Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Um was für eine Kampsport handelt es sich (Nerven)

brisc
23-10-2004, 01:13
hallo zusammen

ich hoffe ich frage nicht etwas das schon tausend mal gefragt wurde. aber selbst wenn denke ich, dass das "anfänger forum" ja genau dafür da ist ;-)

ich habe etwa 2 1/2 jahre capoeira gemacht und bin momentan auf der suche nach etwas das sich effektiver zur selbstverteidigung einsetzen lässt.

ich habe vor kurzem von einer kampfsportart gehört bei der der angriff an speziellen punkten des körpers ansetzt (nervenenden/vitalpunkte/sinusknoten???) und man den angreifer so schnell außer gefecht setzen kann.
sorry das ich nur so wenig infos habe aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

gruß,
brisc

edit:
vielleicht hat ja jemand generell ein paar tips was die "richtige" kampfsportart angeht. capoeira, was ich bisher gemacht habe, ist ja sehr verspielt und nur beschränkt zur selbstverteidigung geeignet.
ich bin jetzt also auf der suche nach etwas das sehr effektiv einsetzbar ist...

SnakeCCCP
23-10-2004, 09:42
da gibt es einige JKD, Muay Thai, Ju-jutsu, Messerkampf(gibts sehr viele style), Judo SV, Sambo dagibts bestimmt noch nen par.....

Hangs
23-10-2004, 11:26
Meinst du villeicht Dim-Mak ---> http://www.dim-mak.de/
Grüße Hangs

brisc
23-10-2004, 12:58
genau das habe ich gesucht...
wie man aus einigen artikeln auf der seite entnehmen kann verlangt diese kampfsportart wohl eine menge verantwortungsgefühl und auch übung.
ich denke auch das man etwas derartiges nicht an "jeder ecke" lernen kann...

vielleicht gibt es ja hier jemanden im forum der etwas deartiges macht(dim-mak).

EDIT:
da ich mittlerweile doch einiges gelesen habe hier im forum kann ich meine vorstellungen wohl jetzt etwas genauer beschreiben:
es soll eine kampfsportart sein die zur SV genutzt werden kann, ich weiß das bei diesem theme eh die meinungen auseinander gehen aber capoeira wäre zum beispiel etwas das ich nicht für sehr sinnvoll halte in dem zusammenhang.
weiterhin fände ich es interessant wenn es nicht nur hartes training gibt (sparing,..) sondern auch einen gegenpol (meditation, tai-chi, atemübungen,...)
ich hoffe man konnte mir folgen und einige von euch haben eine idee was in frage kommen würde.

Franz
23-10-2004, 14:48
Beim BTT spielen Nervenpunkte auch eine große Rolle
ansonsten gibte s da noch Kyushu jutsu

Franz
23-10-2004, 14:48
Beim BTT (Bujinkan Budo Taijutsu früher bekannt als Ninjutsu) spielen Nervenpunkte auch eine große Rolle
ansonsten gibt es da noch Kyusho Infos hier (http://www.kyusho.com)

brisc
23-10-2004, 14:56
danke für die tips franz, wäre nett wenn du mir noch sagen könntest wofür"btt" steht. bin noch nicht ganz fit was die ganzen abkürzungen angeht ;)

ach ja...das ganze wirde denke ich mal eh noch eingeschränkt durch meinen wohnort: aachen!

Kannix
23-10-2004, 17:44
und bin momentan auf der suche nach etwas das sich effektiver zur selbstverteidigung einsetzen lässt.
Da gehen aber die Meinungen auseinander, ob gerade sowas:

ich habe vor kurzem von einer kampfsportart gehört bei der der angriff an speziellen punkten des körpers ansetzt (nervenenden/vitalpunkte/sinusknoten???) und man den angreifer so schnell außer gefecht setzen kann.

für Selbstverteidigung realistisch ist. Manch einer behauptet sogar, daß sich die Leute da gegenseitig was vormachen ;)

Karate_Devil
14-11-2004, 20:43
Ich meine beim ATK (Anti Terror Kampf) werden auch viele Techniken verwendet die auf die Nerven gehen. Sind glaub ich auch viele Reiß Techniken und gegen Waffen und so.

Guck mal auf www.budo-akademie-europa.de da wird das schon beschrieben.