Vollständige Version anzeigen : Taekwondo bei Dr. Lee
PikAsJoker
22-10-2004, 23:44
Hallo Taekwondoka,
Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr Erfahrung mit der Sport Akademie Dr. Lee sammeln konntet. Seine eigene Schule hat er in Hannover und sie gehört zum WTF. Er kommt aus Südkorea und soll in der Taekwondo-Szene recht bekannt sein. Aber ich habe auch einiges an Kritik über ihn gelesen (was wohl heutzutage schon normal ist), aber die will ich erstmal für mich behalten. Nicht das es heißt ich würde hier jemanden beeinflussen.
ich würde gerne wissen (falls Schüler oder Aussteiger von dem hier im Forum sind) wie der Typ und seine Schule/Dojo so ist. Aber auch von allen anderen Leuten, die schon mal von ihm gehört haben. Ob da Qualität angeboten wird, denn immerhin kann man bei denen, soweit ich weiß, in Taekwondo alle drei Monate Prüfungen zum nächsthöheren Gurt ablegen, ist sowas überhaupt möglich? In deren anderen angebotenen Kampfsportarten gibt es das auch, aber die sind jetzt nicht wichtig. Ein Kumpel von mir will Taekwondo anfangen, aber er weiß nicht ob er das in einem normalen Taekwondo-Verein der WTF bei der Taekwondo-Union Deutschland machen soll oder bei dem Dr. Lee bei seiner Filiale bei uns in Braunschweig. Immerhin alle drei Monate einen Gurt höher zu kommen, falls man das bisherige bis dahin gelernt hat, ist schon recht verführerisch :rolleyes: .
So Long
Lukas
______________________________________________
Denn warmen nackten schönen Körper meiner Freundin ziehe ich jeder Kampfkunst vor!
kauf doch gleich nen schwarzen gurt bei ebay...ist billiger!
naja ich denke mal wenn du bei lee trainerst könntest du nach 6-10 monaten europameister sein..ist auch recht verführerisch...!
Würde ich nicht pauschal sagen, ich find's ganz in Ordnung alle 3 Monate die Möglichkeit zu haben eine Gürtelprüfung zu machen. Du musst ja nicht alle Prüfungen mitmachen. In Vereinen in denen du alle 3/4 Jahr ne Prüfung machen kannst hast du die Arschkarte wenn du am Prüfungstermin krank bist oder arbeiten musst. Mach doch einfach mal ein Probetraining! Oft hängt sowas auch vom Trainer ab und nicht direkt vom Meister der die Schule leitet. Bei uns hat der Leiter der Schule den 9. Dan allerdings ist er schon ziemlich alt und kann selbst nur noch sehr wenig (Knieprobleme etc.). Aber unser Trainer ist sensationell gut.
lildjäiy
25-10-2004, 23:42
Ich habe noch nie bei Ihm direkt trainiert, aber habe ihn schon des öfteren auf Lehrgängen und Galas (Galen :confused: ) getroffen. Sicherlich ist er nicht der schlechteste. Kritiken betreffen wahrscheinlich die Eigenerleihung des 10. Dan durch Gründung eines eigenes Verbandes oder in diese Richtugn gehend.
Das mit 3 Monaten Prüfungsabstand kenne ich von vielen koreanischen Großmeistern die der WTF angehören. Muss nicht unbedingt was schlimmes sein, solange die Qualität der Prüfung stimmt.
also ich hab gehört er soll sehr viel mit co-trainern arbeiten und sich mit seinen schülern fast nie selber beschäftigen, kann ich aber selber nicht bestätigen habs eben nur gehört
und nur weil alle 3monate prüfung ist, ist die schule nicht schlecht das halte ich für kein setzbares kriterium
Wie der Zufall so will, komme ich aus Hannover und wohne 5min von seiner Schule dort entfernt.
Ich kenne einige Leute die dort trainieren (trainiert haben) und das sind die Erfahrungen der Leute, die ich versuche so gut wie möglich wiederzugeben:
-Die Leute, die da trainieren findet man abends oft bei Schlägerein
-Als Deutscher wird man da oft nach dem Training n bisl aufgemischt
-Man kriegt gegen Entgelt Graduierungen hinterhergeschmissen
(Man konnte da mal n Wochenendseminar für 300Euro machen bei dem man alle Grundlagen des kA was das war beigebracht bekam ->Graduierung)
-Sehr fragwürdiger Verband
Einer aus meiner früheren Schule fing an mit Kickboxen bei ihm ->3 Monate später gewinnt er die deutschen Meisterschaften...
Ist er der wiedergeborene Bruce Lee? Nein wohl kaum, er hat gerade mal einen Kampf gegen einen Mittrainierenden aus dem Dojo gebraucht um Deutscher Meister zu werden...
(Die Geschichte ist 100% bestätigt)
Naja und eignetlich find ich die Leute von denen ich weiß, dass die da hingehen sehr aggressiv und sie neigen zur Selbstüberschatzung :D
Ausnahmen bestätigen die Regeln...
Tut mir Leid wenn ich fast nur mit Gehöhrtem dienen kann aber das was ich sehe und miterlebt habe (ab den "deutschen Meisterschaften") ist aus meiner Perspektive so.
Also mein Rat:
Geh da hin und guck dir das an -> Bilde dir deine eigene Meinung, nachdem du meine ja jetzt kennst...
MfG
~Tuned
hwoarang
11-11-2004, 13:17
also nach dem was ich gesehen und gehört habe, kann ich nur sagen, dass dr. lee ziemlich gut ist und, wie ich finde auch was auf dem kasten hat.
was allerdings nichts daran ändert das er, wie ich finde, nicht sehr viel wert darauf legt seinen schülern eine ordentliche ausbildung zu bieten und lieber andere trainer frür sich trainieren lässt. nach meinem wissensstand hat er in ganz deutschland irgendwelche schulen, die von seinen meisterschülern geleitet werden, die auch noch alle weltmeister sind. aber.... bildet euch euer eigenes urteil
IRON_MAN
11-11-2004, 14:54
Hi
Dr.lee ist gut der verband scheiße wahr da mal auf der kampfkunstweltmeisterschafft( :D ) da waren nur loser und die regeln waren total gekürzt weniger als leichtkontakt hätte ich teilgenomen währ ich bestimmt weltmeister stimmt wer geld hat is da n guter kämpfer egal ob er kämpfen kann oder nicht.
Taeradun
11-11-2004, 15:22
Kann mir jemand genaueres über die Dr.Lee Schule in Braunschweig sagen? Ich zieh nächstes Jahr dort hin
Hallo,
Nen Klassenkamerad von mir ist Schüler einer Dr. Lee Schule in Münster und betreibt dort Kung Fu. Nach 3-4 Monaten war er Vize Europameister (Kein Witz, hat nen riesen Pokal daheim stehen...) Ich habe ihn mal aufgefordert mir etwas von seinen "Künsten" zu zeigen, doch was ich gesehen habe, hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Ich weiß zwar nicht, was er angestellt hat um Vize Europemeister zu werden, aber die Ansprüche scheinen nicht besonders hoch zu sein :) !
fistfighter
13-11-2004, 10:56
Aber der Dr.Lee hat sich ein ziemlich großes Imperium aufgebaut. Weiß eigentlich jemand wie das zustande kam?!
gerade gestern waren wir auf nem wettkampf von dr. lee
ich bin europameister ohne zu kämpfen ;) mach dir dein eigenes bild
da treten ein paar schulen an und du hast in deiner klasse maximal 4 leute, das heißt wenn du 1, maximal 2kämpfe gewinnst biste europameister
in meiner klasse war nur ich also bin ich ohne zu kämpfen europameister ;)
naja das nur zum wettkampf, bewegungsform und individuelle fußtritte sowie bruchtest is der selbe quark
also europameister und riesen pokal scheiß drauf, is halt just for fun das turnier
Ichigeki
14-11-2004, 10:55
Jo, dass ist mal eine gute Einstellung.. Gibt aber auch genug Leute die jetzt durch Deutschland laufen und rufen "ich bin Europameister, ich bin gefährlich" ;)
@ immortal
traurig aber wahr ;)
Aber der Dr.Lee hat sich ein ziemlich großes Imperium aufgebaut. Weiß eigentlich jemand wie das zustande kam?!
siehe post von hwoarang weiter oben
naja und er ist einfach gut im vermarkten, er weiß wie er sich bekannt macht und kohle scheffelt, naja dr. lee ist denke ich weitaus vernünftiger als sein ganzes imperium das er sich geschaffen hat vermuten lässt
doc sorry aber da kann man nur mit dem kopf schütteln..
.. ist das nicht schon peinlich da überhaupt mitzumachen...??
ich glaube das "imperium" ist so gross weil es viele leute gibt die nix leisten wollen..und trotzdem alles bekommen(pokale titel usw)..damit bist jetzt nicht du gemeint!
sowas macht doch eigentlich den sport kaputt!
wenn du schon weisst das dort unseriöse methoden angewandt werden wieso trainert man dann bei lee?
Ichigeki
17-11-2004, 10:18
Naja, ich denke mal, wenn man wirklich Tae Kwon Do trainieren möchte und es wohl keine andere Möglichkeit gibt als in dieser Akademie, da scheiss ich doch eigentlich drauf wie der Ruf ist? Ich zieh mein Ding durch und weiß was ich leiste.. Der Rest kann einem doch egal sein?
Man sollte aus auch nicht pauschalisieren. Gibt sicher genug gute Leute dort.. Das "Imperium" kann nur durch Marketing und unwissende Sportler wachsen.. und natürlich durch so Möchtegerngötter..
Sich großartig drüber aufregen? Wozu..?!
wieso peinlich mitzumachen? ist doch wirklich scheißegal mit was für nem pokal oder titel oder sonstwas du darauskommst, es zählt nur die möglichkeit nen ordentlich vollkontakt wettkampf zu haben und warum sollte ich dann nicht mitmachen?
also ich selber habe nicht bei lee trainiert aber unser verein in hoy hatte mit ihm trainiert jedoch war ihm das finanzielle wichtiger als der sport und deshalb haben wir uns von im getrennt und die damals immer trainiert haben also die co-trainer waren total die "flaschen"
aber was man beim lee gelernt hate war auf keinen fall falsch auch wenn ihm das finanzelle wichtiger war was er trainiert hatte war nicht falsch.
Kung-Fu Fighter
17-10-2005, 16:19
Ich trainiere in der Kampfschule Dr. Lee in Versmold ( kennt wahrscheinlich sowieso keiner) und das Training finde ich ganz OK. Die Preise jedoch sind unverschämt. Für 2x die Woche trainieren á 1h muss ich doch echt 36 € hinblättern - und dass bei enem 2-Jahresvertrag.
lee-chan
21-08-2007, 16:11
hi leute,
also erstmal finde ich es sehr interessant , was ihr so alles über die schulen von dr.lee gehört habt.. ich selbst trainiere in der akademie in hannover seit über 2 jahren .
nachdem ihr jetzt so viele Gerüchte in die Welt geworfen habt, muss ich ein paar dinge klarstellen. also
1. das man alle 3 monate ein gürtel machen kann finde ich durchaus praktisch, man kann man MUSS nicht. dadurch kann es aber passieren das manche schüler da einfach durchrasen und gürtel für gürtel machen... und nach 2 jahren haben sie den braunen gurt... aber was sollen sie damit, dass macht einen nicht zu nem besseren kämpfer, es gibt eifach so welche die sich dann auch noch stark fühlen.. ob es so ist hängt davon ab wie fleissig sie waren(ich selber habe nnur alle hablbe jahreprüfung gemacht, weil wenn ich einen dan kriege will ich auch so gut sein und ihn mir verdienen
jetzt zu tuned gerüchten, die er wahrscheinlich vor langer zeit mal gehört hat. den shcon mit 6 jahren war ich für 2 jahre in der akademie und damals war es wirklich so, dass sehr viele leute kamen nur um das kämpfen zu lernen und andere fertig zu machen.. das war vor 10 jahren.. jetzt trainiert sein sohn(als ich vor 2 jahren wieder anfing) uns und seit dem er das training führt gibt es sowas nicht mehr.. leute die stress machen fliegen hochkantig raus.und dazu dass deutsche dort aufgemsicht werden ist schwachsinn.. ich selber bin einer und und ich wurde auch supernett empfangen und es wurde m ir alles erklärt und gezeigt . über die wochenendseminare weiss ich nicht viel ,aber wen es nicht interessiert der muss es nicht machen und wer will , der hat eben viel geld und fertig.. mich stört das kein bisschen
die leute sind nicht aggressif.. in unserer akademie gibt es vvlt 1 oder 2 die etwas aggressifer sind aber das gibt es in jedem grossen verein...
jetzt zu unserem grossmeister dr.lee.. also er ist der obermacke und mich interessiert er nicht weil, er uns nicht trainiert sondern sein sohn und das gefällt mir eh besser.. vor 10 jahren war das training da die hölle und dr.lee war nicht gerade sanft. mit der zeit ändert sich alles und jetzt kreigen war vernünftiges training bei seinem sohn
und jetzt mal zu der sache mit den turnieren
also erstmal was ironman gesagt hat mit leichtkontakt..
also dei regeln um es zu verdeutlischen.. schutz aller art
kungfu und taekwondo kämpfe 2 minuten eine runde danne ne 30 sek pause und dann nochmal 2 minuten
die regeln sind jetzt nicht so superhart, aber ich abe gekämpft und das war schwerer als 2 stunden fussball spielen.. diese 4 minuten musst du punkten.. und deswegen sind die meisten schüler sehr schnell am gegner..vor allen dingen weil du fasst nur mit den tritten arbeitest ist anstrengender als ein kickthaiboxkampf, aber die verletzungsgefahr ist eben nicht so gross:)
mit den beien darf man auf den gesamt oberkörper zielen und mit den händen nur den rumpfteil angrieifen
man darf an den kopf hauen, aber nur mit einer art backpfeife..
die regeln sind jetzt nicht so superhart, aber ich abe gekämpft und das war schwerer als 2 stunden fussball spielen.. diese 4 minuten musst du punkten.. und deswegen sind die meisten schüler sehr schnell am gegner..vor allen dingen weil du fasst nur mit den tritten arbeitest ist anstrengender als ein kickthaiboxkampf, aber die verletzungsgefahr ist eben nicht so gross:)
ob alles losser sind ist eien andere frage.. das kann ich nicht beurteilen, weil die kämpfe ja nur im eigenen verband sind.. aber es gibt shclechte und gute kämpfer.. das hängt auch davon ab wie hart man selbst trainiert
ja und man kann eben schon sehr früh teilnehmen, was ich persönlich gut finde ,weil man sich dann ein bild davon machen kann wie hart man trainieren muss um eine chance zu haben.. ausserdem sieht man dasnn immer kämpfer die einen begeistern. und man möchte eben auch später besser werden und fortschritte erkennen.. und vizeeuropameister heisst.. das er den kampf verloren hat... oder 2 machen musste und den 2. verloren hat...
man muss auch bedenken, das ist nur im verband.. also man ist dann kein weltmeister wie italien 2006 geworden ist beim fussball...
machnen geht es um den pokal. ich habe auch bewegungsform gemacht und ich bin shcon ein etwas besser "läufer" als andere und mein gegner war auch wirklich nicht gut.. wer nichts im hirn hat der kann es auch nicht körperlich umsetzen...
für die leute die auf einer meisterschft waren und keinen gegner bekommen haben tut es mir leid.. ist einem freund von mir auch passiert und er war voll sauer.. wen interessiert der pokal
und leute die sagen sie sind jetzt superstark nur, weil sie einmal gewonnen haben.. kenne ich nicht und selbst wenn sollen sie doch , dann kriegen sie was auf die fresse und fertig.. dann fangen sie wieder anzutrainieren( dass man sich auch immer über alles beschweren muss)
und es ist nicht peinlich mitzumache, wiel die kampkunst dort ist sehr interessant.. ich habe davor karate und aikido gemacht.. und das war so unspektakulär.. aber hilfreich..
bei einem turnier geht es darum erfahrung zu sammeln und seinen fähigkeiten zu testen.. finde ich besser als das auf der straße zu erfahren
und ich find edass. training ist sehr effektiv.. eben für eine kampfkunst.. wenn man lernen will sich zu verteidigen der sollte wingtschun oder kickthai machen.. wer lernen will andere zu entertainen und seinen körper "entdecken" will und gern durch die luft fliegt ,der mache taekwondo oder kungfu... und es ist wie bei fast jeder art gesund für den körper.. ausser man hat zu viel wu shu geguckt... und versucht gleich nach paar malen training einen radschlag ohne hände zu machen.. erfahrung macht klug...
wer genaueres wissen will soll einfach fragen. ich versuche dann so gut wie möglich und ehrlich zu antworten
Zu uns ist einer von lees leuten gewechselt... er hatte IM PRINZIP ne garantie dafür das er immer höher graduiert wird.. Ist ja auch recht komisch wenn man sich mal anguggt wie schnell der durchschnitts LEEer brauch um zum schwarzgurt zukommen und wieviele es davon gibt..
das besste ist aber folgendes:
Die person hat sich einen europameister titel erkämpft!
Und zwar in einem 25km entfernten städchen und hat dafür sage und schreibe 2mal kämpfen müssen...
netwolff
24-08-2007, 14:24
Zu uns ist einer von lees leuten gewechselt... er hatte IM PRINZIP ne garantie dafür das er immer höher graduiert wird.. Ist ja auch recht komisch wenn man sich mal anguggt wie schnell der durchschnitts LEEer brauch um zum schwarzgurt zukommen und wieviele es davon gibt..
das besste ist aber folgendes:
Die person hat sich einen europameister titel erkämpft!
Und zwar in einem 25km entfernten städchen und hat dafür sage und schreibe 2mal kämpfen müssen...
Interessant fände ich, wie er sich bei euch dann eingelebt hat, Leistungsstand, Sparring etc.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.