Vollständige Version anzeigen : Verletzungen?!
Hallo!
Meine Frage wäre,ob ihr eim Training schonmal große Verletzungen gehabt,oder beobachtet habt?
Bei uns im Training wurde bis jetzt nur einer KO geschlagen und gestern auf nem Lehrgang in Cuxhaven war n Sehnenriss dabei,sonst eher net
PS:Hab die Suchfunktion benutzt,aber nichts gefunden!;)
Geht es Dir um Verletzungen beim Aikidio-Training oder um Verletzungen in den Kampfkünsten/ im Kampfsport allgemein??
Gruß Micha
Geht es Dir um Verletzungen beim Aikidio-Training oder um Verletzungen in den Kampfkünsten/ im Kampfsport allgemein??
Gruß Micha
allgemein.....gibts da etwa wieder n eigenes Forum für!O_o
SnakeCCCP
24-10-2004, 12:00
also wenn verletzungen gemeint sind mit denen man nicht mehr weiter trainieren kann dann gabs bei uns nen par so weit ich wieß. nen kumpel von mir hatte was mit der schulter, es hat sich einer bei nem dreh kick das knie verdreht was vor meiner zeit war weiß ich net. aber sonst waren das immer so verletzungen wo man noch weiter machen konnte.
allgemein.....gibts da etwa wieder n eigenes Forum für!O_o
Naja, wenn allgemein, dann ist es bei "KK aus Japan und Okinawa" falsch... :)
Ich verschiebs einfach mal woandershin...
Übrigens gibt es aber schon Threads mit der gleichen Fragestellung. Muß jetzt aber gleich zur Spätschicht, deswegen such selber nochmal, wenn Du magst... ;)
Ansonsten... gebrochene Zehen, Arme, Finger, Platzwunden, Prellungen, Verstauchungen... alles schon miterlebt... ich selber hab bisher allerdings keine längeren Ausfälle wegen Verletzungen gehabt... von einer Stockkampfbedingten Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk mal abgesehen...
Gruß Micha
Also im Kungfu Training bei uns gabs mal ein KO aber ohne ernste folgen und ein paar mal Nasenbluten (also nichts schlimmes).
Bei JuJutsu Allkampf Training hab ich mir mal das Schlüsselbein gebrochen, weil ich schlecht gefallen bin und der andere beim Wurf das gleichgewicht verloren hat und auf meiner Schulter gelandet ist.
Beim Kickboxen hat sich mal einer beim Sandsacktraining das Bein verdreht und hat sich ziemlich schwer verletzt, und ein anderer ist in einen Kick reingelaufen und hat sich die Schneidezähne ausgeschlagen. (Das war aber die Schlimmst verletzung seit gründung des Vereins, das hat der Trainer zumindest gesagt).
Denke wenn man mizt fremden Stilen trainiert verletzt man sich schon mal, aber bei leuten des eigenen Stiles weis man ungefähr was man zu erwarten hat und kann die verletzungsgefahr deutlich verringern (wenn beide aufpassen), außer man macht Vollkontakt, aber dann lässt man sich bewusst auf das risiko ein...
Hab mir bis jetzt den Fuß verstaucht, den Triezeps gezehrt, das Bein durch eine Knieverletzung komplett bewegungsunfähig gemacht und sonst nur blaue Flecken. Also gottseidank noch nie was ernstes passiert. :D
Kamikätzchen
24-10-2004, 14:17
mh... ich hab mir freitag abend beim bodenkampf einen nerven im rücken eingeklemmt....alte kriegsverletzung.
tja, mal guggen nach wieviel kortison die entzündung wieder im griff ist :(
Hatte bisher nur blaue Flecken, Schürfungen, überstrapazierte Gelenke, Muskelkater (ist zwar keine Verletzung, aber egal), eine verrenkte Schulter, einen umgeknickten Fuß und einen eingeklemmten Nerv oder so.
Also insgesamt nicht so schlimm.
Ciao,
Suyana
Marquis de Sade
24-10-2004, 21:45
Ich habe mal einem Trainingspartner das Nasenbei gebrochen.
Wir haben mit leichtem Sparring angefangen. Dann habe ich ein bisschen härter zugeschlagen, dann er, dann wieder ich, usw. Und irgendwann wurden wir dann Unvorsichtig und "peng" war mein Ellenbogen drin. Das war mir eine Lehre, beim Sparring nicht wieder unkonzentriert zu sein.
Ansonsten Prellungen, Zerrungen, leichtes Kopfweh nach dem Sparring.
Gruss Christian
Bei uns gab es auch schon einiges an Verletzungen, aber auch nur außerhalb der Trainingseinheiten. Angefangen bei der blutigen Fresse bis zum unglücklichen Treffer in die Familienjuwelen... :teufling:
Sport ist Mord!
Kreuzbandriss, Bänderriss am Sprunggelenk, chronische Schleimbeutelentzündung in der Schulter, gezerrte Sehnen und Bänder am Ellenbogen. Vier auf Dauer geschädigte Gelenke (von den üblichen Muskelquetschungen, Kapselzerrungen etc. mal abgesehen), alle aus dem Ju-Jutsu, alle im gleichen Verein, alle beim Wurf- und Hebeltraining.
Hab' kürzlich endlich den Verein gewechselt, ich will meinen Ruhestand noch erleben und geniessen können. :D
hexle2000
25-10-2004, 10:35
@TacHead
:ups:
Bei uns im Training sind Verletzungen selten und nicht sehr schwerwiegend.
Ich selber:
Finger geprellt (beim "Punchen")
Knie verdreht (beim Fallen eines Wurfes landete mein trainingspartner auf meinem Knie...war meine Schuld)
Muskelzerrung im Lendenwirbelbereich (nicht richtig aufgwärmt, passiert mir nie wieder)
Andere:
Bänderriss beim Umknicken des Fußes
verstauchtes Fußgelenk
Blaue Flecken hatte jeder mal....
MfG
hexle2000
Mandrake
25-10-2004, 11:33
Mhh bei uns sind verletzungen auch relativ selten, nichts desto trotz hatte ich ausgeschlagene Frontzähne (grober Fehler meinerseits, ärgerlich nur weil meine 6. grad neu gemacht wurden...), und zur zeit habe ich wegen einem böse daneben gegangenen Sprungtritt und einem unschönen ausrutscher auf einer schweisslache einige Prellungen an Knie Hüfte und Fussballen.
Einzig ernste verletzungen die wir hatten waren ein Armbruch nach einer Beinschere, einen haarriss im Handgelenk beim privaten Akrobatik üben und eine schwere gehirnerschütterung als jemand beim rumklettern an einem Balken unseres Trainingsraum abgerutscht ist.
Mein fazit daraus ist das die meisten sachen neben dem normalen Training passieren und man auch da die gleiche sorgfallt an den Tag legen sollte wie auch sonst.
Hansesturm
25-10-2004, 12:35
Also ich hatte sehr viel pech, also ich mit ca. 13-14 mit dem kickboxen angefangen bin, habe ich so eine tritt bekommen und bin dann so komisch weggenickt, das ich einen leistenbruch hatte :o war ziemlich beschisse, musste nämlich fast 3 jahre warten, bis wieder alles in ordnung war......dadruch war aber gant ehrlich der reiz bei mir noch höher....habe trotzdem den kickbox-Club gewechselt :D aber auch wegen geld :D
naja das leben geht weiter.....
gruss nico
Hab seit April durch einen Fußhebel (namen weiß ich nicht) eine Zyste am Knie, die ich mir wohl noch entfernen lassen muss....
Michael1
25-10-2004, 13:56
Also bei uns ist es in den letzten Jahr(zehnt)en doch schon zu der ein oder anderen Verletzung gekommen...
-Gebrochener Arm (bei Fangenspielen bei den Kindern ist einer hingefallen)
-Kreuzbänder kaputt (ausgerutscht)
-Meniskus kaputt (vor dem Training in der Halle war das Knie auf einmal blockiert)
-2x großer Zeh gebrochen (einmal mit der Fussspitze gegen Schienenbein getreten, ein anderes mal nach dem Training beim Fangenspielen gestolpert)
-Daumen gebrochen (beim gleichzeitigen Schlagen sind die Fäuste genau zusammengestoßen)
-Zerrungen oder Prellungen kommen halt auch ab und an mal vor...
Wie man sieht ist vieles ohne Fremdeinwirkung oder nicht unbedingt Kampfsportspezifisch.
bei taekwondo (was ich nicht mehr mache) hat sich, einer der sich trotz einem Jahr!!!! trainingspause für den Obermacker gehalten hat und unserem traininer erzählen wollen wie mans richtig macht... das Bein beim polstertraining durchgetreten... kp wie das gehen soll(war nich übermäsig doll) :D
ich hatte beim Judo noch nichts wirklich ernstes:
prellungen,blutige nase, finger, genähte Wunde noch mal aufgerissen, geprellte Familien-Juwelen(seit dem hab ich nen tiefschutz)
nur jetzt hab ich sone Kacke am Rücken (nerv eingeklemmt oder zerrung) das ist beim fallen passiert ist, nach nen paar Tagen geht das weg und dann beim nächsten Training kommst wieder, manchmal nur wenn ich Griffkampf mache(hab aber zwischen durch auch Krafttraining ohne Probleme gemacht...) oder beim Fallen, mit der zeit nervt das denn man kriegt keine Luft mehr wenn man sich bewegt... Was meint ihr ist das?
Jetzt hab ich erstmal 2 Wochen kein training, vielleicht ist es danach weg
Im Karate gabs:
- gebrochene Rippen
- blaue Augen
- Prellungen
Ich hatte nach meinem 1.Training einen Bluterguß in Form eines Fußes auf der Brust (Yoko-Geri lässt grüßen) und einen Blutergruß am Rücken , da ich durch die Wucht an die Wand geflogen bin.
1 Mal hatte ich 3 Tage Kopfschmerzen, da ich gefegt wurde und mit dem Hinterkopf aufschlug.
Hatte also bisher Glück
Gruß Shoto
hm. also bis jetzt habe ich in meinem neuen club noch nichts wirklich schlimmes mitbekommen, dass heißt keine schwerwiegendebleibenden folgeschäden.
beim kickboxen natürlich die üblichen sportverletzungen, wie man sie überall sonst auch sieht: prellungen, blutergüsse, mal nasenbluten oder ähnliches.
letzte woche hat sich allerdings beim escrima-training nebenan ein schüler die hand zerschnitten, weil er ungünstig einen halogenscheinwerfer von der decke holte. keine ahnung, wie er das geschafft hat. das musste dann genäht werden.
kürzlich wurde jedoch ein langjähriges clubmitglied erschossen, was allerdings einer ganz anderen kategorie zuzuordnen ist.....furchtbar. :(
FireDragon
29-10-2004, 19:22
Aaaalso: eine Ellbogenluxation, zwei gebrochene Rippen, 3 mal die Nase gebrochen, kleine Fusszehe gebrochen, div Zerrungen, Prellung, Quetschungen und Blutergüsse, und höchstwarscheinlich sind bei dem einen oder anderen Kopftreffer auch ein paar Hirnzellen gestorben :hammer: aber immer noch lebendig und nicht kleinzukriegen!
ps3ud0nym
25-11-2004, 14:08
Jetzt wo ich gerad 'nen schönen Cut über'm rechten Auge hab', schreib' ich auch mal was. :D
Verletzungen, die das Weitertrainieren verhindert haben:
TKD
- Zerrungen häufiger zu beobachten (z.B. ein Rotgurt, der ohne Aufwärmen Spagatsprung gemacht hat *aua*)
- Zehen verstaucht
Wing Chun
- Rippen geprellt
- Knie verdreht (der arme Kerl macht seitdem kein Wing Chun mehr)
- Ellenbogen + oberes Jochbein = viel Blut (da fällt mir nebenbei auf - war ja derselbe Typ, der dem anderen das Knie kaputtgetreten hat - was n Killer :rolleyes: )
Escrima
- NIX! Wow, ich glaub', mit Stock ist man doch etwas vorsichtiger und kontrollierter unterwegs
Mitsuomi
25-11-2004, 14:11
ich hab noch irgendwelch ernsthafte verletzungen erlitten, nur mal überdehnungen, zerrungen oder was angehaun.
allerdings hab ich mal ausversehen einem 2meter riesen die nase gebrochen :o :D der war dann ganz schön sauer und ich hab schon schiß bekommen das er mich gleich durch den ganzen dojo prügelt.
achja, und meine prüfungspartnerin ist mir mal ohnmächtig geworden ^^ aber nur weil sie so große prüfungsangst hat :rolleyes:
Ich hab mir mal übel die Kniebänder überdehnt, als mein Partner mir beim Schulterwurf in mein Knie fiel.
andere im Training hat es schon mal schlimmer erwischt:
ausgeschlagene Zähne, Knietritt in die Weichteile, Bewusstlosigkeit nach Würgetechnik....
King Karl
24-12-2004, 15:47
Meine schlimmste Erfahrung war mal ein Kick in meine Kintana... :ups:
Dudeplanet
29-12-2004, 17:27
Bei uns einige Rippen-Anbrüche, diverse Risse und Zerrungen und Ergüsse, Zähne draußen....das war's schon :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.