bluten aus dem ohr [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : bluten aus dem ohr



Baphomet
25-10-2004, 11:55
ich bin medizinisch eine niete und muss in der nächsten zeit eigentlich auch nicht unbedingt zu einem artz, den ich bei gelegenheit fragen könnte..

es ist mir auch selbst nicht passiert, aber es interessiert mich einfach. was könnte im ohr passiert sein, wenn da blut rauskommt (nach einem schlag z.b.)? ist das ein schlimmes alarmzeichen, muss man da sofort zum arzt, oder ist das eher so wie nasenbluten das auch von selbst irgendwann wieser vergeht und nicht weiter beachtet werden muss?
meine bescheidenen versuche, mich an den biologieunterricht der oberstufe zu erinnern, helfen mir da auch nicht weiter :rolleyes:

MtrShadow
25-10-2004, 12:19
Also wenn das bei mir der Fall wäre, dann würde ich zur Sicherheit umgehend einen HNO-Arzt aufsuchen (bzw. mich vom Hausarzt dorthin überweisen lassen), der schaut einem dann vermutlich kurz ins Ohr und wird dann schon wissen, was da los ist. Ich glaube, mit sowas ist nicht zu scherzen, es muss ja nicht unbedingt schlimm sein, aber wenn was im Ohr verletzt ist und man behandelt es nicht, dann ist das sicher nicht besonders gut, vielleicht entzündet sich noch was oder so.

hexle2000
25-10-2004, 13:40
@baphoet

bei einem verletzten, der einen sclag auf den Kopf bekommen hat, und blutet es aus dem Ohr besteht die Gefahr eines Schädelbasisbruches....

Ansonsten kann das Trommelfell verletzt sein (Schlag aufs Ohr ist gefährlich)

In beiden Fällen:

SOFORT zum Arzt...
Ohrbluten (nach einem Schlag) ist nicht mit Nasenbluten zu vergleichen, obwohl Nasenbluten auch gefährlich sein kann...

MfG
hexle2000

Kamikätzchen
25-10-2004, 14:13
[QUOTE=hexle2000
bei einem verletzten, der einen sclag auf den Kopf bekommen hat, und blutet es aus dem Ohr besteht die Gefahr eines Schädelbasisbruches....
[/QUOTE]

ja hexle- stimmt.

und mit gleichzeitiger weitstellung der pupillen ist es ganz BESTIMMT eine gehirn und schädelverletzung....
bluten aus dem ohr heisst nicht HNO arzt sondern schleunigst ERSTE HILFE.
auch bei einer trommelfellperforation.
kann bei verschleppen und infektion einen jämmerlichen verfall zur folge haben.


genausoschlimm können aber auch die schleichenden kopfverletzungen sein...
von schleudertrauma über gehirnerschütterung bis blutungen und schwellungen im kopf.
also starker schwindel , orientierungsstörungen und sprachschwierigkeiten sind indikatoren...auch erst stunden später...
also erste hilfe und nicht in die ohren gucken obs blutet.
lieber einmal zu viel im krankenhaus bei sowas als zuwenig.

Baphomet
25-10-2004, 14:36
und wenn das bei einem kampf passiert? wird der kampf dann abgebrochen auch wenn der kämpfer noch fit ist und weitermachen will?

Kamikätzchen
25-10-2004, 17:39
je nach ursache würd ich als coach das handtuch werfen- der kämpfer rafft doch nicht mal, wenn er sich die finger beim kampf abreisst.
siehe auch körpereigene morphine und adrenalin

surfbabe
04-11-2004, 12:46
ja so eine schwere gehirnerschütterung.... merkt man nicht umbedingt. so wars bei mir bin im skirenntrainnig blöd gestürzt und mit dem kopf auf ner einsplatte gelandet(hatte sogar einen nagelneuen helm auf) war kurz bewustlos nur sekunden und dann gings wieder. hab noch drei tage weiter trainiert zwar mit leichten kopfschmerzen und mir war hin und wieder ein bischen schlecht. aber so gings mir gut. 3. tage danach in der schule hats mich dann umgehaut hatte irre kopfschmerzen ... mir gings richtig dreckig bin dann ins krankenhaus die haben mich dann gleich dabehalten und alle 3 stunden blutduck puls und pupillen reaktion gemessen
durfte nur liegen kein tv, musik, lesen nix.. und das 3 wochen lang! und habe heute noch meine kopfschmerzen!!

AMOK! Bernd
05-11-2004, 12:03
Du hast einen Sprung in der Schuessel!! :ups:

Im Ernst, wenn Du nach einem Schlag aus dem Ohr blutest, kannst Du mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Du zumindest einen Haarriss irgendwo in der Schaedelbasis abbekommen hast. Also ab zum Arzt!!
Ein Trommelfell blutet normeilerweise nicht sehr stark. Hab schon zweimal ein geplatztes Trommelfell (beides mal durch Schlaege mit der flachen Hand) vom Training mit nach Hause genommen und es hat beides mal praktisch gar nicht geblutet. Ein geplatztes Trommelfell kannst Du ganz leicht feststellen: halt die Nase zu und blas Luft in die Nase - wenn's dann schoen aus einem Ohr pfeift und zwitschert, dann weisst Du, dass Dein Trommelfell nicht mehr dicht ist.