Dehnen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnen



Kung-fuWurst
21-10-2004, 21:48
Hi,

Ich übe Spagat jetzt schon ziemlich lange, aber seit einiger Zeit (1/2 Jahre) mache ich keine Fortschritte mehr (und ich bin noch nicht sonderlich tief). Deshalb habe ich vor Kurzem einmal probiert wie es ist, Spagat zu üben wenn meine Beine vollkommen fertig sind (ich also kaum noch stehen kann) und siehe da: Plötzlich komme ich massich tief und mache auch wieder fortschritte.

Woran könnte das liegen?

Ist es überhaupt gut so zu dehnen?

Sollte ich auch weiterhin "normal" dehnen?


Für Hilfe wer ich echt dankbar. :) :)

P.S.:Ich habe Spagat auch vorher schon einigermaßen aufgewährmt trainiert

BFM09
22-10-2004, 00:09
denk das liegt daran, dass du 1. echt gut aufgewärmt bist, 2. die beine schon vorgedehnt sind und 3. der widerstand kleiner ist.


folgendes ist nicht zu empfehlen, aber zeigt das anschualich ganz gut. mach mal nen spagat wenn du *kalt* bist und dann mal einen wenn du dich n bissel aufgewärmt hast und da beim aufwärmen schon auf spagat gedehnt hast.

gut, das ergebnis is wohl klar.


tja du, irgendwann kommt jeder an seine grenzen =)

ne, also du machst whol schon noch fortschritte aber ganz langsam. das hast deinen eltern zu verdanken. ich mach seit ca 5 jahren taekwondo und komm bei weitem nich in spagat .... meine eltern ham mir ne wirbelsäulenscoliose verpasst =) (krümmung) . somit is dann das eine bein etwas länger als das andere und die ganzen sehnen usw auch .....
naja wurst ... für gute kicks musst du nich in spagat kommen (obwohl es natürlich nich schaden kann)

D_Invader
22-10-2004, 11:13
wenn du dich mehr dehnen willst, als dein körper gewöhnt ist, sendet das nervensystem warnsignale. deine muskeln kontraktieren, da der körper diese bewegung als gefährlich ansieht und somit verhindern will. wenn die muskeln jedoch zu schwach sind, können sie sich nichtmehr so stark zusammenziehen.

in "relax into stretch" von pavel wird das prinzip "forced relaxation" genannt. das heisst, man spannt die zu dehnenden muskeln so sehr an, bis sie so erschöpft sind, dass sie sich nichtmehr "wehren" können. dadurch wird das nervensystem daran gewöhnt, dass diese bewegung doch garnicht so gefährlich ist, es wird also ein fortschritt erreicht.

in dem buch werden viele solche methoden beschrieben, ich kann es nur empfehlen. bin gerade dabei, pavels methoden zu testen, und habe bis jetzt nur positives erlebt, leider kann ich im moment nicht so doll dehnen, da ich eine kleine rückenverletzung habe, aber bald wird wieder richtig angefangen :D

wie gesagt, gute dehnung erreicht man durch schulung des nervensystems und spannung/entspannung

Kung-fuWurst
26-10-2004, 17:27
Danke für die Antworten, dann werd ich mich wohl weiter so dehnen

[Cobra]
26-10-2004, 19:12
Also ich hab einfach immer im spagatnahem Zustand fern gesehen. Erst gings net so lang aber mit der Zeit konnte ich des einige Zeit durchhalten bis ich ein Spagat hinbekommen hab.

Ist aber schon weng her, jetzt geht es nicht mehr ganz. :o

D_Invader
26-10-2004, 19:34
Ja, es geht darum, dem Gehirn beizubringen dass die ausgeführte Bewegung sicher und ungefährlich ist. Wenn man eine Stellung lange hält (was von Pavel "waiting out the tension" genannt wird), wird das Gehirn irgendwann müde, den Muskeln reflexartig kontraktieren zu lassen, so lässt es sich Stück für Stück vorarbeiten.

Wenn man völlig kaputt ist, können die Muskeln einfach nicht mehr so doll kontraktieren ---> selber Effekt, läuft auf dasselbe hinaus. Gut ist bestimmt, wenn man beides macht.

Iceonly
26-10-2004, 20:38
medizinsich gesehen ist der reibungswiderstand innerhalb der muskulatur niedriger, wenn man sich erwärmt hat. deshalb bist du tiefer gekommen.
immer schön warm machen. die geschichte mit dem vorher anspannen bzw muskel "platt" machen, basiert ebenfalls auf der tatsache.
wenn du richtig warm bist, bist du halt um einiges beweglicher, weil es sich positiv auf muskeln, sehnen und bänder, gelenke, knorpel auswirkt.

anfänger
06-11-2004, 21:11
ja , die durchblutung is einfach besser

Taeradun
06-11-2004, 23:08
Hinzu kommen noch andere Aspekte:
Wie schon gesagt wurde, verringert das Aufwärmen den Widerstand im Muskel. Wenn du dich nun angemessen dehnst, solltest du außerdem auf deine Atmung achten. Atme schön entspannt. Ein - Aus und mit dem "Aus" gehst du noch ein kleines Stückchen runter. Höre vielleicht nebenbei Musik zum relaxen. Lass deine Arme ebenfalls locker. Mir hilft es auch, wenn ich mir beim dehnen die Augen zuhalte. Dabei entspanne ich noch mehr.

jf-flasher
23-11-2004, 00:36
kann @Taeradun nur beipflichten, beim dehnen mach ich auch einfach die Augen zu und lasse mich Entspannt fallen und gehe bei jedem Ausatmen immer ein Stück weiter.

Dobi
23-11-2004, 08:17
hab mal ne andere frage.
also ich dehn mich seit ca einem jahr wirklich intensiv und zwar vorm training dynamisch, danach statisch / statisch-isometrisch. ( nach "relax into stretch" vom guten alten pavel )
wenn ich gut warm bin, komm ich im frontspagat jetz auch mitlerweile ganz runter, dass der ***** aufm boden is, aber wenn ich kalt bin, bin ich im prinzip immernoch genau so ungelenkig wie vor einem jahr. hat einer von euch ahnung, woran das liegt, und vielleicht auch, was man dagegen machen kann? *g*

B3rl1n TRiCKeR
24-11-2004, 15:45
hab mal ne andere frage.
also ich dehn mich seit ca einem jahr wirklich intensiv und zwar vorm training dynamisch, danach statisch / statisch-isometrisch. ( nach "relax into stretch" vom guten alten pavel )
wenn ich gut warm bin, komm ich im frontspagat jetz auch mitlerweile ganz runter, dass der ***** aufm boden is, aber wenn ich kalt bin, bin ich im prinzip immernoch genau so ungelenkig wie vor einem jahr. hat einer von euch ahnung, woran das liegt, und vielleicht auch, was man dagegen machen kann? *g*
gute frage leider kann ich dir nicht antworten

Dragon84
24-11-2004, 18:15
Möchte nur eben etwas einwerfen, aber ich glaube nicht dass ich hier auf glauben stoßen werde bei meiner aussage, denn....
Mal wieder haben sportwissenschaftler etwas herausgefunden. Und zwar fanden die schwedischen sportphysiologen nun heraus dass dehnen im endeffekt nicht effektiv ist und man lieber komplett bewegungen machen soll, also meinetwegen das bein nach vorne und hinten bewegen. Aber dennoch hat das aufwärmen einen placebo effekt und deshalb ist es für die meißten besser es weiter zu machen, denn wenn einer denkt ich dar nicht mehr dehnen hält es aber für sinvoll schraubt er seine eigene leistung ein, da er sich nicht so dehnbar fühlt.
Aber es ist voll schwer diesen fakt irgendwo unter zu bringen, versucht ma im verein eurem meißter zu sagen dass das alles überflüssig ist und man es am besten anders macht. :-) das hört der sich dann zwei drei mal an und dann heisst es fresse halten, da die meißten sich das nicht vorstellen können und es auch selber immer mit dehnen gelernt haben.

Trinculo
24-11-2004, 18:42
Und zwar fanden die schwedischen sportphysiologen nun heraus dass dehnen im endeffekt nicht effektiv ist und man lieber komplett bewegungen machen soll, also meinetwegen das bein nach vorne und hinten bewegen.

Klingt ja interessant - würde gerne mehr darüber lesen. Gibt es eine Quelle, bei der ich dieses Thema vertiefen kann?

Viele Grüße,

Trinculo

B3rl1n TRiCKeR
24-11-2004, 18:50
Meinst du wirklich das aufwärmen einen Placebo effekt bei der Dehnung hat?
Auch wenn das beim Dehnen der Fall sein sollte, sollte man sich trotzdem auffwärmen um Verletzungen auch beim Dehnen vorzubeugen.
lol was erzähl ich das, das wissen doch eh alle
greetz B3rl1n TRiCKeR

Franz
24-11-2004, 19:43
man kann Gymnastik machen die Aufwärmt und dem Grad der Aufwärmung nach auch dehnt.
zB Pilates Gymnastik Wechsel zwischen Dehnung und Kontraktion
aber auch da wird man Übung für Übung wärmer und damit auch geschmeidiger,
Durch das Aufwärmen werden zB die Gelenke mehr mit Gelenkschmiere versorgt was dann bei der Hauptbelastung die Reibung verringert was Entzündungsgefahr verringert

B3rl1n TRiCKeR
24-11-2004, 20:03
man kann Gymnastik machen die Aufwärmt und dem Grad der Aufwärmung nach auch dehnt.
zB Pilates Gymnastik Wechsel zwischen Dehnung und Kontraktion
aber auch da wird man Übung für Übung wärmer und damit auch geschmeidiger,
Durch das Aufwärmen werden zB die Gelenke mehr mit Gelenkschmiere versorgt was dann bei der Hauptbelastung die Reibung verringert was Entzündungsgefahr verringert
danke herr professor :D

Dobi
24-11-2004, 21:14
is doch im prinzip ganz normales dynamisches stretching. beine schwingen, arme schwingen usw ... klar sollte man vorm sport besser so dehnen als statisch, nur leider machens die meissten trainer nich, weils ja gegen die tradition is und so.