Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart?



Melvin
24-10-2004, 12:56
Hallo

Ich weiss, dass die Frage schon sehr oft gestellt worden ist.
Ich habe schon einige Infos zu dem Thema gesammelt aber komme irgendwie nicht weiter. :(

Der Text könnte unter Umständen etwas länger werden, da ich eigentlich weiss was ich will aber nicht genau weiss welche Kampfsportart dafür die Richtige ist. :)


Der Grund warum ich eine Kampfsportart lernen möchte ist nicht SV.
Ich komme eigentlich nie in Situationen in denen ich mich verteidigen müsste.
Allerdings bin ich ein großer Fan von MMA Wettkämpfen und finde es beeindruckend wenn jemand, der auf den ersten Blick körperlich unterlegen ist, durch Technik gewinnt.
Diese Technik würde ich gerne erlernen, auch wenn ich sie wohl niemals anwenden werde.

Ich bin 1,95m groß und wiege im Moment 108kg. Ich habe schon 37kg in den letzten 18 Monaten abgenommen. Bis anfang 2005 sollte ich mein Normalgewicht mit 95kg erreicht haben. Dann möchte ich auch eine Kampfsportart erlernen. An Sport mache ich im Moment nur Muskelaufbau im Fitness Studio.
Ausdauer und Beweglichkeit sind also im Moment eher gering, denke ich.


Tja, jetzt ist die Frage ob es eine Kampfsportart gibt die man erlernen kann und gleichzeitig Beweglich wird und die Ausdauer steigert. Es sollte also keine Voraussetzung sein für den Sport.
Generell sind mir irgendwelche Sprünge nicht so wichtig. Ich finde eher den "InFight" und Tritte an Stellen unterhalb des Kopfes interessant.
(Einen Kopf würde ich im Moment sowieso nur bei Leuten treffen die ca. 1,70m sind. ;))
Was mich garnicht interessiert sind irgendwelche Techniken zum Aushebeln von Gegnern oder der Kampf am Boden. Das sieht für mich eher uninteressant aus. (Ja, bei MMA Wettkämpfen kann man damit schnell gewinnen aber deshalb muss man das ja nicht toll finden. ^^)

Das ich dafür hart trainieren muss ist mir klar. Allerdings schreckt mich das nicht ab.
Das Abnehmen ist jetzt auch nicht gerade leicht und hat etwas mit Beherrschung und Ausdauer zu tun. Das ist definitiv vorhanden. :)



Ich würde mich freuen wenn jemand durch meine Angaben eine Kampfsportart als "prädestiniert" sieht. :)
Danke im Voraus
Thomas

Kensei
24-10-2004, 13:03
Schonmal an Kickboxen / Thaiboxen gedacht ?
Vieleicht auch Vollkontakt Karate (Kyokushinkai, Ashihara, Seidokaikan etc.) da is dann auch n bissl was mit hebeln und so...

ps3ud0nym
24-10-2004, 15:14
[...]
Generell sind mir irgendwelche Sprünge nicht so wichtig. Ich finde eher den "InFight" und Tritte an Stellen unterhalb des Kopfes interessant.
(Einen Kopf würde ich im Moment sowieso nur bei Leuten treffen die ca. 1,70m sind. ;))
Was mich garnicht interessiert sind irgendwelche Techniken zum Aushebeln von Gegnern oder der Kampf am Boden. Das sieht für mich eher uninteressant aus. (Ja, bei MMA Wettkämpfen kann man damit schnell gewinnen aber deshalb muss man das ja nicht toll finden. ^^)
[...]
Auch wenn Du explizit gesagt hast, dass SV keine Rolle spielt. Probier' mal philippinische Sachen aus. Ansonsten klingen deine Kriterien für mich nach Wing Chun. Allerdings muss ich hierzu anmerken, dass Du dir sehr sorgfältig die Schule auswählen solltest. Kritikpunkte sind da oft Verbandspolitik, zu "softes" Training, überhebliche Einstellung. Enttäuschung ist sonst nicht ausgeschlossen, wie Du im Wing Chun Forum in vielen Threads nachlesen kannst.
Bei einer Körpergrösse von 1,95m wärst Du beim Muay Thai allerdings vielleicht besser aufgehoben, da dort die Angriffe "wuchtiger" sind als im Wing Chun. Infight mit Ellenbogen und Knie wird da auch trainiert.

ChriStyle
24-10-2004, 15:42
Kick- oder Thaiboxen !!!!!

Franz
24-10-2004, 18:13
WT, jkd, PFS, wenn es doch bischen Boden sein soll Jujutsu, wenn es noch ein bischen mehr Boden sein soll BJJ, denn ganz ohne Boden fehlt dir mE ein wichtiger Kampfaspekt.

stipa
24-10-2004, 18:41
wenn du was suchst,was auf technik ausgelegt ist,mit hebeln funktionert und für schwächere vorteile bringt könnte aikido das sein was du suchst,ansonsten würd ich mich nach sachen mit waffen umschaun escrima oder so,gruß stipa

Melvin
24-10-2004, 19:49
@stipa
ich denke nicht, dass ich schwach bin
ich würde mich eher als groß und kräftig beschreiben
die 7 monate im fitness studio haben schon was gebracht :)

@Franz
Was ist PFS?
PFS = Progressive Fighting System (JKD, Escrima, ...)
Steht leider nicht im Lexikon. Hab es nur über den Thread mit den Abkürzungen den Namen gefunden.



Sind Jeet Kune Do, MT und Kickboxen nicht ungefähr das Gleiche?
(Das klingt mit Sicherheit wie blasphemie für manche hier. ^^)
Irgendwie habe ich Probleme die großen Unterschiede zu finden.
Ich habe auch keinen Thread gefunden der MT und KB vergleicht. :(


Sorry für die ganzen Fragen.
Falls die Antworten schon irgendwo stehen, würde ein Tip für den richtigen Suchbegriff auch reichen.
Muss ja nicht alles doppelt und dreifach geschrieben werden. :)


thx

Melvin
26-10-2004, 19:50
Hallo

Ich habe mir heute ein WT Training angesehen. Der Trainer hat mir dann, als die anderen geübt haben, noch was über WT erzählt und mir mit einem Schüler ein paar weitere Sachen gezeigt.

Es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Deshalb werde ich jetzt erstmal ein Probetraining machen. :)
Es gibt dort auch MT, Kickboxen, .....
Man kann den Kurs wechseln wenn man keine lust mehr hat.


Falls doch noch jemand lust hat mir die Unterschiede zwischen Jeet Kune Do, MT und Kickboxen zu erklären, würde ich mich freuen. Will ja nicht dumm sterben! :)

cya

Ichigeki
26-10-2004, 20:26
Google doch einfach mal nach den drei Kampfkünsten. Ich denke mal das ist nicht zuviel verlangt. Ein bisschen arbeit musst du schon selber reinstecken ;)