PDA

Vollständige Version anzeigen : Akrobatik TRIXX Training?



[Cobra]
21-10-2004, 19:19
Hoi Leute,

sagtma trainiert ihr, neben Kata, Kumitee, Sparring und Breitentraining auch Akrobatik Tricks in der freien Wildbahn? Also mit einem Satz über eine Bank springen, Handstände, über Treppengeländer sprigen, Flickflacks und so?

Ich bin inzwischen - wenn man das so sagen darf :o - ein relativ guter Karateka und hab mich mal in dieses neue Gebiet vorangetastet nach ein paar Jackie Chan Filmen und einem Teak-Won-Do'ler der meinte, "das kannst du auch".

Nun ja, meine bittere Erfahrung ist leider, das es für mich persönlich viel angenehmer ist gegen einen mir körperlich überlegenen Gegner zu kämpfen als über eine Bank zu sprigen oder andere Tricks zu machen. Ich habe immer das "du wirst dir sowas von Weh tun"-Gefühl im Bauch. Deshalb brauch ich auch sehr viele Anläufe für Tricks, auch wenn sie schon mehrmals geklappt haben.

Also trainiert ihr sowas? Wie sind eure Erfahrungen? Kann man sowas überhaupt brauchen? Was habt ihr gegen die "Aufschlagangst" gemacht?

rad238
21-10-2004, 23:10
Gegen die Aufprallangst helfen dicke, gepolsterte Matten ganz gut. ;)
Da gibt es hier und dort so Kurse "Kungfu-Akrobatik" oder so. Das ist als Abwechslung zum ewigen Oi-Zuki - Kanku-Dai - Shobu-Kumite - Alltag eine witzige Abwechslung. Wenn Du Dir das nicht leisten kannst, oder in Deiner Gegend nicht entsprechendes findest, hilft es auch eine Bettmatraze und ein paar Decken zu stapeln. Das sollte man aber nicht alleine machen. Mach das mit Deinem Tekwando-Kumpel zusammen. Wenn sich jemand verletzt, kann der andere helfen, wenn Du Fehler machst wirst Du darauf hingewiesen, außerdem ist die Motivation alleine meißt nicht so hoch...
Ohne Polster finde ich das recht hart. Ich hatte eine ziemliche Beule, nachdem ich meinen ersten Flik-Flak probiert habe. Und der Nacken tat mir auch weh. Mach das lieber nicht!
Über eine Bank sollte ein Karateka aber auch ohne Hilfsmittel hinwegfliegen können. ;)

"Kann man sowas überhaupt brauchen?"
Nööö! Aber Karate braucht man eigentlich auch nicht und es ist trotzdem ein geiler Sport. :D

Ach ja, das Wichtigste hätte ich fast vergessen: pass auf Deine Gesundheit auf, Gelenke wachsen nicht nach! :motz:
Und Du solltest großen Wert auf Aufwärmtraining und Dehnübungen legen.

Dojokun
22-10-2004, 16:00
Nööö! Aber Karate braucht man eigentlich auch nicht und es ist trotzdem ein geiler Sport. :D

Aha............ :rolleyes: