Messerkampf und Messerabwehr am 8/9. Juni an der RMA-Akademie Augsburg [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Messerkampf und Messerabwehr am 8/9. Juni an der RMA-Akademie Augsburg



Esperantia
08-05-2002, 10:28
Hallo an alle!

Im Juni wird das Messerkampf- und Messerabwehr-Seminar an der RMA-Akademie Augsburg veranstaltet.

Ausrichter: Andreas Weitzel (Leiter RMA SYSTEMA Deutschland)

Themen unter anderem:
- Messerabwehr mit Alltagsgegenständen;
- Waffenlose Verteidigung gegen Messer;
- Richtiger Umgang mit Messern;
- usw.

ALS SELBSTVERTEIDIGUNG FÜR FRAUEN IST ES EINFACH PERFEKT, WEIL KEINE KRAFT BENÖTIGT WIRD ! POWERWOMEN SOLLEN DAS ANGEBOT ANNEHMEN!

Alle sind zur Teilnahme herzlich eingeladen !!!

Eure PowerWomen

p.s. Wer Interesse hat, schreibt mich an, ich sende die Ausschreibung gern zu.

jkdberlin
08-05-2002, 16:31
Original geschrieben von PowerWomen

ALS SELBSTVERTEIDIGUNG FÜR FRAUEN IST ES EINFACH PERFEKT, WEIL KEINE KRAFT BENÖTIGT WIRD !

Und Frauen, die das glauben, halten auch den Storch für den Lieferanten der Babies...
Ach so, sorry, ich las es zu schnell, da stand ja nicht "erfolgreiche Selbstverteidigung" ... ;)

Grüsse

uksplinter
08-05-2002, 16:55
Powerwomen :

Es sollte besser heissen :
"Als Ergänzung zur waffenlosen Selbstverteidigung ist Messerkampf für Frauen perfekt, weil das Messer ihre körperliche Unterlegenheit ausgleichen und den Frauen Mut zur Gegenwehr geben kann."

Ohne waffenlose Techniken und mentales Training für den Ernstfall nützt dir das beste Messer nichts. Um einen körperlich überlegenen und vielleicht auch mit einem Messer bewaffneten Angreifer (Vergewaltiger) los zu werden, brauchst du als Frau alle drei Dinge zusammen !:) :cool:
(Wirf mal einen Blick auf http://www.****************/mk_einsatz.html )

Esperantia
08-05-2002, 18:53
Hallo an aller !

Ich musste mich präziser ausdrucken. Sorry! War mein Fehler!

Ich habe eigentlich gemeint, das Frauen sich mit blossen Händen oder mit Hilfe irgend welchen Gegenständen GEGEN MESSER schützen lernen können.

Da SYSTEMA meisst keine Kraft, und ich betone noch einmal, keine Kraft, auch keine Berge von Muskeln und komplizierte Stellungen und Bewegungen braucht, ist es einfach ideal für jeden Mann und jede Frau, die GEGEN MESSER ihre BLOSSE HÄNDE, ein Taschenbuch, eine Zeitung oder was weiss ich was sie gerade bei sich tragen, stellen möchten.

Und sie werden ERFOLGREICH sein!!! Mann, ich bin mir so sicher, nach allem, was ich an der Akademie gesehen habe, das ich sogar wetten könnte!

Ich bin jedoch der Meinung, dass man mit möglichen Angrifswaffen vertraut sein soll, um zu wissen, wie sie funktionieren, was und wie man damit angreifen könnte, um in der brennzlicher Situation eigene Chancen richtig einzuschätzen und richtige Massnahmen zuergreifen. Das ist aber meine persönliche Meinung. Ob sowas in den Rahmen des Seminars befindet, weiss ich nicht, muss ich nachfragen.

Eure PowerWomen

Twist
08-05-2002, 19:29
die GEGEN MESSER ihre BLOSSE HÄNDE, ein Taschenbuch, eine Zeitung oder was weiss ich was sie gerade bei sich tragen, stellen möchten.

Sicher? Ich bin KK-Newbie, aber ich würde mich zur Verfügung stellen und mit nem Gummimesser angreifen, und ich würde wetten, daß ich den Unbewaffneten Gegner in den meißten Fällen töten/schwer verletzen könnte... Ist meine (noch geringe aber eindeutige) Erfahrung von verschiedenen Seminaren.

Gruß,
Alex

uksplinter
08-05-2002, 19:47
Twist :
Wie ich sehe, hast du deine Hausaufgaben gemacht !;)

PowerWomen :
Wenn du Zeit und Lust hast, dann lies dir bitte auch noch die Kapitel "Angriffstaktiken des Messerstechers" und "Messerabwehr" auf meiner homepage durch. Die Abwehrchance mit den von dir beschriebenen Hilfsmitteln liegt bei fünf bis höchstens fünfzehn Prozent (letzterer Wert gilt für einen Profi-Fighter !).

Wenn Twist dich angreift, wirst du wahrscheinlich getroffen. Wenn du auf der Straße an einen ausgebildeten Messerkämpfer gerätst, wirst du erst merken, daß du stirbst, wenn du an deinem eigenen Blut ertrinkst oder erstickst. Du wirst den Angriff nicht einmal kommen sehen ! Ich glaube, daß deine Lehrer dem zustimmen werden ! Am besten fragst du sie noch einmal !:)
Sei dir nie sicher, wenn du gegen eine Klinge antreten musst !

Esperantia
08-05-2002, 20:00
un gebe zu, mit einem Messer ist nicht zu scherzen. Jedoch werde ich diese Chancen haben, da bin ich mir sicher. Ich werde sie eher haben, als wenn ich zu Hause ruhig sitze, und die Welt durch die rosene Brille anschaue. Ich werde immer beschutzt und mir passiert sowas nie, VON WEGEN!

Ich kann mir einen Vergewaltiger, einen Grapscher, einen Dieb, einen Messermeister und einen, den seine Ehefrau verlassen hat, weil er ständig eine Zundgranate unter seinem Kissen hatte, so gut vorstellen, ihr werdet mir nicht glauben, wie gut ich das tue. Und wenn ich sage, dass man erfolgreich werden kann, dann stehe ich zu meinen Worten. Und mit SYSTEMA eher, als mit Karate oder WT. Oder nur mit SYSTEMA.

POWERWOMEN

BanzaiBany
08-05-2002, 20:52
Hallo Genossin!


Und mit SYSTEMA eher, als mit Karate oder WT. Oder nur mit SYSTEMA.

Hm Ich poste mal meinen Lieblingssprüchlein!
"Es kämpfen nicht Systeme, sondern Menschen gegeneinander"

SYSTEMA ist sicher eine der realitischten Effektivsten KK die im Umlauf sind, jedoch würde ich es (ebenfalls ein Realist :D ) Niemals Boosten! Oder es als den Heiligen Gral der KK....ein grober Anfängerfehler den Gegner Unterschätzten oder sich selbst übertrieben zu Boosten........


mit einem Messer ist nicht zu scherzen

Richtig erkannt.....

MFG bany!

uksplinter
08-05-2002, 20:52
PowerWomen :

Na, schauen wir 'mal. Vielleicht werden wir beiden Hübschen das ja bald mit einem Weichgummimesser einmal ausprobieren.
Willkommen in der schönen Welt von *********** !

P.S.: Positiv ist auf jeden Fall schon einmal, daß du Kampfgeist hast. Jetzt musst du nur noch lernen, deine Chancen realistisch einzuschätzen !:) Dann kommst du bestimmt groß heraus !

Twist
09-05-2002, 02:31
Nur um nochmal klar zu stellen- ich wollte nicht sagen, daß man keine waffenlosen Techniken gegen Messer lernen sollte. Ich lasse mir keinen Lehrgang entgehen zu dem Thema, den ich irgendwie besuchen kann - auch wenn die Chance sehr gering ist, daß die Techniken helfen, so ist die Chance eben doch höher als wenn ich sowas nie trainiert hätte.. und darum gehts ja am Ende.
Ich finde es nur gefährlich wenn man sich durch solche Techniken zu sicher fühlt. Ich habe schon nen Kumpel im Krankenhaus besucht, der 3x ein Messer in den Rücken bekommen hat bei einer Rangelei. Der hat es nicht mal gemerkt bis ihm das Blut in die Hose gelaufen ist, geschweige denn hätte sich besonders dagegen wehren können.. da ist denke ich die größte Gefahr des Messers.
Wenn ich sehe, daß mein Gegner ein Messer hat, werd ich mein bestes tun, um davon zu kommen statt mich auf irgendwelche Techniken zu verlassen.. und wenn das nicht geht versuche ich ihm mit meinem Socom Angst zu machen und hab in der Linken verdeckt mein Vector (dann kann ich nur noch Beten oder mir nen super Anwalt suchen).

uksplinter
09-05-2002, 05:27
Für den Fall, daß du ins Messerduell musst, solltest du ein bißchen mit Trainingspartner, Augenschutz und Gummimesser sparren. Quellen, wo du etwas über entsprechende Kampftechniken lernen kannst, findest du in den Anhängen von ***********.

Vielleicht sehen wir uns ja mal irgendwo auf einem Lehrgang und sparren dann ein bißchen gegeneinander. Das ist immer wieder interessant !;)

jkdberlin
09-05-2002, 07:57
Hi Powerwoman

sorry, nope, eine Realistin bist du nach Lektüre deiner Beiträge nicht, eher eine Träumerin und ein Opfer. Schade...

Grüsse

Pantha
09-05-2002, 12:53
Hallo,

also ich weis ja nicht viel, aber eins weis ich genau. Gegen eine Messerangriff gibt es nur eine Technik die hilft: Schnell rennen und wenn das nicht geht, viel Glück.

Viele Grüße

Panther


PS: Ich befürchte wenn jemand der Meinung ist er hat eine gute bis sehr gute Chose Waffenlos gegen ein Messer wird er wohl nicht weg rennen und dann mal viel Glück;)

Andreas Weitzel
09-05-2002, 15:03
Hallo an alle!

Da der Auslöser für diese interessante Diskussion die Bekanntmachung von meinem Messerkampf-/Messerabwehrseminar war, muss ich wohl auch meinen Senf dazu geben.

Erstens haben diejenigen Recht, die behaupten, die Wahrscheinlichkeit, einen Messerangriff unbewaffnet abwehren zu können, sei normalerweise gering bis gleich Null.

Zweitens haben diejenigen Recht, die raten, bei einem Messerangriff lieber die Flucht zu ergreifen.

Drittens haben diejenigen Recht, die meinen, dass man sehr hart trainieren und viel üben muss, wenn man nur die geringste Chance gegen einen Messerangriff haben will.

Und hier ist noch meine Meinung dazu: Man kann und muss Messerabwehr trainieren. Man kann und muss in der Lage sein, sich gegen Messerangriffe zu schützen.

Es steht fest, dass nicht nur professionelle Killer und Messerkampfmeister zum Messer greifen, um es gegen einen Menschen anzuwenden. Das tun auch diejenigen, die das Messer nur in der Küche beim Brotschneiden gesehen haben. Die sogar öfter. Oder irgendwelche Halbstarke, die zu viele "coole" Filme gesehen haben, und jetzt meinen, genauso "cool" sein zu müssen und können. Oft kommt es nur zur Messerbedrohung, wobei der Angreifer nicht mal bereit ist, seine Waffe einzusetzen. Zu behaupten, dass man als Verteidiger in solchen Situationen keine Chance hätte, ist nach meiner Meinung übertrieben. Dass man trotzdem einer grossen Gefahr ausgesetzt ist, hat ja keine bestritten. Es ist tatsächlich so. Ein Messer bleibt immer ein Messer. Und es schneidet immer gut, auch in der hand eines Laien. Aber die Chance den Angriff abzuwehren ist da, und man soll lernen,diese Chance zu ergreifen.

Wie ist es dann mit dem Weglaufen? Ja, dann muss ich auch etwas anderes fragen: Wie ist es mit der schwangeren Ehefrau, die hinter dem Rücken steht? Wie ist es mit der Freundin, die nicht schnell genug laufen kann oder in Panik zusammengebrochen ist? Wie ist es mit dem verletzten Kumpel, der auf dem Boden liegt, und Hilfe von Dir erwartet? Und in allen diesen Situationen steht ein mit einem Messer bewaffneter Angreifer vor Dir. Was machst Du? Rennst Du weg? Oder sagst Du: Ich habe zwar keine Messerabwehr gelernt, weil sie nichts nutzt, aber ich versuche den Menschen hinter mir zu retten, und greif den Messersteher an? Beides scheint mir nicht das Richtige zu sein.

Was tut man dagegen? Messerabwehr lernen. Realistische Messerabwehr. Eine, die sich in der Praxis bewährt hat. Mit der menschliche Leben geretet wurden. Die bereits gründlich erprobt und geprüft wurde. Und die jedem diese Chance zu Überleben geben könnte.

Nun, es gibt möglicherweise mehrere Methoden und Stile, die diesen Anforderungen gewachsen sind. Eine von diesen Methoden ist SYSTEMA, das sich in unzähligen Kriegen und polizeilichen Operationen bewährt hat. Und für manche (auch für PowerWoman und mich) ist es einfach die effektivste Methode zur Messerabwehr, die sie kennengelernt haben.

Daher möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um jeden Interessenten zu unserem Seminar einzuladen. Nicht, um Kräfte zu messen, und einander etwas zu beweisen, sondern um voneinander zu lernen und die Messerabwehr von SYSTEMA kennenzulernen.

Gruss
Andreas Weitzel

jkdberlin
09-05-2002, 15:10
Hallo Andreas

Gutes Posting. Ich kann dir da nur zustimmen. So hört sich das ganze auch realistischer an.
Viel Erfolg mit dem Seminar!

Grüsse

Pantha
09-05-2002, 15:36
Original geschrieben von Andreas Weitzel

Was tut man dagegen? Messerabwehr lernen. Realistische Messerabwehr. Eine, die sich in der Praxis bewährt hat. Mit der menschliche Leben geretet wurden. Die bereits gründlich erprobt und geprüft wurde. Und die jedem diese Chance zu Überleben geben könnte.

Stimme ich voll zu! Die Messerabwehr zu trainieren ist sehr wichtig, doch der Schüler muß immer wissen das es besser ist weg zu laufen, wenn es geht.

Viele Grüße

Panther


PS: Im Juni kann ich leider nicht zum Lehrgang kommen, ich werde aber im Herbst mit Sicherheit mal zu Euch kommen.

Esperantia
09-05-2002, 21:09
Hi Panther!

Die Notwendigkeit Messerabwehr zu lernen steht meiner Meinung nicht mehr zur Debatte. Die Frage ist was machst Du wenn Du keine Möglichkeit weg zu rennen hast, willst aber leben (so lang wie möglich)?

@an alle:
Und noch, wenn wir schon das Thema Frau und Messen ansprechen, wo bleiben denn die Frauen? Ich sehe ausser mir hier keine andere !
Hat jemand im ernst geglaubt, dass eine Frau ständig ein Messer mit sich rumschleppen wird? Ist nicht ihr ernst, oder?

Eure
PW

uksplinter
09-05-2002, 21:47
Das Messer ist für Frauen eine perfekte SV-Waffe, wie die spanischen Zigeunermädchen mit ihren "salvavirgos" (wörtlich: Jungfräulichkeitsbeschützer), die adeligen Damen des feudalen Japans mit ihren Tantos/Aikiuchi und last not least die "Bordsteinschwalben" des neunzehnten Jahrhunderts mit ihren Strumpfbanddolchen erkannt hatten.

Die heutigen Frauen sollten aus der Geschichte lernen, sofern sie erhöhten Bedarf für Selbstverteidigung haben. Räuber, Vergewaltiger und Sittenmörder schätzen es nicht, wenn sie aufgeschnitten und abgestochen werden !

Und ein zweitägiger Messerkampflehrgang ist bestimmt ein guter Einstieg in diese Materie !

Esperantia
10-05-2002, 14:35
Ich hab nicht mal ein Strumpband, geschweige von irgendwelchen Dolchen & Co...

uksplinter
10-05-2002, 21:43
Kein Problem ! Lies meine durchgeknallte homepage, Kapitel "Auswahl des eigenen Messers". Wenn du dann noch Fragen hast, schick' mir eine Email.;)

dino
10-05-2002, 21:45
Ich hab nicht mal ein Strumpband, geschweige von irgendwelchen Dolchen & Co...

Hallo junge Frau !

Das halte ich für einen Fehler - zumindest, was den Dolch betrifft... Sonst wird's vielleicht doch nichts mit " Welt retten"

Gruss

dino

neo1
14-05-2002, 11:00
@ dino: naja, ich weiß nicht, ob man unbedingt Dolche & Co. haben muß, um "die Welt " zu retten - ich glaube eher nicht!!
da braucht man eher Köpfchen!

Doch nochmal zurück zum Thema:
Anlaß für die Diskussion war ja die Auschreibung des o.a. Lehrgangs.

Ich möchte hier einfach nochmal betonen, daß dieser Lehrgang einzig und alleine den Zweck hat, die Messerabwehr und den Messerkampf des SYSTEMA vorzustellen und zu trainieren. Hier wird an keiner Stelle behauptet, daß dies das non-plus-ultra ist, oder ein Allheilmittel etc. Auch wird nicht behauptet, daß es besser ist als andere Stile.

Ziel ist es voneinander zu lernen und nicht gegeneinander zu kämpfen!!!
Deshalb nennt sich das ganze auch Lehrgang und nicht Wettkampf!!

Also würde ich vorschlagen: Alle die interessiert sind und lernen wollen, mögen bitte kommen und Spaß haben; und alle anderen, welche etwas beweisen wollen, es besser können etc.. pp. mögen doch bitte fern bleiben.


Bisher hatten wir immer eine ausgesprochen gute, freundschaftliche Stimmung auf allen SYSTEMA- Seminaren, welche ich besucht habe, deshalb waren diese auch sehr produktiv. Ich möchte auch nicht, daß sich dies ändert. Dazu ist das Thema im übrigen auch zu gefährlich!


Gruß neo

dino
14-05-2002, 21:12
naja, ich weiß nicht, ob man unbedingt Dolche & Co. haben muß, um "die Welt " zu retten - ich glaube eher nicht!! da braucht man eher Köpfchen!

@neo1:
Da gebe ich Dir recht. Es war allerdings auch anders zu verstehen: Falls sie keinen hat, wenn sie einen brauchen könnte, wird sie vielleicht danach nicht mehr in der Lage sein die Welt oder irgendwas anderes zu retten. Mit oder ohne Köpfchen.

Gruss

dino

Esperantia
14-05-2002, 21:22
Und wenn ich damit nicht umgehen kann, hilft mir eine Dutzend von Dolchen nicht weiter! Oder ?

TheLonestar
14-05-2002, 22:47
Original geschrieben von PowerWomen
Und wenn ich damit nicht umgehen kann, hilft mir eine Dutzend von Dolchen nicht weiter! Oder ?

Aber genau das lernen wir doch auf Eurem Lehrgang, oder nicht, Power Woman?!

Thyura
16-05-2002, 14:35
Also das mit den "keine anderen Frauen" will ich doch mal dementieren...

Ich trage auch kein Messer bei mir, aus dem einfachen Grund, weil ich null Erfahrung im Messerkampf habe (warum soll ich also eine Waffe tragen, die ich nicht einsetzen kann?). Ich habe lediglich meinen Kobutan mit ca 10cm Ringkette und Schlüsselbund dran...
Allerdings muß ich ********** recht geben, daß, bei körperlich eher schwachen Frauen (bitte nicht verallgemeinern, das mit den "schwachen Frauen", ja?) Messer bei einer echten Attacke oft die einzige Chance sind

Was Messerabwehren angeht: Ich bin ja gerne für Neues offen, aber ich kann mir keine sichere Messerabwehr vorstellen, ein Blick auf Splinters Page und die dort beschriebenen Messerangriffe dürfte das ziemlich deutlich machen. Jedenfalls sollte man sich nie darauf verlassen, ein Messer abwehren zu können!!!

Gruß

Thyura

Andreas Weitzel
21-05-2002, 17:16
Hallo, Thyura,

es gibt durchaus realistische Methoden zur Messerabwehr, die auch funktionieren. Es geht dabei nur um das richtige Verständnis der Bewegung. Wenn das fehlt, dann helfen die besten "Tricks" nicht. Ausserdem darf man sich nicht auf irgendwelche "Techniken" verlassen. Ein Messer ist viel zu schnell, flink und unberechenbar dafür.

Ich kenne Leute, die Hunderte Messerangriffe in ihrem Leben abwehren mussten. Ihre Gegner waren meistens Profis. Es hat aber trotzdem immer funktioniert.

Gruss
Andreas

uksplinter
21-05-2002, 18:17
Haben diese Leute bei ihren hunderten Messerangriffen auch mal eine "mad rush"-Attacke durch einen Kriminellen mit "Kommandokämpfer"-Statur abwehren müssen ? Sorry, Andreas, aber soviel Glück oder Können hat niemand im Leben !

Softwarekiller
21-05-2002, 18:33
übrigens wollt ich dir schon lange sagen, dass deine Site echt super ist.

ähhm was wollte ich jetzt, ahh genau, meinste Wirklich, dass ein Kommando-Kämpfer inner Innenstadt auf einen losgeht ?
und selbst wenn er die Statur hat, hmm wie auch immer du dir einen Kommandokämpfer vorstellst, aber ich seh da einen 2 Meter großen Brocken voller Muskelmasse vor mir, der mit seinem Messer wahrscheinlich verwachsen ist.

also wieso sollte ich das Ding abwehren, wenn ich sojemanden sehe, dann halte ich doch gleich mal 5 Meter Abstand zu dem, wenn der mir schon so komisch vorkommt und ich den net kenne.

und der Kommt mir dann sicher net hinterher, denn bei so ner Größe und so nem Gewicht kann man zwar alles, aber Sprinten kann man nicht hehehehe
und ihr könnt mir glauben, wenn man in solchen Situationen wegläuft, dann hängt man sogut wie alles ab.

mfg Soft

uksplinter
21-05-2002, 19:56
Der Hinweis bezog sich auf russische Mafiosi, die oftmals auch ehemalige, brotlose Angehörige von Armee und Geheimdienst anwerben. Und mit denen sollen russische Spezialeinheiten dann unter Einsatz von SYSTEMA-Techniken fertig werden können.

Andreas Weitzel
22-05-2002, 05:28
Mad rush? Kommandokämpfer-Statur? Was soll denn das sein? Es ist doch egal, wie ich einen Angriff nenne. Wenn ich von einem Profi spreche, dann müsste es doch reichen.

Und jetzt zu "russischen Mafiosi" und "ehemaligen, brotlosen Angehörigen von Armee und Geheimdienst"... Kennst Du Dich so gut mit diesen beiden Gruppen aus? Was stellst Du Dir darunter vor?.. Woher hast Du überhaupt diese Begriffe? Aus dem Fernsehen? Kino? Zeitungen? Warst Du schon mal in Russland? Hast Du die Typen getroffen?..

Die russischen Spezialeinheiten sollen mit diesen Leuten unter Einsatz von SYSTEMA fertig werden. So ist es. Sie werden mit denen auch fertig. Und zwar sehr erfolgreich. Dabei handelt es sich nicht um Glück, sondern um eine hervorragende Beherrschung der eigenen Bewegung und der des Gegners, äusserst starke Psyche und eine der besten Ausbildungen, die man bekommen kann. Also nichts übernatürliches...

Gruss
Andreas

Softwarekiller
22-05-2002, 08:32
Um mal ne Frage einzubringen:

Redest du bei "Spezialeinheit aus Russland" von der Spetznatz ?

Ohh man wenn, dann kann ich nur sagen, vor denen haben sogar die Seals und Rangers im Nahkampf Schiss. Was ich so gehört hab, was die mit ihrem Klappspaten anstellen
hui hui hui, da zieh ich lieber meinen Kopf ein.
soviel zu mir, und jetzt verpeste ich nicht weiter diesen Thread.

Andreas Weitzel
22-05-2002, 08:56
Das sind polizeiliche und militärische Spezialeinheiten, wie SOBR, Vityaz, Vimpel etc., die man unter dem Sammelbegriff "Spetsnaz" kennt. Sie sind wirklich sehr gute Nahkampfspezialisten. Auch Fallschirmjäger (VDV) und Marineninfanterie haben ihre Spetsnaz-Einheiten (z.B. VDV-Spetsnaz). Das höchste Niveau haben Spetsnaz-Einheiten wie z.B. Moskauer SOBR, da sie ausschliesslich aus Offizieren mit jahrelangen Kampferfahrungen bestehen.

Was den Klappspaten angeht, so gehört er tatsächlich zum Waffenarsenal der Spetsnaz, aber nur im Krieg. Damit meine ich, dass der Klappspaten als Waffe bei keinen polizeilichen Einsätzen eingesetzt wird.

Gruss
Andreas

Alfons Heck
22-05-2002, 17:08
Hallo Ihr Messerexperten,
kennt Ihr Hock Hochheim? Wie ist er?


Alfons.

uksplinter
22-05-2002, 18:20
Mr. Hockheim kommt jetzt im Juni nach Frankfurt. Da kannst du dann mehr erfahren. Der Termin steht auch hier im board, glaube ich.

Andreas :
Ich gehe mal ganz laienhaft-naiv davon aus, daß Profikiller der russischen Mafia, die offiziell als gefährlicher als die italienische gilt, ebenfalls im Systema etc. ausgebildet sind.

Bei ehemaligen Soldaten, Polizisten, Geheimdienstbeamten ist das ohnehin wahrscheinlich. Bei den politischen und sozialen Verhältnissen in Russland kannst du es dir als steinreicher Mafia-Boss leisten, nur hochqualifizierte Einzelkämpfer abzuwerben, die alle schon einmal im Einsatz getötet haben. Und wenn der Kriminelle so gut ausgebildet ist wie der Elitepolizist , wird es in einem Messerkampf ziemlich schnell extrem unangenehm.

Angriff- Abwehr - Technik gegen die Abwehr - das ist das alte Spiel. Und deshalb glaube ich ohne Beweis nicht, daß jemand auch nur zehn professionelle Messerangriffe überlebt, ohne selbst erheblich verletzt oder getötet zu werden.

Alfons Heck
22-05-2002, 20:59
Original geschrieben von **********
Mr. Hockheim kommt jetzt im Juni nach Frankfurt. Da kannst du dann mehr erfahren. Der Termin steht auch hier im board, glaube ich.

Joooo.
Die Ausscheibung hängt auch bei mir im Dojang.
Mich würde interessieren ob Du denkst 100€ für 2Tage sind ok für sein Seminar.


Alfons.

Andreas Weitzel
22-05-2002, 21:23
@ **********:

Um Dir ein annährend vollständiges Bild davon zu machen, was Systema ist, welche Menschen dahinter stehen, was es heisst, Systema zu leben (alles andere wäre einfach zu wenig), musst Du nach Moskau gehen und dort eine oder zwei Wochen bleiben. Es ist einfach anders, als alles, was Du bisher kanntest. Da bin ich mir absolut sicher. Dann wirst Du auch besser einschätzen können, ob irgendwelche Mafiosi Systema anwenden. Denn die Leute, von denen ich rede, brauchen kein blutiges Geld, und sie sind nicht käuflich. Sie haben einfach andere Werte.

Gruss
Andreas

2XLC
22-05-2002, 21:48
mal ne frage nebenbei:
wird bei diesem seminar auch der messerkampf (vielleicht auch messerwurf?) selbst ausgebildet oder nur die abwehr?

mfg 2xlc

uksplinter
23-05-2002, 04:42
Alfons Heck :
Der Seminarpreis von 100 Euros ist in Ordnung. Man rechnet 40 bis 50 Euros für einen Tag, und Hochheim muß aus USA einfliegen. Vermutlich wird er versuchen, hier Instructorkandidaten für den Aufbau einer deutschen Dependance zu finden.

Andreas :
Natürlich gibt es auch nicht käufliche Beamte bei russischen Sicherheitsbehörden. Aber das gilt nicht für alle Menschen, und erst recht nicht bei existentieller Not. Jeder Mensch ist entweder käuflich oder erpressbar, du musst nur wissen, wo du ansetzen musst. Shit happens !;)

Andreas Weitzel
23-05-2002, 08:17
@ 2XLC:

Es werden sowohl der Messerkampf, als auch die Messerabwehr behandelt. Messerwerfen? Nur auf sehr kurzer Distanz (0,5-2 Meter). Primär werden aber Bewegungsprinzipien für den Messerkampf bzw. die Messerabwehr unterrichtet (Ausweichen, Schrittarbeit, Aufnehmen, Entwaffnen, Umleiten etc.).

@ **********:

Was für existenzielle Not? Wieso denn? Oder meinst Du, jeder Russe müsste automatisch ein sozialer Fall sein? Wie ich schon sagte: Du kennst weder das Land, noch die Menschen, die dort leben. Wirf sie also nicht alle in einen Haufen. Das ist eine schlechte Angewohnheit.

Es geht hier ja nicht um alle Sicherheitsbehörden (schwarze Schafe gibt es leider in jedem Land), sondern um bestimmte Einheiten und bestimmte Leute. Und zu denken, dass jeder Mensch käuflich oder erpressbar sei, ist auch falsch von Dir. Die Menschen sind oft besser, als Du denkst.

Gruss
Andreas

uksplinter
23-05-2002, 19:46
Andreas :
Du bist bestimmt ein guter Kampfkunstlehrer, aber du wärest ein verdammt schlechter Ermittlungsbeamter ! Na, was soll's !

Andreas Weitzel
23-05-2002, 20:19
:-) Ich bin auch froh, dass ich kein Ermittlungsbeamter bin (das wäre wirklich nichts für mich), weil ich den Beruf Kampfkunsttrainer sehr mag. Ausserdem habe ich mich während meiner verschiedenen Sicherheitstätigkeiten lange genug mit dem Abschaum unserer Gesellschaft beschäftigt. Jetzt bin nur als Ausbilder tätig. Gott sei Dank!

Gruss
Andreas

Pantha
23-05-2002, 20:47
Ich denke das reicht jetzt mit dem Thema, wenn das jemand anderst sieht soll er mir seinen Beitrag per Private Nachricht (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/private.php?action=newmessage&userid=289) zusenden und wenn es was zum Thema ist mache ich es wieder auf.

Viele Grüße

Panther

waffenkaempfer
29-05-2002, 16:08
Wer geht denn alles am 8.9 Juni nach Augsburg?
Ist jemand aus Großraum Karlsruhe dabei ?(zwecks Fahrgemeinschaft, falls ja bitte per pn oder mail melden)

Mfg WK

Esperantia
05-06-2002, 12:30
Hallo, Waffenkämpfer,

ich kenne mehrere Leute ausm Grossraum Karlsruhe.
Frag in dem RMAAkademieAugsburg-Forum (www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_76658) nach.

mfG
PW