PDA

Vollständige Version anzeigen : Gefahren bei Kniebeuge



Dragon 12
24-10-2004, 19:02
Wenn ich Kniebeuge oder Ausfallschritte mit Schweren Gewichtet mache Ist das nicht Schädlich für die Knie??

Franz
24-10-2004, 19:06
Die Dosis macht das Gift.
Du musst auf saubere Technik achten, nicht sofort auf das schwere Gewicht gehen und solltest keine Vorschädigungen haben. Kniebeuge korrekt ausgeführt ist eine wunderbare Übung, die sich auf die Entwicklung des ganzen Körpers auswirkt.

Dragon 12
24-10-2004, 19:17
Erst mal danke für die Antwort. Worauf muss ich bei Kniebeugen achten?

Ichigeki
24-10-2004, 20:42
So als standard Tipp wurde mir mal gesagt, dass man nicht über 90° gehen soll.. Wobei 45° schon reichen sollten. Ob das nun genauso stimmt weiß ich allerdings nicht.

Franz
24-10-2004, 20:43
entweder du gehst drunter oder bleibst drüber, bei 90GRad ist der Druck auf die Kniescheibe am stärksten.

Dobi
24-10-2004, 23:00
So als standard Tipp wurde mir mal gesagt, dass man nicht über 90° gehen soll.. Wobei 45° schon reichen sollten. Ob das nun genauso stimmt weiß ich allerdings nicht.
warum nicht über den vollen bewegungsradius trainieren?
beim bankdrücken lässt du das gewicht doch auch bis auf die brust runter.

Mars
25-10-2004, 06:16
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=20908

Sonst:
- Rücken gerade
- Knie nicht über Fußspitzen
- Tiefe vor Gewicht
- nie in der Muskelspannung nachlassen (unten sich nicht "hängen" lassen und oben Beine nicht ganz durchstrecken)
- Hohlkreuz (hochschauen)


Gruß

marq
25-10-2004, 12:26
warum nicht über den vollen bewegungsradius trainieren?
beim bankdrücken lässt du das gewicht doch auch bis auf die brust runter.nein beim bankdrüchen reicht es, wenn die ellenbogen auf einer höhe mit der Flachbank sind.


bei der kniebeuge ist es wichtig das das knie nicht nach vorne über den fuss ragt. ich persönlich mache einen bewegungumfang von ca 40 grad

Dobi
25-10-2004, 12:34
ich mach lieber ca 120° oder so, dafür brauch ich dann aba auch viel weniger gewicht, als wenn ich nur 40° machen würde. von daher gleicht sich das mit der belastung von den knien wieder aus denk ich.
klar, wenn die technik unsauber is, sollte man auch nich so weit runder gehn. also wenn das knie zu weit nach vorne gugt, oder man im rücken krumm wird. is auch ne sache der flexibilität in der hüfte bzw bei manchen im fusgelenk.
naja, ich bin halt grosser anhänger des trainigs über den vollen bewegungsradius ;)

Michael1
25-10-2004, 12:40
Die Belastung auf die Kniescheibenrückseite und den gegenüberliegenden Knorpel steigt je weiter das Knie gebeugt wird, insbesonder steigt sie erheblich ab dem Punkt wo der Beugewinkel 90° erreicht oder übersteigt. Liegt einfach daran das die Sehne in der die Kniescheibe sitzt dann über eine 90°-Kante gezogen werden muss.

Dabei spielt es natürlich auch eine Rolle wie schnell das Abbremsen erfolgt. Je intensiver (von größerer Geschwindigkeit, auf kürzerer Strecke) der Bremsvorgang desto größer die Belastung. Beim ganz runter gehen wird oft nicht nur über die Muskulatur selbst gebremst sondern dadurch das es nicht weiter runter geht weil die Knie sich nicht weiter beugen lassen da Ober- und Unterschenkel irgendwann aneinander liegen.

BonsaiRambo
25-10-2004, 12:53
nein beim bankdrüchen reicht es, wenn die ellenbogen auf einer höhe mit der Flachbank sind.


IMO reicht das nicht.....

Dobi
25-10-2004, 14:20
Beim ganz runter gehen wird oft nicht nur über die Muskulatur selbst gebremst sondern dadurch das es nicht weiter runter geht weil die Knie sich nicht weiter beugen lassen da Ober- und Unterschenkel irgendwann aneinander liegen.
ja so weit runter geh ich nu auch wieder nich *g*

marq
25-10-2004, 14:30
deine schulter wir es dir aber danken...

BonsaiRambo
25-10-2004, 15:02
Solange meine Rotatorenmanschette und meine Knie nicht Schmerzen führe ich auch KB und BD weiterhin über den vollen ROM aus. Alles andere ist nur eine Kompromiss Lsg.

marq
25-10-2004, 15:23
wollte es dir ja nicht verbieten ;)

BonsaiRambo
25-10-2004, 16:00
Danke Dir :D

Volle Kniebeuge. D.h. die Bewegung über den vollen Radius mit dem halben Gewichten - ist erheblich gesundheitsschonender als 1/4 Wdh.

1/4 Wdh. sind vor allem für solche Sportler, die Komplexe haben und diese dadurch zu kompensieren versuchen, indem sie viele Scheiben auf eine Stange packen.


Im Falle einer akuten Verletzung ist dies natürlich anders. Da sind KB und BD aber eh nicht die besten Übungen.

Entweder voll oder gar nicht....just my 2 cents

Michael1
25-10-2004, 16:41
Danke Dir :D

Volle Kniebeuge. D.h. die Bewegung über den vollen Radius mit dem halben Gewichten - ist erheblich gesundheitsschonender als 1/4 Wdh.


Kannst du mir von der Biomechanik her erklären warum das so sein soll?
(meine nicht den Trainingseffekt, da will ich dir gar nicht wiedersprechen)

Mars
25-10-2004, 17:22
Kannst du mir von der Biomechanik her erklären warum das so sein soll?
(meine nicht den Trainingseffekt, da will ich dir gar nicht wiedersprechen)

Wenn man mit weniger Gewicht mehr Trainingseffekt herausholt, bedeutet das: 1. eine effektive Kräftigung der Musken in gesamten Bewegungsbereich (Schutz der Gelenke) 2. eine geringere Gewichtsbelastung insgesamt für den Bewegungsapparat 3. mit weniger Gewicht ist die Tendenz zur Pressatmung und Abfälschung wesentlich geringer
Es gibt sicher noch einige biomechnische Aspekte, aber da bin ich nicht sonderlich beschlagen.

Gruß