PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkampfpflichtkata

Sp81
24-10-2004, 17:40
Hi,
ich überlege in nicht all zu ferner Zukunft mal wieder an einem Wettkampf teilzunehmen (Kata).
Als ich dies das letzte mal tat gab es noch das alte system mit den Wertungen.
Jetzt war ich einmal auf der dkv-seite und schaute mich dort ein bisschen...
Dieses "neue" Wettkampfsystem mit den Flaggen finde ich sehr interessant.
Ich entdeckte dort aber auch eine Liste mit "Pflichtkata"
Schreibe das ganze jetzt mal aus meiner Wadoryuperpektive.
Dort steht

Liste der DKV-Pflicht (Shitei) Kata für Schüler, Jugend und Junioren:
Pinan Shodan
Pinan Nidan
Pinan Sandan
Pinan Yondan
Pinan Godan
Naihanchi
Passai
Chinto
Wanshu
Kushanku
Seishan

Liste der DKV-Pflichtkata für Seniorenmeisterschaften
der 1. und 2. Runde:
Seishan
Chinto

Zähle ich mit 23 zu den Senioren ???? Geh nicht mehr zur Schule.
Und bedeutet Pflichtkata das ich für einen Wettkampf mindestens all diese Katas können muss?

Vielen Dank für eure Antworten
Sp81

whizkid
24-10-2004, 18:29
Hi!

Zu den Senioren zählt man ab dem 01.01. des Jahres, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird. Also gehörst du in diese Altersklasse.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie das mit den Pflichtkata war, weil ich selber nur ein paar Mal just for fun gestartet bin. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann muss man in der Vor- und Zwischenrunde jeweils eine Pflichtkata zeigen, Wiederholungen sind also nicht möglich. Im Finale und der Trostrunde darf man dann zwischen Pflicht- oder Kürkata wählen.

Sollte ich hier falsch liegen, möge man mich bitte verbessern.

matze2000
24-10-2004, 21:19
bist du sicher mit den Alterklassen?
Junioren ist von 18-21, dann kommt Senioren bis 30 und dann Alterklasse Ü30,Ü35,...
Ist zumindest im DKV so.
mfg
matze

whizkid
24-10-2004, 21:40
Ja, bin ich. Man kann Doppelstarts machen im Alter von 18 bis 21 Jahren, halt bei den Junioren und bei den Senioren. Und ich rede auch vom DKV. Sieh Sportordnung: www.karate-dkv.de/sportordnung.PDF

Sp81
25-10-2004, 15:13
Die Frage bezüglich der Altersklasse konnt ich mit eurer Hilfe klären.
Aber wie verhält es sich mit den Pflichtkata ?

Ich verstehe die neuen Regeln leider nicht so ganz..., wird mir dort von den Kampfrichtern eine Kata aus dem Pflichtkatabereich angesagt die ich dann vorführen muss? Oder sage ich dir Kata an und kann ich auch schon an einem Turnier teilnehmen, wenn ich auch nur die Pinans beherrsche ?

Gruß
Sp81

Michael1
25-10-2004, 15:41
-In den ersten beiden Runden musst du je eine Kata von der Liste der Pflichtkata zeigen. Die Kata darfst du dir von der Pflichtkataliste selbst auswählen.
-Es muß jede Runde eine neue Kata gezeigt werden
-Danach darfst du eine Wahlkata zeigen (dafür gibts auch eine Liste), die darfst du auch selbst auswählen (von der Liste).

Siehe auch Wettkampfregeln (unter Kata-Regeln), Pflicht- und Kürkataliste DKV (http://www.karate-dkv.de/ordnungen.htm)