Fauststoss [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fauststoss



Phenex
17-09-2001, 17:08
Hallo zusammen,

wenn ich mir die Beiträge hier und in anderen KK-Foren ansehe, dann kann ich mich nur fragen warum ich denn immernoch den Weg, dieses kommerziellen Verbandes gehe??? :confused:
Naja, es liegt vielleicht ein bischen daran das ich ausser zwei anderen Trainingsmöglichkeiten (Splitterverband und ChiSimVingTsun) in greifbarer Nähe noch nicht gefunden habe... Egal!

O.K., hier ist immer die Rede von einem korrekt ausgeführtem Fauststoss.
Aber wie schaut der denn jetzt aus?
Oder -wie wird denn ein korrekter FS ausgeführt?
(Ohne den bringt ja bekanntlich das ganze System nichts.)

Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, Stand, Gleichgewicht usw., das ist mir klar. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das mein Schlagkissentraining reicht.

Aber man lernt ja nie aus.

Wie übt Ihr euren Fauststoss?
Git es ein Buch das zu empfehlen wäre?

Bin gespannt auf euer Feedback!

so long
Phenex

DerGroßer
17-09-2001, 21:00
Moin,
korrekt ausgeführt wird er aus der hüfte aber ohne Aushol Bewegung oder frontal als inch Punsh, oder wie aus der CK von unten nach oben tec.
Trainieren kannst du das ganze am besten mit Pratzen,Sandsack und Last but not least am Wooden Dummy.Ansonsten auch im Schattenboxen.

MFG Großer

Phenex
18-09-2001, 09:44
Hallo Grosser,

soweit so gut, nur wie kommt die Kraft am optimalsten nach vorne in die Faust?

Mein Unterarm wird vom Ellenbogen nach innen und nach vorne geschoben. Wird jetzt die letzte Streckbewegung duch ausklappen des Arms oder weiter durch schieben erreicht?
Und wird der Arm dann "verschlossen"?

In der Theorie ist mir da schon so einiges klar, nur ist das ja ein öffentliches Forum und wer weiss, evtl. finde ich da noch Unterschiede zu anderen Wing Chun Richtungen.

so long
Phenex

Wendelin
18-09-2001, 09:53
Hallo Phenex!

Es tauchen hin und wieder bei mir Menschen auf, die nicht eines Fauststosses mächtig sind. Wie soll dann ein "Boxsystem" funktionieren?

Es ist schon erstaunlich wieviele menschen sich mittlereweilen "Fernunterricht via Netz" holen müssen - weil die praktische Anweisung des Trainers nicht hinreichend ist? ;)

Leider läßt sich das hier nicht erklären, wie es zu trainieren ist. Zum einen zu Zeitaufwendig, zum anderen kommen dann Diskussionen, die nur Verwirrung stiften....

Schau Dir einfach mal paar Sachen an ....

Ewige Blumenkraft

Wendelin

Phenex
18-09-2001, 12:36
Hallo Wendelin,

leider habe ich zu spät von einem Seminar, das mich interessiert hat, erfahren. Aber das nächste kommt bestimmt?! Oder? ;)

Was das anschauen anderer Schulen angeht, habe ich mir ein paar Probetrainings bei ChiSim VingTsun und Avci WT angesehen.
Die CSVT Sache ist etwas völlig anderes und für mich nicht das Richtige. Das WT von Avci, da bleibe ich lieber bei der EWTO es ist sowieso weitgehend das Gleiche. Kommt darauf an wie man selber trainiert und von wem man trainiert wird. (Da war doch was mit dem Regen und der Traufe)
Die nächste Adresse ist dann N`berg glaube ich oder F. Das ist halt ein ganzes Stück.... :( (zumindest um zu trainieren)

Naja, der Thread sollte auch nur als Diskussionsgrundlage dienen und evtl. nützliche Aspekte aufwerfen. Denn welcher Schüler hat schon den perfekten Fauststoss? Und ich könnte wetten, dass sich viele fragen ob er richtig ist und wie er denn, aus der Sicht anderer, aussieht.

so long
Phenex

BIANCANERA
25-09-2007, 16:09
Hi!

Bei den Faustößen ist der tiefe Stand sehr wichtig.
Die Schnelligkeit/ Kraft der Arme reicht alleine nicht und schon gar nicht wenn man so dünne Arme hat, deshalb wird die Kraft zusätzlich aus den Beinen geholt.

Und der Ellebogen muss nach aussen gedreht sein.

Ein Fauststoß ist auch richtig wenn er peitschenartig ausgeführt wird.

.......

also das wärs erst mal was ich dazu zu sagen hab.:)

LG

Bianca

Onkel_Escobar
25-09-2007, 16:13
Der Thread ist 6 Jahre alt, ich bin sicher er kann das inzwischen. :rolleyes:

Lars´n Roll
25-09-2007, 16:20
Der Thread ist 6 Jahre alt, ich bin sicher er kann das inzwischen. :rolleyes:

Sicher? :p

DocShoe
25-09-2007, 21:54
Hi!

Bei den Faustößen ist der tiefe Stand sehr wichtig.
Die Schnelligkeit/ Kraft der Arme reicht alleine nicht und schon gar nicht wenn man so dünne Arme hat, deshalb wird die Kraft zusätzlich aus den Beinen geholt.

Und der Ellebogen muss nach aussen gedreht sein.

Ein Fauststoß ist auch richtig wenn er peitschenartig ausgeführt wird.

.......

also das wärs erst mal was ich dazu zu sagen hab.:)

LG

Bianca

Wenn er auf solche Ratschläge acht gibt mit Sicherheit nicht...:ups:

Ich guck in 6 Jahren noch mal rein,
Doc

BIANCANERA
27-09-2007, 14:12
Hi!


Der Thread ist 6 Jahre alt, ich bin sicher er kann das inzwischen. :rolleyes:

Na und! Das heißt nichts.
Es ist ja nicht nur für Ihn, es ist auch für andere, die es wissen/ lesen wollen.

Oder leute, die langeweile haben und euch nur beschäftigen wollen um dann zu sehen wie Ihr ..... . :D:D:D:D:D:D:D:D Na ja.......... :D
Weitere ausführungen bedarf ich jetzt nicht.

LG
BIANCA

tcschmidt
28-09-2007, 11:54
Wenn du getroffen hast und der Gegner umfällt war er richtig...:)

Es wird viel zu viel Gedanken darauf verschwendet ob die eine Hand so, oder so, die andere gedreht oder gerade bleibt, der Mittelfinger 10 Grad hinten unter den 5 Grad nach halblinks gebeugten Zeigefinger kommen muss etc.

Lernen zu Schlagen ist sicher ne Kunst, aber jeder Körper und jede Hand ist anders, lässt sich ander strecken, dehnen, anwinkeln etc.

Wichtig is ne richtige Deckung, gute Reflexe, ne angemessene Schnelligkeit und schon was Kraft, dann noch fleissig am Partner oder am Sandsack oder mit Pratzen geübt.. und es wird schon mal was klappen.

EIne Faust, die noch nie das Ziel getroffen hat und die noch nie gespürt hat, wie es ist, ein Ziel zu treffen, wird wahrscheinlich auf der Straße n bissken anders reagieren, als sich der Schlagende vorgestellt hat.. Glaubt nicht an Todestechniken.. die Physik können wir (noch nicht) überwinden auch wenn gewisse Menschen Kieselsteine mit der Faust oder Innenhandkante zertrümmern können.