Vollständige Version anzeigen : WT -Fingerstiche/Kehlkopfschläge
Der LongIP hat in den Threads in Diskussionen zum *ing *un immer wieder von den Vertreter dieser Fraktion die Argumentation gelesen, dass dort Fingerstechen zu den Augen, Kehlkopfschlägen, Knie-durchtreten, Tritte in die Genitalien etc. als probate Abwehrmaßnahmen der SV angesehen werden.
Nun vermag sich der LongIP der natürlichen Logik der o. g. Techniken nicht zu entziehen. Sämtliche Maßnahmen sind ohne jeden Zweifel hervorragend geeignet unliebsame Gesellschaft äußerst schnell loszuwerden. Der LongIP stimmt insoweit den Argumenten der *ing *un Ausübenden rückhaltlos zu !!!
Der LongIP würde jedoch der Allgemeinheit (insbesondere aktive *ing *un Vertreter) mal folgende Thematik zur Diskussion stellen wollen:
Nach den eigenen Erfahrungen des LongIP (8- jahre regelmäßiges Training incl. Sparring und auch einige reale SV-Situationen auf der Strasse) greift "man" in der Realität/unter Stress doch wohl immer auf die im Training geübten Techniken zurück, die man inzwischen reflexartig kann.
Nun vermag der LongIP nur für sich selbst sprechen, jedoch benötigt er, um eine Bewegung zum natürlichen Reflex zu machen, beträchtliche Wiederholungszahlen.
Es würde den LongIP daher mal interesieren:
1.) Wie werden die o. g. Techniken beim *ing *un trainiert ?
2.) Welche Verletzungen sind dabei aufgetreten ? Wenn nicht, wie werden diese vermieden ?
3.) Wer hat diese Techniken schon tatsächlich SELBST benutzt oder dies gesehen ? Bitte KEINE Geschich-
ten aus dritter Hand oder vom Hören-Sagen !!!!!!!!!!!!!!!! Nur eigene oder mit eigenen Augen gesehene
Erlebnisse berichten!!!!!!!!!!!!!!!! (P.S.: Marketingtexte bitte schon gar nicht)
Wie war das Resultat wenn die Techniken angewendet wurde ? Waren z.b. weitere Aktionen nötig ?
Gegner sofort kampfunfähig ? Gegner evt. im Krankenhaus gelandet ? Wieviele Schläge vorher selbst
abbekommen ? Erfolgte eine strafrechtliche Verfolgung ?
4.) Ab welchem Schüler-/Meistergrad werden diese Techniken vermittelt und wie oft werden die Techniken
dann geübt ?
5.) Dürfen diese Techniken beim Sparring im *ing *un überhaupt angewendet werden ?
Der LongIP hat selbst beim Training von Fingerstichen an die Halsschlagader mal versehentlich einen Stich von seinem Trainingspartner an den Hals bekommen und empfand dies als extrem ungenehm. Das weitere Training entfiel darauf hin auch :rolleyes:
Da der LongIP Fingerstiche in die Augen, Genitaltritte etc. als tierisch riskant empfindet; würde er diese z. B. nie mit Anfängern trainieren wollen.
Aufgrund seiner eigenen Vorbehalte ist der LongIP sich im Übrigen auch sicher, dass er in einer realen SV-Situation eher nicht auf die o. g. Maßnahmen zurückgreifen würde. Schon allein deshalb, weil er sie nicht bis zur Refex-Handlung hin antrainiert hat.
Gruß LongIP
P.S.: Bitte immer schön sachlich bleiben :) Einen neuen Lästerthread braucht nach Meinung des LongIP kein
Mensch ! :cool:
martin.schloeter
24-10-2004, 22:32
@LongIP
Rethorisch geschickt geschrieben. ;) :halbyeaha :respekt:
Aber im Ernst:
- Fingerstiche mal separat, sind für mich eines der am meisten überwerteten "Features" in den KKs. Kannst du nur mit Schutzausrüstung machen, Schwimmbrille oder Helm. Im ersteren Fall nur Halbkontakt. Kommt als gezielt trainierte Technik erst spät im WT.
- Kehlkopfschläge, Knietritte und Genitaltritte wird mit Halbkontakt trainiert. Tiefschutz ist Usus, im korrekten WT advanced stance geht das Knie auch nicht kaputt, wenn man mal etwas weiter durchzieht.
Erlebter Kollateralschaden:
- Hust- und Würgekrampf bei etwas heftiger ausgefallenem Kehlkopfschlag
- Blaues dickes Knie, Bänderüberdehnung nach leichtem Unfall bei Knietritt
- Gebrochener Tiefschutz-Cup nach Knie in die Genitalien (gut dass er einen anhatte, ansonsten gliempflich gelaufen).
Ist angesicht von mehreren Jahren teilweise sehr aggressivem Training nicht viel. Man muss halt aufpassen!
Ciao
Martin
Der LongIP hat in den Threads in Diskussionen zum *ing *un immer wieder von den Vertreter dieser Fraktion die Argumentation gelesen, dass dort Fingerstechen zu den Augen, Kehlkopfschlägen, Knie-durchtreten, Tritte in die Genitalien etc. als probate Abwehrmaßnahmen der SV angesehen werden.
Nun vermag sich der LongIP der natürlichen Logik der o. g. Techniken nicht zu entziehen. Sämtliche Maßnahmen sind ohne jeden Zweifel hervorragend geeignet unliebsame Gesellschaft äußerst schnell loszuwerden. Der LongIP stimmt insoweit den Argumenten der *ing *un Ausübenden rückhaltlos zu !!!
Der LongIP würde jedoch der Allgemeinheit (insbesondere aktive *ing *un Vertreter) mal folgende Thematik zur Diskussion stellen wollen:
Nach den eigenen Erfahrungen des LongIP (8- jahre regelmäßiges Training incl. Sparring und auch einige reale SV-Situationen auf der Strasse) greift "man" in der Realität/unter Stress doch wohl immer auf die im Training geübten Techniken zurück, die man inzwischen reflexartig kann.
Nun vermag der LongIP nur für sich selbst sprechen, jedoch benötigt er, um eine Bewegung zum natürlichen Reflex zu machen, beträchtliche Wiederholungszahlen.
2.) Welche Verletzungen sind dabei aufgetreten ? Wenn nicht, wie werden diese vermieden ?
3.) Wer hat diese Techniken schon tatsächlich SELBST benutzt oder dies gesehen ? Bitte KEINE Geschich-
ten aus dritter Hand oder vom Hören-Sagen !!!!!!!!!!!!!!!! Nur eigene oder mit eigenen Augen gesehene
Erlebnisse berichten!!!!!!!!!!!!!!!! (P.S.: Marketingtexte bitte schon gar nicht)
Wie war das Resultat wenn die Techniken angewendet wurde ? Waren z.b. weitere Aktionen nötig ?
Gegner sofort kampfunfähig ? Gegner evt. im Krankenhaus gelandet ? Wieviele Schläge vorher selbst
4.) Ab welchem Schüler-/Meistergrad werden diese Techniken vermittelt und wie oft werden die Techniken
dann geübt ?
5.) Dürfen diese Techniken beim Sparring im *ing *un überhaupt angewendet werden ?
Der LongIP hat selbst beim Training von Fingerstichen an die Halsschlagader mal versehentlich einen Stich von seinem Trainingspartner an den Hals bekommen und empfand dies als extrem ungenehm. Das weitere Training entfiel darauf hin auch :rolleyes:
Da der LongIP Fingerstiche in die Augen, Genitaltritte etc. als tierisch riskant empfindet; würde er diese z. B. nie mit Anfängern trainieren wollen.
Aufgrund seiner eigenen Vorbehalte ist der LongIP sich im Übrigen auch sicher, dass er in einer realen SV-Situation eher nicht auf die o. g. Maßnahmen zurückgreifen würde. Schon allein deshalb, weil er sie nicht bis zur Refex-Handlung hin antrainiert hat.
Gruß LongIP
P.S.: Bitte immer schön sachlich bleiben :) Einen neuen Lästerthread braucht nach Meinung des LongIP kein
Mensch ! :cool:
Warum nennt LongIP seinen Nick immer sooft? :D
martin.schloeter
24-10-2004, 23:24
Ist sowas ähnliches wie der plural majestatis, nur halt anders herum. ;) :D
Der war gut :D
Sofern die bisherige Ausdruckweise als ungenehm empfunden wird, ist eine Änderung problemlos möglich ;)
Gruß LongIP
P.S: Frage am Rande !! Wo bleiben die erbetenen Berichte des geschätzten Kollegen ? Zumal er augenscheinlich der *ing *un Fraktion angehört, ist er hier besonders angesprochen :rolleyes:
martin.schloeter
25-10-2004, 00:01
[...]
P.S: Frage am Rande !! Wo bleiben die erbetenen Berichte des geschätzten Kollegen ? Zumal er augenscheinlich der *ing *un Fraktion angehört, ist er hier besonders angesprochen :rolleyes:
Nee, die VTler machen so schmutziges Zeug nicht. Only straight punches. ;)
(Ist aber nur teilweise ein Joke, gibt da tatsächlich eine deutlich andere Sichtweise bzgl. "Technikvielfalt".)
singularis proletaris :D
@Franz
Der war noch besser! :D
@Martin Schloeter
Nur Straight Punches? Du warst zu kurz da... wann wollteste wieder mal vorbei kommen? Diesmal bereit ich aber aber vor! So mit kaffee und kuchen :D
@LonIP
dann geübt ?
---------------------------------------------------------------
1) Die trainieren wir so(!) nicht! Und sagen auch nicht das wir nicht kämpfen wollen, weil wir nur tödliche techniken kennen... :D
2)Nasenbluten, ein wenig gekrümmt auf dem boden liegend nach Luft schnaufen... Und last but not least blaue flecke! Aber nix wirklich ernstes!
3) Ne hab ich nie gebraucht. anderes ist viel besser und kommt auch viel besser bei der polizei durch. wenn ich jemandem bei einer keilerei in die augen steche bin ich in deutschland der straftäter und nobody sonst! Und muss dann mein lebenlang für den blinden blechen!
4)bei uns, wenn schon, dann wenn du überhaupt den rest kannst. heisst: wenn du deine anderen wichtigeren techniken drin hast. das mit den stichen ist nebenbei... nicht wie im wt! (LT: Every move is Deadly hahahaha)
5)hmm... dazu brauch ich ja nicht mehr antworten...
müsliman
25-10-2004, 18:45
ich sach nur: - schweinehälften -.
die bewegen sich nicht, zeigen einen nicht an und sind eh schon tot.
ich sach nur: - schweinehälften -.
die bewegen sich nicht, zeigen einen nicht an und sind eh schon tot.
ja rocky is klar...
martin.schloeter
25-10-2004, 22:37
Wenn du die Biu Sao erstmal 10cm in eine tiefgekühlter Schweinehälfte reinrammen kannst, bekommste den 6 Meistergrad der streng geheimen Kobra-Technik. :hehehe:
Aber dann vorsicht beim Eye-Jab. Der ist dann schädelspaltend, gibt böse Sauerei. :ui:
:rolleyes:
Aufgrund der nicht eingehenden EIGENEN Erlebnisberichte zieht der LongIP für sich selbst die Schlußfolgerung, dass anscheinend noch kein einziges Boardmitglied (und Anhänger der *ing *un Gemeinde) die Anwendung von Kehlkopfschlägen/Fingerstichen jemals gesehen bzw. selbst angewendet hat.
Die gesamte Argumentation der *ing *un Gemeinde fällt seiner Meinung nach daher unter das leidige und viel diskutierte Feld des KK-Marketings.
Womit der Thread auch als erfolglos beendet erscheint............................
Gruß und Dank für die Stellungnahme des martin.schloeter - LongIP
P.S. : Er hatte dies ingeheim auch schon vermutet :cool:
tjo, und wieviele leute hier haben schon jemanden angeschossen. und trotzdem glaub ich dass es wehtut... :ups:
p.s. soll jetzt bitte kein vergleich fak sao - pistolenkugel sein. find nur Seine argumentation etwas fragwürdig
tjo, und wieviele leute hier haben schon jemanden angeschossen. und trotzdem glaub ich dass es wehtut...
Ich glaube auch das Fingerstiche, Kehlkopfschläge, Genitaltritte etc. wehtun, auch wenn sie anscheinend noch von niemandem tatsächlich angewendet wurden.
Ich denke, es ging in dem Thread nicht darum, ob die Mittel wirksam sind, wenn sie denn treffen, sondern wohl vielmehr darum, ob jemand die Mittel jemals tatsächlich einsetzen konnte.
Diese Mittel werden häufig als "Wunderwaffe" verkauft, aber im Sparring nicht angewendet, da ja zu gefährlich. Ob sie somit gegen einen sich bewegenden und wehrhaften Gegner wirklich anwendbar sind bleibt somit unbeantwortet. Insofern hinkt auch der Pistolenvergleich, da hier die Wahrscheinlichkeit, das ich damit die gewünschte Wirkung erziele, doch wesentlich größer ist. Ich habe jedenfalls noch nie von jemandem gehört oder gelesen, der bei Androhung von Fingerstichen die Hände gehoben oder das Weite gesucht hat.
Gruß
Ezekiel
martin.schloeter
04-11-2004, 23:29
[...]
Ich habe jedenfalls noch nie von jemandem gehört oder gelesen, der bei Androhung von Fingerstichen die Hände gehoben oder das Weite gesucht hat.
[...]
Schlechtes Marketing !
:biglaugh: :rofl:
tjo, und wieviele leute hier haben schon jemanden angeschossen. und trotzdem glaub ich dass es wehtut... :ups:
p.s. soll jetzt bitte kein vergleich fak sao - pistolenkugel sein. find nur Seine argumentation etwas fragwürdig
Der LongIP hat zwar noch niemanden angeschossen, ist aber selbst bereits zweimal um wenige Zentimeter verfehlt worden (Falscher Ort und falsche Zeit - PECH!!).
Er glaubt auch nicht das Fingerstiche und Kehlkopfschläge weh tun, er weiß es, weil er es selbst erfahren hat. Aber eben nur versehentlich als "Trainingsunfall"
P.S.: Er betreibt jedoch auch kein Marketing für Schusswaffen.......! Demgegenüber betreiben jedoch andere bereits nachhaltig bekannte Persönlichkeiten mit den o. g. Techniken sehr wohl "Kundenfang":cool:
P.P.S.: Wer von Schusswaffen keine Ahnung hat, bitte einfach mal die Schn..... halten :D Auch in diesem Thema wird mehr dummes Zeug und Halbwissen verbreitet als zu ertragen ist :mad:
juerschue
05-11-2004, 11:58
@ LongIP
Ich weiss nicht, warum Du die ganze Zeit von Dir in der 3. Person redest. Am fehlenden Selbstbewusstsein kann es ja nicht liegen. Oder hast Du blaues Blut in den Adern? Das würde dann manches erklären.
Bez. Deiner Thematik von Fingerstichen und Angriffen auf den Kehlkopf kann das doch nur das wirklich letzte Mittel sein, welches - und das haben andere im diesem "thread" deutlich erklärt - sich mit vollem Kontakt nicht trainieren lässt oder man nimmt Schaden am Partner wissentlich in Kauf.
Ich kann und will gerne auf solche Techniken verzichten.
Gruss
juerschue
----
Know your limitations but do not limit yourself!
P.P.S.: Wer von Schusswaffen keine Ahnung hat, bitte einfach mal die Schn..... halten :D Auch in diesem Thema wird mehr dummes Zeug und Halbwissen verbreitet als zu ertragen ist :mad:
schön dass du aus meinem ausführlichen post folgern konntest, wieviel wissen und erfahrung ich mit schusswaffen habe. irgendwie kommt mir das alles bissi seltsam vor.
so und damit ich nicht nur sudere: SV denk ich schaut sowieso nie so aus wie mans trainiert hat. egal welcher stil...
und weiters denk ich braucht niemand beweisen dass auf der EWTO homepage viiiiiieel müll steht
Andreas Stockmann
05-11-2004, 15:29
1tens
alle drei genannten Techniken funktionieren (auch in der Praxis)
2tens
ich benutz(t)e diese Sachen nicht als finale Technik, immer (nur) als Vorbereitung!
3tens
Training ist schlecht möglich, aber wenn man seinen Körper kennt wenn man das schlagen usw gut gelernt hat, kann man ja auch dosiert und zielgenau zum Hals schlagen. Über fachgerechte Attacken zu den Augen sollte man, im Training nur reden ;) man kann es auch (körperlich) andeuten. Das wars aber langsam. Der traditionelle Fingerstich a la FilmVideo ist nur eine Variante dieser Angriffsform...
CU
MaxxxBLN
07-11-2004, 02:03
Die gesamte Argumentation der *ing *un Gemeinde fällt seiner Meinung nach daher unter das leidige und viel diskutierte Feld des KK-Marketings.
Die besprochenen Angriffe sind nur ein Teil des Wing *un Systems.
Was das Wing *un ausmacht, ist das System *[1] selbst.
Sie werden in der Form (nicht jedoch innerhalb des Kontakt-trainings) (aus-)geübt.
Fast alle Techniken, die nicht defensiv sind, zielen auf Vitalpunkte etc ab.
Wodurch ein realitätsnahe WT Anwendung (im Training) nicht immer durchführbar ist.
*[1]
Wing *un ist kein technisches Konzept, welches einen Angriff mit einem entsprechenden Gegenangriff abwehrt. Die Reaktion wird intuitiv (je nach Impulsrichtung/Seite) durch den Angriff ausgelöst. Bei einem gutem Wing *unler passiert dies (wegen dem Chi Sao TRNG (http://www.kampfkunstforum.info/forum/showthread.php?t=4578)) aus Reflex.
Anwendungsbeispiel (Augen/Leistenstoß):
Von dem fragenden (nach vorne gerichteten) Arm kann der Wing *unler (bei Kontakt) zu einem Tan-Sao wechseln (richtig ausgeführt ist ein weiteres vorgehen ohne neuorientierung nicht möglich => wenn der Angreifer zu weit vor (rechts vorbei) dringt, kann (mit einem Fauststoß) selbst vorgegangen werden=> wenn eine neuorientierung (z.B: nach links) stattfindet, kann der Arm durch permante Aufrechterhaltung des Kontaktes in eine andere "Grundpostion" gebr8 werden). Je nachdem kann man auch einen Fok Sao verwenden... und von dort aus (durch herunterdrücken des feindlichen Armes) in einem Gam Sao wechseln. Oder halt nen Biu Tze Stoß anbringen.
http://people.freenet.de/nEtWoRk-SeCuRitY/wingun.JPG
ps... ick steh noch immer unter den Auswirkungen meines Alkoholmißbrauchs... und mia ist es vollkommen schnuppe, wie korrekt meine Darstellungen sind.
Das ist vermutlich eh mein letztes Posting hier...
von daher... schreibt was ihr wollt.
zum Thema:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=19567
Das ist vermutlich eh mein letztes Posting hier...
von daher... schreibt was ihr wollt.
Wenn das mal nicht eine gute Nachricht ist :D
ps3ud0nym
07-11-2004, 11:08
Wie? Ich habe seine Posts vermisst. :p
@ LongIP
Ich weiss nicht, warum Du die ganze Zeit von Dir in der 3. Person redest. Am fehlenden Selbstbewusstsein kann es ja nicht liegen. Oder hast Du blaues Blut in den Adern? Das würde dann manches erklären.
Bez. Deiner Thematik von Fingerstichen und Angriffen auf den Kehlkopf kann das doch nur das wirklich letzte Mittel sein, welches - und das haben andere im diesem "thread" deutlich erklärt - sich mit vollem Kontakt nicht trainieren lässt oder man nimmt Schaden am Partner wissentlich in Kauf.
Ich kann und will gerne auf solche Techniken verzichten.
Gruss
juerschue
----
Know your limitations but do not limit yourself!
Um die Frage zu beantworten - nein ich bin nicht adelig; und Probleme mit meinem Selbstbewußtsein habe ich Du zu Recht festgestellt hast auch nicht.
Warum ich in der Dritten Person schreibe ??
Gegenfrage: Warum denn nicht ? Einfach nur mal so :D . Weil es im dem Moment Spaß gemacht hat.
Gruß LongIP
Lang-Bum-Sen
08-11-2004, 22:28
@ LongIP
Vielleicht liegts daran, daß Du keine Erfahrungsberichte aus der "realen" Praxis bekommst, weil die Betreffenden, die Dir antworten könnten, noch ihre Reststrafe absitzen o.ä. ;)
Nur mal so angedacht:
Die eigentliche Trefferzone war bei uns beim WT immer der Kehlkopf. Da es sich aber schlecht trainieren lässt, wenn alle ständig am röcheln, kot... oder sonstwas ist, haben wir entweder a: etwas tiefer auf das Brustbein gezielt oder b:, beim sparring und wenn Kopfschutz inkl.Gesichtsschutz vorhanden war, ins Gesicht.
Hatte das Glück, einen der IMHO besseren WT-Trainer erwischt zu haben (ich weiß, das es auch Luschen gibt, und zwar ´ne ganze Menge !!!). Aber unser Trainer weiß, wovon er geredet hat (Knast- & Straßenerprobt). Und er hat uns eben beigebracht: Auf den Hals würde er nur gehen, wenn´s um sein Leben ginge. In den meisten Fällen reicht mitten auf´s Fressbrett.
Irgendwann reichte aber auch das, er wurde älter, seine Akte war dick genug, und er war es leid, das immer irgendwelche Leute fast an ´nem Blutsturz verreckt sind usw.
Nicht falsch verstehen, er hat nie behauptet, er sei unbesiegbar, auch er hat schon mal den kürzeren gezogen, aber er fährt mit WT ganz gut. Er brauch da auch keine "Fingerstiche ins Auge" oder so, beschränkt sich bei ihm meist auf Fauststöße und Ellenbogen, mitten auf die Glocke. :cool:
Andreas Stockmann
09-11-2004, 05:19
...sich aber schlecht trainieren lässt, wenn alle ständig am, kot...
man kotzt bei so einer Attacke nicht ;)
CU
man kotzt bei so einer Attacke nicht ;)
CU
vielleicht meinte er ja "koten" :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.