PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum ist BJJ so effektiv?



aw5k
23-10-2004, 17:01
Ich habe nun mehrmals gehört, dass BJJ sehr effektiv ist.
Ich weiß immer noch nicht, warum.
BJJ ist doch darauf spezialisiert, den Gegner zum Boden zu bringen und dann dort zu immobilisieren.

Ich glaube gerne, dass BJJ im Bodenkampf äußerst wirksam ist. Aber man muss ja erstmal einen Gegner auf den Boden kriegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beispielsweise Mike Tyson oder ein sehr guter Karateka oder ein sehr guter Muay Thai Mann sich auf den Boden einlassen würde. Wie soll das funktionieren?
Mit gezielten Fausttechniken oder Fußtritten hält man sich den Gegner doch vom Leib?!

Bitte klärt mich auf ;)

-=Basti=-
23-10-2004, 17:05
Mit gezielten Fausttechniken oder Fußtritten hält man sich den Gegner doch vom Leib?!


Das Gegner auf den Bodenbringen wird im BJJ auch trainiert und das mit dem vom Leibhalten klappt netso wirklich :)

ChriStyle
23-10-2004, 17:22
Ich habe nun mehrmals gehört, dass BJJ sehr effektiv ist.
Ich weiß immer noch nicht, warum.
BJJ ist doch darauf spezialisiert, den Gegner zum Boden zu bringen und dann dort zu immobilisieren.

Ich glaube gerne, dass BJJ im Bodenkampf äußerst wirksam ist. Aber man muss ja erstmal einen Gegner auf den Boden kriegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beispielsweise Mike Tyson oder ein sehr guter Karateka oder ein sehr guter Muay Thai Mann sich auf den Boden einlassen würde. Wie soll das funktionieren?
Mit gezielten Fausttechniken oder Fußtritten hält man sich den Gegner doch vom Leib?!

Bitte klärt mich auf ;)


oh glaub mir, wenn ein ringer,rugby spieler, footballer o.ä. auf dich zurennt und dich auf dem boden haben will schafft er das auch !!! und genauso schafft das auch ein BJJ Kämpfer !!!!!!!

Sebastian
23-10-2004, 17:56
Wenn du weißt, wie dich jemand auf den Boden bringen kann, kannst du vielleicht auch was dagegen machen. Weißt dus allerdings nicht, wirds bei Könnern seeeehr schwer ;)

wuddy
23-10-2004, 18:12
Siehe UFC 1-3

SnakeCCCP
23-10-2004, 18:27
BJJ ist fast genauso wie JJ sehr viele techniken enden am boden. theoretisch man kann seinen gegner sich vom hals halten nur braucht man dazu sehr schnelle beine, mann muss eignetlich nur schneller sein als der gegner. was aber sehr schwer werden dürfte.

SIT-MMA
23-10-2004, 18:40
Im braz. JiuJitsu wird auch nicht immer über jede Technik philosophiert wie oftmals anderswo, sondern die Techniken werden einfach trainiert und fertig!


Grüsse

SnakeCCCP
23-10-2004, 19:10
für´s philosophieren ist ja auch das forum hier.....wo ist das problem? :D :p

Tito_Ortiz
23-10-2004, 22:12
Ich glaube BJJ ist sehr gut für Vale Tudo oder freefight tuniere
aber für strasse ist das in meinen augen nicht sehr relevant
immerhin gibt es ja auf der strasse keine fußmatten allein daran kann man schon sehen das es nur ein sport ist.
und ich hab auch kein türsteher oder sonst leute gesehen die sich öfters unter reallen bedingungen prügeln am boden BJJ anwgewendet haben.

aber vielleicht liege ich ja falsch wenn ja bitte korigiert mich wir haben ja hier erfahrene grappler........

ChriStyle
23-10-2004, 23:03
Ich glaube BJJ ist sehr gut für Vale Tudo oder freefight tuniere
aber für strasse ist das in meinen augen nicht sehr relevant
immerhin gibt es ja auf der strasse keine fußmatten allein daran kann man schon sehen das es nur ein sport ist.
und ich hab auch kein türsteher oder sonst leute gesehen die sich öfters unter reallen bedingungen prügeln am boden BJJ anwgewendet haben.

aber vielleicht liege ich ja falsch wenn ja bitte korigiert mich wir haben ja hier erfahrene grappler........


du solltest davon ausgehen, das dein gegner fällt und du nicht und dann is es schon wieder sehr hilfreich !!!

SIT-MMA
24-10-2004, 01:03
Es wird ja nicht nur Bodenkampf trainiert, dein ganzes Clinch Game, was in einer Rangelei oder Schlägerei durchaus entstehen kann wird dadurch deutlich besser. Und das sollte dich in eine bessere Position bringen um evtl. nicht auf den Boden zu müssen.

Grüsse

Kleinekante84
24-10-2004, 04:22
Habs gerade mal wieder gesehen wie schnell ein Fight am Boden endet. Zwei Personen im chilloutbereich einer Disko, dann kam: Wortwechsel, Beleidigungen, Geschubse, fliegende Fäuste(ohne wirkliche Treffer), Geclinche und einer reist den anderen zu Boden, beide am Boden!
Hat nur ca. 20sec gedauert.

Dann gabs "Bodenkampf". Der untenliegende einfach nur die Arme ausgestreckt (hätte sein Gegner locker in die Guard bekommen, "kannte" er aber wohl nicht). Der andere dann in eine Art Mount und hat irgendwie versucht den untenliegenden zu Punchen, was sich gegen die ausgestreckten Arme als nicht so einfach erwies - ein Grappler hatte überings wohl direkt einen Armlock angesetzt, bei gestreckten Armen ;) - aber irgendwann doch funktioniert hat, weil der untenliegende keine Ahnung hatte, wie er sich aus der Mount befreien sollte und dann übelst Schläge ins Gesicht bekommen hat bis irgendwann jmd dazwischen gegangen ist. Der dritte hat den aus der Mount geschubst, ihn dann selbst gemounted und dann auch volle Möhre drauf. Dann kamen endlich die Türsteher und Schluss mit zwei halbleichen auf dem Diskoboden.

Für mich waren beide keine Kampfsportler.
Trotzdem, stell dir mal vor, einer wäre zb BJJler gewesen. Der hätte wahrscheinlich nicht so auf die Fresse bekommen, sondern schön wäre losgerollt "first position, then submission" und hätte dann vom feisten gehebelt oder gewürgt :D

Man landet schneller am Boden als dir lieb ist...auch ein einfacher Straßenschläger kann dich schnell mitreißen oder du brauchst quasi nur "wegrutschen". Ob du "pech" gehabt hast oder "gepennt" hast, jetzt bringt dir am Boden dein jahrelanges vollkontakt-SV-stand-up Training einen dreck! Am Boden bist du nämlich der Hai am Strand!

AMOK! Bernd
24-10-2004, 04:43
Im braz. JiuJitsu wird auch nicht immer über jede Technik philosophiert wie oftmals anderswo, sondern die Techniken werden einfach trainiert und fertig!
Auch wenn's fuer viele kontrovers und ueberheblich klingt, diese Aussage trifft einen ganz wesentlichen Punkt. Jede Technik, die im BJJ gelernt wird, wird auch gleich uneingeschraenkt im Sparring gegen einen Partner angewendet, der Dich genauso besiegen will, wie Du ihn auch. Das regelmaessige Sparring, in dem saemtliche Techniken bis zum Abklopfen des Gegners angewendet werden, ist eines der Erfolgsgeheimnisse des BJJ. Dieses uneingeschraenkte Sparring ist von der allerersten Stunde an ein ganz wichtiger Bestandteil jedes BJJ Trainings. Das Kongruenzprinzip diktiert, dass Du so trainierst, wie Du kaempfst und dann kaempfst Du so, wie Du trainierst. Das, was Royce Gracie im UFC 1-3 mit seinen Gegnern gemacht hat, das hat er vorher in derselben Intensitaet schon zig tausende male im Training durchgefuehrt - deshalb war er so locker, so ueberzeugend und so ueberlegen. Dazu beruhen die Techniken auf relativ einfachen oder groben Bewegungen, die kaum Feinmotorik erfordern - so nach dem Motto: "Versuch mal unter dem Einfluss von Adrenalin, wenn Dein Puls mit 190 schlaegt, eine Nadel einzufaedeln..."

Kensei
24-10-2004, 08:30
...- so nach dem Motto: "Versuch mal unter dem Einfluss von Adrenalin, wenn Dein Puls mit 190 schlaegt, eine Nadel einzufaedeln..."

Nicht schlecht Bernd, den merk ich mir... :D

Ortega
24-10-2004, 14:48
...........weil BJJ noch eine lebendige KK ist.

BJJ Fighter
24-10-2004, 20:26
Habs gerade mal wieder gesehen wie schnell ein Fight am Boden endet. Zwei Personen im chilloutbereich einer Disko, dann kam: Wortwechsel, Beleidigungen, Geschubse, fliegende Fäuste(ohne wirkliche Treffer), Geclinche und einer reist den anderen zu Boden, beide am Boden!
Hat nur ca. 20sec gedauert.

Dann gabs "Bodenkampf". Der untenliegende einfach nur die Arme ausgestreckt (hätte sein Gegner locker in die Guard bekommen, "kannte" er aber wohl nicht). Der andere dann in eine Art Mount und hat irgendwie versucht den untenliegenden zu Punchen, was sich gegen die ausgestreckten Arme als nicht so einfach erwies - ein Grappler hatte überings wohl direkt einen Armlock angesetzt, bei gestreckten Armen ;) - aber irgendwann doch funktioniert hat, weil der untenliegende keine Ahnung hatte, wie er sich aus der Mount befreien sollte und dann übelst Schläge ins Gesicht bekommen hat bis irgendwann jmd dazwischen gegangen ist. Der dritte hat den aus der Mount geschubst, ihn dann selbst gemounted und dann auch volle Möhre drauf. Dann kamen endlich die Türsteher und Schluss mit zwei halbleichen auf dem Diskoboden.

Für mich waren beide keine Kampfsportler.
Trotzdem, stell dir mal vor, einer wäre zb BJJler gewesen. Der hätte wahrscheinlich nicht so auf die Fresse bekommen, sondern schön wäre losgerollt "first position, then submission" und hätte dann vom feisten gehebelt oder gewürgt :D

Man landet schneller am Boden als dir lieb ist...auch ein einfacher Straßenschläger kann dich schnell mitreißen oder du brauchst quasi nur "wegrutschen". Ob du "pech" gehabt hast oder "gepennt" hast, jetzt bringt dir am Boden dein jahrelanges vollkontakt-SV-stand-up Training einen dreck! Am Boden bist du nämlich der Hai am Strand!


Kaum vorstellbar, dass jemand bei einer Diskoschlägerei eine armbar aus der mount anwenden wird- um dem anderen den Arm zu brechen oder ihn abklopfen zu lassen???? Wohl kaum!!! dann schon eher würgen.

MARIO STAPEL
25-10-2004, 11:27
@tito ortiz

du bist ja die ahnungsloseste "tussi" die hier rumläuft :cool:
kennst du überhaut jemand der an der tür arbeitet

und ich liebe ja den spruch mit dem kampfsport

ich weiss nicht wie alt du bist... aber im jedemfall zu unreif um ne eigene meinung zu haben.... bzw zu schaffen.

denn du laberst hier ja nur die üblichen standart WT spüche runder.

also dann, küsschen du süßer. schlaf schön weiter

Tito_Ortiz
25-10-2004, 12:59
@tito ortiz

du bist ja die ahnungsloseste "tussi" die hier rumläuft :cool:
kennst du überhaut jemand der an der tür arbeitet

und ich liebe ja den spruch mit dem kampfsport

ich weiss nicht wie alt du bist... aber im jedemfall zu unreif um ne eigene meinung zu haben.... bzw zu schaffen.

denn du laberst hier ja nur die üblichen standart WT spüche runder.

also dann, küsschen du süßer. schlaf schön weiter


hey du spinne (er)
ich kenne genug leute die an der tür arbeiten vielleicht bei dir im dorf
trainieren die leute an der türe bjj um sich am boden zu prügeln.
ich bin alt genug mach du darüber keine sorgen und lese mein text geanu durch und spar dir deine blöden sprüche das hier ist ein forum wenn du mich persönlich angreifen willst mache es bitte per PN ich stehe dir dann auch gerne telefonisch zu verfügen mein lieber kleiner spinne (er)

Sven K.
25-10-2004, 13:39
aber vielleicht liege ich ja falsch wenn ja bitte korigiert mich wir haben ja hier erfahrene grappler........

Du wolltest es so und Spiderman hat es gemacht :D ;)





immerhin gibt es ja auf der strasse keine fußmatten allein daran kann man schon sehen das es nur ein sport ist

Allein dieser Satz wirft doch einen gewissen Schatten auf Dein Wissen :rolleyes:


und ich hab auch kein türsteher oder sonst leute gesehen die sich öfters unter reallen bedingungen prügeln am boden BJJ anwgewendet haben.

Da wäre wieder die Frage nach Deinem Alter. Eventuell fehlt Dir ja nur ein
wenig Erfahrung. ;) Hast Du denn schon Türsteher gesehen, die Karate, MT,
Kickboxen,TaiChi oder Hallenhalma erfolgreich angewand haben ? In den
meisten Türsituationen wird man wohl kaum einen "klaren" Stil erkennen dürfen. :rolleyes:

Alles in allem hört (liest) sich Dein Post wieder mal an wie eine der vielen
Kernspecht-Platitüden.

P.S. Warum hast Du Dich denn nur Tito_Ortiz genannt ? :confused:

robo
25-10-2004, 14:28
hallo kurz,

sollte dabei dann noch bedacht werden, ob es sich um einen stil der gracies oder machados handelt...
ich persönlich finde alle stile als sehr lehrreich

best wishes robo

Foggy
25-10-2004, 14:44
wie schon gesagt worden ist ist es eine sehr lebendige kampfsport art... warum so effektiv? sogar leute die nicht so viel gewicht und kraft haben können gegner wenn genug wissen vorhanden ist ausser gefecht setzen... bjj ist wie schach. es gibt immer auf jede technik eine antwort und um so mehr man weiss um so besser geht es... das einzige was überwunden werden muss ist die distanz aber das lernt man... und wie es schon viele gesagt haben die bjj machen oder grappler allgemein... ich lass mir gerne ein paar in die fresse geben aber wenn ich irgendwas von dem kerl zu fassen kriege dann gute nacht... wenn man bjj oder eine andere grappling art mal live gesehn hat dann weiss man warum... und es geht so verdammt schnell gegen leute die sich nicht mit der materie beschäftigt haben... und für unsere WT zweifler sind es nicht die WT prinzipien die sagen

1. Prinzip: Ist der Weg frei, Stoß vor!
2. Prinzip: Wenn der Weg nicht frei ist, bleib kleben!
3. Prinzip: Wenn die Kraft des Gegners größer ist, gib nach!
4. Prinzip: Zieht der Gegner sich zurück, folge!

denk mal drüber nach... jeder bjj oder grappler wird sich in den prinzipien wiederfinden...

es sind meiner meinung nach mehr die prinzipien und die den sport ausüben die eine kk so erfolgreich machen und nirgendswo anders habe ich dieses prinzip mehr gesehn als in bjj... oder halt bei wt wc etc die wirklcih viel traininert haben...

meine 50 cent so long!

grüsse
Foggy

gabri
25-10-2004, 14:46
@robo,

Häää?? erklär mir mal die feinen unterschiede des gracie-jj im gegensatz zum machado-jj

da bin ich echt mal gespannt...

wuddy
25-10-2004, 15:04
@BJJ-Fighter, SIT-MMA, Ortega, Maximus usw.

Dieser Beitrag ist ernst gemeint und mir ist die Frage wirklich wichtig. Ich weiß, dass mit diesem Argument oft getrollt wird, aber ich möchte einfach mal eure Meinung dazu hören, weil ich denke(weiß), dass ihr wirklich Bescheid wisst und keine Tastaturkrieger seid, wie so mancher hier mit seinem Atemi-Zucki-Gelabber.

Ist es für die Straße bzw. für die Selbstverteidigung nicht besser ein gutes Standup-Game zu haben, als ein guter Grappler zu sein? Im 1 on 1 würde ich mein Geld wohl immer auf den Grappler setzen, aber bei einer unübersichtlichen Straßenkampfsituation sieht es doch so aus, dass wenn ich am Boden bin, ich sehr verwundbar und für andere Gegner leicht zu treffen bin, oder? Klar kann man jetzt sagen, dass man gegen mehrere Gegner immer schlechte Karten hat, aber ist es für einen guten Thaiboxer nicht sehr viel einfacher in einem unübersichtlichen Szenario, wie z.B. 3 gegen 3 die Übersicht zu behalten?

Ich habe mich erst einmal richtig prügeln müssen und da der andere wohl ein wenig Boxen konnte hab ich ihn auf den Boden geholt und dort festgehalten. Ich wäre in dieser Position eventuellen Freunden aber hilflos ausgeliefert gewesen. Zum Glück war er alleine…

Mit freundlichen Grüßen
wuddy

jkdberlin
25-10-2004, 15:09
Meine Meinung:

In der SV ist ein gutes Stand-Up Game genauso wichtig, wie Erfahrung mit dem Grappling.

Nein, ich würde nicht in der SV freiwillig mit jemanden gerne zu Boden. Aber manchmal kann man das einfach nicht verhindern (Umstände: Ausrutschen, Stolpern etc.pp.). Dann sollte man wissen, was es zu tun gibt. Ausserdem bin ich der festen Überzeugung, dass man sich nur gegen etwas Wehren kann, dass man auch realistisch kennt.
Bodenkampf muss Bestandteil jeder realistischen SV sein.

Grüsse

wuddy
25-10-2004, 15:15
@Frank

In welchem Verhältnis würdest du Boden und Stand für eine gute SV trainieren?
Z.B. Boden – Stand = 1:2
Wenn du das so nicht eindeutig gewichten willst/kannst, könntest du ja einfach deine Gedanken dazu in die Tasten hauen…:-)

Mit freundlichen Grüßen
wuddy

jkdberlin
25-10-2004, 15:24
Ich mache zur Zeit mit meiner JKD I Gruppe ca. 1 Stunde Stand-Up und ca. 30 Minuten Boden. Dabei geht es eher um Befreiung aus Bodenpositionen, Basis Würger aus den Positionen und Verteidigung von unten, falls der Gegner noch steht.

Grüsse

Foggy
25-10-2004, 15:43
@BJJ-Fighter, SIT-MMA, Ortega, Maximus usw.

Dieser Beitrag ist ernst gemeint und mir ist die Frage wirklich wichtig. Ich weiß, dass mit diesem Argument oft getrollt wird, aber ich möchte einfach mal eure Meinung dazu hören, weil ich denke(weiß), dass ihr wirklich Bescheid wisst und keine Tastaturkrieger seid, wie so mancher hier mit seinem Atemi-Zucki-Gelabber.

Ist es für die Straße bzw. für die Selbstverteidigung nicht besser ein gutes Standup-Game zu haben, als ein guter Grappler zu sein? Im 1 on 1 würde ich mein Geld wohl immer auf den Grappler setzen, aber bei einer unübersichtlichen Straßenkampfsituation sieht es doch so aus, dass wenn ich am Boden bin, ich sehr verwundbar und für andere Gegner leicht zu treffen bin, oder? Klar kann man jetzt sagen, dass man gegen mehrere Gegner immer schlechte Karten hat, aber ist es für einen guten Thaiboxer nicht sehr viel einfacher in einem unübersichtlichen Szenario, wie z.B. 3 gegen 3 die Übersicht zu behalten?

Ich habe mich erst einmal richtig prügeln müssen und da der andere wohl ein wenig Boxen konnte hab ich ihn auf den Boden geholt und dort festgehalten. Ich wäre in dieser Position eventuellen Freunden aber hilflos ausgeliefert gewesen. Zum Glück war er alleine…

Mit freundlichen Grüßen
wuddy

wenn ich meinen ehmaligen traininer zitieren darf...
und wenn 5 leute kommen ist es mir egal... einen nehm ich mir vor und der rest ist mir egal...

und er hat recht... in der regel ist es ja eh so... sobald einer von den jungs am boden liegt und vor schmerzen schreit gehn die anderen sofort wieder weiter...

ikkyo
25-10-2004, 15:46
@tito ortiz

du bist ja die ahnungsloseste "tussi" die hier rumläuft :cool:
kennst du überhaut jemand der an der tür arbeitet

und ich liebe ja den spruch mit dem kampfsport

ich weiss nicht wie alt du bist... aber im jedemfall zu unreif um ne eigene meinung zu haben.... bzw zu schaffen.

denn du laberst hier ja nur die üblichen standart WT spüche runder.

also dann, küsschen du süßer. schlaf schön weiter


:biglaugh: :halbyeaha :gewicht:

Kleinekante84
25-10-2004, 15:59
Kaum vorstellbar, dass jemand bei einer Diskoschlägerei eine armbar aus der mount anwenden wird- um dem anderen den Arm zu brechen oder ihn abklopfen zu lassen???? Wohl kaum!!! dann schon eher würgen.

Warum nicht, wenns sich anbietet...? Hauptsache der Fight ist schnell vorbei und du kommst wieder auf die Beine, bevor irgendwelche Kollegen von deinem Gegner (noch dazukommen und) auf die Idee kommen mit deinem Kopf am Boden Fussball zu spielen... ;) Abklopfen bei einer Straßenschlägerei find ich mal drollig! :D

Tito_Ortiz
25-10-2004, 16:03
Allein dieser Satz wirft doch einen gewissen Schatten auf Dein Wissen :rolleyes:

kannst ruhig mit deinen knieschützern rum laufen auf der Strasse und dich mit deinen gegnern rum turnen :p





Da wäre wieder die Frage nach Deinem Alter. Eventuell fehlt Dir ja nur ein
wenig Erfahrung. ;) Hast Du denn schon Türsteher gesehen, die Karate, MT,
Kickboxen,TaiChi oder Hallenhalma erfolgreich angewand haben ? In den
meisten Türsituationen wird man wohl kaum einen "klaren" Stil erkennen dürfen. :rolleyes:

neeee ne biste albert einstein oder was ? in der tat wirst es nicht sehen aber du wirst aber sehen das sie boxen trainieren oder sonst was aber kein grappling



P.S. Warum hast Du Dich denn nur Tito_Ortiz genannt ? :confused:

:rolleyes: warum wohl wir haben ein ähnlichkeit wir sind fast brüder kann man sagen :p

Sven K.
25-10-2004, 16:24
MOin


3 Antworten und nichts gesagt. Cool !
Warum wunderst Du dich nur über einige Posts :confused:
Also Du bist mir echt über. Da kann ich nicht mit. So Long! :p

ChriStyle
25-10-2004, 16:26
hey du spinne (er)
ich kenne genug leute die an der tür arbeiten vielleicht bei dir im dorf
trainieren die leute an der türe bjj um sich am boden zu prügeln.
ich bin alt genug mach du darüber keine sorgen und lese mein text geanu durch und spar dir deine blöden sprüche das hier ist ein forum wenn du mich persönlich angreifen willst mache es bitte per PN ich stehe dir dann auch gerne telefonisch zu verfügen mein lieber kleiner spinne (er)


ehy kennst du sowas wie Kommas ??? das sin die dinger hier: ,<--------------------------------- wenn du machst, verstehen wir vielleicht auch was du uns sagen willst !!!

Tito_Ortiz
25-10-2004, 16:43
ehy kennst du sowas wie Kommas ??? das sin die dinger hier: ,<--------------------------------- wenn du machst, verstehen wir vielleicht auch was du uns sagen willst !!!


hey ecofresh
es reicht mir auch wenn es spinnenman versteht

hoffe du verstehst das.............

Tito_Ortiz
25-10-2004, 16:45
MOin


3 Antworten und nichts gesagt. Cool !
Warum wunderst Du dich nur über einige Posts :confused:
Also Du bist mir echt über. Da kann ich nicht mit. So Long! :p


wenn du willst können wir unsere beziehung wieder neu aufbauen :D

also was willst du wissen

Ortega
25-10-2004, 17:57
Was ist den eigentlich SV?? Kann man so pauschal über SV reden?? Auf die schnelle fallen mir 50 verschienden Szenarien ein!!

Man muß an sooooo viele Sachen denken: Räumlichkeiten, Anzahl der Beteiligten, Kleidung, Waffen, Drogen, Tiere,Tageszeit...Kombinationen. Man könnte auch von Bürgerkriegsähnlichen Zuständen ausgehen, und in einen Wahn fallen ,und ständig bewaffnet durch die Gegend ziehen! Gibt es alles!

Aber für was das ganze? Also meine erste Regel ist: Weg vom Stress

Ja, ich weiß es wird der Tag kommen da kannn man nicht weg und muß sich stellen :rolleyes: z.B dicke Freundin ist dabei !! Dann werde ich mich natürlich
WEHREN und das mit allen was ich bis dato gelernt und trainiert habe....und wenn es Boxen,Karate,ValeTudo oder Judo ist, ich werde mich damit wehren. Effektiv ist alles was funktioniert!!

Als Türsteher würde ich zusätzlich mit meinen Waffen trainieren und mich wahrscheinlich auf dieses spezialisieren. Und natürlich paar mal mit meinen Kollegen trainieren und mal einen Masterplan für solche Situationen erstellen.
Keine Ahnung!! Bin kein Türsteher :D

Ich glaube so bald das Wort BODENKAMPF fällt, stellen sich mache das Ganze ein wenig anders vor als es ist. Ich finde das Wort Nahkampf viel passender. Ich würde auf der Straße NIE freiwillig auf den Boden gehen. Viel zu gefährlich, sollte ich wirklich unter SV-Bedingungen auf den Boden kämpfen würde ich alles Hebeln und Würgen ohne Rücksicht auf den anderen also durchziehen bis die schrecklichen Geräusche ertönen und weiter! Aber auf jeden Fall so schnell wie möglich wieder hoch.

Wird aber wahrscheinlich nie passieren, bin so mehr der Homeboy!!und chille brav zu Hause!!

Wieso ist BJJ so effektiv??

Das Training(Rollen,Technik) und der Wettkampf(MMA,BJJ,SW)!! Jiujitsu lebt von diesen Dingen und entwickelt sich so immer noch weiter!!

@Tito Ortiz
Machst du wirklich WT??

Tito_Ortiz
25-10-2004, 18:12
@Tito Ortiz
Machst du wirklich WT??

ja wieso?

Ortega
25-10-2004, 21:02
ja wieso?

..wegen den merkwürdigen Äusserungen?!

Tito_Ortiz
25-10-2004, 21:30
..wegen den merkwürdigen Äusserungen?!


die warheit ist immer ein bischen merkwürdig.

hier im forum ist ja jeder ein experte was soll ich machen?

MARIO STAPEL
26-10-2004, 11:40
@tito
ja vor allem du und viele andere von euch WTler.
ich respektiere echt alle kampfstile, ganz egal was. es kann sein, dass die
eine oder andere sache nicht mein ding ist, aber ich respektiere jeden,
der "sein sport" ausübt und sich jedesmal neu beweißt.

... da gehen mir halt nur die kleinen idioten auf dem geist,
die nur dumme sprüche von sich geben können,
... davon reden wie toll sie sind und wie toll erst der eine ist den sie kennen.
aber sonst könnt ihr einfach nichts

leute wie du nerven mich und kotzen mich einfach an.
egal was einige leute sagen,
... reg dich doch nicht auf, weil jung oder einfach dumm

fazit: wenn jung und, oder dumm,
DANN HALT AUCH DAS MAUL!!!

danke / Mario Stapel

AMOK! Bernd
26-10-2004, 12:14
Kaum vorstellbar, dass jemand bei einer Diskoschlägerei eine armbar aus der mount anwenden wird- um dem anderen den Arm zu brechen oder ihn abklopfen zu lassen???? Wohl kaum!!! dann schon eher würgen.
Ich versuch auch immer zuerst den Wuerger anzubringen (rear naked choke - klingt ja schon so geil...)... Problem ist, dass man in der Aufregung des Kampfes, vor allem wenn man ein oder zwei Bierchen zu vile intus hat schnell mal ein bischen zu lange zudrueckt...und dann stroemen einem auf einmal ganz seltsame Gerueche von unserem Gegner zu...

sascha77
26-10-2004, 13:46
Was ist den eigentlich SV?? Kann man so pauschal über SV reden?? Auf die schnelle fallen mir 50 verschienden Szenarien ein!!

Man muß an sooooo viele Sachen denken: Räumlichkeiten, Anzahl der Beteiligten, Kleidung, Waffen, Drogen, Tiere,Tageszeit...Kombinationen. Man könnte auch von Bürgerkriegsähnlichen Zuständen ausgehen, und in einen Wahn fallen ,und ständig bewaffnet durch die Gegend ziehen! Gibt es alles!

Aber für was das ganze? Also meine erste Regel ist: Weg vom Stress

Ja, ich weiß es wird der Tag kommen da kannn man nicht weg und muß sich stellen :rolleyes: z.B dicke Freundin ist dabei !! Dann werde ich mich natürlich
WEHREN und das mit allen was ich bis dato gelernt und trainiert habe....und wenn es Boxen,Karate,ValeTudo oder Judo ist, ich werde mich damit wehren. Effektiv ist alles was funktioniert!!

Als Türsteher würde ich zusätzlich mit meinen Waffen trainieren und mich wahrscheinlich auf dieses spezialisieren. Und natürlich paar mal mit meinen Kollegen trainieren und mal einen Masterplan für solche Situationen erstellen.
Keine Ahnung!! Bin kein Türsteher :D

Ich glaube so bald das Wort BODENKAMPF fällt, stellen sich mache das Ganze ein wenig anders vor als es ist. Ich finde das Wort Nahkampf viel passender. Ich würde auf der Straße NIE freiwillig auf den Boden gehen. Viel zu gefährlich, sollte ich wirklich unter SV-Bedingungen auf den Boden kämpfen würde ich alles Hebeln und Würgen ohne Rücksicht auf den anderen also durchziehen bis die schrecklichen Geräusche ertönen und weiter! Aber auf jeden Fall so schnell wie möglich wieder hoch.

Wird aber wahrscheinlich nie passieren, bin so mehr der Homeboy!!und chille brav zu Hause!!


100 % zustimmung :halbyeaha

FireFlea
27-10-2004, 03:13
neeee ne biste albert einstein oder was ? in der tat wirst es nicht sehen aber du wirst aber sehen das sie boxen trainieren oder sonst was aber kein grappling


Ja klar, und was macht u.a. der vielleicht bekannteste Tuersteher in der KK Szene; Geoff Thompson ? Und worueber hat er auch massenweise Buecher geschrieben ? Richtig: Bodenkampf

MarkHuntJunior
27-10-2004, 10:43
Was ihr außer Acht lässt, sind Techniken, wie die flying armbar:
*klick* (http://home.arcor.de/herr_4/06-RuminaSatoHQ_chunk_1_chunk_1.mpg) und *klick* (http://home.arcor.de/herr_4/Rumina%20Sato%20-%20Canadian%20Jj%20Submission%20Highlight_chunk_1. mpg)
Perfekt für SV-Situationen :D

Tito_Ortiz
27-10-2004, 13:52
Quelle:ewto.de


Stellungnahme eines 4. Dan Ju-Jutsu zum Leung Ting-System des WT



Erstmals wurde ich durch Fachzeitschriften auf das WT-System aufmerksam. Nachdem ich einige von Leung Ting und Keith Kernspecht verfasste Bücher über das WT gelesen hatte, besuchte ich WT-Einführungslehrgänge.

Der WT-Unterricht unterscheidet sich deutlich von den anderen asiatischen Kampfstilen, die ich bisher kennenlernte. 1970 begann ich mit Judo (4 Jahre), später trainierte ich auch Karate (4 Jahre), Aikido (1 Jahr) und Ju-Jutsu (14 Jahre), bei dem ich bis heute geblieben bin.

In den mir bekannten Stilen bildet die Grundschule eine Art Rucksack, den man immer mit sich herumschleppt, dessen Inhalt man teilweise später nicht mehr braucht. Beobachtet man z.B. Wettkämpfe, so schrumpfen die oft umfangreichen Grundtechniken auf ein Minimum. Zum Teil, weil das Regelwerk diese oder jene Technik verbietet, aber auch, weil einige Techniken nicht praktikabel sind.

Bei der persönlichen Selbstverteidigung stören diese Regeln nicht mehr, dennoch sollte man rechtzeitig darüber nachdenken, welche Techniken eine erfolgreiche Verteidigung ermöglichen.

Nach einem knappen Jahr WT-Training warte ich immer noch auf die erste Technik, die ich vergessen kann, weil ich sie später nicht mehr brauche!

Seit über zehn Jahren bin ich als Ju-Jutsu-Trainer bemüht, meinen Schülerinnen und Schülern eine wirksame Selbstverteidigung an die Hand zu geben. Das heißt für mich, sich auch gegen einen körperlich überlegenen Gegner durchsetzen zu können.

Um diesem Anspruch zu genügen, war es nötig, die Methode und auch die einzelne Verteidigungskombination vom Ballast zu befreien.

Nachdem ich die Grundzüge des WT kennengelernt hatte, wurde mir einiges klar: Da war das Gleichzeitigkeits- prinzip von Abwehr und Angriff, hierdurch gewinnt der Verteidiger Zeit, die dem Angreifer bei weiteren Aktionen fehlt. Automatisch erhöht sich die Eigensicherung. Im WT sind Abwehr- und Angriffsbewegungen auf ein Mindestmaß beschränkt, es werden nur direkte Wege gegangen, wieder wird kostbare Zeit gespart. Es gibt keine Pausen zwischen den einzelnen Techniken, der Angreifer sieht sich einem Fluss von Abwehr- und Angriffshandlungen gegenübergestellt, die oftmals auch noch gleichzeitig erfolgen.

Durch diese neuen Erkenntnisse veränderte sich meine Selbstverteidigung in den nächsten Jahren. Damit konnte ich zwar nicht den Ballast ablegen, den man auch in vielen anderen Stile immer noch mitschleppt, um der Prüfungsordnung gerecht zu werden, der Selbstverteidigungswert war jedoch erheblich gestiegen.

Aufgrund der gerade beschriebenen Eigenschaften stellt das LeungTing-System eine hochwirksame Selbstver- teidigung dar. Schon in der Grundschule wird auf jeden Schnörkel verzichtet. Darüber hinaus ermöglichen die eingesetzten Kurzwegtechniken eine optimale Verteidigung auf engstem Raum. Erstaunlich für den Außenstehenden ist, dass die Handtechniken auf wenigen Zentimetern ähnlich hohe kinetische Energie freisetzen wie z.B. der konventionelle Fauststoß.

Durch die besondere Form des Partnertrainings entwickelt sich nach einer gewissen Zeit ein Körpergefühl für Abwehr und Angriff, wodurch alle Bewegungen auf der Basis von Reflexen erfolgen. Das bedeutet, Verteidigung und Angriff werden ohne langes Überlegen ausgeführt.

Die Frage nach meinen Schwierigkeiten beim Erlernen des WT möchte ich stichwortartig beantworten:

* Am Anfang war der Stand ungewohnt.

* Später kam der Angriffsschritt mit dem rückwärtig betonten Schwerpunkt hinzu.

* Der sichere, feste Stand ist für mich noch ein Fernziel.

* Besonders übungsbedürftig ist das anders gelagerte Timing (erst Stoss, dann Schritt)

* Es ist nicht immer leicht, gesehene Bewegungen in eigene umzusetzen, geschweige denn, sich eine Bewegungslogik einzupflanzen.

* Und dann ist da natürlich die eigene Kraft, die spätestens dann im Wege ist, wenn es mal etwas schneller wird.

* Ganz neu ist für mich die absolute Präzision der Bewegungen, die die hohe Effektivität ermöglicht. Hier gilt es immer wieder, die eingeschliffenen Bewegungsmuster auszumerzen.

Wer sich ernsthaft für Selbstverteidigung interessiert, sollte das WingTsun kennenlernen.

Ich bedanke mich für das Interesse an meinen Erfahrungen mit dem WT und verbleibe mit freundlichen Grüßen ganz besonders auch an Sigung LeungTing!

Joachim Albrecht

4. Dan Ju-Jutsu

Sachbearbeiter für Schulung und Technik in Niedersachsen

-=Basti=-
27-10-2004, 13:55
und was soll uns dein WT Werbetext zeigen?

Lars´n Roll
27-10-2004, 13:57
:megalach:

Ligeirinho
27-10-2004, 14:06
Es ist immer einfacher, sich die Meinung eines anderen (vorzugsweise einer Autorität) auszuborgen, anstatt eigene Erfahrungen zu machen.

SIT-MMA
27-10-2004, 14:12
Noch nen älteren Text hättest du wohl nicht ausgraben können? ;)

Grüsse

Ravnos
27-10-2004, 14:18
und was soll uns dein WT Werbetext zeigen?

Das würde mich auch interessieren. Sehe keinen Zusammenhang zwischen dem letzten Beitrag von Tito_Ortiz und dem eigentlichen Thema.

jkdberlin
27-10-2004, 14:19
Ich auch nicht, zumal es sich um einen alten Text über Deutsches JJ und nicht über BJJ handelt.

Grüsse

Tito_Ortiz
27-10-2004, 14:20
@Basti

Nix, hatte langeweile gehabt..................... :baeehh:

@Ligeirnho
stimmt rechte maustaste kopieren, seite wechseln, rechte maustaste einfügen.... :klatsch:

Ich hab meine eigene Erfahrung gemacht deshalb trainiere ich ja auch WT.

@sit-mma

ist doch egal wie alt, gesagt ist gesagt es kommt nicht auf das datum an... :)

Tito_Ortiz
27-10-2004, 14:23
@ ravnos und JKD

ob deutsch oder BJJ es ging mir um bodenkampf

und nicht herkunft

jkdberlin
27-10-2004, 14:26
Dann hätte der Titel des Threads anders gewählt werden sollen. Zumal es grosse Unterschiede gibt zwischen Deutschem JJ der Zeit, aus dem das Zitat stammt und dem BJJ von heute. Ungefähr so wie Adlerklauen-Kung Fu und WT...;)

Grüsse

Ravnos
27-10-2004, 14:28
Warum ist BJJ so effektiv?

Weil BJJ meiner Meinung nach genau das hält, was viele andere Stile Jahre lang vergeblich versprochen haben, nämlich, dass sich auch der/die körperlich unterlegene erfolgreich verteidigen kann.

BonsaiRambo
27-10-2004, 14:30
Quelle:ewto.de






[/B]
Das nenne ich mal eine neutrale Quelle :D muaaaah

Ortega
27-10-2004, 15:10
@ tito

Hast Du schon mal an wettkämpfen teilgenommen?

Kleinekante84
27-10-2004, 15:21
ohhh mann, gibt es solche Threads nicht schon genüge im WT Forum?
Da gehören die doch bitteschön hin. Muss ja nicht gleich noch das Grapplingforum mit irgendwelchen kernigen PR-Texten vollmüllen, die man auch zu genüge im Schreikrampf und anderen WT Medien nachlesen kann.

Wenn du die Effektivtät von Bodenkampf nicht einsehen willst Tito, schön und gut, bloss die Leute hier wissen wovon sie reden und haben sich nicht von ihrem Sifu in die "ultimative Stand-up Unbesiegbarkeit Trance" versetzen lassen.

Komm doch mal bei Grapplern vorbei und lass dir mal zeigen wie das Grappling so funktioniert. In Kölner Umgebung gibts doch meines Wissens Lutra Livre oder (hast du schon ein Führerschein mein kleiner?) kannst du auch nach Hagen kommen, da gibts nämlich BJJ. Dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden. Sonst fällt mir nur ein brasilianisches Sprichwort ein: "put up or SHUT UP!"

Kleinekante84
27-10-2004, 15:25
Warum ist BJJ so effektiv?

Weil BJJ meiner Meinung nach genau das hält, was viele andere Stile Jahre lang vergeblich versprochen haben, nämlich, dass sich auch der/die körperlich unterlegene erfolgreich verteidigen kann.

Das ist das beste Argument! Hier siegt wirklich die Technik! Deswegen ist es auch für einen kleinen Kämpfer wie mich so interessant :D

Mandrake
27-10-2004, 16:02
Ich denke für jeden der irgendwie Selbstverteidigung machen will sollte etwas verdammt gut können aber auch ein sehr breites wissen haben.

Im klartext z.B. Ein Kickboxer verlässt sich natürlich auf seine kick- und Boxtechniken allerdings sollte er auch trainieren sich aus den gängigsten Bodenkampfsituationen / Hebel / würgegriffe zu befreien um dann wieder das machen zu können was er am besten kann.

Genauso geht es dem Grappler. Er muss lernen die Distanz zu überbrücken und den anderen auf den boden zu bringen.

Schlussendlich einfach zwei verschiedene ansätze... Ich denke für die meisten ansätze werden sich beispiele aus Tournieren oder Geschichte finden die belegen das es Leute gibt die es anwenden konnten.

Die Frage warum BJJ so erfolgreich / effektiv ist, ist denke ich ist bereits beantwortet. Und es ist ganz klar das training. Sie lernen einstecken und austeilen. Für mich ist BJJ fürs Grappling ähnlich wie Muy Thai (jaja falsch geschrieben) für das stehende kämpfen. Beide geben sich während des sparrings saures.

P.S. Natürlich gibts ander KK's die genauso hart sparren usw usw. Will ja nur sagen das wichtigste an allem die Anwenung in einem möglichst realen aber auch möglichs sicheren umgebung geübt werden...

Tito_Ortiz
27-10-2004, 19:25
Komm doch mal bei Grapplern vorbei und lass dir mal zeigen wie das Grappling so funktioniert. In Kölner Umgebung gibts doch meines Wissens Lutra Livre oder (hast du schon ein Führerschein mein kleiner?) kannst du auch nach Hagen kommen, da gibts nämlich BJJ. Dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden. Sonst fällt mir nur ein brasilianisches Sprichwort ein: "put up or SHUT UP!"


Hi baby klar hab ich ein Führerschein der hat sogar 2 funktionen, ich kann damit nämlich auto und Motorrad fahren.............. :)

ich hab Luta Livre trainiert und BJJ..........

zur probe natürlich, ich persönlich habe auch nichts gegen BJJ oder LL.
Ich kann es eben für die strasse nicht gebrauchen wenn du es tust bitte schön mach dat.
sonst fällt mir ein türkisches sprichtwort ein:
"Yemicen Yaragi Kaldirma"...........

Tito_Ortiz
27-10-2004, 19:27
@ tito

Hast Du schon mal an wettkämpfen teilgenommen?



nein, wie denn ich trainiere doch kein BJJ oder LL.

Ich prügle mich gerne bei uns in der Altstadt (KÖLLE) oder beim FC........

wuddy
27-10-2004, 19:32
Oh Leute, der Typ ist ein Troll...

crazysource
27-10-2004, 20:09
Das ist das beste Argument! Hier siegt wirklich die Technik! Deswegen ist es auch für einen kleinen Kämpfer wie mich so interessant :D
ist das wirklich soß
weshalb sehen dann die meisten bjj-ler so aus:
http://www.sherdog.com/images/pictures/1112.jpg
http://www.sherdog.com/images/pictures/1295.jpg
http://www.sherdog.com/images/pictures/4007.jpg
die sind nicht mal so muskulös wie manche andere ABER
wo sind die kleinen schwachen die die starken besiegen?
ich meine ich mach sofort bjj, wenn ich nicht eine mordskondition und kraft aufbauen muss. aber wenn ich nachschaue lese ich das:
1. Technische Grundlagen

- 10 verschiedene Guard Passing Techniken
- 20 Submissions aus der Guard
- 6 Side Mount Escapes
- 6 Mount Escapes
- 5 Submissions aus der Mount
- 5 Submissions aus der Side Mount

so ungefähr war der technische Teil der Prüfung, den ich mit einem meiner Schüler absolvieren musste, während Roy sich alles angeschaut hat. Dieser Teil dauerte ungefähr 15 - 20 Minuten

2. Escapes

Jetzt musste ich mich in die verschiedenen Positionen begeben und meine Befreiungstechniken zeigen, also Escapes von Side Mount, Mount und das passieren der Guard. Diese Übung war fas wie lockeres Sparring und ich musste das mit Roy direkt demonstrieren. Dieser Teil war schon ziemlich intensiv und dauerte etwa 10 - 15 Minuten.

3. Sparring mit Roy

Das war absolut das intensivste Sparring das ich je gemacht habe. Beim Sparring geht es Roy nicht darum den Schüler zu tappen, sondern sein "Herz" zu sehen. Er hat mich 10 Minuten lang kontrolliert und enormen Druck auf mich ausgeübt, so das ich kaum atmen konnte. Roy war zwar immer kontrolliert und freundlich, aber Prüfung ist Prüfung und er schenkt dabei niemanden etwas. Viele Prüflinge müssen sich nach diesen 10 Minuten übergeben, ich hatte da Glück.:-)

Das Sparring wird genau 10 Minuten (mit Stoppuhr) ausgeführt und wer aufgibt, hat die Prüfung nicht bestanden. Das waren die härtesten 10 Minuten die ich je auf der Matte erlebt habe, aber ich habe durchgehalten.:-)

4. Sparring mit meinen Schülern

Roy wollte dann noch mein agressives Kampfverhalten testen, also wie ich angreife, wenn mir ein Gegner die Chance dazu gibt (was bei ihm ja nicht möglich ist:-))

Also musste ich gegen 4 meiner Schüler jeweils 2 Minuten nonstop kämpfen, da das aber zu leicht wäre, hat sich Roy was Nettes einfallen lassen.

Ich kämpfe mit dem ersten Schüler und nach 1.45 Minuten kommt der zweite Schüler und ich muss 15 Sekunden lang gegen 2 Schüler kämpfen, bevor der erste rausgeht und der neue Schüler weitermacht. So ging das die ganze Zeit und nach 8 Minuten war ich ziemlich am Ende und froh das ich es hinter gehabt habe.

Ich muss sagen die Prüfung war ziemlich intensiv, aber ich persönlich finde es auch gut so, denn so weiss man das man sich seine Prüfung wirklich erarbeitet hat.

quelle björn friedrich

ich will einfach noch mit 50 trainieren können und zwar mit 20-jährigen ohne dass ich überfit sein muss. wenn mir bjj das nicht liefert und ich ein hightechkampfmonster sein muss, dann ist das nix für mich.
also klärt mich mal auf

Ruckizucki
27-10-2004, 20:18
weshalb sehen dann die meisten bjj-ler so aus:
http://www.sherdog.com/images/pictures/1112.jpg
http://www.sherdog.com/images/pictures/1295.jpg
http://www.sherdog.com/images/pictures/4007.jpg



Weil das Profis sind die hart trainieren und weil Kraft natürlich hilft.

Tito_Ortiz
27-10-2004, 20:23
ich will einfach noch mit 50 trainieren können und zwar mit 20-jährigen ohne dass ich überfit sein muss. wenn mir bjj das nicht liefert und ich ein hightechkampfmonster sein muss, dann ist das nix für mich.
also klärt mich mal auf


also ich hab gesehen (Video) wie Helio mit Royce trainiert. Ich muß sagen Helio war schon ziemlich Fit, ich weiß zwar nicht wie alt aber er ist alt....

gatos
27-10-2004, 21:40
ist das wirklich soß
weshalb sehen dann die meisten bjj-ler so aus:...
1. Die "meisten" BJJler sehen normal aus denn:
Die meisten sind keine Schwarzgurte die eine Profilaufbahn eingeschlagen haben. Die Meisten sind Weissgurte die seit 1, 2, 3 Jahren trainieren.
2. Tito Ortiz (aus deinem Bild) ist nun wirklich kein typischer BJJler.


die sind nicht mal so muskulös wie manche andere ABER
wo sind die kleinen schwachen die die starken besiegen?Nice, nice das uralte Argument der ersten UFC ist nun bekannt und langweilig und willst Du wahrscheinlich nicht hoeren. Viel aussagekraeftiger, schau dir doch die Ergebnisse von Marcello Garcia in der offenen Klasse bei ADCC an. Du siehst, auch "disziplinintern" kann ein kleiner mit besserer Technik den schwereren, groesseren besiegen.


ich meine ich mach sofort bjj, wenn ich nicht eine mordskondition und kraft aufbauen muss.Muss Du nicht, ist es aber nicht klasse das der Sport Dir unter anderem dazu verhilft? Die Frauen finden es auch toll wenn "Mann" mehr Kondition hat. :D


aber wenn ich nachschaue lese ich das:
[I]1. Technische Grundlagen
- 10 verschiedene Guard Passing Techniken
- 20 Submissions aus der Guard....
... muss sagen die Prüfung war ziemlich intensiv, aber ich persönlich finde es auch gut so, denn so weiss man das man sich seine Prüfung wirklich erarbeitet hat. quelle björn friedrich...
...ich will einfach noch mit 50 trainieren können und zwar mit 20-jährigen ohne dass ich überfit sein muss. wenn mir bjj das nicht liefert und ich ein hightechkampfmonster sein muss, dann ist das nix für mich.
Du beziehst Dich auf die Purple Pruefung von Bjoern Friedrich.
1. Bjoern konnte sich auch ohne Purple ganz gut verteidigen. Du brauchst keinen Purple im BJJ damit Du Kampftauglich bist.
2. Bjoern ist ein Tier was Kraft und Kondition anbetrift und nicht ubedingt alt oder? Was haellst Du von dem aelteren Herren namens Roy Harris der ihn bei der Pruefung so zugesetzt hat? War das nur noch mehr Kraft?

Ortega
27-10-2004, 21:53
@ gatos

:bang:

gatos
27-10-2004, 21:56
@ortega
:verbeug:

crazysource
27-10-2004, 22:14
dem marcello schau ich mir mal an.

roy harris vs friedrich ->gutes argument, aber muss diese konditionsbolzerei im training sein oder reicht es wenn man mehr technisches training macht?
ich habe nix gegen kondition aber das ist nicht der punkt denn wenn eine kk von sich behauptet effektive zu sein heisst das für mich mehr als nur statistische überlegenheit gegenüber anderen stilen (welche bjj übrigens nicht vorweisen kann->das ringen ist dem bjj da überlegen). effektiv heisst für mich mit weniger kraft als meine gegner weniger kondi + weniger trainingsaufwand meinen gegner zu kontrolliern oder besiegen oder mir die gelegenheit zu bieten mich schnell zu verpissen.
muss ich bjj trainieren oder reicht judo gegen meist doch nicht so bodenerfahrene kämpfer auf der strasse?

MeenzerBub
27-10-2004, 22:30
@Ali Ortiz

Du sagtest du hast noch nie jemanden gesehen der BJJ in einer realen SV-Situation angewandt hat? Ich hab aber auch noch nie einen gesehen der WT in einer realen SV-Situation angewandt hat. Und so eins, zwei Schubsereien hab ich schon gesehen.......

:blume:

Tito_Ortiz
27-10-2004, 22:41
@Ali Ortiz

Ich hab aber auch noch nie einen gesehen der WT in einer realen SV-Situation angewandt hat.
Wo wohnst du denn ? gibts denn überhaubt bei dir in der umgebung eine wt schule? hast du auch immer schön deine augen auf gemacht ?
in deiner stadt müßen schon asis wohnen die wt trainieren......


Und so eins, zwei Schubsereien hab ich schon gesehen.......

ja siehste :ups: du widersprichst dich, 1.Prinzip: ist der weg frei stoß (oder Schubs) vor....

und da sagste ich es nicht gesehen tz....tz.....tz..... :D

Ortega
27-10-2004, 22:54
Was ist nochmal WT ???

MeenzerBub
27-10-2004, 22:56
Ähhhh sehr geehrter Herr Titomed Ortizsalem,

ich bin mir leider nicht sicher ob ich dein Post verstanden habe?? :confused:
Ich bin halt nicht der hellste :(
Es ist gut möglich das ich mich täusche aber gibt dir mein Benutzername eventuell einen kleinen Hinweis darauf woher (welche Stadt) ich komme???
Da gibts schon "Assis" wie du es so nett beschreibst und dich offensichtlich selbst dazu zählst. Und WT Schulen gibts bei uns jede Menge aber irgendwie hab ichs trotzdem noch nie gesehen. Und die so hochgelobten Prinzipien eurer KampfKUNST haben mir schon viele erklärt, ich habs nur nicht verstanden.

Kleiner Tipp noch: es heißt "du widersprichst dir" und nicht "du widersprichst dich" !!! Tamam??

Tito_Ortiz
27-10-2004, 23:34
Was ist nochmal WT ???



WEH TUN.............

Tito_Ortiz
27-10-2004, 23:52
Ähhhh sehr geehrter Herr Titomed Ortizsalem,

ich bin mir leider nicht sicher ob ich dein Post verstanden habe?? :confused:
Ich bin halt nicht der hellste :(

keine ahnung jetzt :confused: wie soll ich dir helfen. Scheiße herr Deutschlehrer ich wollte sie nicht überforderen





Es ist gut möglich das ich mich täusche aber gibt dir mein Benutzername eventuell einen kleinen Hinweis darauf woher (welche Stadt) ich komme???
Da gibts schon "Assis" wie du es so nett beschreibst und dich offensichtlich selbst dazu zählst. Und WT Schulen gibts bei uns jede Menge aber irgendwie hab ichs trotzdem noch nie gesehen. Und die so hochgelobten Prinzipien eurer KampfKUNST haben mir schon viele erklärt, ich habs nur nicht verstanden.


keine ahnung jetzt mit deinem nick.......woher soll das denn sein...... aaaaahhhhhh momment ich habs gefunden hoch lebe das www :beer:

http://branchenbuch.opusforum.org/branchen/2QQwwwQQRhein-MainQQ60QQRhein-MainQQ55072359 :beer: :beer:




Kleiner Tipp noch: es heißt "du widersprichst dir" und nicht "du widersprichst dich" !!! Tamam??

:bang: alles klar mein lieber -----du widersprichst dir----------- :cool:

ikkyo
28-10-2004, 07:15
Quelle:ewto.de


Stellungnahme eines 4. Dan Ju-Jutsu zum Leung Ting-System des WT



Erstmals wurde ich durch Fachzeitschriften auf das WT-System aufmerksam. Nachdem ich einige von Leung Ting und Keith Kernspecht verfasste Bücher über das WT gelesen hatte, besuchte ich WT-Einführungslehrgänge.

Der WT-Unterricht unterscheidet sich deutlich von den anderen asiatischen Kampfstilen, die ich bisher kennenlernte. 1970 begann ich mit Judo (4 Jahre), später trainierte ich auch Karate (4 Jahre), Aikido (1 Jahr) und Ju-Jutsu (14 Jahre), bei dem ich bis heute geblieben bin.

In den mir bekannten Stilen bildet die Grundschule eine Art Rucksack, den man immer mit sich herumschleppt, dessen Inhalt man teilweise später nicht mehr braucht. Beobachtet man z.B. Wettkämpfe, so schrumpfen die oft umfangreichen Grundtechniken auf ein Minimum. Zum Teil, weil das Regelwerk diese oder jene Technik verbietet, aber auch, weil einige Techniken nicht praktikabel sind.

Bei der persönlichen Selbstverteidigung stören diese Regeln nicht mehr, dennoch sollte man rechtzeitig darüber nachdenken, welche Techniken eine erfolgreiche Verteidigung ermöglichen.

Nach einem knappen Jahr WT-Training warte ich immer noch auf die erste Technik, die ich vergessen kann, weil ich sie später nicht mehr brauche!

Seit über zehn Jahren bin ich als Ju-Jutsu-Trainer bemüht, meinen Schülerinnen und Schülern eine wirksame Selbstverteidigung an die Hand zu geben. Das heißt für mich, sich auch gegen einen körperlich überlegenen Gegner durchsetzen zu können.

Um diesem Anspruch zu genügen, war es nötig, die Methode und auch die einzelne Verteidigungskombination vom Ballast zu befreien.

Nachdem ich die Grundzüge des WT kennengelernt hatte, wurde mir einiges klar: Da war das Gleichzeitigkeits- prinzip von Abwehr und Angriff, hierdurch gewinnt der Verteidiger Zeit, die dem Angreifer bei weiteren Aktionen fehlt. Automatisch erhöht sich die Eigensicherung. Im WT sind Abwehr- und Angriffsbewegungen auf ein Mindestmaß beschränkt, es werden nur direkte Wege gegangen, wieder wird kostbare Zeit gespart. Es gibt keine Pausen zwischen den einzelnen Techniken, der Angreifer sieht sich einem Fluss von Abwehr- und Angriffshandlungen gegenübergestellt, die oftmals auch noch gleichzeitig erfolgen.

Durch diese neuen Erkenntnisse veränderte sich meine Selbstverteidigung in den nächsten Jahren. Damit konnte ich zwar nicht den Ballast ablegen, den man auch in vielen anderen Stile immer noch mitschleppt, um der Prüfungsordnung gerecht zu werden, der Selbstverteidigungswert war jedoch erheblich gestiegen.

Aufgrund der gerade beschriebenen Eigenschaften stellt das LeungTing-System eine hochwirksame Selbstver- teidigung dar. Schon in der Grundschule wird auf jeden Schnörkel verzichtet. Darüber hinaus ermöglichen die eingesetzten Kurzwegtechniken eine optimale Verteidigung auf engstem Raum. Erstaunlich für den Außenstehenden ist, dass die Handtechniken auf wenigen Zentimetern ähnlich hohe kinetische Energie freisetzen wie z.B. der konventionelle Fauststoß.

Durch die besondere Form des Partnertrainings entwickelt sich nach einer gewissen Zeit ein Körpergefühl für Abwehr und Angriff, wodurch alle Bewegungen auf der Basis von Reflexen erfolgen. Das bedeutet, Verteidigung und Angriff werden ohne langes Überlegen ausgeführt.

Die Frage nach meinen Schwierigkeiten beim Erlernen des WT möchte ich stichwortartig beantworten:

* Am Anfang war der Stand ungewohnt.

* Später kam der Angriffsschritt mit dem rückwärtig betonten Schwerpunkt hinzu.

* Der sichere, feste Stand ist für mich noch ein Fernziel.

* Besonders übungsbedürftig ist das anders gelagerte Timing (erst Stoss, dann Schritt)

* Es ist nicht immer leicht, gesehene Bewegungen in eigene umzusetzen, geschweige denn, sich eine Bewegungslogik einzupflanzen.

* Und dann ist da natürlich die eigene Kraft, die spätestens dann im Wege ist, wenn es mal etwas schneller wird.

* Ganz neu ist für mich die absolute Präzision der Bewegungen, die die hohe Effektivität ermöglicht. Hier gilt es immer wieder, die eingeschliffenen Bewegungsmuster auszumerzen.

Wer sich ernsthaft für Selbstverteidigung interessiert, sollte das WingTsun kennenlernen.

Ich bedanke mich für das Interesse an meinen Erfahrungen mit dem WT und verbleibe mit freundlichen Grüßen ganz besonders auch an Sigung LeungTing!

Joachim Albrecht

4. Dan Ju-Jutsu

Sachbearbeiter für Schulung und Technik in Niedersachsen






Du hast nicht zufälligerweise eigene Erfahrungen sammeln, bzw. eigene Meinungen bilden können ? :rolleyes:

Kommst hier mit dem Namen eines ausgebildeten Ringers daher, der seine Kämpfe fast ausschliesslich mit g'n'p gewinnt und unterstellst dem Bodenkampf Ineffektivität ?

Wie blöd muss man denn sein, um überhaupt mit dir zu diskutieren ?
...das frage ich dich wohlbemerkt als EWTO-Mitglied.



p.s.: bitte zitiere nie wieder von den EWTO-Seiten, wenn du hier auch nur den Hauch von ernst genommen werden möchtest. :rolleyes:

-=Basti=-
28-10-2004, 07:25
keine ahnung jetzt :confused: wie soll ich dir helfen. Scheiße herr Deutschlehrer ich wollte sie nicht überforderen



und ich dachte Trolle gibts nur im Heise Forum... naja, im Heise Forum sind es ja Linux/ Windows Trolle,
hier haben wir WT Trolle.

Tito_Ortiz
28-10-2004, 09:15
Du hast nicht zufälligerweise eigene Erfahrungen sammeln, bzw. eigene Meinungen bilden können ? :rolleyes:

wenn du lesen könntest dann wüßtes du es,
weiter oben hab ich es nämlich geschrieben.




Kommst hier mit dem Namen eines ausgebildeten Ringers daher, der seine Kämpfe fast ausschliesslich mit g'n'p gewinnt und unterstellst dem Bodenkampf Ineffektivität ?

identifizeirst du dich mit deinem nick oder was? dann landest du bestimmt irgendwann in der klapsmühle



Wie blöd muss man denn sein, um überhaupt mit dir zu diskutieren ?
...das frage ich dich wohlbemerkt als EWTO-Mitglied.

stell dich doch mal vorm spiegel und farg dich mal :D




p.s.: bitte zitiere nie wieder von den EWTO-Seiten, wenn du hier auch nur den Hauch von ernst genommen werden möchtest. :rolleyes:

willst du mir damit sagen das die ewto nicht ernst genommen wird ?????
das passt auch zu ewto

BonsaiRambo
28-10-2004, 09:32
@ WichtigTuer
mach das doch per pn...so etwas nervt...total ot

jkdberlin
28-10-2004, 09:36
Wenn der gesamte hread weiterhin so ins Off-Topic abdriftet, ist er bald geschlossen.

Grüsse

Harrington
28-10-2004, 10:28
dem marcello schau ich mir mal an.

roy harris vs friedrich ->gutes argument, aber muss diese konditionsbolzerei im training sein oder reicht es wenn man mehr technisches training macht?

Das reicht meiner Erfahrung nach bei KEINER Kampfkunst. Man braucht bei allen irgendwo Kraft und Kondition.

ich habe nix gegen kondition aber das ist nicht der punkt denn wenn eine kk von sich behauptet effektive zu sein heisst das für mich mehr als nur statistische überlegenheit gegenüber anderen stilen (welche bjj übrigens nicht vorweisen kann->das ringen ist dem bjj da überlegen).
Woher willst du das wissen wenn du BJJ nicht trainierst?


effektiv heisst für mich mit weniger kraft als meine gegner weniger kondi + weniger trainingsaufwand meinen gegner zu kontrolliern oder besiegen oder mir die gelegenheit zu bieten mich schnell zu verpissen.

Finde ich genauso unsinnig,da sind wir wieder bei KK`s wie WT (es tut mir leid.. ;) ) wo versprochen wird das man Kraft und Kondition nicht braucht da man ja nie mehr als 3 Sekunden pro Gegner benötigt,tja,und wenn nicht..??Ich denke du willst wohl nicht gerne schwitzen,was? ;)



muss ich bjj trainieren oder reicht judo gegen meist doch nicht so bodenerfahrene kämpfer auf der strasse? [/QUOTE]

Da kommt es drauf wie du es "drauf" hast oder anders,hast du Herz und bist ein Fighter wirst du nie wehrlos sein,egal was du machst..

crazysource
28-10-2004, 10:54
Das reicht meiner Erfahrung nach bei KEINER Kampfkunst. Man braucht bei allen irgendwo Kraft und Kondition.


nix gegen ein wenig kondition bolzen 20 minuten seilspringen und dann noch sparring aber wo liegt denn die überlegenheit einer kk wenn ich mit kondition, kraft, sandsacktraining und ein bißchen sparring schon alles habe was ich brauche. verstehst du?


Woher willst du das wissen wenn du BJJ nicht trainierst?
die frage kapier ich nicht ganz sorry. woher ich weiss dass bjj statistisch nicht überlegen ist?weil die ringer größere erfolge feiern bei pride, ufc etc.
oder was meintest du?



Finde ich genauso unsinnig,da sind wir wieder bei KK`s wie WT (es tut mir leid.. ;) ) wo versprochen wird das man Kraft und Kondition nicht braucht da man ja nie mehr als 3 Sekunden pro Gegner benötigt,tja,und wenn nicht..??Ich denke du willst wohl nicht gerne schwitzen,was? ;)
dich ich schwitze eigentlich recht gerne. man braucht kondition für ein paar minuten kampf logisch. ich sagte nicht keine kraft,keine kondi-> aber brauche ich wirklich kk-unterricht->teuren kk-unterricht?
warum gehe ich nicht ins judo und lasse mir die bodentechnoiken zeigen und trainiere diese mit einem kumpel auf. warum sollte ich ins wt/vt gehen um dort viel kohle abzudrücken wenn ich mir einen sandsack kaufen kann und mit meinem kumpel sparren kann. ich übe harte jabs,haken , uppercuts, ellbogen lowkick, gerader tritt.
WO IST DIE TECHNISCHE ÜBERLEGENHEIT DES BJJ ODER EIGENTLICH ALLER KK'S?
randleman,kerrortiz alles riesen mit steroidmuskeln die es gelernt haben schläge wegzustecken.
überzeug mich jetzt los!!

aber auch wenn du das nicht schaffst mach ich trotzdem weiter mit kk, wenn auch nur so als hobby ;)





Da kommt es drauf wie du es "drauf" hast oder anders,hast du Herz und bist ein Fighter wirst du nie wehrlos sein,egal was du machst..

yoo det stimmt wohl

wuddy
28-10-2004, 12:03
@Tito_ortiz

Schreibe mal bitte auf, was KONGRET deine Erfahrungen sind.
Ich hätte also gerne eine Art Erlebnisbericht von dir.

SIT-MMA
28-10-2004, 12:12
Das Ringer größere Erfolge bei Pride etc. vorweisen können als BJJ-Leutz, das wage ich zu bezweifeln. Die BJJ-Leutz können auf jeden Fall mithalten. Und wenn man genau hinsieht, haben alle Kämpfer (auch wenn ihr Ursprungsstil Ringen ist) Techniken drauf die aus dem BJJ stammen! 100%ig!

vor knapp 10 Jahren beim Vale Tudo Japan 1995 kämpfte Rickson Gracie gegen eine Menge japanischer Ringer, die er alle ganz klar dominierte und auch besiegte. Man denke an die Figfhts gegen Nobuhiko Takada (einer der populärsten und erfolgreichsten Ringer Nippons). Takada ist auch Trainer von anderen hervorragenden Kämpfern wie Sakuraba etc. Sakuraba hat den BJJ-Fightern das Leben anfangs ganz schön schwer gemacht (insbesonderen den Gracies), wurde aber wiederum von BJJ Leuten geschlagen (Nino Schembri, Wanderlei etc.). Aber auch Sakuraba hat Techniken aus dem BJJ drauf.

Zum Vergleich:

Sehr gute und erfolgreiche Ringer bei UFC/Pride:

Randy Couture, Matt Lindland, Tito Ortiz, Mark Coleman, Mark Kerr, Heath Herring, Sakuraba, Takada etc.

Sehr gute und erfolgreiche BJJ-Kämpfer:

Antonio Rodrigo Nogueira, Ricardo Arona, Nino Schembri, Wanderlei Silva, viele der Gracie-Brüder (Rickson, Royce, Ryan, Renzo, Royler etc), Vitor Belfort, Carlos Newton usw.

Ich würde also sagen das aus beiden Lagern seht gute Kämpfer zu sehen sind. Mal gewinnt der dann mal wieder der andere! Letztendlich trainieren alle Cross! Eben MMA! :cool:

Grüsse

crazysource
28-10-2004, 12:41
Ich würde also sagen das aus beiden Lagern seht gute Kämpfer zu sehen sind. Mal gewinnt der dann mal wieder der andere! Letztendlich trainieren alle Cross! Eben MMA! :cool:

Grüsse
aber wenn alle crosstrainieren hat sich der ursprüngliche thread ja erledigt. also keine überlegenheit des bjj. ihr seid gute argumentierer übrigens. hätt ich gar nicht gedacht wenn man beim mma doch so oft was uaf die platte bekommt :D
nix fürungut. ich trainier dann auch bjj wenn ich die gelegenheit dazu bekomme.
ABER einen instructor in bodyweight exercises mach ich nicht->zu teuer und zu anstrengend

Mandrake
28-10-2004, 12:47
dich ich schwitze eigentlich recht gerne. man braucht kondition für ein paar minuten kampf logisch. ich sagte nicht keine kraft,keine kondi-> aber brauche ich wirklich kk-unterricht->teuren kk-unterricht?
warum gehe ich nicht ins judo und lasse mir die bodentechnoiken zeigen und trainiere diese mit einem kumpel auf. warum sollte ich ins wt/vt gehen um dort viel kohle abzudrücken wenn ich mir einen sandsack kaufen kann und mit meinem kumpel sparren kann. ich übe harte jabs,haken , uppercuts, ellbogen lowkick, gerader tritt.


Weil mit einem Lehrer du sachen gelehrt bekommst anstatt sie selber neu zu erfinden? Ok, du kannst dir auch boxen im fernsehen ankucken und dann nachmachen. Ist dann aber ja auch nicht viel anders ausser das der Trainer im 'fernseher' nicht rummault und dich korrigiert.

Schlussendlich immitierst du bewegungen eines anderen und passt die dinge so an das sie für dich, für das was du willst, funktionieren. Die wahl der KK / Schule ist eigentlich nur die wahl wessen Bewegungen / einstellungen du imitieren, respektive als grundlage verwenden willst.



WO IST DIE TECHNISCHE ÜBERLEGENHEIT DES BJJ ODER EIGENTLICH ALLER KK'S?
randleman,kerrortiz alles riesen mit steroidmuskeln die es gelernt haben schläge wegzustecken.
überzeug mich jetzt los!!


Viele Faktoren bestimmen den ausgang eines kampfes. Muskeln und Körperliche vorausetzungen gehören dazu und sind sicher nicht die unwichtigsten.

Es gibt techniken die ziemlich unabhängig von der Kraft der betreiber sind, die allerdings meist auch das risiko beinhaltet das wenn man sie nicht ordungsgemäss ausführt man trotzdem den schwinger im gesicht hat was gegen einen grösseren stärkeren gegner sicher nicht angenehem ist.

ABER man hat die chance was zu machen... Das ist Technische überlegenheit. Es geht nicht darum unbesiegbar zu sein sondern seine Chancen zu maximieren.

Ein beispiel hierfür kannst du unter http://www.yamatodamashii.de/24a6bc954b0ec1f06/24a6bc956c0eb7f03/24a6bc956d0477001/index.htm nachlesen. Ist die seite von Herrn Angern und ich denke die beschreibung dieses Kampfes ist genau das was du suchst.



aber auch wenn du das nicht schaffst mach ich trotzdem weiter mit kk, wenn auch nur so als hobby ;)


Als was denn sonst? einziger Lebensinhalt? Was würde die überzeugung das eine schwächling einen Starken besiegen kann daran ändern?

bobi
28-10-2004, 12:52
ah tito du tust weh.....
heiss doch emin

und immer diese sv diskussion. interressiert mich nen
scheiss! bjj/grappling macht einfach mega spass....
(heisst jetzt aber nicht das es nicht effektiv ist -
im gegenteil)

Foggy
28-10-2004, 13:42
@bjj'ler
warum drüber aufregen das anderen meinen ringen oder bjj wäre scheisse...

okay kein ding...

dann ist das die meinung von denen... da muss ich mich doch net rechtfertigen oder sagen bjj ist viel besser oder net schelchter als xy stil... wir alle wissen was mir können bzw jeder sportler weiss was er kann...

wenn einige meinen wt ist die beste kampfkunst der welt... bitte viel spaß
beim weiter trainieren...

ich bleib beim rollen...

:) gruß an alle ringer bjj'ler und judokas! :D bzw alle die gerne aufm boden sich rollen!

Marius2
28-10-2004, 14:29
Hi

Ich denke dass in einem Kampf zwischen zwei Stilen meistens derjenige überlegen sein wird, der sein Konzept besser durchsetzen kann. Z.B. (Ganz arg vereinfachtes fades Beispiel): wenn Judo Kämpfer es nicht schafft nah genug ran zu kommen wird er wahrscheinlich von nem Kickboxer besiegt, umgekehrt das selbe. Und ich denke es funktioniert besser, jemanden der Boxen und Kicken will zu Grappeln und dann zu werfen als zum Beispiel jemanden zu schlagen und gleichzeitig am Grappeln zu hindern (Das ist meine Persönliche Erfahrung, vielleicht sehen andere das anders).
Deshalb fällt es Grapplern/Bodenkämpfern leichter ihr Konzept gegenüber Stand Up känmpfern durchzusetzen.
Na ja, und unter den Bodenkämpfern sind halt die BJJler herausragend. Deshalb können sie andere Bodenkämpfer schlagen und Stand Up kämpfern ihr Konzept rauben.
Außerdem gewinnt meiner Erfahrung nach ein ein überlegener Kämpfer im Bodenkampf oft sogar ohne große blessuren, im Stand Up Kampf zwischen zwei guten Kämpfern steckt meistens auch der überlegene einiges ein.

Zur SV:

Im Strassenkampf mit absicht auf den Boden zu gehen halte ich für sehr gefährlich, aber zwei Dinge sprechen für eine Solide Clinch- und Bodenkampf ausbildung:
1.: Bei uns in der Schule ist das so, dass z.B. die guten Werfer auch selber nur sehr schwer zu werfen sind, die leute die viel Hebeln sind schwer zu Hebeln etc. Daher denke ich, wenn man selber eine bestimmte Technik gut beherrscht kann man sie auch besser abwehren. Insofern würde BJJ auch helfen, den Bodenkampf zu meiden!
2.: Wenn der andere es darauf auslegt kann es immer passieren, dass man auf dem Boden landet. Wer dann keinen Bodenkampf gelernt hat, muss am Boden bleiben. Gerade das lösen aus dem Bodenkampf finde ich das Schwerste an der ganzen sache, man muss es also ausführlich geübt haben.
FAZIT: In der SV sollte man den Boden meiden, aber Bodenkampf ist für die SV unvermeidlich! (Tolles Wortspiel, oder :) )

PS: Lasst halt bitte endlich mal diese Machtkämpfe, wenn einer mal was schreibt dass man selber falsch findet kann man ihm doch höflich wiedersprechen und muss ihn nicht gleich runter machen. Fällt mir nämlich stark auf dass hier viele dazu neigen, Leute die anderer Meinung sind hinsichtlich ihres Stiles, Alters oder ihrer Rechtschreibfähigkeiten zu beleidigen!

mfg
Marius

MeenzerBub
28-10-2004, 15:34
Lieber Herr Marius,

das mit der Rechtschreibung ging wohl an mich. Du solltest aber beachten das ich ihn nicht beleidigt habe sondern lediglich darauf aufmerksam gemacht habe das es "du widersprichst dir" und nicht "du widersprichst dich" heißt. Ist doch nix schlimmes??? So kommt unser aller Freund doch besser durchs Leben und hat auch in solch unnützen Diskussionen noch was gelernt. Ferner kommt Herr Titomed doch auch sehr gut mit Kritik klar und irgendwie hab ich das Gefühl das er hier manche Leute an Wunden Punkten trifft.

@Titomed
WT = Weh Tun??? Also sich selbst bei der Ausübung??? ;)

ghostdog1982
28-10-2004, 16:01
Ich habe nun mehrmals gehört, dass BJJ sehr effektiv ist.
Ich weiß immer noch nicht, warum.
BJJ ist doch darauf spezialisiert, den Gegner zum Boden zu bringen und dann dort zu immobilisieren.

Ich glaube gerne, dass BJJ im Bodenkampf äußerst wirksam ist. Aber man muss ja erstmal einen Gegner auf den Boden kriegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beispielsweise Mike Tyson oder ein sehr guter Karateka oder ein sehr guter Muay Thai Mann sich auf den Boden einlassen würde. Wie soll das funktionieren?
Mit gezielten Fausttechniken oder Fußtritten hält man sich den Gegner doch vom Leib?!

Bitte klärt mich auf ;)
1. die Gracies z.B. trainieren seit 70 Jahren fürs Vale-tudo und deshalb wissen die auch wie man Schlägen ausweicht und den Gegner dann auf den Boden schmeisst
2. Du hast natürlich auch Recht damit das man auch so jemanden ausknocken kann aber da stehen die Chancen wohl 50:50 folglich halte ich es für sinnvoll sowohl Grappling als auch Boxing&Kicking zu beheerschen
Hoffe das hilft dir :devil: :boxing:

ikkyo
28-10-2004, 16:11
@aw5k
Jeder gute Striker in den MMA wurde schonmal zu Boden gebracht und würde Mike Tyson MMA kämpfen, wäre auch er öfter dort.

SIT-MMA
28-10-2004, 23:17
Eigentlich ein alter Hut, trotzdem für die die es vielleicht noch nicht so gesehen haben.
Dann wiederhole ich mich mal wieder und sage das heutzutage ohne Crosstraining in MMA-Kämpfen/Vale Tudo/ Freefight etc. eigentlich nicht mehr viel zu holen ist. Der komplette Fighter muss einfach auf allen drei wichtigen Distanzen absolut fit sein, sofern er zur Spitze gehören will. Stand-Up, Clinch, und Boden!
Mag sein das es hier und da immernoch Kämpfer gibt die "nur" ihren ursprünglichen Stil betreiben und auch im Ring vertreten (z.B. Yoshida - Japan, der macht soviel ich weiss "nur" Judo. (Man möge mich bitte verbessern wenn ich falsch liegen sollte.). Aber das ist mittlerweile wirklich seltener zu sehen, das ein Fighter nicht Cross und Quer trainiert :D

Grüsse