CS/OC-Gas;Unterschiede? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : CS/OC-Gas;Unterschiede?



fishbone
23-10-2004, 22:36
nabend
also erstmal entschuldigung,wenn das hier nich hingehört,aba in gewisser weise sind das doch auch waffen...

ok,ich hab n paar fragen dazu und hoffe,dass mir da jemand helfen kann:

1)wie genau ist die wirkungsweise von pfefferspray(OC-gas),und wie die von CS-gas?

2)was erzielt letzendlich einen größeren effekt,sprich:was ist gefährlicher bzw. "durchschlagskräftiger"?

3)wie siehts eigentlich aus mit dem Juristischen Dingens.also,ab wieviel Jahren ist der Besitz von CS-gas,und ab wieviel der von OC-Gas erlaubt?

danke im vorraus

Tornado
24-10-2004, 10:35
nabend
also erstmal entschuldigung,wenn das hier nich hingehört,aba in gewisser weise sind das doch auch waffen...

ok,ich hab n paar fragen dazu und hoffe,dass mir da jemand helfen kann:

1)wie genau ist die wirkungsweise von pfefferspray(OC-gas),und wie die von CS-gas?

2)was erzielt letzendlich einen größeren effekt,sprich:was ist gefährlicher bzw. "durchschlagskräftiger"?

3)wie siehts eigentlich aus mit dem Juristischen Dingens.also,ab wieviel Jahren ist der Besitz von CS-gas,und ab wieviel der von OC-Gas erlaubt?

danke im vorraus


Hai ! :)

Pfefferspray mit dem Wirkstoff Oleoresin Capsicum (OC) darfst Du in good old germany als Otto-Normalbürger nur gegen (Kampf-)Hunde einsetzen. Nicht gegen Menschen, der Kauf und Besitz ist natürlich erlaubt.
Es gibt verschiedene Varianten, normale Flüssigkeit, Pfefferschaum, Pfeffergel. Beim Pfefferschaum z.B. siehst Du ganz deutlich, wo das Zeug hinkommt, die sichere Reichweite beträgt etwa 4 Meter.
Für wirkungsvoller halte ich den OC-Spray.

Mr.Fister
24-10-2004, 11:33
also ich hab das jetzt nur vom hörensagen, aber der vorteil von oc gegenüber cs soll [auch] der sein, dass es auch bei leuten wirkt, die psychisch ausgeklinkt sind, unter alk oder drogen stehen... da soll cs eine deutlich höhere versagensquote haben ...

fister

Barcode
24-10-2004, 12:41
Gegen "normale" Menschen ist beides absolut wirkungsvoll. CS macht jemanden im normalfall, sofort Kampfunfähig.

Soweit ich weiß, braucht man für OC und CS Gas einen kleinen Waffenschein um dieses mit sich führen zu dürfen. Den Schein bekommt man bei seiner Behörde

Wirkungsweise CS Gas: Brennen in den Augen, Reizung der Lunge (Atembeschwerden), Brennen in der Nase

Das sind zumindest meine Erfahrungen

TacHead
25-10-2004, 09:35
Soweit ich weiß, braucht man für OC und CS Gas einen kleinen Waffenschein um dieses mit sich führen zu dürfen.

Ich dachte, der "kleine Waffenschein" sei nicht zustande gekommen? Offiziell ist OC nur zur Tierabwehr zugelassen, aber frei verkäuflich. Durch eine Hintertür im Notwehrrecht kann es, wie alles, was man zur Verfügung hat, auch zur Selbstverteidigung eingesetzt werden. Wenn das gericht dann allerdings nicht auf Notwehr erkennt, hat man ein Problem.
OC hat den Vorteil, dass es eine geringere Versagensquote hat und kaum bleibende Schäden beim Betroffenen hinterlässt, ist also m.E CS/CN immer vorzuziehen. Der Wirkmechanismus (Reizung der Schleimhäute) ist im wesentlichen der gleiche. Ich würde einen Strahl vorziehen, habe aber noch keine praktische Erfahrung mit dem Zeug. Von ASP gibt es eine Kreuzung aus Kubotan und Pfefferspray in drei verschiedenen Größen mit Trainingskartuschen - scheint mir sehr empfehlenswert.

oliverh
29-11-2006, 13:34
hallo,
ich hab des letzt auf ner seite gelesen dass der besitz sowohl von oc als auch von cs(tränengas) gas ab 14 jahren ist.oc aber nur zur tierabwehr.ich überleg mir im moment auch grad ob ich mir cs gas zulegen soll.

Dudeplanet
29-11-2006, 15:58
äh...hackt's? Wozu brauchst Du mit 14 Jahren CS-Gas? Ich glaube und hoffe nicht, dass Du es legal bekommst.

oliverh
29-11-2006, 17:02
es legal zu bekommen dürfte wie aus meinem oberen beitrag hervorgeht kein problem darstellen.kaufen möchte ich es mir da in unserer innenstadt die gewalt in letzter zeit stark zugenommen hat und auch schon mehrere bekannte von mir trotz kampfkunst erfahrung zusammengeschlagen wurden.

LuckyPunch
29-11-2006, 17:34
es legal zu bekommen dürfte wie aus meinem oberen beitrag hervorgeht kein problem darstellen.kaufen möchte ich es mir da in unserer innenstadt die gewalt in letzter zeit stark zugenommen hat und auch schon mehrere bekannte von mir trotz kampfkunst erfahrung zusammengeschlagen wurden.

Halte ich persönlich nicht für den richtigen Weg.
Trotz Kampfsporterfahrung zusamengeschlagen?? Ja klar, wer sagt denn dass du dadurch unbesiegbar wirst.
Was bringt dir OC/CS Gas gegen eine Gruppe dies auf dich abgesehen hat??
Das kriegen 2 von denen ab aber dann bist du dran, das würd ich mir nochmal überlegen wie du vorgehst, ich weiß ja nicht in welchen Kreisen du unterwegs bist :D

*Azrael*
29-11-2006, 17:38
äh...hackt's? Wozu brauchst Du mit 14 Jahren CS-Gas? Ich glaube und hoffe nicht, dass Du es legal bekommst.

Bekommen tut ers auf jeden Fall

Nak-Muay
29-11-2006, 17:59
Also ich kann nur aus eigener erfahrung sagen das Pfefferspray auch bei Leuten die psyschich ausgeklingt sind sowie bei leuten die unter Einfluss von Kokain stehen nicht immer bis garnicht hilft ! Ich musste mich mal gegen jemanden der unter Einfluss von Kokain stand und dazu noch en totaler Psycho ist mit pfefferspray verteidigen das hat den nur noch wilder gemacht ! Die Spraydose war fast leer danach und davor Nagelneu !!! Es war windstill und er hat alles ins Gesicht bekommen aus nem Abstand von ca. 1-1.5 meter ! Der ist noch vielmehr abgedreht !

Ich denke das kam daher das Kokain wie das Pfefferspray über die Schleimhäute wirkt !

Desweiteren habe ich an anderer Stelle gelesen dass der Inhaltswert des Wirkstoffes Capsaicin von Land zu Land verschieden ist was daher kommt das in anderen Ländern auch schärfer gegessen wird ! In Südamerika soll es dementsprechend das Stärkste geben weil z.B. in Peru schon Kleinkinder Chilischoten verzehren wie deutsche Kinder in dem Alter Gummibärchen ! Was auch stark sein sein ist das russische Model ! Sprich für die ist es wahrscheinlich Deo und für uns kanns tödlich sein !
Was natürlich durch Allergien bedingt auch durch ein Deutsches Produkt passieren kann !

enraged_Clown
30-11-2006, 09:10
meine meinung ist, wenn spray dann pfeffer und dann was vernünftiges. kein 5€ spray aus dem armyshop sondern eins mit hohen scolville units bei 4-5 millionen.


äh...hackt's? Wozu brauchst Du mit 14 Jahren CS-Gas? Ich glaube und hoffe nicht, dass Du es legal bekommst.
in dem alter besser als ein messer (moment habe ich das gesagt) mitzuschleifen.

Schnueffler
30-11-2006, 09:48
in dem alter besser als ein messer (moment habe ich das gesagt) mitzuschleifen.
Du scheinst ernsthaft krank zu sein! ;)
Solche Aussagen von dir???
MfG
Markus

elation
30-11-2006, 17:19
Hab gerade mal bei Wikipedia geschaut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Waffenschein

Einen kleinen Waffenschein benötigt man nur zum Führen einer Gas-/Schreckschußpistole, zum Führen von CS- und Pfefferspray braucht man ihn nicht.

handpratze
30-11-2006, 18:53
Hab gerade mal bei Wikipedia geschaut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Waffenschein

Einen kleinen Waffenschein benötigt man nur zum Führen einer Gas-/Schreckschußpistole, zum Führen von CS- und Pfefferspray braucht man ihn nicht.

Man kann die Sache natürlich kombinieren. Für die Gaskanonen gibts CS- und Pfeffergas-Kartuschen. Wobei hier das Pfeffergas synthetisch hergestellt wird (Nonivamid) ;)

*Azrael*
02-12-2006, 13:46
Meinste beide patronen rein so abwechselnd?

handpratze
02-12-2006, 16:41
Meinste beide patronen rein so abwechselnd?

Wäre auch eine Möglichkeit :D

Mal ne gelbe, dann ne rote usw. :p

Die Nonivamid Munition alleine reicht aber dicke :D

*Azrael*
02-12-2006, 17:15
Nonivamid? Kenn ich nich:D, wenn man nich Gas nimmt wäre aber 7,62mm empfehlenswert:D

kampffrosch
03-12-2006, 14:17
äh...hackt's? Wozu brauchst Du mit 14 Jahren CS-Gas?


Wozu?
Glaubst du mit 14 kommst du nicht in gefahren situationen, oder sowas?:ups: :ups: :ups:

Naja vllt sind die kids in dem Alter nicht so verantwortungsbewusst, aber das kommt auf den Charakter an und das is auch eine andere Frage die ich hier nicht diskutieren will.:)

*Azrael*
03-12-2006, 14:28
Dito

hobbes_s
04-12-2006, 02:36
Zum Kleinen Waffenschein wurde hier ja schon was gesagt. Was die Wirkungsweise angeht: OC wirkt allein über die "Schärfe" des Wirkstoffes, wogegen CS die Schleimhäute durch winzige Kristalle reizt. Deshalb kann CS im Gegensatz zu OC bei anschließendem Augenreiben bleibende Verletzungen hervorrufen.

Mich würde aber vielmehr mal die Frage interessieren, warum jemand sein OC (oder welchen Wirkstoff auch immer) überhaupt in Form einer Gaspistole führen will. Die Dinger haben keine Vorteile, aber jede Menge Nachteile gegenüber einer Spraydose.

handpratze
04-12-2006, 06:56
Mich würde aber vielmehr mal die Frage interessieren, warum jemand sein OC (oder welchen Wirkstoff auch immer) überhaupt in Form einer Gaspistole führen will. Die Dinger haben keine Vorteile, aber jede Menge Nachteile gegenüber einer Spraydose.

Dazu gab es in einschlägigen Foren wie co2air.de schon Diskussionen bis zum Abwinken :rolleyes:

hobbes_s
04-12-2006, 13:44
Bei co2air.de treiben sich ja auch u.a. Leute herum, die so ein Teil in erster Linie deshalb geil finden, weils wie ne Echtwaffe aussieht... :D

sk8patrick
04-12-2006, 15:49
Also wenn ich jetzt mal ein Fazit schließe, CS darf offiziel gegen Menschen eingesetzt werden, OC nur gegen Tiere ist aber nicht so schädlich wie CS aber gleichzeitig effektiver?!?Antithese?? Oder hab ich jetzt was voll falsch verstanden?

hobbes_s
04-12-2006, 15:56
Nein, in einer Notwehrsituation darfst du unter Beachtung des Grundsatz des mildesten Mittels das einsetzen, was du gerade zur Hand hast, egal ob das nun CS, Pfefferspray oder ein Stuhlbein ist.

Predat0r
04-12-2006, 22:12
Pefferspray mein Tipp!

Hab nen Selbstversuch gemacht nach einer Wette die ich verloren hab. Hab mir das direkt ins Gesicht gesprücht bei offnen Augen! Ergebnis:

Nichts mehr gesehen. Kaum Luft bekommen. Die augen zugeschwollen so das ich echt nix mehr gesehen hab. Extremes Brennen in der Nase und in der Luftröhre. Einen derben Brechreitz. Also wenn ihr einen Gegner damit trefft dürfte er wohl sofort den angriff abbrechen :D