Vollständige Version anzeigen : Sprunggelenk-Bandagen
Taeradun
21-10-2004, 21:15
Hallo,
wie einige ja vielleicht mal gelesen haben, hatte ich eine OP am Sprunggelenk. Nun wird es langsam wieder Zeit fürs Training.
Meine Frage(n):
- Bringen Sprunggelenk-Bandagen/Tapes (ihr wisst schon...) etwas? Mir geht es hierbei um etwas Stabilität.
- Gibt es dort feste Größen (wie: Small, Medium, Large) oder werden die an meine Fußgröße angepasst?
- Kann man sich die Bandagen vom Arzt verschreiben lassen?
- Gibt es noch etwas, worauf ich noch achten sollte?
- Schränken sie die Bewegungsfreiheit zu stark für Kicks ein?
Ich bin darauf gekommen, weil ich sowas bei K-1 gesehn habe. Vielen Dank für eure Hilfe,
Florian
- Bringen Sprunggelenk-Bandagen/Tapes (ihr wisst schon...) etwas? Mir geht es hierbei um etwas Stabilität.
ja
- Gibt es dort feste Größen (wie: Small, Medium, Large) oder werden die an meine Fußgröße angepasst?
ja
- Kann man sich die Bandagen vom Arzt verschreiben lassen?
ja
- Gibt es noch etwas, worauf ich noch achten sollte?
nö
- Schränken sie die Bewegungsfreiheit zu stark für Kicks ein?
nö
;)
als quelle fällt mir spontan www.servo-med.de ein
Baphomet
23-10-2004, 14:00
wurde ja alles schon beantwortet, nur zur bewegungsfreiheit kann ich dir noch sagen, dass es echt angenehm ist mit fußbandagen. ich hab auch im rechtn knöchel eine leichte instabilität, versuche aber für den muskelaufbau so weit wie möglich auf die bandagen zu verzichten. ich kann aber nicht immer widerstehen weil sich das echt super anfühlt damit. das gelenk ist kräftig gestützt und du hast das gefühl du kannst jeden kick mit dreifacher kraft ausführen :D
wie gesagt... muskel und gelenk werden dadurch so entlastet dass man sich kaum anstrengen muss und der muskel dadurch auch nicht besser wird.
Taeradun
23-10-2004, 15:44
Danke ihr beiden :) Fragen abgehakt :)
Würde mich noch über andere Erfahrungsberichte freuen.
Baphomet
23-10-2004, 15:50
was mir noch eingefallen ist.....
ich weiss nicht, wie heftig es bei dir bei taekwondo zur sache geht, aber z.b. bei thaiboxen tragen viele nach OPs fußbandagen damit man die narbe nicht sieht auch wenn der kämpfer es nicht wirklich nötig hätte.
aber ein guter profi entwickelt ein adlerauge für eventuelle narben, die auf vorgeschädigte stellen hinweisen und konzentriert sich natürlich besonders darauf... daher besser mal verstecken, soferne es die regeln zulassen :rolleyes:
ShortBrini
05-11-2004, 18:07
Hallo!
Also ich habe eine Instabilität in beiden Sprunggelenken und habe die Malleotrain von Bauerfeind. Die finde ich eigentlich ganz super. Seit ich sie habe kann ich auch wieder richtig rennen uns so.
www.bauerfeind.com
Brini
Taeradun
06-11-2004, 12:29
Moin,
danke für die Antwort. War am Montag beim Arzt und hab auch eine Malleo Train verschrieben bekommen :)
Klappt wunderbar mit der Bandage!
Viele Grüße
malte-la
20-11-2004, 14:35
Ich hab wg der größe noch mal nachgeschaut und wenn ihr mal auf www.megafight.de euch unter Twins Trainingsausrüstung mal die Twins Fußbandagen anguckt, dann steht da: Einheitsgröße, für jeden Fuß passend!
Geht das? eine universalgröße??
Man kann diese bandagen als paar nur bestellen. Ist es denn egal ob ich die links oder rechts trage? Ich möchte mir die denn mit einem Freund teilen, und wir würden sie beide rechts tragen wollen!! Funktioniert das??
und dann nochmal wg Handgelenkbandagen: Wer kennt quellen bzw. Läden, geschäfte oder versandhandel, wo man solche überstülpbaren Handgelenkbandagen bekommt???? Ich find die einfach praktischer!
bitte um Antworten,
gruß
malte-la
Baphomet
20-11-2004, 14:58
also... das mit der größe, ja das passt. beim ersten mal sind sie noch etwas eng aber sie dehnen sich entsprechend aus, passend zu deinem fuß. solltest du nicht absonderliche schuhgrößen wie unter 35 oder über 55 haben *g*
ansonsten müßte das klappen.
auch mit rechts und links ist das kein problem, sie sind auf beiden seiten gleich. wenn du sie ein paar mal getragen hast, dann natürlich nicht mehr. dann sind sie schon rechts bzw. links passend angeformt.
und.. was meinst du genau mit handbandagen zum drüberstülpen?
meinst du diese innenhandschuhe?
sowas..?
http://www.fightersworld.at/fwshop/product_info.php?cPath=4_33&products_id=805
oder sowas?
http://www.kwon.com/kwon/europa-D/kick_thai_boxing/safety/index.htm?Artikelgruppe=40521&option1=36&option2=264&SInfo=Details
ich hab sowas noch nie benützt, aber ich hab nur schlechtes darüber gehört. sie sind kein ersatz für normale bandagen. was man so erzählt bekommt, dienen die nur dazu, deinen schweiß aufzusaugen damit die handschuhe nicht so stinken :p
malte-la
20-11-2004, 21:04
aber die von kwon, da steht doch bei: "Das dauerelastische, bandageähnliche Gewebe bietet zusätzlichen Stützeffekt."
ich benutze im mom auch elastische und ich hatte noch nicht einmal probleme, obwohl ich auch am Sandsack hart zuschlage und keine handschuhe benutze, nur meine bandagen.
Also es ist ein Bandagenähnliches gewebe und es ist dauerelastisch und es stützt außerdem noch!!
Was spricht also dagegen??
gruß
malte-la
malte-la
20-11-2004, 21:20
also eigentlich meinte ich die auch nicht, ich hab da welche bei ebay gesehen, die waren glaube ich sogar aus flies. Da stand irgendwas von wärmen und stützen oder so. Ich glaube das war auch mit Klettverschluss so an der seite. das man das sozusagen einmal um die hand wickelt und dann den Klettverschluss an der seite zumacht.
gruß
malte-la
Baphomet
21-11-2004, 15:44
wärmen?????? ist dir nicht schon warm genug beim training? :p
mhm, ich weiss nicht. wenn du ohne boxhandschuhe am sandsack trainierst und damit gut zurecht kommst, dann dürfte das passen.
ich hab unter meinen boxhandschuhen unelastische bandagen und bin sehr zufrieden damit, möchte eigentlich nicht drauf verzichten.
wie gesagt, bei uns im club gibt es ein paar, die solche dinger haben, und sie sind alle nicht sehr zufrieden damit. sie dehnen sich aus wenn man zu schwitzen beginnt, machen falten, rutschen herun und stören einfach unter den boxhandschuhen.
wie das ganz ohne boxhandschuhe ist kann ich dir nicht sagen.
malte-la
06-12-2004, 23:04
aaaaaahhhhhhhh, endlich.....ich hab die gefunden, die ich meinte!!
die meinte ich glaube ich!!
weiß da jemand was zu??
gruß
malte-la
aaaaaahhhhhhhh, endlich.....ich hab die gefunden, die ich meinte!!
die meinte ich glaube ich!!
weiß da jemand was zu??
gruß
malte-la
Hab die auch! Stabilisieren aber nicht wirklich!! Hab die nur als zusätzliches Polster unter, wenn die Fingerknöchel mal wieder "auf" sind
;) Die ersetzen auf keinen Fall ne Bandage!!!
malte-la
09-01-2005, 01:23
jetzt erst weiß ich was ich gaaaanz zu anfang meinte. Ich hatte mich schon die ganze zeit gefragt wo ich die gesehen habe. jetzt weiß ich wieder!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=13337&item=5153960095&rd=1
auch hier bitte ich nochmals um meinungen bzw. erfahrungen...danke!!
gruß
malte-la
Baphomet
09-01-2005, 13:10
die sehen so ähnlich aus wie die von hansaplast
http://www.hansaplast.de/bandagen/bandagen.asp
die hab ich nämlich, aber ich benutz sie nur beim fitnesstraining weil meine sehnen das hanteltraining nicht ertragen.
du kannst dich mit denen voll bewegen, also sie stützen zwar schon bisschen, aber sie geben keinen starken halt. ich bin damit zufrieden, aber wenn die schmerzen mal wieder stärker kommen, dann brauch ich härtere stützschienen, die dann aber für sport nicht mehr tauglich sind.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.