Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Befreiung aus Schwitzkasten ???

ChriStyle
22-10-2004, 18:36
Hi,

ich wurde letztens in einen Schwitzkasten genommen (also mein Kopf befand sich unter dem Arm meines Gegners), ich versuchte mich daraus zu befreien, ich wollte sein Bein in die Luft heben o.ä. aber nichts funktionierte !!!
Jetzt meine frage: wie kann ich mich aus einem Schwitzkasten befreien ???

sanuk
22-10-2004, 18:43
Es kommt ja auch drauf an wie er Dich im Schwitzkasten hat,ob er neben Dir steht ,gegenüber oder ob ihr liegt.

silent seeker
22-10-2004, 19:06
Pessimistische Prognose: Wenn dein Gegner deutlich schwerer ist, kommst du da nicht mehr raus. Generell ist das Risiko für dein Genick recht groß. Wir schwächlichen Normalverbraucher können uns dummerweise nicht freislammen wie die Leute bei Sherdog.com, da knickt immer gleich der Hals ab. :p

Ganz sachliche Empfehlung: klapp dein Spyderco auf und pieks ihn in den Hintern. Danach abhauen.

~

tensho
22-10-2004, 19:10
...in solchen fällen, wird bei uns gelehrt auf die vitalen punkte zu gehen - soll heissen: man greift mit dem arm der dem angreifer näher ist über seine schulter und sucht sich was aus: entweder (im absoluten notfall) handkante auf den kehlkopf (vorteil: man braucht kaum schwung, da diese stelle absolut leicht verletzlich ist) oder: zB.: mit den fingern in die nase und kräftig nach hinten reissen...

hab selber schon das zweifelhafte vergnügen gehabt, das anwenden zu müssen und es funktioniert.

-=oss=-

ps.: wie allerdings mein sensei sagen würde: wenn man sich im schwitzkasten wiederfindet, hat schon mal so ziemlich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann...

silent seeker
22-10-2004, 19:57
...in solchen fällen, wird bei uns gelehrt auf die vitalen punkte zu gehen - soll heissen: man greift mit dem arm der dem angreifer näher ist über seine schulter und sucht sich was aus: entweder (im absoluten notfall) handkante auf den kehlkopf (vorteil: man braucht kaum schwung, da diese stelle absolut leicht verletzlich ist) oder: zB.: mit den fingern in die nase und kräftig nach hinten reissen...

hab selber schon das zweifelhafte vergnügen gehabt, das anwenden zu müssen und es funktioniert.

interesting. hatte bisher nicht das vergnügen, hab's aber schon einige male bei anderen gesehen, und die waren nicht so erfolgreich. lag eventuell daran, dass der kasten niemals rumstand sondern sich dabei im kreis drehte und dem schwitzenden mit der freien hand munter eingeschenkt hat. ;)

~

ChriStyle
22-10-2004, 20:04
also ich meine wenn die person neben mir STEHT

Bushido_85
22-10-2004, 20:11
hi

versuch einfach in die innenseite des obserschenkels zu kneifen
also du nimmst die haut zwischen die finger und drehst funktioniert meistens

oss
bushido

Survive_This!
22-10-2004, 20:49
mehrere möglichkeiten.

1.:wie schon gesagt, beherztes zupacken an empfindliche stellen, oberschenkelinnenseite, genitalien und so. und nicht ein bischen packen, sondern versuch ihm richtig die kronjuwelen abzureissen!!!

2.:mit deinem dem gegner zugewandten arm über seinen rücken seine haare fassen, gesicht greifen (richtig greifen!) und den kopf nach hinten reissen. sofern du ihn erwischst, wird er sich neben dir nach hinten krümmen und dir eine wunderbare ansicht auf seine rippen, leber, nieren, etc bieten.
falls du ihn nicht zu fassen bekommst....

3.:das dir zugewandte bein am fuss fixieren (fassen..) und mit deinem knie von hinten in seine kniekehle stossen. er wird dich loslassen um nicht auf die fresse zu fliegen und du bist in seinem rücken, kannst unter umständen gleich mal das bein kaputthebeln.

R.E.
22-10-2004, 20:51
Hi Männer!

Was gebt Ihr denn für Tipps????

Nichts ist so schwierig wie das einfache!

Klöten abreißen, kneifen, schlagen, reißen...im zweifelsfall vielleicht streicheln :ups: :D !

Beste Grüße

Ralf

R.E.
22-10-2004, 20:53
QSurvive_This!

hat sich überschnitten!

Stimme Deinem ersten Punkt zu...........

ngr

Ralf

mariana
22-10-2004, 21:12
Beweg dich. Bei mir ist mal einer über's gestreckte Bein gefallen. :D
Überleg dir, in welche Richtung dein Gegner seine Kraft mitnimmt. Zu sich ziehend wahrscheinlich. Eine typische Judotechnik ist, Bein gestreckt dahinter und in seine Richtung (will er ja auch so ;) ) drücken. (Auf etwa 4 oder 5 Uhr drücken!) Das wär praktisch die saubere Judo-Technik.

Another technique: ein versehentlicher Griff zwischen die Beine. Da springen die meisten mit einem sehr hohen "ooh..." weg. -Funktioniert aber vielleicht auch nur, wenn Frau das macht :D

Da ich etwas beweglicher bin, hab ich bei leichten Leuten schonmal in die Kniekehle reingekniet (semmeln geht auch :D ). Vorher natürlich Fuß unten arretieren sonst macht der nur ein Schritt nach vorn.

Daniel Chan
23-10-2004, 00:21
Das haben wir letztes Mal in WT gehabt. Einfach mit einer Hand auf die Eier schlagen. ;)

nickless
24-10-2004, 12:35
Also bei mir hat das Kopf nach hinten ziehen bis jetzt immer geholfen. Ansonsten, wenn es nicht grad ein Ernstfall ist: In den ***** kneifen, dass hat, wie ich gelesen habe, eine oeffnende wirkung :D

esdo
24-10-2004, 13:13
Führe ich einen "Schwitzkasten" aus, dann nur wenn es sich ergibt.Auf keinen Fall im Stand sondern lasse mich mit meinen Gegner unterm Arm einfach fallen. Möchte sehen wann und wie mir da einer zwischen die Beine greift,da der Kopf zuerst aufkam. Das ganze ist eine Bewegung!!!

silent seeker
24-10-2004, 16:15
hat man's in der realität überhaupt jemals mit gegnern zu tun, die dumm rumstehen nachdem sie dich beim hals erwischt haben?

sehr gut kommt folgendes: den unter deinem zB. linken arm befindlichen kopp ruckartig nach vorne ziehen, loslassen, schnelle drehung zu ihm (rechte hand wandert auf seinen hinterkopf), und äusseres knie, das den schwung der körperdrehung mitbringt, auf seine vorwärtsstolpernde hirnplatte setzen. rummst & wirkt, und niemand wird rot.

bisher hat noch keiner zeit gefunden, mir dabei an die juwelen zu fassen. ;)

~

Baphomet
24-10-2004, 18:15
Das haben wir letztes Mal in WT gehabt. Einfach mit einer Hand auf die Eier schlagen. ;)

na ihr macht ja feine sachen im training :ups:
legger legger

Radish
24-10-2004, 18:57
haben wir auch gerade letztes mal im training gemacht das mit den eiern.. nicht schön - aber effekiv;)

Thomekk
25-10-2004, 01:26
Oder : Du hast ja beide Hände frei , die eine Hand die näher am Gegner ist , an den Hinterkopf des Kontrahentens und nach vorne drücken die andere Hand die du dann frei hast zimmerst ihm dann ordentlich ins Gesicht , dadurch wird er wohl ablassen und du tauchst raus kontrollierst den arm mit dem er dich im griff hatte und knallst ihn auf den boden und kannst dann mit den nötigen Maßnahmen fortfahren :D

Soju
25-10-2004, 11:07
Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu.

Ich gehe davon aus, dass er dich jetzt Seitlich im Schwitzkasten hat, dass heisst eure Hintern zeigen in die gleiche Richtung. Als erstes musst du recht schnell reagieren, da dein Gegner vorraussichtlich nicht stehenbleiben wird, sondern entweder auf dich einschlagen wird oder versuchen wird dich zu boden zu bringen. Sich darauf verlassen, dass man die Genitalien vernünftig trifft würde ich nicht, abgesehen davon, dass einige Leute auch da sehr viel abkönnen, vor allem unter Adrenalin. Ich würde raten eine Hand vor das eigene Gesicht zu bringen um wenigstens einen Teil der Schläge abzufangen. Die andere Hand von hinten über seinen Kopf zum Gesicht bringen (wurde schon ein paarmal erwähnt. NICHT darauf verlassen an den Haaren reissen zu können (evt. hat er keine oder trägt ein Toupet). Darauf dass ich ihm Finger in die Augen stecken kann würde ich mich auch nicht verlassen, da er evt. eine Brille trägt und ich nicht rankomm oder ich abrutschenkönnte wenn er sich heftig bewegt. Die deutlichste Erhebung ist normalerweise die Nase. Ich würde also versuchen ihm die Hand ins Gesicht zu bringen und von unten mit aller GEwalt gegen die Nasenscheidewand drücken und seinen Kopf erst nach hinten und dann nach unten zu bringen. Der Druck auf die Nasenscheidewand tut asig weh und funktioniert angeblich auch bei besoffenen. Seinen Arm um meinen Hals würde ich erstmal lassen wo er ist und mit ihm runtergehen, dabei die ganze Zeit den Druck auf seinen Zinken bebehalten und seinen Kopf im Fall ordentlich auf den Boden aufschlagen. Danach dahin schlagen/treten wo man gerade rankommt bis Ruhe ist.

Wenn er keine dicke Jacke anhat und ich rankomme kann ich am Anfang auch gut in seine Seite beissen.

xkerosenex
06-11-2004, 00:23
1. cool bleiben. jede aufregung = weniger luft für dich
2. versuchen mit dem staerkerem arm an den gegners hals zu kommen un ihm umzukippen, und waehrend er hoffentlich faellt musst du versuchen die zu befreien

McViper
08-11-2004, 12:57
Ich bin Rollstuhlfahrer! Wie könnte ich mich aus einem solchen Griff befreien??
Weil bis zu den Haaren hinaufgreifen ist fast immer unmöglich! :confused:

Ryo
08-11-2004, 13:21
hat man's in der realität überhaupt jemals mit gegnern zu tun, die dumm rumstehen nachdem sie dich beim hals erwischt haben?

Glücklicherweise nicht...

Aber ich wurde mal von hinten festgehalten irgendwie.
Derjenige war aber nahe an mir drann, arme waren zwar nich frei aber dafür konnt ich mit meinem kopf gegen seinen Semmeln und danach gabs noch die Faust aufn Schädel.

Dann hatte er keine Lust mehr *G*

nemesis
08-11-2004, 13:30
Hi,

ich wurde letztens in einen Schwitzkasten genommen (also mein Kopf befand sich unter dem Arm meines Gegners), ich versuchte mich daraus zu befreien, ich wollte sein Bein in die Luft heben o.ä. aber nichts funktionierte !!!
Wenn einer neben Dir steht, kannst Du folgendes tun:
Versuch einfach die hinterhältige Tour. Mach erstmal nichts, mach keine Versuche, da rauszukommen, denn damit gibst Du ihm Impulse, noch fester zu klammern. Laß die Arme hängen und sink auf Knie wie ein Wassersack!
Denn meistens lösen die Leute den Griff und dann mußt du blitzschnell handeln. Du könntest von der Position aus hinterrücks eine Hand zwischen seine Beine bringen und dann hochreißen :ups: Im Zuge der Selbstverteidigung muß das erlaubt sein :D
Wäre vielleicht eine Möglichkeit.

mfg

nemesis

Darkpaperinik
08-11-2004, 13:40
:D wie süss... zu meiner wt zeit wurde uns sowas noch streng untersagt:rolleyes:

ich glaube ihr müsst hier mal kräftig differenzieren ob ihr von einer strassensituation ausgeht oder von einem wettkampf/sparring

so einfach loswerden ist da nämlich nicht.. vor einiger zeit hab ich mit einem mt'ler trainiert der regelmässig auf kämpfen ist.. nun - gleiche situation.. aber selbst knie, ellbogen und die vielbeschworenen handkante hat nicht wirklich was geholfen.. er hat sich nicht wirklich dafür interessiert :o

Während ich mich auch an eine Situation erinnern kann, wo ich aus dem "nichts" mal insowas gelandet bin.. naja.. der arm schmeckte etwas salzig .. aber es hat funktioniert..

ergo: es gibt ein paar möglichkeiten da rauszukommen, technisch wie auch physisch.. aber alle haben eines gemeinsam: immer wieder unter stress trainieren und keine 100% garantie, im ernstfall improvisieren.

soviel zum thema "Einfach"

martin.schloeter
08-11-2004, 13:56
Hi McViper,

Ich bin Rollstuhlfahrer! Wie könnte ich mich aus einem solchen Griff befreien??
Weil bis zu den Haaren hinaufgreifen ist fast immer unmöglich! :confused:
eigentlich sollte die Situation erstmal nicht so unterschiedlich sein, da der Angreifer um dich in den Schwitzkasten zu nehmen zu dir runterkommen muss. Der Druck beim Schwitzkasten geht ja nach vorne unten, gleichzeitig wird der Arm zugezogen. Daraus könnte sich für dich u.U. sogar ein Vorteil ergeben. Musst du mal mit Partner probieren.

Gruss
Martin

Jet Li A
14-11-2004, 11:03
Hi,

Folgendes:
Du fährst von hinten mit der Hand die dem Körper des Gegners am nächsten
liegt seitleich zum Kopf und drückst ihm die Nase nach hinten/oben, und zwar möglichst fest.

Ich schau mal ob ich abbildungen finde.
EDIT:
Ja, so ähnlich, das musst du dir dann halt im stehen vorstellen.
http://www.defenceclub.de/webakademie/qdverzeichnis3/u102/a_PC220054_2.jpg

Mokume Dojo
14-11-2004, 11:34
Ich schau mal ob ich abbildungen finde.
EDIT:
Ja, so ähnlich, das musst du dir dann halt im stehen vorstellen.
http://www.defenceclub.de/webakademie/qdverzeichnis3/u102/a_PC220054_2.jpg

Von der würd ich mir auch gern mal nen Druckpunkt auf die Nase setzten lassen, wenn ich sie so umarmen dürfte. :D :D :D

Gruß Felix

Eversor
14-11-2004, 20:32
Einer der Gründe, warum mir das Training so Spaß macht, ist das Bodenrandori mit den Mädels... :D ;)

Gegen Schwitzkasten von hinten (also Är*che in die gleiche Richtung) benutzen wir auch entweder Nasendruck oder, falls der Gegner uns bereits zu weit nach unten gebogen hat und wir den Kopf nur schlecht erreichen, einen Glockenschlag.
Wird man von vorne (also mit Blick auf den Allerwertesten des Gegners) im Schwitzkasten gehalten, dann finde ich den Sumi Gaeshi (Selbstfaller) sehr praktisch.

xkerosenex
14-11-2004, 23:01
beim jiu jitsu ? das klingt eher nach SV, ich dachte jiu jitsu ist eher ein 'fairer' sport

Eversor
14-11-2004, 23:20
Jiu Jitsu wird bei uns gerade am Anfang sehr auf Selbstverteidigung ausgerichtet gelehrt. Es ist ja auch kein Wettkampfsport. Überhaupt bekommen wir einiges an miesen Tricks mit, da sind die Befreiungstechniken aus dem Schwitzkasten noch richtig harmlos.

Pr!mus
14-11-2004, 23:33
Von der würd ich mir auch gern mal nen Druckpunkt auf die Nase setzten lassen, wenn ich sie so umarmen dürfte. :D :D :D

Gruß Felix
Hab genau das gleiche gedacht :D

Daniel Chan
28-06-2005, 19:55
Ihr denkt viel zu kompliziert. -> Ist der Gegner zu stark, gib nach. Das heißt wenn er kommt und mit seiner Stärke dich z. B. von rechts umklammert und runterzieht, dann gibst du nach und deine linke Faußt landet direkt mit der Wucht seiner Stärke in sein Intimbereich... (außer er hat ein Tiefschutz :D) Bei einem starken Gegner geht da nichts mit Haare ergreifen oder sonstwas. Simpel muss man denken. :) Und wenn man das mehrmals übt geht das schon wie von selbst.

Daniel Chan
28-06-2005, 19:59
na ihr macht ja feine sachen im training :ups:
legger legger
ähhmm.. Wing Chun ist reine Selbstverteidigung.. ;)

Impala
28-06-2005, 20:33
Habe hier im Forum mal gelesen, jeder Mensch wird ohnmächtig wenn man ihm seine Ohren zeigt!
Also reiss seine Ohren ab und halt sie ihm vor die Augen!!!

Daniel Chan
28-06-2005, 20:42
Zum Kopf kommst du nicht so gut ran, weil du augenblicklich reagieren musst und er dich ja mit deinen Armen runterzieht.

jinkazama
28-06-2005, 22:12
So ihr Schlaumeier, wie wärs mit

in die augen greifen?

17x17
29-06-2005, 11:21

Bei uns wird beigebracht, den Arm, der an der Seite zum Gegner steht in einem hohen Bogen von hinten mit flacher Hand gegen den Hinterkopf zu schlagen - ist ziemlich simpel. Dann kommt der Kopf auch für die andere Hand in Reichweite. Wichtig ist, dass Du nicht zielst - einfach schwingen.
Aber ich habe es noch nicht gemacht, wenn mich einer umbringen wollte :D

Amidamaru
29-06-2005, 12:00
Fingerstich in die Augen oder den Gegner mal so richtig kräftig bei den Eiern packen (oder dagegenschlagen).

Simpel und effektiv :cool:

Daniel Chan
29-06-2005, 13:03
Jo, das mit den Augen wär auch ne gute Möglichkeit. :)

RolloTomasi
29-06-2005, 13:27
He,

also bei folgender Ausgangslage: Schwitzkasten im Stehen, Angreifer nimmt Dich mit dem linken Arm in den Schwitzkasten, Ärsche in der gleichen Richtung, würde ich folgendes probieren:

Kopf zum Körper des Angreifers drehen (also nach rechts), um die empfindliche Vorderseite (Gesicht) gegen Schläge etc. zu schützen und das Abpressen der Luftzufuhr (und Blutzufuhr zum Gehirn) zu ershweren/verhindern. Den Schwung des Angreifers (Runterreißen in den Schwitzkasten) mitnehmen und mit der linken Hand einen Schlag in die Eier. Gleichzeitig mit der rechten Hand über den Kopf/am Kopf vorbei (zwischen Angreifer und Dir) in die Augen greifen und Kopf nach hintenziehen. (Dabei drauf achten, dass man: 1. mit den Fingern beide Augenhöhlen erwischt, 2. das Wegdrehen des Kopfes auf Grund des Griffs (dank der Nasenwurzel) nicht möglich ist und 3. die Finger nicht in der direkten Nähe des Mundes sind, da sie sonst leicht ab- oder zumindestens gebissen werden können.) Falls möglich und nötig in die Seite des Angreifers beißen (Schließlich ist Dein Kopf eh in seine linke Körperseite gepresst.). Und den nach hintengezogenen Kopf (also Nase und Mund) mit der freien linken Hand mittels Hammerfaustschlägen bearbeiten, während der Augen-/Nasenwurzelgriff den Kopf noch weiter nach hinten überstreckt.

Wer seinen Kopf bei einem richtigen Griff in die Augen und Zug nach hinten nicht aufrichtet und seinen Schwitzkasten lockert, besitzt entweder keine Augen oder riskiert blind zu werden. Von rechts funktioniert das Ganze entsprechend analog. Je nach ernst der Lage kann man auch Teile weglassen (wie z.B. die Hamerfaustschläge). Aber einen Schwitzkasten sollte man trotz des harmlosen deutschen Namens nicht unterschätzen. Wenn er mit entsprechender Absicht ausgeführt wird, sind die Lichter ganz schnell für immer aus. Dementsprechend wenig zaghaft sollte man auch in einer gefährlichen Situation darauf reagieren.

Greetz, Rollo.

Beastmaster
30-06-2005, 00:09
das wichtigste ist eigentlich, wie bei allen hebeltechniken, die abwehr zu machen bevor der hebel richtig fest sitzt. d.h, wenn er dich packt und nach unten unter sein axel zieht entweder:

kopf hoch, mit der freien hand ins gesicht drücken/schlagen und ihn rücklings zu fall bringen, während du ihm mit der anderen hand saueres gibst. wenn er dann noch nicht loßlässt, versuch dich auf dem boden zu befreien (z.B. mit ellbogen aufs kiefergelenk/schläfe stützen oder schlagen, nacken überstrecken etc.)

mit der einen hand am kopf bzw. schulter ziehen, mit der anderen in die kniekehle hauen, dann am boden weitermachen.

beides funktioniert bei mir sehr gut, du musst nur schnell genug sein. wenn der schwitzkasten einmal richtig sitzt hast du keine realistische chance mehr (es sei denn dein gegner ist ein vollkommener idiot)

Daywalker
30-06-2005, 00:55
Oh mann, was in so manchen Schulen gezeigt wird :klatsch: . . .

Denkt ihr eigentlich, der der euch im Schwitzkasten hat ist superdoof und gibt euch lange Zeit, euch eure Superdupi-Nerven-Blutbahnabdrücktechnik ansetzen zu lassen? Ja, im Training funzt das, klar, da gehts auch um nix!

Es wird vielleicht in der Realität so aussehen:
Der Typ will euch um jeden Preis die Gurgel abdrehen! Hat er dicke Arme (Dachdecker, Möbelpacker etc.) wirds schwierig dem Menschen ernsthaft weh tun zu können, bzw. ihn in seinem Adrenalinrausch von seinem Vorhaben abhalten zu können. Dabei wird er sich bewegen, schlimmer noch, sogar mit der anderen Hand zuschlagen und/oder zu Boden gehen, wo er noch mehr Power hat und euch besser kontrollieren kann.

Derzeit sind wir damit beschäftigt unser Gleichgewicht zu halten, die Schmerzen zu ertragen, die Schläge abzuwehren und dabei einen Plan zu schmieden wie wir den Kerl loswerden können. :rolleyes:

Möglichkeit 1: Euren Kopf in eine Position bringen, die ihm das Würgen schwerer macht und damit uns das Atmen leichter. Wenn ihr fast keine Luft mehr habt, einen Arm zum lockern des Griffs benutzen.

Möglichkeit 2: Genitalienangriff (nein, nicht mit euren angreifen :D ) und gucken ob er Wirkung zeigt (Vorbereitungstechnik)---> verflixt, mich würgt eine Bodybuilderfrau :baeehh:

Möglichkeit 3: Über den Kopf mit der freien Hand greifen und ihm die Nase/Augen ganz kräftig nach hinten reissen. Evt. Proble gelöst, danach Folgetechnik

Möglichkeit 4: Im Ju-Jutsu heißt er Talfallzug; habe ihn auch schon im Krav Maga geübt.
Kurz: Das zum Würgenden stehende Bein hinter ihn setzen und ihn zu Boden reißen. Dabei mit dem anderen Bein, sein zu uns stehenden Bein einklemmen und somit den Weg freimachen für einen großen "Glockenschlag". Danach mounten und dem Typen eure Dankbarkeit erweisen . . .

Daywalker
30-06-2005, 00:58
wenn der schwitzkasten einmal richtig sitzt hast du keine realistische chance mehr (es sei denn dein gegner ist ein vollkommener idiot)
Wo hast du denn diese Weisheit her? Na, dann lass dich mal schön in den Boden rammen . . .

jinkazama
01-07-2005, 12:59
:confused: in den boden rammen?

Nuts
01-07-2005, 16:11
... kann ich am Anfang auch gut in seine Seite beissen.

:D :D Hannibal Lektor läßt grüßen :D :D

Da es hier um SV und nicht um freundschaftliches Sparring geht: Da man 2 Hände frei hat und der Gegner auch keine Rücksicht auf meine körperliche Unversehrtheit nimmt und mich möglicherweise in seinem Suff / Drogenrausch / aus Spaß zum Krüppel machen will -> versuchen, ihm mit einer Hand (mit dem Handballen !, nicht mit der Faust) die Nase von unten (!) in den Kopf rammen (ein Schlag auf den Nasenrücken macht nem Assi unter Strom i.d.R. nix aus) oder ihm die beiden Ohren abreißen (nicht einfach ruckartig abreißen, sondern langsam ziehen, er soll dich ja loslassen) alternativ bzw. anschließend sind Augenstiche auch nicht ganz verkehrt, dabei nicht einfach nur so mit den Fingern zustechen, sondern versuchen, die Augen in den Kopf herein zu stechen.

Ach so, falls Zeugen anwesend sind: Viel Spaß bei der Gerichtsverhandlung ... bis in 15 Jahren in diesem Forum (oder gibt`s in den deutschen Knasts mittlerweise Internet-Zugänge ?) :D :D :D

Nuts

Lars´n Roll
02-07-2005, 14:33
-> versuchen, ihm mit einer Hand (mit dem Handballen !, nicht mit der Faust) die Nase von unten (!) in den Kopf rammen (ein Schlag auf den Nasenrücken macht nem Assi unter Strom i.d.R. nix aus) oder ihm die beiden Ohren abreißen (nicht einfach ruckartig abreißen, sondern langsam ziehen, er soll dich ja loslassen) alternativ bzw. anschließend sind Augenstiche auch nicht ganz verkehrt, dabei nicht einfach nur so mit den Fingern zustechen, sondern versuchen, die Augen in den Kopf herein zu stechen.

Jau! :D Versuch das mal, wenn ich Dich in´nem halbwegs brauchbarem Mata Leon fixiert hab! :D :D :D
Have Fun! :D

Nuts
02-07-2005, 17:22
Jau! :D Versuch das mal, wenn ich Dich in´nem halbwegs brauchbarem Mata Leon fixiert hab! :D :D :D

Klar, wenn der Würger `nen erfahrener KK`ler ist und sich bereits in der richtigen Position für den Ansatz des Mata Leon befindet, keine Frage. Dazu muß es aber erstmal kommen. Haben ja nicht alle Angreifer ein Repertoire wie Lars`n Roll :D :D :D

Spässkes mal beiseite: In der Regel haben Assis aber keinen Plan davon und greifen sehr unorthodox an, was heißt, daß man evtl. doch noch ne Chance hat, aus dem Würgegriff rauszukommen und das sollte dann möglichst schnell und ohne lange Rücksichtnahme auf irgendetwas geschehen.

Nuts

Dr Evil
03-07-2005, 14:44
BEISSEN!! :cooolll:

LongIP
03-07-2005, 18:36

Nix für ungut - aber auch für nen Mata Leon gibt es einen Konter ;)

So long

Matthias

Impala
03-07-2005, 18:40

So long

Matthias

Rückwärts über ne Klippe springen und auf ihm landen?

Ich_Esel
03-07-2005, 19:01

Versuche etwas Runterzugehen und ziehe mit beiden Händen Vorne an seiner Hose Perfekt währe kurz über dem FußGelenk oder Am Knie hebe ihn aus und wirf dich seitlich nach hinten auf ihn drauf Das befreihen ist in dieser Situation nicht mehr schwer und du bist in der Mount natührlich ist diese Befreiung sehr Riskant

Lars´n Roll
03-07-2005, 22:37

Für was nicht...
Letztlich kommts drauf an, wer schneller agiert. Außerdem kann man bei Mata Leon im Stand gut werfen... dann soccer kick... aber... ist halt alles Tasterturkriegertum, was wir hier alle praktizieren.
In der Realität kommts dann halt drauf an, wer die ganzen Tricks und Spielereien richtig umsetzt. Gilt für den Würger wie auch für sein Opfer.
Im Ernstfall wäre ich dann aber doch lieber der Würger! :)

SozialerMensch
17-07-2005, 15:59
Führe ich einen "Schwitzkasten" aus, dann nur wenn es sich ergibt.Auf keinen Fall im Stand sondern lasse mich mit meinen Gegner unterm Arm einfach fallen. Möchte sehen wann und wie mir da einer zwischen die Beine greift,da der Kopf zuerst aufkam. Das ganze ist eine Bewegung!!!
Das hab ich sogar schon mal in einer Selbstverteidigungssituation erfolgreich angewand, das Schöne ist, dass man im Idealfall gleich in einem sicheren Haltegriff landet. Allerdings besteht die Gefahr, dass der Gegner evtl. wider erwarten nicht blockiert sondern sich fallen lässt, den eigenen Schwung so ausnutzt und man selbst über ihn hinwegrollt.

Flinker_Difar
17-07-2005, 18:18

Au Ja...
Hab ich auch letztens erst bei unserem hauseigenen Pro-Grappler gemerkt.
Ich freu mich noch deftig, dass ich meinen RNC fast durchbekommen hab, da angelt der sich meinen Fuß, als ich versucht hab ihn mit meinen Beinen zu fixieren und hebelt, sodass ich doch noch vor ihm tappen muss.
Bitteres Ding, vielleicht sollte ich es mal mit Andycondas Training (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=29827) versuchen... :D

Zum Schwitzkasten:
Habs noch nicht versucht, aber könnte man eventuell nicht slammen und dann auf dem Boden raus?

Black Shark
18-07-2005, 01:17
Hi,

ich bin neu hier und hab mir diese Threads mal durchgelesen und mir gedacht das ich auch meinen Senf dazugeben sollte :D

Also als erstes: Superlob an dieses Forum und die User !!! Habe mir dieses Forum ergoogelt und bin begeistert!!! :respekt: :klatsch:

Als zweites: Hab mir gedacht das ich mich mal schnell vorstelle:
Bin 1.79 gross(oder klein :p ),wiege 70Kg ,hab schwarze Haare , braune Augen und bin 16 Jahre alt.Mache seit kurzer Zeit Kickboxen und werde demnächst auch Boxen.
(Hoffe es wird mehr)

Und ansonsten:Ja, mir ist es schon oft passiert das ich in so eine Situation gekommen bin das ich in den Schwitzkasten genommen wurde (mal zum Spass oder Ernsthaft)und habe zu derzeit noch kein KS gemacht.Allerdings habe ich mir auch darüber Gedanken gemacht ,wie man sich aus so einer Situation möglichst schnell und sicher befreien kann.

In einem Ernstfall (wenn der Gegner einem wirklich was anhaben will ausser nur zu schlagen)auf jedenfall Nase,Augen,Kehlkopf,usw. wie es schon davor beschrieben wurde.

Ich persönlich möchte meinen Gegner ja nicht gleich umbringen oder körperlich behindern , also versuche ich möglichst schnell mein , zu dem Gegner stehendes hinteres Bein , hinter seine zu bringen und drücke einfach mit meinen beiden Armen gegen Seinen Kopf bzw. Hals oder Nase (Eine Art Gegendruck)So eine Art wie SozialerMensch es beschrieben hat. Er stolpert so über meine Beine , dass ich nun auf der oberen Seite bin während der andere am Boden liegt und dann seine Rechnung kassiert :aufsmaul: :D
Insbesondere bei Grossen Leuten ist dies effektiv da diese ihr Gewicht nicht so gut halten können.Sollte man nicht die dazu benötigte Kraft besitzen , auch kein Problem , einfach sich selbst mit seinem Gewicht fallen lassen.Der Gegner wird automatisch mitgezogen.Hat bei mir bis jetzt immer geklappt , sogar bei Leute die an die 2m Gross waren.Am besten mal vorsichtig bei einem Partner ausprobieren.

Wenns trotzdem nicht hilft,einfach (auch wenn es sehr unfair ist) ein Schlag in die Juwelen. :rolleyes:

Mit sportlichen Grüßen
Black Shark

Stoffel
18-07-2005, 12:44
mehrere möglichkeiten.

1.:wie schon gesagt, beherztes zupacken an empfindliche stellen, oberschenkelinnenseite, genitalien und so. und nicht ein bischen packen, sondern versuch ihm richtig die kronjuwelen abzureissen!!!
.

Lieber in die Familienjuwelen reinschlagen als sie zu quetschen. Denn da entwickeln die Jungs ungeahnte Kräfte und die Schmerzgrenze ist irgendwo ganz oben.....
Die Philippinos haben sich früher vor dem Kampf die Dinger mit einem nassen Lederriemen abgebunden.Wehe der Lederriemen trocknet......Die Jungs waren danach extrem :mad: und spürten die Schläge vom Gegner nicht mehr so....

Patrick_W
18-07-2005, 20:43
http://www.kravmaga.de/Ausbildung/technikserien.htm

schau dir mal bei befreiungstechniken das letzte an!

grüße

patrick

SozialerMensch
19-07-2005, 00:21
http://www.kravmaga.de/Ausbildung/technikserien.htm

schau dir mal bei befreiungstechniken das letzte an!

grüße

patrick
Na das ist ja nicht sehr nett, da bevorzuge ich doch eher die entsprechende Judotechnik, namentlich Sukui Nage, bei der man kein schlechtes Gewissen bekommt. Zu sehen hier:
http://judoinfo.com/images/animations/blue/sukuinage.htm
http://judoinfo.com/images/nauta/sukuinage.htm
Die ist natürlich nicht ideal, da der Gegner sein Gewicht genau entgegen der Wurfrichtung verlagern wird, müsste aber klappen wenn er nicht zu schwer ist.

Octagon
19-07-2005, 01:26
Die Beste Befreiungstechnik ist, wenn man
im Schwitzkasten gehalten wird und
man noch steht, den Gegner zu Packen
und dann auf den Boden zu werfen
wie beim Wrestling. Hört sich Banane an ,
ist aber sehr effektiv.

Eversor
19-07-2005, 02:22
Naja, ein Sukui Nage auf Asphalt oder Schotterweg ist auch nicht gerade die feine englische Art... ;)
Wenn der Gegner alleine ist und man sich "sicher" in die Bodenlage begeben kann, eignet sich auch Yoko Guruma / Seitenrad (http://judoinfo.com/images/animations/blue/yokoguruma.htm) ganz gut.

K4in
19-07-2005, 05:40
*skip*

Ich kann mich entsinnen nen Schwitzkasten innen Armhebel verwandelt zu haben, nachdem ich nen Wurf verbockt hatte.. :)

Mit der "Nasendrückhand" eine Art Schwimmbewegung (kraulen) nach vorne gemacht, über die schulter, dann beide hände zusammengebracht, und nach unten befördert während ich selber nach ausen und oben rausgetreten bin.
Funktioniert zumindest, wenn der Gegner nicht absolut übermächtig ist, od. der Schwitzkasten grade erst angesetzt wird.

Ansonsten gäbe es da noch:

Schlagader zudrücken, Ohr verdrehen, druckpunkt unter kieferknochen, haare ziehen.. :) ;)

Mal eine Frage an den Rollstuhlfahrer (Sorry, weiß jetzt nicht mehr genau, wers war): Wie hoch kommst du genau, wenn dich jemand im schwitzkasten habe. Ich sitz hier grade in nem Drehstuhl und versuch ein bisschen rum. Es gäbe da evtl. nen Druckpunkt am Ellenbogen. ich mach mich morgen nochmal genauer dran.. ist schon sehr spät und ich bin grad auf LAN.. :)

C ya,
Ken"-Theorieheld-"SHi

Vaccine
19-07-2005, 08:58
mal eine Frage die vlt ein wenig in die Richtung des Rollstuhlfahrers geht: Was schlagt ihr denn vor wenn man im Bus aus der hinteren Reihe in den Schwitzkasten genommen wird... vor allem weil man sich ja dann wahrscheinlich zwei Angreifern ausgesetzt sieht, da der eine ja festhalten muss und seinen platz nicht verlassen kann und der andere dann was auch immer macht ausrauben oder sonst was...

ich habe mir überlegt mit meinem arm evtl in sein Gesicht zu kommen das geht aber nicht wegen den hohen Sitzen. Kann man vlt an seine Hand kommen? Schlagt was vor! ^^

Shanghai Kid
19-07-2005, 12:25
1) Mit einem Arm an der Choking Hand des Gegners nach unten ziehen um Druck vom Hals zu nehmen
2) Mit der anderen gegen Schlaege verteidigen, oder falls er nur haelt, ebenfalls wie erstens
3) Gegner auf den Boden bringen (Spinning oder Tripping Takedown). Das sollte wohl jeder schaffen.
4) Am Boden ist der Schwitzkasten kein sehr guter Hold, solange der Gegner nicht in der Mount ist. Selbst dann ist er nur bedingt bedrohlich.
5) Befreiung durch Kombination aus Wegdruecken des gegnerischen Kopfes und Herauswinden. Da gibt es viele Variationen, abhaengig von der Position und Reaktion des Gegners.

Vor allem ruhig bleiben. Mit einem Schwitkasten wird man nicht so schnell ohnmaechtig...

Shanghai Kid
19-07-2005, 12:31
mal eine Frage die vlt ein wenig in die Richtung des Rollstuhlfahrers geht: Was schlagt ihr denn vor wenn man im Bus aus der hinteren Reihe in den Schwitzkasten genommen wird... vor allem weil man sich ja dann wahrscheinlich zwei Angreifern ausgesetzt sieht, da der eine ja festhalten muss und seinen platz nicht verlassen kann und der andere dann was auch immer macht ausrauben oder sonst was...

ich habe mir überlegt mit meinem arm evtl in sein Gesicht zu kommen das geht aber nicht wegen den hohen Sitzen. Kann man vlt an seine Hand kommen? Schlagt was vor! ^^

1) Der wichtigste Aspekt der SV ist Aufmerksamkeit! Setze Dich nicht dorthin, wo solche Thugs sitzen. Wenn die spaeter zusteigen, musst Du so wachsam sein, dass Du einen Angriff antizipieren kannst. Ein Choke von hinten gelingt ihm wohl nur wenn Du total pennst.

2) Sollte es doch so sein, hast Du eigentlich keine schlechten Karten. Beide Arme an den Arm der Dich wuergt, nach unten ziehen und mit dem Koerper nach vorne gehen. Er wird Dir nicht folgen koennen, da ja der Sitz zwischen euch ist. Somit schaffst Du eine Luecke zwischen Dir und dem Gegner, aus der Du Dich dann hoffentlich befreien kannst.

Patrick_W
19-07-2005, 15:51
Na das ist ja nicht sehr nett, da bevorzuge ich doch eher die entsprechende Judotechnik, namentlich Sukui Nage, bei der man kein schlechtes Gewissen bekommt. Zu sehen hier:
http://judoinfo.com/images/animations/blue/sukuinage.htm
http://judoinfo.com/images/nauta/sukuinage.htm
Die ist natürlich nicht ideal, da der Gegner sein Gewicht genau entgegen der Wurfrichtung verlagern wird, müsste aber klappen wenn er nicht zu schwer ist.

nix gegen judo-würfe :-)
ich mach die auch im ju-jutsu sehr gerne!
aber bitte unterscheide selbstverteidigung und wettkampf!
beim besten willen wirst du auf der straße sowas nicht machen können,
oder nur wenn du zwanzig jahre nix anderes trainierst, wenn wir davon
ausgehen, dass dein gegner dir überlegener ist. außerdem weißt du nicht
ob er in der anderen hand ne waffe (messer) hat. wenn dich einer in
schwitzkasten nimmt ist er selbst schuld wenn er eins auf die schnauze bekommt. davon muss er ausgehn!!

schöne grüße
patrick

SozialerMensch
25-07-2005, 03:34
nix gegen judo-würfe :-)
ich mach die auch im ju-jutsu sehr gerne!
aber bitte unterscheide selbstverteidigung und wettkampf!
beim besten willen wirst du auf der straße sowas nicht machen können,
oder nur wenn du zwanzig jahre nix anderes trainierst, wenn wir davon
ausgehen, dass dein gegner dir überlegener ist. außerdem weißt du nicht
ob er in der anderen hand ne waffe (messer) hat. wenn dich einer in
schwitzkasten nimmt ist er selbst schuld wenn er eins auf die schnauze bekommt. davon muss er ausgehn!!

schöne grüße
patrick
Jemand der in der einen mit nem Messer abstechen will, der nimmt einen wohl kaum in den Schwitzkasten, dafür braucht er für gewöhnlich zwei Hände, wenn man selbst nicht grad völlig unfähig ist(und dann sowieso keine Chance hätte). Und ich bezweifle, dass jemand einen in den Schwitzkasten nimmt, um einen dann mit einer Hand fest zu halten und und mit der anderen sein Messer zu ziehen und einen abzustechen. Und wenn doch, würde man ihn dabei problemlos werfen können.

Und wenn mein Gegner mir überlegen ist, dann provozier ich ihn mal besser nicht zu sehr, dann wirds bestimmt auch nicht so schlimm. Nicht das er mir aus Rache für meine Gegenwehr die Augen auspieckst und mich kastriert.

K4in
25-07-2005, 04:29
Endlich mal ein konstruktiver Thread ohne "Mein Tigerstil is besser als dein Affenstil"... :)

Zu der Bussituation:

Es gibt einen Knubbel im Ellenbogen, den kann man spitze zusammen knubbeln.. fühlt sich ähnlich an, als wenn man sich den Musikantenknochen stößt.. dadurch erschlaffen die muskeln kurz. (Tastet mal danach. Unterseite)Da dein Feind nicht richtig stehen kann kannst du dich recht gut rausdrehen, stehst dann vor ihm... und dann gnade ihm gott... :)

Allerdings würd ich mir dann erst nummer 2 vorknöpfen, weil ich davon ausgeht, dass nr eins ans fenster wollte, damit nr 2 mehr freiheit beim klauen hat... Nr 1 kommt solange nicht weg... Im bus kann man leute sehr gut nacheinander verschachten.. Ich weiß wovon ich rede.. ;)

Gegen Solche Chokes (sind eigentlich keine Schwitzkästen) geht ansonsten auch viel von dem zeug, was ich vorhin beschrieben habe, sprich Ohr verdrehen, Kiefer druckpunkt drücken und so.. Ihr wisst schon.. :)

@Shanghai Kid:

Erläuter bitte mal die Beschrieben Maneuver. Ich komm nicht ganz hinter.. ;)
Ferner bezweifle ich, dass das in einem Bus funktionieren würde. :D
Das hört sich alles ziemlich nach Wettkampf an.. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. :)

Um nochmal auf den normalen Schwitzkasten zurückzukommen:

Falls ihr nen Kubotan, oder ne kleinere Klinge (z.b. eins von diesen Clip-Messern) habt, könnt ihr damit Oberschenkelinnenseite (Kubotan=>Muskel, Messer=>Schlagader) und Kniekehle (KBT=>Gelenkinnenseite; Messer=>Sehnen) attackieren.. :)

C ya,
KEn"-Schulbusninja-"shi

Vaccine
25-07-2005, 12:28
Es gibt einen Knubbel im Ellenbogen, den kann man spitze zusammen knubbeln.. fühlt sich ähnlich an, als wenn man sich den Musikantenknochen stößt.. dadurch erschlaffen die muskeln kurz. (Tastet mal danach. Unterseite)Da dein Feind nicht richtig stehen kann kannst du dich recht gut rausdrehen, stehst dann vor ihm... und dann gnade ihm gott... :)

sorry ich finde den punkt nicht^^ wo soll der sein? direkt am ellenbogen??

Patrick_W
26-07-2005, 15:58
Jemand der in der einen mit nem Messer abstechen will, der nimmt einen wohl kaum in den Schwitzkasten, dafür braucht er für gewöhnlich zwei Hände, wenn man selbst nicht grad völlig unfähig ist(und dann sowieso keine Chance hätte). Und ich bezweifle, dass jemand einen in den Schwitzkasten nimmt, um einen dann mit einer Hand fest zu halten und und mit der anderen sein Messer zu ziehen und einen abzustechen. Und wenn doch, würde man ihn dabei problemlos werfen können.

Und wenn mein Gegner mir überlegen ist, dann provozier ich ihn mal besser nicht zu sehr, dann wirds bestimmt auch nicht so schlimm. Nicht das er mir aus Rache für meine Gegenwehr die Augen auspieckst und mich kastriert.

da kannst du sagen was du willst. ich bleib dabei:
würfe => dojo
schläge => straße
alles andere ist zu naiv.
auf der straße wirst du auch nicht einfach so locker in den schwitzkasten genommen. da ist dynamik dabei. der wird sich ein bisschen drehen und nicht wie eine marionettenpuppe darauf warten, dass du ihn wirfst.
außerdem hast du auf der straße stress und wohl kaum die ruhe ihn zu werfen, falls dir der wurf überhaupt noch einfällt, wenn dein gegner grad dabei ist dich zu erwürgen ;-)
sorry aber die ganzen tollen würfe funktionieren auf der straße einfach nich^^

Lars´n Roll
26-07-2005, 16:12

Blödsinn. Und da sprech ich aus Erfahrung. :zwinkern:

ps3ud0nym
26-07-2005, 17:25
Von wem wurdest Du denn geworfen? :D

K4in
27-07-2005, 04:34
*aufarmglotz*

Also.. wir betrachten den rechten arm auf der tischplatte liegend mit der Handfläche nach oben. (ich würd ein foto machen, hab aber keine kamera.)
Daumen nach rechts zeigend.

Links von der Armbeuge befinden sich der Nebenknochen des Ellenbogen gelenks. (Etwa in einer Linie mit den "falten" in der ARmbeuge) Da ist so ein großes hartes rundes stück knochen.

Wenn du von dort ein bis zwei finger breit richtung handfläche tastest, sind da ein paar sehen und knorpel unter der haut. Beweg deine finger abwechselnd reihum, dann merkst du es da "pulsieren". Bohr auf die stelle mal deinen daumen und rubbel ein bisschen rum.. ;)

C ya,
Ken"-Schulhofninja-"Shi

Patrick_W
27-07-2005, 14:17

lars´n roll der alte prügelknabe^^
kann ein paar mal gut gehn aber viel zu viel risiko!!!

Lars´n Roll
29-07-2005, 09:29
Von wem wurdest Du denn geworfen? :D

Hab da inner Disse so´ne leckere Schnitte gesehen, da habsch halt gedacht, da könnt´ ich mal hinlangen...
Hab halt ned gewußt, dass sie den gelben Gürtel in Judo hatte! :ups:

:D :D :D

SozialerMensch
30-07-2005, 17:21
da kannst du sagen was du willst. ich bleib dabei:
würfe => dojo
schläge => straße
alles andere ist zu naiv.
auf der straße wirst du auch nicht einfach so locker in den schwitzkasten genommen. da ist dynamik dabei. der wird sich ein bisschen drehen und nicht wie eine marionettenpuppe darauf warten, dass du ihn wirfst.
außerdem hast du auf der straße stress und wohl kaum die ruhe ihn zu werfen, falls dir der wurf überhaupt noch einfällt, wenn dein gegner grad dabei ist dich zu erwürgen ;-)
Der Sukui-Nage-Wurf ist nur keiner der gewöhlichen tollen Würfe, sondern entspricht meines Erachtens dem gewöhnlichen Reflex: um das Drehen des Gegners zu verhindern greift man mit dem ihm zugewendeten Arm um seinen Bauch und drückt entgegen der Drehrichtung(was sonst?). Und mit dem anderen Arm greift man zum Bein, was ja nun das nächtliegenste ist und ja auch der Threadersteller vorhatte.
Das Problem mit den Schlägen ist, dass diese in einer solchen Situation wohl kaum funktionieren, wie ja in diesem Strang bereits festgestellt wurde, es sei denn, man schlägt eben auf den Unterleib oder greift die Augen an. Und bitte, sowas muss doch wirklich nicht sein. In einem gewöhnlichen 1-gegen-1-Kampf zumeist aus einem Streit, womöglich im Suff, entsteht, geht es doch ohnehin nur darum wer der Stärkere ist, wer gewinnt und nicht darum sich groß zu verletzen oder wehzutun. Das ist mir nicht wert, dass Erblinden oder völlige Ausrasten meines Gegners zu riskieren.

Natürlich ist es richtig, dass die meisten Judowürfe im Ernstfall Murks sind. Wenn man zur kurzen Distanz kommt, ist es meist einfacher die Beine wegzuziehen, sich von hinten an den Hals des Gegners zu hängen, ihn Hochzuheben und auf den Boden zu werfen oder eben den Schwitzkasten anzuwenden. Wenn der Gegner groß, lang und schlank ist, würde ich aber auf jeden Fall empfehlen die kurze Distanz zu suchen (ich mach das sowieso, da ich nichts anders kann), solche Leute wirft man leicht um, wahrscheinlich wegen der guten Hebelwirkung, während sie im Fauskampf einen Reichweitenvorteil hätten.
Und wenn der Gegner groß und dick ist, empfehle ich, irgendwie eine Bodenkampfsituation zustande zu bekommen. Einen Kerl mit ner Größe von knapp zwei Metern und nem Gewicht von mindestens 150 Kilo, den ich, selbst wenn er einfach nur darstand, nicht besser als nen Baum werfen konnte, den besiegte ich im Bodenkampf innerhalb von Sekunden, weil er völlig unbeweglich war.

Kung-Fu joe
01-08-2005, 09:59
wenn ich einen im schwitzkasten hab und der haut mir in die eier brech ich ihm das genick :D

ein guter schwitzkasten und der gegner hat ne halbe sec zeit sein leben zuretten also bis seine hand am kopf oder feste in meinen klöten is.....seionara :D

aber mal im ernst aus nem guten schwitzkasten kommt man ned raus.

Edag
05-08-2005, 18:53
Moin moin,

Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen...Es kann also sein das diese Technik schon beschrieben wurde:

Falls dich jemand im Schwitzkasten hat (Hintern zeigen in gleiche Richtung) musst du einfach nur "unter" die Kniescheibe des haltenden fassen und zu dir hinziehen! Je mehr Druck, desto mehr freut sich der Angreifer. Falls man den Angreifer mit dieser Technik nicht zum Lösen des Schwitzkasten gebracht hat, hilft auch ein Faustschlag gegen das Knie und ggf. das gute alte EISBEIN oder PFERDEKUSS

Ich habs schon selbst Ausprobiert und es hat geklappt!

Bacterra
06-08-2005, 17:00
Leute leute seid Ihr mädchen ? Man kneift doch nicht na sowas aber auch...
:D
Es gibt einen trick mit den man sich per Hebetechnik aus den Knien herraus den gegner mit seinem arm seinen auskugeln oder sogar berechen kannst.
Dieser ist ganz einfach. Stell dir vor du bist im schwitzkasten und es tut schon sau weh... Wenn du von Rechts im schwitzkasten genommen wirst dann nimmst du deinen rechten arm legst ihn schnell über seine schulter.(die schulter die dich im kasten hat). Mit den linken arm schließt du sozusagen einen kreis um den arm des anderen. Dann drückste du dich nach oben(aus den knien herraus) und ziehst deinen arm nach unten bis es knackst dann bist du befreit. Allerdings solltest du dafür nicht gerade 50 kg wiegen weil dann bringts echt nix. Wenne en typ hast der richtig zupackt dann biste im *****....Da hilft nur noch evl ne Frauentechnik..

Ne andere technik ist. Übe jeden tag in einer geraden haltung dein knie gegen dein oberen schulterblatt zu schlagen.. Wenn du es schaffst in einer geraden haltung dein knie dagegen zu hauen dann dürfte es kein problem sein..(Technik Muay-Thai). Dafür musste aber auch viel dehnen...Aber pass auf das du dich nich irgentwann im gesicht triffst das ist mir schonmal passiert.. Einfach das rechte knie gegen den oberen schulterblatt schlagen(mit schwung) mfg Bacce.. bei weiteren fragen icq 202863905

K4in
16-08-2005, 16:05
Das Knie ist Vorne, das Schulterblatt hinten. :) Zeig mir mal wie du das machst! :D

Nai Konom Dton
16-08-2005, 16:59
Hallo!!!!

Hab mir auch nicht alles durch gelesen aber ist schon echt Hanebüche was hier so geschrieben steht.

Also: Man steht als schwitzender (von hinten betrachtet) links und der haltende rechts. "Man(n) oder Frau" stellt das rechte bein hinter dem haltende und greift mit der rechten Hand um den haltenden herum (Hüfthöhe nach dem Gürtel, Pulli, hosentasche) und lässt sich mit einer Ruck bewegung nach hinten fallen! da der haltende dich ja mit beiden händen würgt schlägt er ungeschützt mit dem hinterkopf auf dem boden (Wenn es richtig gemacht wird und der überaschungs Moment passt). Klappt wunderbar!!!

Gruß Marco

K4in
16-08-2005, 17:27
Und dann liegst du unten und bist immernoch im Würgegriff, liegst auf dem Rücken und wirst ohnmächtig gechoked. Toll! :yeaha:

Im Zeifelsfall lieber ganz lesen, es stehen gute Sachen bei.

Man kann dem "opfer in Spe", sprich dem Schwitzenden aber prima in die nieren hauen. Dazu die vom Gegner abgewandte Hand auf seinen Oberschenkel stützen und die andere in seine Niere hämmern. Anschließend die "Rudertechnik" benutzen. :)

C ya,
Ken"-Theorieheld-"Shi

Impala
17-08-2005, 00:18
Hm, oder man macht es wie wanderlei silva, hebt den gegner hoch und lässt ihn auf den kopf fallen.

Kung-Fu joe
18-08-2005, 16:07
manche von euch haben noch nie einen richtiegen schwitzkasten gemacht oder???
zupacken fallenn lassen und bum der gegner ist ko bevor dreimal im kreis gelaufen ist mir in die eier in die nieren oder sosnt wo hin geboxt hat und wenn ich geworfen werde dann ist bei einem guten schwitzkasten das gewicht vorn!!!! und wo lande ich dann??? auf dem kopf und zwar dem kopf den ich im kasten hab!!!

p.s. ich geh davon aus das es ein richtig angesetzter schwitzkasten ist http://www.jiu-jitsu.at/essling/duo2-3.gif

also im normal fall is das sofortiege aufgabe beim training weil am hals das dauert secunden und dann sind die lichter aus!

Nai Konom Dton
18-08-2005, 20:19
Und dann liegst du unten und bist immernoch im Würgegriff, liegst auf dem Rücken und wirst ohnmächtig gechoked. Toll! :yeaha:

Im Zeifelsfall lieber ganz lesen, es stehen gute Sachen bei.

Man kann dem "opfer in Spe", sprich dem Schwitzenden aber prima in die nieren hauen. Dazu die vom Gegner abgewandte Hand auf seinen Oberschenkel stützen und die andere in seine Niere hämmern. Anschließend die "Rudertechnik" benutzen. :)

C ya,
Ken"-Theorieheld-"Shi

WOW ein Fighter mit Erfahrung!!!!:cool:

Wenn es so machst wie ich beschrieben hab hat er mindestens ne Gehirnerschütterung oder nen Schädel basis bruch!!!(Kann teuer werden)
Das Timing ist wichtig also sobald der Choke greift muss man die technik umsetzen!!!

Da man als Schwitzender den Arm des geners am Hinterkopf hat landet man sanft, wohin gegen der andere ungeschützt auf prallt!

MfG der Unwürdige ;)

Slider
18-08-2005, 22:10
Also wenn ich manche Sachen hier höre "Handkante auf den Kehlkopf" oder "Seine Eier abreißen":D da kommt man zwar raus kann aber en paar tage später mit ner schönen Anklage rechnen das ist es nicht wert.
Einfach wie schon gesagt einen Schlag mit flacher hand auf den Innenschenkel ansonsten dein Knie in seine Kniekehle aufrichten und seinen Kopf mit deiner Hand wegbringen klappt eigentlich immer.

UnknownSoldier
18-08-2005, 22:16
man kann viel machen...

mit der hammerfaust in die eier

die eier greifen.. (ich weiss is schwul)

hinter ihm kommen und mit beiden armen an beiden beinen hochheben und
voll auf ihm stürzen.. dann lasst er sicher los wenn seine rippen gebrochen sind...

von hinten mit der hand ins gesicht des angreifers und/oder mit den fingern in die augen und nachhintenziehen

oder einfach auch in schwitzkasten nehmen und stärker sein :D

shinbo
16-03-2006, 03:36
Ich lach mich tot !:D

Judoka90
16-03-2006, 14:11
Zur Veraanschaulichung all des genannetn:
http://beauty.expertvillage.com/videos/self-defense-video-headlock.htm

Mc Duff
16-03-2006, 14:29
was cool ist, in die obere innenseite der oberschenkel kneifen, und zwar in dem du die haut zwischen daumen und zeige finder nimmst, ungefähr so ähnlich wie wenn du eine faust machst nur das der daumen in der faust ist. Wenn mans gut macht, sehr schön:D

Mc Duff
16-03-2006, 14:31
Zur Veraanschaulichung all des genannetn:
http://beauty.expertvillage.com/videos/self-defense-video-headlock.htm

ich kann mir da nie die videos ansehn, ich seh immernur richnetapp.com und hör nur was:confused:

tom herold
23-03-2006, 11:45
Ich lach mich tot !:D
ich weiß nicht, ob ich das vielleicht überlesen habe, aber niemand hat hier die einfachste und wirksamste befreiung erwähnt : dreh die nase zum gegner, zieh die schultern zu den ohren, preß (wenn möglich) dein kinn auf die eigene brust, drück beide hände gegen ihn (eine am hintern, die andere am oberschenkel) und führe mit dem bein, welches näher am gegner steht, eine kreisbewegung (wie tai sabaki) von ihm weg aus - steht der gegner links, dann gegen den uhrzeigersinn, steht er rechts, dann im uhrzeigersinn. dein kopf rutscht unweigerlich aus der armbeuge des gegners - und du stehst noch! klar, die ohren werden glühen, aber das ist ja wohl unerheblich. ehe jetzt jemand behauptet, daß das nicht funktioniert - ich unterrichte viel auf seminaren, war letztens erst wieder in london. habe dort diese technik gezeigt. da ich immer nach dem motto lehre "claim it-proof it" haben etlich (vor allem die etwas dunkleren schwergewichte) versucht, mich auf teufel komm raus zu halten. ist ihnen nicht gelungen, war jedesmal nach spätestens(!) 2 sekunden raus, obwohl ich sie habe greifen lassen, wie sie wollten. pobierts mal aus, es funktioniert wirklich!:zwinkern:
in diesem sinne - jiko no kansei!
tom

__________________________________________________ ________
keiner sollte zu müssen haben, ohne auch mögen wollen zu dürfen!
(b. matzbach)

Dirrrty
23-03-2006, 21:27
schaut euch einfach mal Streetdefence von Emin Botztepe an. Dann wisst ihr was Sache ist...

immer schön locker bleiben

Muay_Thai_Master
14-08-2006, 17:29
also wenns sich die gelegenheit irgendwie bietet würde ich auch beissen dann lässt er bestimmt los (wie bruce lee mal gesagt hat)
Aber man soll es sich nicht von anfang an vornehmen,sonst verliert man leicht seine zähne.;)

Prizefighter
14-08-2006, 17:57
Also am besten geht diese Technik. Habe diese schon ziehmlich oft anwenden mussen bei SV-Training und (leider) 4-5 mal auf der Strasse.

Wenn er neben dir steht:

1.Drehe dein Kinn nach innen in seine Richtung. Das hat den Vorteil, dass er deinen Kehlkopf nich quetschen kann.
2. Stell das bein welches am nächsten zum Angreifer ist vor sein Bein.
3. Dann nimmst du den zum Angreifer näheren Arm und gehst hinter seinem Arm entlang zur über seine Schulter und drückst sie runter. Zeitgleich ziehst du ihn nach Vorne.

Er fliegt auf die Fresse und du hast ihn direkt in einem Hebelgriff, wenn du festhälst.

Wenn du kneifst, in die Klötten schlägst oder sonstwas machst, hat dies leider den Nachteil das er vor schreck den Griff enger zieht (meist gemachte Reaktion). Also mach das nicht!!!

Hoffe ich konnte helfen!

scared1
14-08-2006, 18:04

davor hätt ich Angst wenn ich dem gegner in ***** oder in die klöten zwick und ihn nur noch saurer mach anstatt das er mich los lässt.

und wenn dich einer "nur" am hals hatt (also ohne arm mit drin) kann das ja echt böse enden wenn er sich mit seinem gewicht drauf fallen lässt und noch die arme dreht.

Ich würd ihn auch irgendwie "ablenken" (Haare ziehen, klöten abreisen ...)
und dann Ohren anlegen und versuchen mein kopf da so schnell wie möglich raus zu winden.

gruss

locko
14-08-2006, 18:37
ja is schwer wenn dich ein richtiger brocken im schwitzkasten hat und schon stark geschlossen hat man kann es eigentlich nur verhindern wenn er noch nicht geschlossen ist aber mein trainier sagt immer beim geschlossenen schwitzkasten hat man schwer zu kämpfen darum sollte man seinen general ,den kopf, immer schützen

Spirit Fighter
15-08-2006, 19:54
Pessimistische Prognose: Wenn dein Gegner deutlich schwerer ist, kommst du da nicht mehr raus. Generell ist das Risiko für dein Genick recht groß. Wir schwächlichen Normalverbraucher können uns dummerweise nicht freislammen wie die Leute bei Sherdog.com, da knickt immer gleich der Hals ab. :p

Ganz sachliche Empfehlung: klapp dein Spyderco auf und pieks ihn in den Hintern. Danach abhauen.

~ Wenn dein Gegner schwerer ist, dann kommst du da nicht mehr raus????:confused: :ups: Äääh... also ich war schon des öfteren (Jugendzeit) in solch einer Situation...schwerer etc...da gibt es schon "einfache" Möglichkeiten. Was man häufig, bzw. (fast) immer zu fassen bekommt sind die Haare oder ggf. die Ohren des Gegners. Zugang findet man meistens auch bei den..sorry....Eiern :D des Gegners! Und was hält mich davon ab demjenigen mit meiner Hacke auf den Spann zu treten...etc. usw...:cool: