PDA

Vollständige Version anzeigen : Was sind Kettenfausstöße?

Cheeseburgerking
23-10-2004, 20:23
Ich habe hier im Forum schon so oft davon gehört weiss aber nicht was es ist. Deshalb würde ich gerne mal sehen wie es aussieht wenn jemand Kettenfauststöße macht. Kann mal jemand ein Link zu einer Webseite posten wo vielleicht ein Kettenfaust Videoclip ist?
Oder kann es mir jemand erklären wie diese Schläge gemacht werden?

Tito_Ortiz
24-10-2004, 08:16
www.seiwasser.de

unter galerie gehen und dann videos anklicken............

Subjekt
24-10-2004, 09:12
Ja, so sollte man sie nicht ausführen. :p

Echte Kettenfauststöße übertragen auch Kraft (das Potential zur Kraftübertragung sollte man auch sehen, wenn nicht im Vollkontakt getroffen wird, wie in dem Video)

Die Webseite zeigt Poser-WT. Genau wie die Webseite den Schein (Flasheffecte) über die Benutzbarkeit (nicht mal das Intro kann man wegklicken) stellt. :p

Tornado
24-10-2004, 09:25
Hab mir mal die ChiSao-Klebende-Hände-Darbietung runtergeladen. Das sieht eher aus wie ne ordentliche Massage im Stehen. Was soll das bringen ?
Die Kettenhandstreicheleinheiten sind auch ganz schnucklig :D

flavoursaver
25-10-2004, 16:58
Ja, so sollte man sie nicht ausführen. :p

Echte Kettenfauststöße übertragen auch Kraft (das Potential zur Kraftübertragung sollte man auch sehen, wenn nicht im Vollkontakt getroffen wird, wie in dem Video)

Die Webseite zeigt Poser-WT. Genau wie die Webseite den Schein (Flasheffecte) über die Benutzbarkeit (nicht mal das Intro kann man wegklicken) stellt. :p

@subjekt

poser wt? :cool: mit was hat es denn deiner meinung nach zu tun dass jemand sog. poser-wt macht?

mit dem STIL? du schreibst du machst wt, leung ting wing tsun also. der kerl auf dem video macht emin boztepe wing tzun. wie du sicher weisst ist dieser direkter schüler von kernspecht. dann müsstest du ja auch poser-wt machen...

mit dem INDIVIDUUM? dann kann es ja auch sein dass auch DEIn trainingspatner unabsichtlich poser-wt macht weil er vielleicht das 4. kraftprinzip nicht mitbekommen hat.... immer hin handelt es sich bei dem typen auf dem video um einen techniker; kann doch nicht sein dass der von grundlegendem nichts weiss.

oder hat es mit dem LEHRER des anwenders zu tun? dann würde emin boztepe als direkter lehrer ja auch poser-wt machen. ist aber kaum der fall...

weisst was ich glaub? da er KFS gegen den hals demonstrierte hat er kraftübertragung und vorwärtsdruck des körpers (chasing steps) weggelassen, ganz einfach weil er dem anderen den kehlkopf nicht brechen wollte. so is das. :D

müsliman
25-10-2004, 17:41
ok , es ist immer sch... über videos zu lästern und sich das maul zu zerreißen, ohne die hintergründe, beweggründe und abgründe zu kennen, die sich so auftun..
aber wo wir ja schonmal dabei sind, und der ursprungsfrage von bushido gleich eine gehörige portion einblick in den umgangston unter *ng*ng kollegen beimischen:

Abwehr gegen hohen Side/rund - kick ???
ich brech zusammen. sorry, aber wer das ernsthaft glaubt, hatte nie gelegenheit einen hohen kick von jemandem begrüßen zu dürfen, der WIRKLICH KICKEN KANN!!! -

zur ursprungsfrage:
kettenfauststöße sind die ultimative universal-geheim-spezial-waffe der *ng *ng - helden.
durch blitzschnelle aneinanderreihung ( bis zu 15 Stück pro sek !!! ) von Schlägen, die einzeln schon so hart und gefährlich sind,. dass sie einen ausgewachsenen elefanten sofort töten würden ( oder, wie kürzlich im fehrnsehen zu bestaunen : eine 10cm dicke YTONG-platte. ja wirklich YTONG, der bakanntlich härteste stein seit einstein und den flintstones!!), wird der gegner ins nirvana befördert, ohne dass er auch nur den hauch einer chance zur gegenwehr hat.
ultimativ also.

MK
25-10-2004, 18:12
kettenfauststöße sind die ultimative universal-geheim-spezial-waffe der *ng *ng - helden.
Etwas differenzierter bitte :D !
Es geht, wenn schon, dann um die WT-Helden! :D .
Gruß
Michael

müsliman
25-10-2004, 18:41
sorry MK, wollt euch nicht zu nahe treten. stimmt natürlich.

starpom
25-10-2004, 19:11
ja wirklich YTONG, der bakanntlich härteste stein seit einstein und den flintstones
wie geil :D

ps3ud0nym
25-10-2004, 19:49
[...]
kettenfauststöße sind die ultimative universal-geheim-spezial-waffe der *ng *ng - helden.[...]
Habe ich noch nie von einem WTler gehört. Bis jetzt wurde es denen immer in den Mund gelegt von irgendwelche Anti-WTler. Ich habe mir auch mal das London-Demo von der EWTO mal gesehen. Da war nix von Kettenfaust = Universallösung. Es war die Rede vom "wedge" (hat damals noch Emin erzählt), also Keilprinzip über die Zentrallinie. Konnte ich eigentlich sehr gut nachvollziehen - zumindest gegen gerade Angriffe.
Das schlimmste ist aber immernoch, dass Du *ng *ng geschrieben hast. Hauptsache alle in eine Schublade. :(

müsliman
25-10-2004, 20:34
dass Du *ng *ng geschrieben hast. Hauptsache alle in eine Schublade
..dafür habe ich mich entschuldigt. asche über mein haupt...ja es war ein fehler.
*kniefall* ( oder besser:*kotao*)

Habe ich noch nie von einem WTler gehört
..ich schon. öfters. ist aber zugegebener maßen schon lange her. man passt sich ja dem markt an.

aber das mit dem YTONG hat mich schwehr beeindrückt. mit kettenfäusten hätte der steinstaub fabriziert. bestimmt. viel staub um nichts.

Bill
25-10-2004, 20:59
..dafür habe ich mich entschuldigt. asche über mein haupt...ja es war ein fehler.
*kniefall* ( oder besser:*kotao*)

..ich schon. öfters. ist aber zugegebener maßen schon lange her. man passt sich ja dem markt an.

aber das mit dem YTONG hat mich schwehr beeindrückt. mit kettenfäusten hätte der steinstaub fabriziert. bestimmt. viel staub um nichts.

Schon mal WT trainiert?

müsliman
25-10-2004, 21:02
k.a., ob das jetzt "original signifiziertes und von schloss abgesegnetes" WT war. aber wing chun hab ich mal ne ganze weile trainiert. ist ein geiler stil - hat mit gefallen.

ps3ud0nym
25-10-2004, 21:05
Hehe, gerad 'n Video gefunden mit n paar Kettenfauststösse. Lustige Musik - aber sonst schäbige Qualität. http://www.wingtsung.fi/videot/victor/victor2.2.avi

Oh und

[...]dafür habe ich mich entschuldigt.[...]
yea, sorry, habe ich auch irgendwie überlesen. Nichts für Ungut. :)

Thomekk
26-10-2004, 00:23
Der Thread wurde ja mal wieder sehr schön von einigen sarkastischen und nicht gerade von Reife zeugenden Forumsmitgliedern "mißbraucht" , schönen dank auch

Bill
26-10-2004, 01:30
warum?

Wegen müslimams Aussage?

martin.schloeter
26-10-2004, 09:49
Hallo,

möchte noch jemand was zu dem Thema beitragen bevor er vollends in einen Haha-Hihi-Chat degeneriert?
Vielleicht ein anderen Videoclip als die etwas unglücklichen Beispiele.

Ansonsten mache ich den Thread zu.

Gruss

ps3ud0nym
26-10-2004, 13:48
http://www.wtny.com/gallery/video/sifu_emin_explosive.mpg

Fast Immer KF zum Abschluss.

müsliman
26-10-2004, 15:15
na also, dann ist doch alles klar. :halbyeaha:

ausserdem möchte ich hiermit zu protokoll geben, dass mein beitrag durchaus einen gewissen informationswert hatte. KF sind blitzschnell, saumäßig hart ( ok, das siehr man jetzt auf keinem der videos, wie gut dass ich das aber erwähnt habe ) und wurden ( um allen einsprüchen rechnung zu tragen: vergangenheitsform!) als ultimativ dargestellt.

für den fall einer verurteilung, möchte ich dies zu meinen gunsten ausgelegt wissen.

PS: und nun mal ehrlich: die sache mit dem YTONG war doch wirklich zu beeindruckend, als das man das ins lächerliche ziehen könnte. großartig, genial. wers gesehen hat, wird mir beipflichen.

Tengu
26-10-2004, 15:35
http://www.wtny.com/gallery/video/sifu_emin_explosive.mpg

Fast Immer KF zum Abschluss.

Ja...so als kleiner Junge hab ich das auch im Jähzorn gemacht. Wenn der andere unten lag, dann nochmal alles geben. :mad: Sehr Werbewirksam :confused:

Gruß

Tengu

ps3ud0nym
26-10-2004, 15:52
[...]Wenn der andere unten lag, dann nochmal alles geben.[...]
Du musst Dir vielleicht auch eine SV-Situation vorstellen, wo Du nicht sicher bist, ob der andere nochmal aufstehen und weitermachen will. Aus der Sichtweise wäre das m.E. schon vertretbar. Ansonsten - keine Ahnung ob solche Videos wirklich gute Werbungen sind, zumal sich die Gegner meistens so gut wie gar nicht wehren. Aber es ging hier ursprünglich doch darum wie Kettenfauststösse aussehen und die kann man auf diesen Videos sehen. ;)

Wenn jemand KF-Videos kennt, wo die Effektivität gut rübergebracht wird, wäre ich aber auch dran interessiert. Vielleicht kann einer bei einer Sparringsession oder stilübergreifende (stilintern gibt's ja anscheinend keine) Tuniere mal WTler filmen.

Bill
26-10-2004, 16:05
@Tengu

wer keinen Stress verursacht, braucht auch nicht mit Gegengewalt zu rechnen. Wenn einer sich die Freiheit nimmt jemanden zu anzugreifen, kann der Gegner sich auch die Freiheit nehmen wie er reagiert.

Keiner braucht Jesus, Gandhi und Mutter Theresa in einer Person zu verkörpern. ;)

Tengu
26-10-2004, 16:06
Ansonsten - keine Ahnung ob solche Videos wirklich gute Werbungen sind, zumal sich die Gegner meistens so gut wie gar nicht wehren.

Genau hier sehe ich aber das größte Problem.

Ich glaube übrigens auch, daß gute Kettenfauststöße wirkungsvoll sein können. Ich habe nur bei dieser Technik 3 Fragen:

a) Ich sehe das Risiko, das man sich da ziemlich stark exponiert. Was, wenn der Gegner aus dieser Distanz herauskommt (oder garnicht erst hinein)? Bin ich bei dieser hohen Muskelanspannung noch in der Lage, eine Richtungsänderung meiner Fausschlagkette vorzunehmen, wenn ein Block oder Konter meine Schlagrichtung beeinflußt?

b) als Finale Technik: Verschwende ich da nicht ein bischen arg viel Kraft und Puste? Ich meine, den Kehlkopf einzudrücken, da reicht ein Schlag. Ich muß doch nicht seinen Brustkorb (incl. Kehle) pulverisieren.

c) KFS zum Kopf. Da kann man sich u.U. aber schön die Hand verknicken oder schlimmeres? Ich merke sowas, wenn ich Schnellkraft am Sandsack trainiere.

Tja...Fragen über Fragen ;)

Gruß

Tengu

Tengu
26-10-2004, 16:08
@Tengu

wer keinen Stress verursacht, braucht auch nicht mit Gegengewalt zu rechnen. Wenn einer sich die Freiheit nimmt jemanden zu anzugreifen, kann der Gegner sich auch die Freiheit nehmen wie er reagiert.

Keiner braucht Jesus, Gandhi und Mutter Theresa in einer Person zu verkörpern. ;)
Nee, da hast Du sicherlich Recht. In DT. gibts da zwar gesetzliche Schranken s.a. Notwehr usw. aber davon soll man sich ja nicht abhalten lassen! ;)

Wenn einer sich die Freiheit nimmt Sowas kann dann passieren.

Gruß

Tengu

Bill
27-10-2004, 02:05
@Tengu

War von mir nicht als Freibrief oder Rechtfertigung für einen Rückhaltlosen Gegenangriff begründet gewesen. Ich spreche von meiner Erwartung, die jeder haben sollte. Wenn ich dafür Sorge trage, dass sich jemand von mir bedroht fühlt, kann ich keinerlei Reaktion ausschließen.

Bill
27-10-2004, 02:05
......

Tengu
27-10-2004, 08:28
Ich spreche von meiner Erwartung, die jeder haben sollte. Wenn ich dafür Sorge trage, dass sich jemand von mir bedroht fühlt, kann ich keinerlei Reaktion ausschließen.

Sorry Bill...diese Hälfte habe ich nicht verstanden. Könntest Du bitte nochmal nachlegen?

Gruß

Tengu

martin.schloeter
27-10-2004, 22:42
Hi Tengu,
ich probier mal was inhaltliches:

Genau hier sehe ich aber das größte Problem.

Ich glaube übrigens auch, daß gute Kettenfauststöße wirkungsvoll sein können. Ich habe nur bei dieser Technik 3 Fragen:

a) Ich sehe das Risiko, das man sich da ziemlich stark exponiert. Was, wenn der Gegner aus dieser Distanz herauskommt (oder garnicht erst hinein)? Bin ich bei dieser hohen Muskelanspannung noch in der Lage, eine Richtungsänderung meiner Fausschlagkette vorzunehmen, wenn ein Block oder Konter meine Schlagrichtung beeinflußt?

Das Problem ist nicht so sehr die Muskelanspannung. Bei der KFS-Schlagtechnik ist der Arm nur beim Auftreffen maximal gespannt, in den restlichen Bewegungsphasen relativ locker. Wenn da eine Konter/Block kommt wird aus dem vorschiessenen Arm unter Umständen dann Tan, Bong, whatever. Der Körper gibt (erstmal) nicht nach, wird nicht verdreht, sondern der Arm geht damit um.
Problematisch ist es wenn der Gegner in die Flanke kommt, man seine Ausrichtung nicht nachgeführt bekommt. Wenn man dann stur weiterschlägt (letzlich eh nur noch Luft quirlt) ist der enge Keil eine Einladung einen Cross drüber zu schlagen.

b) als Finale Technik: Verschwende ich da nicht ein bischen arg viel Kraft und Puste? Ich meine, den Kehlkopf einzudrücken, da reicht ein Schlag. Ich muß doch nicht seinen Brustkorb (incl. Kehle) pulverisieren.

Nö, eigentlich nicht. Dreimal durchdrücken muss in der Kraftausdauer schon drin sein. ;)

c) KFS zum Kopf. Da kann man sich u.U. aber schön die Hand verknicken oder schlimmeres? Ich merke sowas, wenn ich Schnellkraft am Sandsack trainiere.

Ja, ist ein Risiko. Deswegen schlagen viele zum Hinterkopf auch mit der Handfläche/-ballen.

Tja...Fragen über Fragen ;)
[...]
Hoffentlich nun auch ein paar Antworten.
Gruss

Tengu
28-10-2004, 08:51
Wenn da eine Konter/Block kommt wird aus dem vorschiessenen Arm unter Umständen dann Tan, Bong, whatever.

Hi Martin,

sowas benutzt meine Frau auch manchmal...da wird es aber ein bischen anders geschrieben. ;)

Was issen das hier? (Wenn ich bei Google Bilder mit "Tan" ansehe, kommt was interessantes zum Vorschein. "Bong" ist auch lustig :D ).

Gruß

Tengu

Ps.: Entschuldige, wenn ich etwas vom sachlichen abschweife ...es hat zu sehr gereitzt!!!! Vor allem nach den Bildern.

Bill
28-10-2004, 18:56
Sorry Bill...diese Hälfte habe ich nicht verstanden. Könntest Du bitte nochmal nachlegen?

Gruß

Tengu

Klar. Wenn ich jemanden anmache, dann sollte nicht nur meine Wenigkeit einkalkulieren, dass der Bedrängte eventuell zum Tier werden kann.

martin.schloeter
28-10-2004, 19:39
Hi Tengu,

Hi Martin,

sowas benutzt meine Frau auch manchmal...da wird es aber ein bischen anders geschrieben. ;)

Was issen das hier? (Wenn ich bei Google Bilder mit "Tan" ansehe, kommt was interessantes zum Vorschein. "Bong" ist auch lustig :D ).

Gruß

Tengu

Ps.: Entschuldige, wenn ich etwas vom sachlichen abschweife ...es hat zu sehr gereitzt!!!! Vor allem nach den Bildern.

Ich weiss nicht, welche Bilder du gefunden hattest, aber halbwegs brauchbar sind die auf http://www.springtimesong.com/wchands2.htm
Bong-Sao und Tan-Sao (und ein paar andere) sind technische Äquivalente zu Blocktechniken in andere Stilen. Es wird hier aber nicht wie z.B. im Karate "brechend" Kraft gegen Kraft gearbeitet, sondern es wird versucht den Angriff seitlich abzuleiten.
Wenn zu z.B. einen Fauststop machst, der aber außen von einen FS gekontert wird und der Druck des Gegners zu stark wird klappt du den Ellbogen rein, vor den Körper, deine Faust öffnet sich dabei, Handfläche ist dann oben (Tan Sao). Handgelenk ist dann etwas weiter aussen als der Ellbogen. Winkel zwischen Unter und Oberarm so 90 bis 135 Grad (so die Extreme, lieber etwas gestreckter). Dabei wird der gegnerische Angriff etwas runtergezogen und zur Seite verdrängt, rutscht außen an einen vorbei.
Man hat etwas nachgeben um eine stabile Keilstruktur aufzubauen. Danach - sobald der Druck des Gegners weg ist - kann die Tan-Hand wieder nach vorne geschossen werden, wird wieder zur Faust. Kontinuierlicher Vorwärtsdruck.
Die Ellbogen- und Unterarmposition im Tan Sao ist - tiefe Schulter vorausgesetzt - extrem stabil, kaum zu destabilisieren.
Hoffe habe die Idee in etwas rübergebracht.
Gruss
Martin

ps3ud0nym
28-10-2004, 21:37
Netter Link. Einige Bewegungen kenne ich gar nicht - man lernt nie aus. :D

[...] Es wird hier aber nicht wie z.B. im Karate "brechend" Kraft gegen Kraft gearbeitet, sondern es wird versucht den Angriff seitlich abzuleiten.
[...]
Wieso wird bei Karate grundsätzlich von Kraft gegen Kraft beim Block geredet? Wenn man gerade Fauststöse beim Karate block, ist es doch fast 90° von der Seite. Mehr seitlich geht's gar nicht. Pak Sao ist z.B. meiner Meinung nach so ähnlich wie ein Block.
Beim *ing *un wird aber halt immer versucht zu deflektieren. Beim Karate wird halt komplett weggefegt (ich gehe mal davon aus, dass die Blocks in Karate so sind wie beim TKD, ansonsten kenne ich mich da wohl nicht aus) ist aber nicht zwangsläufig Kraft gegen Kraft.

martin.schloeter
28-10-2004, 22:35
Hi,

der Vergleich mit Karate = "Kraft gegen Kraft" ist sicher eine grobe Verallgemeinerung. Habe halt irgendwie versucht die unterschiedlichen technischen Konzepte darzustellen.
Aber der Vergleich von einem grundschulmäßigen Karateblock gegen Faustangriff (ist mehr oder weniger identisch mit der TKD-Variaten) mit einem Wing Chun "Block" zeigt schon deutlich die Unterschiede. Der Karateblock wird praktisch quer zur Schlagrichtung des Angreifers ausgeführt, fegt diesen seitlich weg oder bricht den.
Die Druckrichtung bei Pak Sao oder Tan Sao geht aber nach vorne. Querkräfte werden bewußt vermieden um möglich wenig Kontermöglichkeit zu erzeugen (Huen, "Slapping", "rumrotieren").
Die seitliche Verdrängung des Angriffs entsteht aus der Struktur des Konters (da sind immer Dreiecke/Keilstrukturen im Spiel), nicht aus einer aktiven Querkraft.
Ciao
Martin

ps3ud0nym
28-10-2004, 23:09
[...]grundschulmäßigen Karateblock gegen Faustangriff (ist mehr oder weniger identisch mit der TKD-Variaten) mit einem Wing Chun "Block" zeigt schon deutlich die Unterschiede. Der Karateblock wird praktisch quer zur Schlagrichtung des Angreifers ausgeführt, fegt diesen seitlich weg oder bricht den.
Die Druckrichtung bei Pak Sao oder Tan Sao geht aber nach vorne. Querkräfte werden bewußt vermieden um möglich wenig Kontermöglichkeit zu erzeugen (Huen, "Slapping", "rumrotieren").
[...]
Ok, das macht Sinn. Allerdings kenne ich zwei Erklärungen zu Pak Sao. Von den WTler höre ich immer Pak-Sao geht nach vorne (bzw. beim WTler geht der Druck grundsätzlich immer nach vorne mit einigen Ausnahmen). Vom Randy Williams Wing Chun her kenne ich das auch noch so, dass Pak-Sao durchaus quer gehen kann als eine Art Notlösung. Daher mein Vergleich mit einem Karateblock.

Im Siu (N)Lim Tao macht man den ja auch seitlich (bei euch im 3. Satz). Im 5. Satz ist es bei Wtler wohl auch Pak-Sao beim RW (hab' den namen wieder vergessen) ist so es ähnlich wie Pak nur da geht die Hand leicht vor und schnellt dann noch etwas zurück. Ist anscheinend alles 'n wenig Interpretationssache.

Bevor komplett OT schnell noch 'n Video :D (*such*): http://www.wingtsuncantabria.com/descargas2.htm

martin.schloeter
28-10-2004, 23:25
@pseudo

Hast schon recht. Manchmal geht ein Pak auch schlicht zur Seite. Z.B. bei Abwehr eines Haken zum Kopf aber der anderen Seite.
Alles ist besser als getroffen zu werden. ;)
Der Pak fällt was die Dreiecksstrukturen im Wing Chun angeht eh etwas aus dem Schema.
By the way: Der Pak im 3. Satz bekommt auch wieder eine Vorwärtsorientierung wenn die Anwendung in einer gewendeten Position stattfindet (z.B. wenn man von einem Lap Sao verdreht wurde). Aber das ist dann schon wieder die andere Baustelle "Ausrichtung und Orientierung". ;)

Gruss

ps3ud0nym
28-10-2004, 23:27
Auf der Seite ist noch das Video:
Kettenfaust mit 1 Arm. ;)
http://www.wingtsuncantabria.com/descargas18.htm

:megalach:

@Tengu
So viel zum Thema Hand verknicken auf Sandsack. :D

@Martin
Hmm, hab' Deinen Text vorhin gar nicht so richtig wahrgenommen (sich gerad kaputtgelacht über den Muscle-WT-Man :D). Mit nach vorne meinte ich natürlich schon relativ zu deinem Körper gesehen, und nicht Richtung Gegner. Aber insofern klar - wenn ich mit rechts nachvorne gewendet bin und mit links einen Pak mache, geht der richtung Gegner.
Und, yea, alles ist besser als getroffen zu werden, ausser man hat die Möglichkeit mit einem Abtausch den Gegner auszuknipsen. :D

duke1976
06-06-2005, 14:27
hallo mr subject... was meinst du mit poser wt... wer bist du denn das du so was sagen kannst, ich bin der von dem video, du kannst mir gerne privat schreiben oder mich anrufen wenn du was zusagen hast, unter kontakte auf meine homepage findest du alles. und nicht zuviel reden... kollege

yasin

duke1976
06-06-2005, 14:30
hallo subject, wer bist du denn das du hier behaupten kannst das wir poser wt machen... wenn du was zu melden hast dann findest du unter dieser seite meine e-mail und tel nr. bitte, nicht zuviel reden kollege!!

yasin

Danielsan2004
06-06-2005, 14:44
@yasin: hab mal ne frage an Dich. Fährst du eigentlich nen 3er BMW?

BotschafterKosh
27-07-2005, 20:38
Sind zwar technisch nich so toll(Energie wird wegen der fehlerhaften Ausführung nicht vollends übertragen)... aber naja :)

martin.schloeter
27-07-2005, 21:30
Ich seh das leider nur den Wandsack und die Unterarme. Mit der zeitlichen Auflösung des Clips erkenne ich da gar nichts, sorry.

Gruss

zoomi
27-07-2005, 22:59
Bong-Sao und Tan-Sao (und ein paar andere) sind technische Äquivalente zu Blocktechniken in andere Stilen. Es wird hier aber nicht wie z.B. im Karate "brechend" Kraft gegen Kraft gearbeitet, sondern es wird versucht den Angriff seitlich abzuleiten.
Gruss
Martin

Hallo,
ich habe heute etwas entdeckt. Bin ja noch blutiger Neuling im WT.
Habe heute ein paar Schläge mit einem alten Kumpel der vor vielen Jahren einmal WT - JKD - Allkampf erlernt hat langsam geübt.
Mir ist aufgefallen wenn ich einen schlag von seinem Körper weg früh abblocke - weg leite und meine hand weit nach hinten dabei abwinkel kann ich die Kraft seines Schlages mit meiner Schulter aufnhemen und damit meien andere Schulter beschleunigen. Also lasse dadurch meinen Oberkörper drehen.
Mit dem anderem Arm kann ich dann richtig wie eine Peitsche herausschiessen.
Kann das leider nur bei normalen Schlägen und niedrige Schlagfrequenz, aber das musste ja mit Übung schneller genauso funktionieren.
Ich finde das jetzt so genial das ich den Schlag nicht blocke oder seitlich ablenke sondern aufnhemen kann und dadurch noch schneller zurückschlage.
Ich bin ja noch kein Experte, aber ich glaube ich habe heute aus zufall entdeckt worin der Sinn dieser Technik steckt.
Also nicht das Ableiten sondern das Aufnehmen und verarbeiten.
Mein Kumpel meinte ich sollte damit Tao nochwas oder so ähnlich machen weil er selbst etwas überrascht dadurch war.

Oder ist das falsch und ich bin auf einen Irrweg?
Würde da gerne eure Experten Meinung wissen, da ja lernen möchte.

Tapping
28-07-2005, 00:11
Ich habe hier im Forum schon so oft davon gehört weiss aber nicht was es ist. Deshalb würde ich gerne mal sehen wie es aussieht wenn jemand Kettenfauststöße macht. Kann mal jemand ein Link zu einer Webseite posten wo vielleicht ein Kettenfaust Videoclip ist?
Oder kann es mir jemand erklären wie diese Schläge gemacht werden?

Die Lin Wan Kuen ( Kattenfauststöße) sind lediglich nur eine Schlagfolge.
Sie soll den Übenden daran Gewöhnen nicht in Serien zu Schlagen oder gar in One Punch! Sondern der VT ler will sich daran Gewöhnen Ökonomische Schläge zu Führen. Nur der Schlag selbst!? Bringt nichts. Wir müßen Hüfte Stand und Ellbogenkraft verbinden lernen. Der Schlag geht in seiner Energie von der Hüfte aus. Daher auch die nach unter zeigende Elle. Die Hüfte liefert im entscheidenen Moment die Kraft in dem man lernt sie ein wenig in den Schlag zu setzen. Dies Bezeichnet man als Tseun Ging (Inch Power Restschlagenergie) Auf www.bigcolours.de.vu kannst du unter Punches ein Video sehen, wo man diesen Ablauf sehr gut Sehen kann.

zoomi
28-07-2005, 01:08
Die Lin Wan Kuen ( Kattenfauststöße) sind lediglich nur eine Schlagfolge.
Sie soll den Übenden daran Gewöhnen nicht in Serien zu Schlagen oder gar in One Punch! Sondern der VT ler will sich daran Gewöhnen Ökonomische Schläge zu Führen. Nur der Schlag selbst!? Bringt nichts. Wir müßen Hüfte Stand und Ellbogenkraft verbinden lernen. Der Schlag geht in seiner Energie von der Hüfte aus. Daher auch die nach unter zeigende Elle. Die Hüfte liefert im entscheidenen Moment die Kraft in dem man lernt sie ein wenig in den Schlag zu setzen. Die Bezeichnet man als Tseun Ging (Inch Power Restschlagenergie) Auf www.bigcolours.de.vu kannst du unter Ounches ein Video sehen, wo man diesen Ablauf sehr gut Sehen kann.

Darf ich fragen.
Die Hüfte übernimmt hier die Funktion die bei einem Schlag die Schulter übernehmen würde.
Setzt du sie wie beim Kugelstossen ganz am Wnde ein um nochmals mehr druck im letzten Moment drauf zu geben oder wie beim werfen eher Anfang bis Mitte des Wurfes.

Tapping
28-07-2005, 02:31
Darf ich fragen.
Die Hüfte übernimmt hier die Funktion die bei einem Schlag die Schulter übernehmen würde.
Setzt du sie wie beim Kugelstossen ganz am Wnde ein um nochmals mehr druck im letzten Moment drauf zu geben oder wie beim werfen eher Anfang bis Mitte des Wurfes.

Wie du dir das Vorstellst, ist eine Sache die lediglich eine psychologische Wirkung hat.
Moment und Aufprallsituation sind entscheident für den Körper die Kraft zu Übertragen. Daher sollten unterschiedlich Schwere Sandsacke mit unterschiedlicher Dichte und Bewegungsverhalten ein wichtiger Punkt deines Trainings werden.
Schieben und Drücken im Poon Sau lehrt deinem Ellbogen unten zu bleiben.
Versuche deinem Partner im Chi Sau mit voller Wucht auf die Brust zu Schlagen! Sollange seine Arme im Weg sind, wird nur 10% deiner Kraft sein Ziel erreichen. Wenn du gelernt hast mit Wiederstand zu Schlagen, wird die Kraft in allen Bereichen des Körperts Besser. Langstock für den Stand, und Dummy für den Druck. Sandsack, Klar hab ich schon Gesagt.

Tapping
28-07-2005, 03:03
Hallo,
Habe heute ein paar Schläge mit einem alten Kumpel der vor vielen Jahren einmal WT - JKD - Allkampf erlernt hat langsam geübt.
Mir ist aufgefallen wenn ich einen schlag von seinem Körper weg früh abblocke - weg leite und meine hand weit nach hinten dabei abwinkel kann ich die Kraft seines Schlages mit meiner Schulter aufnhemen und damit meien andere Schulter beschleunigen. Also lasse dadurch meinen Oberkörper drehen.
Kann das leider nur bei normalen Schlägen und niedrige Schlagfrequenz, aber das musste ja mit Übung schneller genauso funktionieren.
Ich finde das jetzt so genial das ich den Schlag nicht blocke oder seitlich ablenke sondern aufnhemen kann und dadurch noch schneller zurückschlage.
Ich bin ja noch kein Experte, aber ich glaube ich habe heute aus zufall entdeckt worin der Sinn dieser Technik steckt.
Mein Kumpel meinte ich sollte damit Tao nochwas oder so ähnlich machen weil er selbst etwas überrascht dadurch war.

Was deinen Tan Sau betrifft und andere Techniken?!
So möchte ich dir kurz Sagen, dass die Positionen wie Tan,Jam,Bong, Fog sau usw. lediglich Übergangsbewegungen sind. es ist nicht Sinn der Sache in einer Position zu verharren. Aber auch nicht sich zu Verformen. Deinen Tan Wendest du warscheinlich erst nur im Dan Chi und der Schwingerabwehr an?
Die Rotationsbewegung ist im Poon Sau oder Dan Chi das beste Beispiel für diese Übergangsbewegungen. Wichtig in den Bewegungen ist nicht die Handposition, sondern die Triangulation jeder Position. Das heißt, in jeder Position stecken die bekannten Dreiecke drin. Der Fog Sau und auch alle anderen Bewegungen dienen nur einen Zweck. Die Arme des Partners Weg von der Mitte zu bekommen. Ein Gam Sau z.B ist nichts anderes als ein Jam Sau. Ein Jut Sau ist das Gleiche wie ein Lap Sau. Nur Kürzer. Diese Artverwandschaft der Bewegungen und ihre Ausführung, sind Gegenstand der ersten Lehrstunden im Ving Tsun. Den Tan Sau gegen einen Schwinger zu gebrauchen, ist zwar nicht Richtig, aber nicht immer zu Vermeiden. Wir können unserem Gegner nicht sagen"Kannst du mal Kurz, dich Seitlich stellen?Damit ich dich Diagonal habe?" Den Gegner in eine ungünstige Lage zu bekommen?! Ist Sinn und Zweck des Chi Sau. Durch die Mitte zu Attackieren mit voller Absicht, ist das Gleiche, als würde ich die 3 Form zu erst lernen. Es gibt dann Antworten wie Du mußt Stärker mit dem Punch sein.
1 Problem. Dein Gegner bleibt nicht beim Schwinger. "Schwinger kommen nur in Kombination mit einigen Geraden (Tritten), oder als letztes Mittel.
2 Der Punch eines Schlägers, ist so gut in seinem Timing, dass du ihn nicht Sehen wirst. Der Stress im Kampf macht dich zwar Schmerzunempfindlicher! Aber auch deine Mechaniken werden Grob und Unsauber.
Manchmal ist aber eine reine Abwehr Erforderlich. Gerade dann! Wenn dein Gegner 40 - 50 kg Schwerer ist und einen Punch hat das du in die Hose machst wenn er Trifft. Aber zu Unterscheiden was nun Richtig für Dich ist?
Das kann Dich nur die Erfahrung lehren.
Doch Erfahrung, schützt nicht vorm Verlieren.

zoomi
28-07-2005, 09:16
2 Der Punch eines Schlägers, ist so gut in seinem Timing, dass du ihn nicht Sehen wirst. Der Stress im Kampf macht dich zwar Schmerzunempfindlicher! Aber auch deine Mechaniken werden Grob und Unsauber.
Manchmal ist aber eine reine Abwehr Erforderlich. Gerade dann! Wenn dein Gegner 40 - 50 kg Schwerer ist und einen Punch hat das du in die Hose machst wenn er Trifft. Aber zu Unterscheiden was nun Richtig für Dich ist?
Das kann Dich nur die Erfahrung lehren.
Doch Erfahrung, schützt nicht vorm Verlieren.

Das ist bei mir andesrum, also ich bin sicher kein Schläger aber mein Punch ist auch das was ich richtig gut kann und unter Adrenalin bin ich auch etwas schmerzunendfindlich und selbst 120Kg habe. Da ergibt sich einfach das Masse ein Panzer ist und ein Punch vorschnellt wie eine Peitsche. Falls ich dazu als Laie etwas sagen darf. Der Arm muss ganz locker bleibe, die Faust darf nicht angespannt sein und optimal ist eine Linie von deiner Schulter weg.
Der Bizeps darf erst wirklich ab den Punkt des Treffens ganz kurz angespannt werden, muss bei der vorwärtsbewegung absolut ohne Funktion bleiben.
die letzten 20 % des Weges setzt man seine Schulter und Oberkörper ein.
Man spürt es richtig schräg über die Brust, im Nacken der Schulter entlang und innnen am Rücken auf der Höhe vom Schulterblatt. Ganz wichtig ist dabei auch die Entfernung einzuschätzen, der gerade Arm darf maximal 1cm zu lang oder zu kurz kommen, das gleicht dann die Schulter aus (Bin auch Handwerksmister, kann da kurze distanzen ob nach vorne oder quer auf den cm genau von der entfernung einschätzen). Der Moment des eintreffens muss auch der Moment sein in dem Bust, Nacken und rückenmuskulatur angespannt ist, erst dann darf der Bizeps zum einsatz kommen, ganz flink und kurz. Ist der Arm wieder hinten beginnt man mit der Unterarmmuskulatur ihn wieder nach vorne schnellen zu lassen und beginnt dann aus dem trizeps heraus von neuen.
(Habe ihn während des Shreibens ca. 20 mal gerade gemacht um ihn gut zu beschrieben können.)
Das ist ausser einem seitlichen double Kick das einzigste was ich richtig perfekt kann, habe als Jugendlicher den Schlag frühe je Arm bestimmt 1000 mal schon gegen Boxsack gemacht. Er ist in der SV sehr toll, in das Gesicht schägst du mit der flachen offenen Hand, auf die Stirn oder Kinn mit der Faust. Der Kampf ist gleich vorbei weil nur ein Zack, Nasenbeinbruch. Habe hierin SV Situationen auch schon 3 Nasen gebrochen und ein Kinn ausgerengt.
Mann muss da garkein Schläger sein, wenn man ihn 1000 mal übt geht er von ganz allein, als Reflex. Zum Üben ist er auch mit schweren Boxhandschuhen klasse, wenn man innnen seite beim Ellbogen ein ziehen spürt war er falsch ausgeführt, dann muss der Druckpunkt ein klein wenig früher sein.
Hoffe das ist vielleicht hilfreich, wenn ich als Laie an dich so schreiben darf.

Ich wiess was du meinst das mit dem was für mich richtig ist wird nur die Erfahrung zeigen. Mir geht es momentan aber darum die Technik und feinheit hinter dieser Kampfkunst zu verstehen, wegen SV mache ich sie nicht, sondern aus Sport. Da sie trotz ihrer einfachkeit mir in der Praxis technisch so komplex und vielseitig erscheint werde ich da sicher noch sehr viel zu verstehen haben.
Ich weiss das viele sagen das man Technik erst später erlernen soll. Aber beim Snowboarden habe ich mir zuerst auch die Technik angesehen und einen kleien Hügel eine halben Tag das bremsen geübt. Danach bin ich in Hoch fügen einfach auf den Berg ganz hinauf und die Piste wie ein wilder runter gefahren, kann mich noch gut daran erinnern da mein erstes Snowboarden so viel Spass gemacht hat.

Grüsse

martin.schloeter
28-07-2005, 10:44
Hi,

Hallo,

Du beschreibst das auf eine Seite aufnehmen, "sich wenden lassen" und auf der anderen Seite gleichzeitig Fauststoß. Ist grundsätzlich schon OK. Wie du aufnimmst hängt von der Situation ab, Tan-Sao z.B.. Konnte ich aus deiner Beschreibung nicht entnehmen.
Du solltest aber für das Bewegungsmodell aber keine überzogene Erwartung aufbauen. Das wird gerne so dargestellt als "Kraft vom Gegner umleiten" etc. Bei einem schnellen Schlag musst du da aber eh aktiv wenden, die Massenträgheit des Körpers ist sonst zu hoch. Das mit der passiven Wendung ist nur als Bewegungsidee zu tun, hat wenig mit der physikalischen Wirklichkeit zu tun.
Gruss

zoomi
28-07-2005, 11:01
Ich habe etwas darüber nachgedacht, ich glaube es passiert manchmal aus dem Zufall.
So wie es mir gestern passierte.
Es war jedoch toll zu erleben das ich Energie umleiten kann.

Tapping
30-07-2005, 19:12
Das ist bei mir andesrum, also ich bin sicher kein Schläger aber mein Punch ist auch das was ich richtig gut kann und unter Adrenalin bin ich auch etwas schmerzunendfindlich und selbst 120Kg habe. Da ergibt sich einfach das Masse ein Panzer ist und ein Punch vorschnellt wie eine Peitsche. Falls ich dazu als Laie etwas sagen darf. Der Arm muss ganz locker bleibe, die Faust darf nicht angespannt sein und optimal ist eine Linie von deiner Schulter weg.
Der Bizeps darf erst wirklich ab den Punkt des Treffens ganz kurz angespannt werden, muss bei der vorwärtsbewegung absolut ohne Funktion bleiben.
Man spürt es richtig schräg über die Brust, im Nacken der Schulter entlang und innnen am Rücken auf der Höhe vom Schulterblatt. Ganz wichtig ist dabei auch die Entfernung einzuschätzen, der gerade Arm darf maximal 1cm zu lang oder zu kurz kommen, das gleicht dann die Schulter aus (Bin auch Handwerksmister, kann da kurze distanzen ob nach vorne oder quer auf den cm genau von der entfernung einschätzen). Der Moment des eintreffens muss auch der Moment sein in dem Bust, Nacken und rückenmuskulatur angespannt ist, erst dann darf der Bizeps zum einsatz kommen, ganz flink und kurz. Ist der Arm wieder hinten beginnt man mit der Unterarmmuskulatur ihn wieder nach vorne schnellen zu lassen und beginnt dann aus dem trizeps heraus von neuen.
(Habe ihn während des Shreibens ca. 20 mal gerade gemacht um ihn gut zu beschrieben können.)
Das ist ausser einem seitlichen double Kick das einzigste was ich richtig perfekt kann, habe als Jugendlicher den Schlag frühe je Arm bestimmt 1000 mal schon gegen Boxsack gemacht. Er ist in der SV sehr toll, in das Gesicht schägst du mit der flachen offenen Hand, auf die Stirn oder Kinn mit der Faust. Der Kampf ist gleich vorbei weil nur ein Zack, Nasenbeinbruch. Habe hierin SV Situationen auch schon 3 Nasen gebrochen und ein Kinn ausgerengt.
Mann muss da garkein Schläger sein, wenn man ihn 1000 mal übt geht er von ganz allein, als Reflex. Zum Üben ist er auch mit schweren Boxhandschuhen klasse, wenn man innnen seite beim Ellbogen ein ziehen spürt war er falsch ausgeführt, dann muss der Druckpunkt ein klein wenig früher sein.
Hoffe das ist vielleicht hilfreich, wenn ich als Laie an dich so schreiben darf.

Ich wiess was du meinst das mit dem was für mich richtig ist wird nur die Erfahrung zeigen. Mir geht es momentan aber darum die Technik und feinheit hinter dieser Kampfkunst zu verstehen, wegen SV mache ich sie nicht, sondern aus Sport. Da sie trotz ihrer einfachkeit mir in der Praxis technisch so komplex und vielseitig erscheint werde ich da sicher noch sehr viel zu verstehen haben.
Ich weiss das viele sagen das man Technik erst später erlernen soll. Aber beim Snowboarden habe ich mir zuerst auch die Technik angesehen und einen kleien Hügel eine halben Tag das bremsen geübt. Danach bin ich in Hoch fügen einfach auf den Berg ganz hinauf und die Piste wie ein wilder runter gefahren, kann mich noch gut daran erinnern da mein erstes Snowboarden so viel Spass gemacht hat.

Grüsse

Da geb ich dir Recht !
Wirst dein Weg schon kennen.

Durel
31-07-2005, 01:04
Stimmt... KFS sind unnötig.
Ich mach also 10 Schläge pro Sekunde... Wozu?
Welche Treffer (die es ja sein sollen) meine ich ERNST? Welche sind dazu gedacht, den Gegner k-putt zu machen?
Die letzen 2? Warum dann die ersten 8 machen?
Die ersten 2? Wozu dann dem Gegner (der sich gerade gen Boden bewegt weil sein Kehlkopf hinterm Genick ist und seine Nase zwischen den Augen) noch nachlaufen und 8x zuschlagen?
Macht doch keinen Sinn?
Bitte zerstreut mein Unwissen und erklärt mir, warum KFS sinnvoll sind.
(Massagen gibts Bessere woanders und man wird nichtmal dafür bezahlt)
MfG Durel

martin.schloeter
31-07-2005, 09:31
Hi,

das mit den hohen Schlagfrequenzen ist nur in Indiz für einen hohen Automatisierungsgrad. Eigentlich genauso fragwürdiges "Werbeargument" wie die Taktfrequenz bei nem Computer.

Lange Serien von Fauststößen sind nur relevant falls es einen gelingt den Gegner zu "treiben" und dabei in der passenden Distanz zu bleiben. Aber selbst da wird man irgendwann das Werkzeug wechseln müssen, weil er dann irgendwann so wegdreht und covert dass man damit nicht mehr durchkommt -> dann Uppercuts, Knie, whatever.

Ansonsten sind KFS nur der einfachster Fall einer Kettentechnik, machen in der Praxis maximal in 3er oder 5er Serien zum überbrücken oder wenn eine Lücke lange offen ist Sinn.

Ciao

FCVT
31-07-2005, 10:12
Hi,

Du beschreibst das auf eine Seite aufnehmen, "sich wenden lassen" und auf der anderen Seite gleichzeitig Fauststoß. Ist grundsätzlich schon OK. Wie du aufnimmst hängt von der Situation ab, Tan-Sao z.B.. Konnte ich aus deiner Beschreibung nicht entnehmen.
Du solltest aber für das Bewegungsmodell aber keine überzogene Erwartung aufbauen. Das wird gerne so dargestellt als "Kraft vom Gegner umleiten" etc. Bei einem schnellen Schlag musst du da aber eh aktiv wenden, die Massenträgheit des Körpers ist sonst zu hoch. Das mit der passiven Wendung ist nur als Bewegungsidee zu tun, hat wenig mit der physikalischen Wirklichkeit zu tun.
Gruss

Wie emin schon mal auf dem Seminar gesagt hat: Es gibt keine passive wendung! Wisst ihr wieviel kraft man braucht um einen menschen zu wenden? stellt euch mal vor einem und versucht den in die wendung zu drücken! Und wenn der das ned will, kriegt ihr einen "sch..." hin!

Es gibt nur aktive wendung! Und den muss man auch machen. :D

Tapping
10-08-2005, 13:44

Grüsse

Schieben durch Masse ist keine Schlagkraft.
Wenn du 87 kg Wiegst, und einen 140 kg Pullen vor dir her Schieben kannst!? Und er sich nicht auf den Beinen halten kann? Das ist Schlagkraft!
Ist nicht Böse gemeint ! Nur wenige befassen sich Wirklich mit dem Schlagtraining.Lieber wird Chi Sau, Lap Sau oder Bodenkampf gemacht.
Das Schlagtraining interessiert nur Wenige. Man trainiert lieber auf seiner Freundin(Freund) als sich wirklich mit dem Training zu befassen.Unterricht aus!Training aus. So sieht es bei sehr vielen aus. Man befasst sich lieber mit den Autos, oder der 5.1 Anlage mit DTS, als die Disco Disco sein lassen, und lieber den Sandsack verhauen, oder das Dummy solange Prügeln bis jeder Muskel brennt.
Aber jene die wenig Zeit haben aufgrund von Job oder Reise Entfernung, diese Leute sind meist Enthusiastischer als jene die ihre Zeit zur "Perfektion" nutzen könnten.