas bürgerkrieg die sklaven befreit wurden, wurden sie im süden trotzdem aus fadenscheinigen gründen wieder in gefängnis gesteckt... wieso auch immer.
da dort einige gefangene den ursprünglichen stil kannten und weitervermittelten, entwickelte sich eine art underground kampfkunst, die nur schwarzen männer bekannt war.
im laufe des jahrhunderts entwickelte sich diese kampfsportart weiter und wurde sozusagen von knast zu knast getragen.
viele verschiedene variationen und stile entwickelten sich weiterhin- bis heute.

es ist immernoch so, dass dieser stil unterhalb der schwarzen männlichen bevölkerung weitergegeben wird- vorzugsweise im gefängnis.
es gibt keine kommerziellen schulen, in den kreis der eingeweihten zu kommen ist für weisse eigendlich aussichtslos- es sei denn du hast gute schwarze freunde im amerikanischen knast.
tja. :D

die bekanntesten stile tragen namen von gefängnissen oder strassen.
beispiele:mount meg und comstock sind gefängnisse , 42nd ist ein strassenname.barnyard und "52" sind metaphern (52- kartenspiel).

in penkat silat, thaiboxen, wrestling und auch wing chun kann man elemente entdenken, die eine bedeutung im jailhouse rock haben.
es hat auch eine tanzähnliche spielart, "UpRocking" genannt, wie capoeira.

in lethal weapon wurde die stuntchoreographie mel gibsons unter anderem von DENNIS NEWSOME gemacht, so ziemlich der einzige mann ausserhalb der schwarzen knastcommunity, von dem man diesen stil, speziell "52", lernen könnte.

was soll ich sagen...ich bin tierisch scharf drauf (auch nah dran) :halbyeaha .

hoffe, es hat geholfen.

kamikätzchen

Mokume Dojo
20-10-2004, 16:55
Kenn JailHouse Rock nur von Elvis ;) :D
Gruß Felix

Mr.Fister
20-10-2004, 17:59
http://www.osmalandrosdemestretouro.bigstep.com/generic.html?pid=2

fister

Lars´n Roll
20-10-2004, 18:10
[QUOTE=Kamikätzchen]hi linus,

es sei denn du hast gute schwarze freunde im amerikanischen knast.

Hey, wer hat die nicht?! :D

nichtinsgesicht!
21-10-2004, 13:09
[QUOTE=Kamikätzchen]

es sei denn du hast gute schwarze freunde im amerikanischen knast.

Hey, wer hat die nicht?! :D
David Duke

Cruz
21-10-2004, 13:12
hi linus,

jailhouse rock ist ein kampfstil, geprägt von afrikanern, soll angeblich von den bantus stammen (afr. stamm).

als nach amerikas bürgerkrieg die sklaven befreit wurden, wurden sie im süden trotzdem aus fadenscheinigen gründen wieder in gefängnis gesteckt... wieso auch immer.
da dort einige gefangene den ursprünglichen stil kannten und weitervermittelten, entwickelte sich eine art underground kampfkunst, die nur schwarzen männer bekannt war.
im laufe des jahrhunderts entwickelte sich diese kampfsportart weiter und wurde sozusagen von knast zu knast getragen.
viele verschiedene variationen und stile entwickelten sich weiterhin- bis heute.

es ist immernoch so, dass dieser stil unterhalb der schwarzen männlichen bevölkerung weitergegeben wird- vorzugsweise im gefängnis.
es gibt keine kommerziellen schulen, in den kreis der eingeweihten zu kommen ist für weisse eigendlich aussichtslos- es sei denn du hast gute schwarze freunde im amerikanischen knast.

beispiele:mount meg und comstock sind gefängnisse , 42nd ist ein strassenname.barnyard und "52" sind metaphern (52- kartenspiel).

in penkat silat, thaiboxen, wrestling und auch wing chun kann man elemente entdenken, die eine bedeutung im jailhouse rock haben.

in lethal weapon wurde die stuntchoreographie mel gibsons unter anderem von DENNIS NEWSOME gemacht, so ziemlich der einzige mann ausserhalb der schwarzen knastcommunity, von dem man diesen stil, speziell "52", lernen könnte.

hoffe, es hat geholfen.

kamikätzchen

Cool , woher weisst denn du all das zeugs :confused:

Gruss
Cruz

Linus
21-10-2004, 16:11
Kenn JailHouse Rock nur von Elvis ;) :D
Gruß Felix

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Kenn ich auch das Lied ist super, der Film o.k.

Linus
21-10-2004, 16:15
hi linus,

hoffe, es hat geholfen.

kamikätzchen

Hi,

ich sags mal so....Du hast mir sehr geholfen....Vielen Dank !!!

Ich dachte immer die Geschichte mit dem Knast ist ein Gerücht, so wie die Spinne in der Juca Palme.

Naja, klingst alles ziemlich gut, ich würde es auch gerne lernen, wenn es sich im Knast bewährt hat, sollte es gut sein...

Gruß

André

Kamikätzchen
21-10-2004, 22:07
ich weiss das weil...

ich mal die erste weisse europäische frau sein möchte die das draufhat :D

ist halt beruflich ganz interessant für mich, hab mich deshalb weitreichend informiert.

liebe grüsse

die kamikatze

Cruz
21-10-2004, 23:06
LOL ,magste mal in einem Wu Tang Video auftreten oder bist du Aufseherin in San Quentin :D ;) ?
Nee is schon alles klar .

Gruss
Cruz

Mandrake
22-10-2004, 07:41
ich weiss das weil...

ich mal die erste weisse europäische frau sein möchte die das draufhat :D

ist halt beruflich ganz interessant für mich, hab mich deshalb weitreichend informiert.
die kamikatze

Poste dann einfach in welchen Film du das einbaust ;) alleine wegen der angeblichen Verwandschaft mit Capoeira fänd ich das echt interressant.

hermanmonster
22-10-2004, 07:54
The warden threw a party in the county jail.
The prison band was there and they began to wail.
The band was jumpin' and the joint began to swing.
You should've heard those knocked out jailbirds sing.
Let's rock, everybody, let's rock.
Everybody in the whole cell block
was dancin' to the Jailhouse Rock.

Spider Murphy played the tenor saxophone,
Little Joe was blowin' on the slide trombone.
The drummer boy from Illinois went crash, boom, bang,
the whole rhythm section was the Purple Gang.

Number forty-seven said to number three:
"You're the cutest jailbird I ever did see.
I sure would be delighted with your company,
come on and do the Jailhouse Rock with me."

The sad sack was a sittin' on a block of stone
way over in the corner weepin' all alone.
The warden said, "Hey, buddy, don't you be no square.
If you can't find a partner use a wooden chair."

Shifty Henry said to Bugs, "For Heaven's sake,
no one's lookin', now's our chance to make a break."
Bugsy turned to Shifty and he said, "Nix nix,
I wanna stick around a while and get my kicks."

:klatsch:

Regards,
Hermann

Kamikätzchen
22-10-2004, 11:04
Poste dann einfach in welchen Film du das einbaust ;) alleine wegen der angeblichen Verwandschaft mit Capoeira fänd ich das echt interressant.

LOL ,magste mal in einem Wu Tang Video auftreten oder bist du Aufseherin in San Quentin ?

jup, mach ich gerne mandrake. kann ja mal wieder nach einem stuntdouble einsatz in "hinter gittern "fragen. .. wenn dann ne gefangene einen au batido macht weisste bescheid :D

cruz, ich war schon bei c.r.e.a.m zu sehen... ausserdem jibts die jungs nicht mehr. kann aber method man den wunsch mitteilen, ist nämlich sozusagen ein brieffreund von mir (aber leider kann er kein uprocking).

adios- oralé amigos