Schlaggeschwindigkeit durch Gewichte erhöhen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlaggeschwindigkeit durch Gewichte erhöhen?



Shoto
22-10-2004, 12:09
Hallo,
da ich nicht wusste in welchen KK Thread ich das schreiben soll, habe ich es mal hierher gepostet. Was haltet ihr davon mit gewichten in den Händen zu trainieren um die Schnelligkeit zu erhöhen? Bruce Lee hat es gemacht, jetzt wollte ich eure Erfahrungen hören und falls ihr es macht das Gewicht das ihr verwendet.
Gruß Shoto

Karateka_
22-10-2004, 12:17
Hmm, so spontan würde ich sagen das das Schlagen mit Gewichten erst mal ne extreme Belastung für die Gelenke ist. Wenn Du Pech hast versaust Du Dir auch die Technik.
Ich würde da lieber andere Formen von Schnellkrafttraining machen, (z.B. schnelle Liegestütze (ist leider das Einzige das mir gerade einfällt)
evt. spezielles Kraftraining für Muskelaufbau und seperates Schnellkrafttraining um die Geschwindigkeit dann wieder zu erhöhen.
Es gibt glaub ich auch spezielle Bücher für (Schnell)Krafttraining im Kampfsport).

Grüsse
Christoph

bajo
22-10-2004, 12:33
oder aufn rücken legen - medizinball senkrecht vor der brust möglichst hoch stoßen - jemand anderes steht über dir und fängt ihn auf.

kann man auch gleich noch mit der abhärtung der bauchmuskeln kombinieren, indem dein partner die mumpel wieder auf deinen bauch fallen lässt.

fightclub-weiden
22-10-2004, 12:35
gewichte würde ich auf keinen fall benutzen. besser wären elastikbänder wie die hier (http://www.kwon.de/kwon/europa-D/training/quickbands/index.htm) von kwon. wie karateka_ bereits angesprochen hat, schaden gewichte auf dauer den gelenken.
mfg fightclub-weiden

Marquis de Sade
22-10-2004, 12:41
Ich gehe mit leichten Hanteln joggen. Liegestützen sind ein muss. Meiner Ansicht handelt es sich dabei aber um Krafttrainig und hat wenig Einfluss auf die Schlaggeschwindigkeit.
Für die Erhöhung der Schlaggeschwinigkeit (und für die Schlagkoordination) würde ich Sandsacktraining und Handpratzenübungen vorschlagen.

Gruss Christian

Franz
22-10-2004, 12:44
Bankdrücken hilft dir dabei, wenn du immer wieder Maxkraft Einheiten einbaust.
Liegestütze und Liegestütze mit in die Hände klatschen.
Mit Gewichten Boxen bringt dir Probleme mit den Gelenken und Bändern.
Wurde übrigens schon einigemale gestellt diese Frage

Mars
22-10-2004, 12:55
Schau einmal im Trainingslehre-Forum unter "Schnellkraft" und "Maximalkraft". Dazu wurde schon gepostet. Auch zum Thema Boxen und Treten mit Gewichten.

Nochmal zur Wiederholung:
Schnellkraft- und Maximalkraft-Training ergänzen sich gut.
Schnellkraft immer vor Maximalkraft im Trainingsablauf
Schnellkraft: 6 bis 10 Sätze mit 3 Wiederholungen und maximal 55% max.Rep.
(ohne Erschöpfung, so explosiv wie möglich in der positiven Bewegung ausgeführt, vorher Technik lernen)
Maximalkraft: 1-3 Sätze mit 1-4 Wiederholungen und 100- 95% max.Rep. (auch nur mit einer gewissen Grundlage im "normalen Gewichtstraining", das auch bei Maximalkrafttraining immer mittrainiert werden sollte)

Gruß

PS: Joggen mit Gewichten ist auch nicht sonderlich gesund

error404
22-10-2004, 13:16
was sich außerdem noch gut für schnelle fäuste macht ist sandsack- und pratzentraining mit sehr schweren handschuhen. 16oz sind sehr gut dafür geeignet. wenn du mit 16er trainierst ist das kämpfen mit 10er ein kinderspiel!

Shoto
22-10-2004, 13:26
LS mit Klatschen mach ich schon, mache auch Divebombers und Klimmzüge, da Schulter und Rückenmuskulatur beim Schlag eine große Rolle spielen, das mit den Handschuhen probier ich mal.
Gruß Shoto
P.S. Am Sandsack trainier ich auch schon

marq
22-10-2004, 14:17
Divebombers ????

was ist das?

error404
22-10-2004, 14:27
Divebombers ????

was ist das?

sind glaub mich so ähnlich in der ausführung wie indische liegestütze

Mars
22-10-2004, 14:29
Divebombers ????

was ist das?
Hindu-Liegestützen.

Das mit den schweren Handschuhen ist dasselbe wie mit Handgewichten: Es bringt nichts. Der Kraftauswand geht in die falsche Richtung. Damit trainiert man höchstens die Deckung zu halten (Kraftausdauer). Boxsack und Pratzen sind da besser.

Gruß

Shoto
22-10-2004, 14:42
Divebombers sind nicht identisch mit indischen LS
http://www.trainforstrength.com/ex-1.shtml
lies dir mal den Text durch da steht der unterschied.
Kurz und knapp gesagt, bei Divebombern gehst du den gleichen weg zurück.
Gruß Shoto

Kannix
22-10-2004, 16:40
Hm, ich meine in der Leichtathletik hat sich schwereres Trainingsgerät (Kugelstoßen, Speerwerfen) als kontraproduktiv für die Bewegungsgeschwindigkeit herausgestellt, falsches Bewegungsmuster.
Man geht sogar den umgekehrten Weg um neue Impulse für Bewegungsmuster zu geben(Bergabläufe, Zugschnur bei z.B. Sprint)
Zuviel Training mit schweren Handschuhen macht langsam, man fühlt sich nur subjektiv schneller

Mars
22-10-2004, 17:30
Divebombers sind nicht identisch mit indischen LS
http://www.trainforstrength.com/ex-1.shtml
lies dir mal den Text durch da steht der unterschied.
Kurz und knapp gesagt, bei Divebombern gehst du den gleichen weg zurück.
Gruß Shoto
Wieder etwas gelernt.
Danke schön.

D_Invader
23-10-2004, 17:47
wenn man sich unterfordert fühlt --> divebombers und man hat das gefühl bestimmt nichtmehr wenn sie richtig ausgeführt werden :D

wir trainieren auch mit gewichten im dojo. der kritikpunkt, dass dabei die gelenke und bändern / sehnen geschädigt werden können, ist berechtigt. ich weiss nicht wie andere das machen oder wie bruce lee es gemacht hat, aber wir machen es so, dass wir nicht schnell und explosiv schlagen, wie ein normaler schlag aussehen würde, sondern geschmeidig und dynamisch mit den gewichten in der hand. dadurch wird die richtige bewegung der techniken trainiert und zudem noch die gebrauchten muskeln für die technik durch das zusätzliche gewicht. durch die dynamischen gewegungen werden die gelenke und bänder geschont.

ich halte die methode für effektiv. die gewichte sind nicht schwer, richtig klein, jedoch machen wir es immer eher gegen ende das trainings, und da kann das z.t. richtig schwer werden. wenn dann eine zeitlang wieder ohne gewichte schattenboxen trainiert wird, merkt man buchstäblich dass man schneller wird :D

Kannix
23-10-2004, 18:32
Ach macht doch watt Ihr wollt :mad:
Kann eigentlich nur ich meine Beiträge lesen und sind sie für andere unsichtbar?
Dinvader, halt mal Deine Hand in kaltes WAsser und dann in lauwarmes. Huiiii, is datt schön warm. Übrigens halte ich Deinen Signaturspruch für schlecht(Spruch für Verlierer)

SnakeCCCP
23-10-2004, 22:10
wenn es nicht gefunzt hätte oder gar das gegenteil bewirkt, hätte bruce lee das dann gemacht? er ist eine außnahme was training, schnelligkeit und technik angeht aber warum an was schlechterem orintieren?

Kannix
23-10-2004, 22:31
Wenn ich mich recht erinnere ist Bruce Lee tot und das schon recht lange. Ich orientiere mich an dem was mir plausibel ist und nicht an Legenden

Mars
24-10-2004, 07:13
wenn es nicht gefunzt hätte oder gar das gegenteil bewirkt, hätte bruce lee das dann gemacht? er ist eine außnahme was training, schnelligkeit und technik angeht aber warum an was schlechterem orintieren?
1. BL ist nicht alt genug geworden, um den Gelenkverschleiß wirklich "geniesen" zu können.
2. Die Sportwissenschaft ist mittlerweile um einiges weiter und hat viele dieser Übungen als kontraproduktiv, unnütz oder einfach schädlich erkannt. Andere Methoden haben sich auch weniger "gesegneten" Sportlern als effektiv erwiesen.
3. Wie Du schon schreibst: BL war eine Ausnahme. Aber ob das an seiner Genetik, seinen Lebensumständen oder an seinem Training lag wissen wir nicht. Das macht das Ganze zu spekulativ. Und Gesundheit und Training sollte sich nicht an Spekulationen orientieren.

Gruß

Shoto
24-10-2004, 10:29
@ Kannix Wenn du die Signatur verstehen würdest, würdest du verstehen dass das kein Verliererspruch ist.
@ D_Invader Wenn du Übungen langsam ausführst wirst du langsamer, explosive ausführung ist notwendig um schneller zu werden.

Also Gewichte mach ich jetzt sicher nicht, dann auf zum Boxsack.
Danke für alle Antworten
Gruß Shoto

Kannix
24-10-2004, 11:16
@ Kannix Wenn du die Signatur verstehen würdest, würdest du verstehen dass das kein Verliererspruch ist.

In der Tat verstehe ich den nicht. Nur meine ich, daß ein Kämpfer der darüber nachdenkt wie er nicht verliert schon verloren hat. Bei einem mental starkem Kämpfer ist das Verlieren keine Option. Is ja auch egal, Philosophie ist nicht so mein Ding

Shoto
24-10-2004, 11:51
Ich sag dir mal wie ich das verstehe: Wenn du denkst kann es ja zu Vorstellungen kommen wie z.B. dass du den Gegner schon besiegt vor deinem inneren Auge siehst oder so etwas. Deshalb sollst du nicht daran denken wie du deinen Gegner jetzt leicht besiegst, sondern wie du nicht verlierst. D.h. unterschätze deinen Gegner nicht.
Gruß Shoto

Hoagie
24-10-2004, 12:47
Erstmal ist Training mit Gewichten an den Armen schlecht für die Gelenke und dann vermurkst es dir deine Technik.
Das Gewicht zieht nach unten und nicht nach hinten (Newton). Krafttraining und Techniken immer getrennt trainieren.
Dann noch was zu max. Kraft und Schnelligkeit: Beides hängt sehr von einander ab. Ein Kugelstoßer um das Bsp. wieder aufzugreifen trainiert viel Kraft und beim Kugelstoßen kommt es doch hauptsächlich auf die Explosivität an, die dann jawohl nicht beeinträchtigt sein kann.

Kannix
24-10-2004, 13:12
Ich sag dir mal wie ich das verstehe: Wenn du denkst kann es ja zu Vorstellungen kommen wie z.B. dass du den Gegner schon besiegt vor deinem inneren Auge siehst oder so etwas. Deshalb sollst du nicht daran denken wie du deinen Gegner jetzt leicht besiegst, sondern wie du nicht verlierst. D.h. unterschätze deinen Gegner nicht.
Gruß Shoto
Aha, ich bin halt mehr für positives Denken.

@Hoagie, Explosivkraft?

Hoagie
24-10-2004, 18:00
@Hoagie, Explosivkraft?

:confused: :confused: :confused:
Habe ich das gesagt? Was soll ich jetzt alleine mit diesem Wort anfangen???

D_Invader
25-10-2004, 15:13
Ach macht doch watt Ihr wollt :mad:
Kann eigentlich nur ich meine Beiträge lesen und sind sie für andere unsichtbar?
Dinvader, halt mal Deine Hand in kaltes WAsser und dann in lauwarmes. Huiiii, is datt schön warm. Übrigens halte ich Deinen Signaturspruch für schlecht(Spruch für Verlierer)

konstruktiver Beitrag... ich hab deinen Senf dazu schon gelesen, ich habe aber auch gesagt, dass wir nicht mit schweren sondern mit leichten Gewichten trainieren.

Auch an Shoto: Die Techniken werden schnell ausgeführt, nur nicht explosiv. Ich glaub da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Gewichte sind ja so leicht, dass man damit gut schnell schlagen kann, nur eben nicht explosiv so dass es einem die Sehnen rausreisst.

mit dem "merken" dass man schneller schlägt: da war ein smiley dahinter... so etwas nennt man ironie, kannst ja mal das wörterbuch aufschlagen und nachschauen was das ist, falls du denn eins hast.

Ob du jetzt meinen Spruch toll findest oder nicht, ist mir auch ziemlich egal. Ich halte ihn für sinnvoll, in einem ähnlichen Sinn wie Shoto ihn beschrieben hat. Wenn du lieber Sprüche haben willst, die nur die ganz harten Kerle benutzen, tut mir das sehr leid für dich, aber du kannst dir ja einen unter deine Signatur schreiben. Nur solltest du ihn dann wenigstens verstehen, sonst macht es wenig Sinn, sich darüber auszulassen.

Also: bitte erst denken, dann schreiben, du hättest dir den Beitrag auch sparen können.

[Achtung in der Antwort war wieder etwas Sarkasmus drin !]

Shoto
25-10-2004, 17:05
Achso, wenn ihr die Übung schnell ausführt ist das was anderes. Das einzig gefährliche daran ist denke ich, dass das Ellenbogen Gelenk "einrastet" wenn der Arm voll durchgestreckt wird.
Gruß Shoto

Mars
25-10-2004, 17:24
Achso, wenn ihr die Übung schnell ausführt ist das was anderes. Das einzig gefährliche daran ist denke ich, dass das Ellenbogen Gelenk "einrastet" wenn der Arm voll durchgestreckt wird.
Gruß Shoto

Nie durchstrecken!

marq
25-10-2004, 17:29
nie trainieren, weil es nicht viel bringt :);)

Kannix
25-10-2004, 18:52
konstruktiver Beitrag... ich hab deinen Senf dazu schon gelesen, ich habe aber auch gesagt, dass wir nicht mit schweren sondern mit leichten Gewichten trainieren. Auch an Shoto: Die Techniken werden schnell ausgeführt, nur nicht explosiv. Ich glaub da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Gewichte sind ja so leicht, dass man damit gut schnell schlagen kann, nur eben nicht explosiv so dass es einem die Sehnen rausreisst.
Und was ist dabei das Trainingsziel? Hat das noch etwas mit dem Thread zu tun?



mit dem "merken" dass man schneller schlägt: da war ein smiley dahinter... so etwas nennt man ironie, kannst ja mal das wörterbuch aufschlagen und nachschauen was das ist, falls du denn eins hast.
Nein, sowas hab ich nicht. Aber Gottseidank bist Du ja da. Bin allgemein recht begriffsstutzig, bitte schreib es ab jetzt immer deutlich dahinter, damit ich das dann auch kapier


Ob du jetzt meinen Spruch toll findest oder nicht, ist mir auch ziemlich egal. Ich halte ihn für sinnvoll, in einem ähnlichen Sinn wie Shoto ihn beschrieben hat. Wenn du lieber Sprüche haben willst, die nur die ganz harten Kerle benutzen, tut mir das sehr leid für dich, aber du kannst dir ja einen unter deine Signatur schreiben. Nur solltest du ihn dann wenigstens verstehen, sonst macht es wenig Sinn, sich darüber auszulassen.
Wieso tut Dir das leid? Aber ich hab immerhin über Deinen Spruch nachgedacht, das ist schon ein guter Anfang finde ich.


Also: bitte erst denken, dann schreiben, du hättest dir den Beitrag auch sparen können.
Entschuldigung, aber denken ist halt nicht so mein Ding. Soll ich Dir am besten immer wenn ich was schreiben will einen Entwurf per PN schicken? DAnn kannst Du ja noch mal drüber gucken


[Achtung in der Antwort war wieder etwas Sarkasmus drin !] DAnke für den Hinweis

Kannix
25-10-2004, 18:58
He, hallo. Ich hab gerade gesehen, daß wenn ich mit meinem Mauspfeil auf dieses grüne Kästchen unter der Beitragszahl bin erscheint: Kannix ist auf einem guten Weg :D
Na bitte, kann ja noch werden

D_Invader
25-10-2004, 21:29
1.Und was ist dabei das Trainingsziel? Hat das noch etwas mit dem Thread zu tun?



2.Nein, sowas hab ich nicht. Aber Gottseidank bist Du ja da. Bin allgemein recht begriffsstutzig, bitte schreib es ab jetzt immer deutlich dahinter, damit ich das dann auch kapier


3.Wieso tut Dir das leid? Aber ich hab immerhin über Deinen Spruch nachgedacht, das ist schon ein guter Anfang finde ich.


4.Entschuldigung, aber denken ist halt nicht so mein Ding. Soll ich Dir am besten immer wenn ich was schreiben will einen Entwurf per PN schicken? DAnn kannst Du ja noch mal drüber gucken

5. DAnke für den Hinweis

1.Das Trainingsziel ist weiterhin Technik und Schnelligkeit des Schlages. Man kann schliesslich auch ohne grosse Schnelligkeit die Schnelligkeit fördern.

2. Mach ich doch gerne

3. Es tut mir Leid für dich, dass dir mein Spruch nicht gefällt, und ich tu mir eigentlich grad selbst Leid schliesslich ist das ja einer für Verlierer [ Achtung wieder Ironie]. Ja, nachgedacht hast du. Glückwunsch dazu. Nur bevor du dann einen Kommentar dazu abgibst solltest du vielleicht weiter gekommen sein als "Der Spruch ist doof".

4. Nein, das gründliche Denken vorher reicht schon aus (hoffentlich).

5. Bitte.

Kannix
25-10-2004, 23:01
1.Das Trainingsziel ist weiterhin Technik und Schnelligkeit des Schlages. Man kann schliesslich auch ohne grosse Schnelligkeit die Schnelligkeit fördern. Wie das? Hast Du da neue Erkenntnisse der Trainingswissenschaft?
Langsamer schlagen dadurch schneller?



3. Es tut mir Leid für dich, dass dir mein Spruch nicht gefällt, und ich tu mir eigentlich grad selbst Leid schliesslich ist das ja einer für Verlierer [ Achtung wieder Ironie]. Ja, nachgedacht hast du. Glückwunsch dazu. Nur bevor du dann einen Kommentar dazu abgibst solltest du vielleicht weiter gekommen sein als "Der Spruch ist doof".Das hältst Du jedenfalls für Ironie. Was hältst Du von meiner Signatur?


4. Nein, das gründliche Denken vorher reicht schon aus (hoffentlich).
Ich orientier mich da an Dir

5. Bitte.
Danke. Vor allem fürs Durchnummerieren.

P.s. der Spruch ist wirklich doof

Kannix
25-10-2004, 23:18
Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht Deinen Spruch richtig zu übersetzen:

"katsu, kangae wa motsu na? Makenu kangae wa hitsuyo"

Katze: Känguruh was motzt Du denn? Magst Du Känguruh etwas heiße Suppe?
Also eher was aus dem Elementar-Pädagogischen Bereich.
Wer weiß wie das Känguruh darauf reagiert? Oder wie die Gemütslage des Känguruhs ist. Was ist die Motivation der Katze? Wofür steht die Katze symbolisch? Lehrer, Schüler?
Und ganz wichtig, gab es früher eine Verbindung Japans zu Australien?
Du wirst es bestimt wissen, Du der die tiefere Bedeutung von Sprüchen begreift. Gib mir zu trinken, mir dürstet

Lars´n Roll
26-10-2004, 03:02
Wer will sich meinem Kannix-Fanclub anschließen?
Scheiße, ich lieb den Kerl :verbeug: .

Kannix: Du bist mein Held! :respekt: :yeaha:

MfG Lars

Mars
26-10-2004, 07:09
Wie wäre es, beim Thema zu bleiben?

@ Marq
Lass es mich einmal so ausdrücken: Nie trainieren, was Schaden verursacht. Und mit voller Geschwindigkeit ins Gelenk "knallen" ist sicherlich schädlich. Ein für Krafttraining wichtigen Punkt ist nun einmal: Immer Spannung halten. Und die geht beim Durchstrecken/ "Einrasten" der Gelenke verloren.

Gruß

Franz
26-10-2004, 09:10
Kannix, bitte wieder bischen am Riemen reißen ;)

marq
26-10-2004, 11:16
@ Marq
Lass es mich einmal so ausdrücken: Nie trainieren, was Schaden verursacht. Und mit voller Geschwindigkeit ins Gelenk "knallen" ist sicherlich schädlich. Ein für Krafttraining wichtigen Punkt ist nun einmal: Immer Spannung halten. Und die geht beim Durchstrecken/ "Einrasten" der Gelenke verloren.Gruß
die übung kannst du gerne so machen, dann ist sie zwar nicht gesundheitsschädlich, aber trotzdem werden deine Schläge nicht schneller durch diese Übung. Du trainierst höchstens die muskeln (schultern) , die verhindern, dass du die deckung fallen läßt......

Mars
26-10-2004, 11:27
die übung kannst du gerne so machen, dann ist sie zwar nicht gesundheitsschädlich, aber trotzdem werden deine Schläge nicht schneller durch diese Übung. Du trainierst höchstens die muskeln (schultern) , die verhindern, dass du die deckung fallen läßt......
Ich glaube, dass wir hier von zwei verschiedenen Übungen reden. Ich gebe Dir recht, wenn Du Dich auf Boxen mit Gewichten beziehst. Ich meinte jedoch Schnellkrafttraining mit Gewichten (Kniebeugen, Bankdrücken, ...).

Gruß

marq
26-10-2004, 11:31
da kann ich dir zustimmen :) :)

schnellkrafttraining gewußt wie, ist die zauberformel

error404
26-10-2004, 11:45
Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht Deinen Spruch richtig zu übersetzen:

"katsu, kangae wa motsu na? Makenu kangae wa hitsuyo"

Katze: Känguruh was motzt Du denn? Magst Du Känguruh etwas heiße Suppe?
Also eher was aus dem Elementar-Pädagogischen Bereich.
Wer weiß wie das Känguruh darauf reagiert? Oder wie die Gemütslage des Känguruhs ist. Was ist die Motivation der Katze? Wofür steht die Katze symbolisch? Lehrer, Schüler?
Und ganz wichtig, gab es früher eine Verbindung Japans zu Australien?
Du wirst es bestimt wissen, Du der die tiefere Bedeutung von Sprüchen begreift. Gib mir zu trinken, mir dürstet

LMAO....WHAHAHAAHHAHAHAHAHA große klasse :D

das ist so genial, man!

BonsaiRambo
26-10-2004, 12:06
muaaaaaahhh :D

D_Invader
26-10-2004, 13:48
1.Wie das? Hast Du da neue Erkenntnisse der Trainingswissenschaft?
Langsamer schlagen dadurch schneller?


2.Das hältst Du jedenfalls für Ironie. Was hältst Du von meiner Signatur?


Ich orientier mich da an Dir

3.Danke. Vor allem fürs Durchnummerieren.

4.P.s. der Spruch ist wirklich doof

Ich hab es nochmal durchnummeriert, da dir das anscheinend so gefallen hat.

1. z.B. wenn dadurch stabilisierende Muskeln trainiert werden, die für saubere Ausführungen des Schlages hilfreich sind. Das hab ich auch schon alles vorher gesagt, ich halte die Übung für effektiv, wenn du es nicht tust, musstsie ja nicht machen.

2. Find ich super den Spruch.. ich mag aber eher Pute oder Rind... vielleicht hast du da auch einen parat ?

3. Bitte Bitte. Du musst dich nicht für alles bedanken, ich bin ja nicht dein Papa.

4. Du wiederholst dich...

Zu deiner Interpratation: Wow ! nicht schlecht, ich musste wirklich einige mal schmunzeln...nur eine Korrektur: ich habe nie behauptet, die tiefere Bedeutung eines Spruches zu verstehen, ich habe nur gesagt, ich mache mir Gedanken über den Spruch und überlege, wie ich diesen Spruch auffasse, vor allem bevor ich Kommentare darüber abgebe. Ansonsten, wirklich super ! Vielleicht solltest du komplett mit Kampfsport aufhören und ins Fernsehen gehen... du weisst schon in irgend so einer RTL-Sendung, da gibt es bestimmt auch ganz doll witzige Witze über fremde Sprachen, die lustig klingen...

Kannix
26-10-2004, 18:28
Also wieder ernst!
Meiner Meinung nach führt das Training mit Gewichten(in der Hand) nicht zu einer Erhöhung der Schlaggeschwindigkeit, da die Ausführungen zwangsläufig langsamer sind und sich so verschiedene Bewegungsmuster überlagern könnten. Das Ziel solcher Trainingsinhalte sind Schlagkraftausdauer und wie Marq sagte Ausdauer in der Muskulatur die zuständig ist für die Deckung, hauptsächlich Schulter. Die Erhöhung der Schlagkraft und Schlaggeschwindigkeit durch Maximalkrafttraining steht auf einem ganz anderem Blatt
@Me_Invater
Ansonsten, wirklich super ! Vielleicht solltest du komplett mit Kampfsport aufhören und ins Fernsehen gehen... du weisst schon in irgend so einer RTL-Sendung, da gibt es bestimmt auch ganz doll witzige Witze über fremde Sprachen, die lustig klingen...
DAnke. Ich habe schon seit Jahren mit Kampfsport aufgehört. Das mit dem Fernsehen klappt nicht weil mich keiner lustig findet

D_Invader
26-10-2004, 19:29
Also wieder ernst!
Meiner Meinung nach führt das Training mit Gewichten(in der Hand) nicht zu einer Erhöhung der Schlaggeschwindigkeit, da die Ausführungen zwangsläufig langsamer sind und sich so verschiedene Bewegungsmuster überlagern könnten. Das Ziel solcher Trainingsinhalte sind Schlagkraftausdauer und wie Marq sagte Ausdauer in der Muskulatur die zuständig ist für die Deckung, hauptsächlich Schulter. Die Erhöhung der Schlagkraft und Schlaggeschwindigkeit durch Maximalkrafttraining steht auf einem ganz anderem Blatt
@Me_Invater
DAnke. Ich habe schon seit Jahren mit Kampfsport aufgehört. Das mit dem Fernsehen klappt nicht weil mich keiner lustig findet

Da teilen sich dann wohl unsere Meinungen. Ich halte es für effektiv, wenn man es nicht damit übertreibt (wir machen höchsten 2 mal 90 sekunden schattenboxen mit den gewichten), aber das muss eben jeder selbst wissen.

Also ich finde dich witzig und ein paar andere wohl auch hier... schau dich um du hast schon deinen eigenen Fanclub. Du musst nur entdeckt werden, hier sind Leute die deine Sendung gucken :D

error404
26-10-2004, 19:42
@kannix

veflucht man, ich schaue nur noch in diesen thread, weil ich wieder auf einen deiner gags warte! keep it up!

Kannix
26-10-2004, 22:29
@kannix

veflucht man, ich schaue nur noch in diesen thread, weil ich wieder auf einen deiner gags warte! keep it up!
Das sind keine Gags :mad: Das ist einfach meine Art.
Außerdem stehe ich unter Beobachtung, immer mit einem Bein in der Verbannung :cool:

error404
30-10-2004, 12:08
ja, echt schade das hier in diesem forum immer nur die coolen leute verwarnt/gebannt werden....

Kannix
31-10-2004, 03:56
ja, echt schade das hier in diesem forum immer nur die coolen leute verwarnt/gebannt werden....
Na wie meinst Du das denn jetzt?

Mr.Fister
31-10-2004, 09:45
gottseidank kommst du ja eh immer wieder :D :D

fister

Franz
31-10-2004, 10:47
So Leute nun wieder zum Thema zurück oder wir machen den Thread zu!
@error404 und @analfan (Mr.Fister) stachelt Rick nicht auch noch an, wo er sich zur Zeit mal Mühe gibt nicht permanent aus dem Rahmen zu fallen!

DJ_Nele
08-01-2009, 21:30
Also ich würde abempfehlen, mit gewichten ungleichmässiges training zu machen(z.b. Boxen mit gewichten ect..)

Rein Physikalisch gesehen, wirken da viel brutalere Kräfte und die müsst ihr umleiten entweder in gelenke oder muskeln.

Das kann risse verursachen.

Im Prinzip gilt, Grosse kraft, kleines armgewicht bewirkt schnelle beschleunigung.

Und Kraft wird gesteigert mit maximalkraft. In dem man möglichst die kraft Steigert, jedoch nicht mit muskelaufbau.

Z.B. 98-100% leistung Muskeln belassten sehr kurz.

Ein seil spannen und ziehen. Oder ein riesen gewicht einmal Stossen Heben.

Und wenn ihr dann leichte HS tragt, prallen die auf wie steine. Wobei schwere HS langsamer aufprallen.

Am schluss kommt alles aufs gleiche zurück nähmlich auf eure kraft, denn egal wie schwer die HS sind.

masse x geschwindigkeit = irgendein wert.

leichte HS: grosse geschwindigkeit kleine masse
schwere HS: kleine geschwindigkeit grosse masse

Mein gebiet ist eher Physik, nicht schlagtechnik mit HS.


Der wichtigste muskel für die Kraft ist primär der muskel zwischen brust und schulter(den muskeln den man spürt wenn man etwas schweres hält und den arm ausstreckt). sekundär brust und trizeps.

Ja ihr wisst ja wos schmerzt wenn ihr bank drückt.

Eine training art ist auch Medizinbalwerfen(seitlich). Was jedoch auch zu rissen führen kann.


mfg


ps.
sry für schlechtes deutsch

Kannix
08-01-2009, 23:19
Ach wie schön, wieder eine Reise in die Vergangenheit. Aber, ich war früher verdammt witzig, oder auf Droge. Oder beides

Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht Deinen Spruch richtig zu übersetzen:

"katsu, kangae wa motsu na? Makenu kangae wa hitsuyo"

Katze: Känguruh was motzt Du denn? Magst Du Känguruh etwas heiße Suppe?
Also eher was aus dem Elementar-Pädagogischen Bereich.
Wer weiß wie das Känguruh darauf reagiert? Oder wie die Gemütslage des Känguruhs ist. Was ist die Motivation der Katze? Wofür steht die Katze symbolisch? Lehrer, Schüler?
Und ganz wichtig, gab es früher eine Verbindung Japans zu Australien?
Du wirst es bestimt wissen, Du der die tiefere Bedeutung von Sprüchen begreift. Gib mir zu trinken, mir dürstet

STCH
08-01-2009, 23:51
Hm, ich meine in der Leichtathletik hat sich schwereres Trainingsgerät (Kugelstoßen, Speerwerfen) als kontraproduktiv für die Bewegungsgeschwindigkeit herausgestellt, falsches Bewegungsmuster.
Das wusste ich bisher nicht.. Zu meinen Leichtathletikzeiten (lange vor 2004:o)wurde nur mit der Kugel des entspr. Wettkampfgewichtes trainiert. Gibt es da was Neues?


Man geht sogar den umgekehrten Weg um neue Impulse für Bewegungsmuster zu geben(Bergabläufe, Zugschnur bei z.B. Sprint)
Zuviel Training mit schweren Handschuhen macht langsam, man fühlt sich nur subjektiv schneller
Stimmt, so habe ich auch schon trainiert. Gibt es da einen Übertrag auf Schnelligkeitstraining eines Schlages?

D_Invader
09-01-2009, 22:12
Ach wie schön, wieder eine Reise in die Vergangenheit. Aber, ich war früher verdammt witzig, oder auf Droge. Oder beides

ahahahaha, ich habs auch gerade wieder durchgelesen....herrlich :D

kannst du dich noch errinnern was fürn spruch das war ? ich habs vergessen huarhuar

Kannix
09-01-2009, 22:19
ahahahaha, ich habs auch gerade wieder durchgelesen....herrlich :D

kannst du dich noch errinnern was fürn spruch das war ? ich habs vergessen huarhuar

Du meinst:

Katsu kangae wa motsu na makenu kangae wa hitsuyo.
Denke nicht ans Gewinnen, doch denke darüber nach, wie du nicht verlierst.
(Wiki)
Genau dem Gegenteil würde ich zustimmen

D_Invader
10-01-2009, 00:28
oh man...der spruch ist echt total bescheuert :rolleyes:

Mars
10-01-2009, 07:41
Ich denke der Thread ist überholt.
Geschlossen.