Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung im Rollstuhl?
Hy!
Ich selber bin schon seit meiner Geburt im Rollstuhl. Und ich betreibe seit diesem Jahr WT. :) Nicht nur als Training für mich, sonder wirklich auch damit ich mich wenn es sein muss, verteidigen zu können! Da ich leider schon des öfterens Ärger hatte mit Ausländern.:( Konnte das aber zum Glück immer verbal regeln bzw Security waren in der Nähe!
Hat wer Erfahrung mit einem Rollstuhlfahrer? Hat ein Rollstuhlfahrer eine Chance bei einer Schlägerei usw.? Bin schon gespannt auf eure Komentars!
mfg
McViper
Hy,
schön, daß Du den Weg ins Forum gefunden hast... Willkommen !! :)
Vielleicht interessiert Dich der Bericht von Bokuto -> http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=20809
Gibt auch andere Threads zum Thema, die für Dich interessant sein könnten, wie z.B.: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=12086&highlight=rollstuhl
Benutz einfach mal die Suchfunktion des Boardes... ;)
Gruß Micha
Das werde ich mir mal angucken! :halbyeaha
Ich fand den Film hier recht eindrucksvoll: http://www.beanos.co.uk/bnews/014/bmovie.php
Der Herr im Rollstuhl links im Bild hat mal ein Lehrvideo veröffentlicht. Weiß aber nicht wieviel verwertbare Dinge für Dich drauf sind.
http://www.homestead.com/everdell/files/profEmperado.JPG
es handelt sich um Professor Emperado vom Kajukenbo.
@Ausländer:
Deutsche oder Schweizer?
vor ein paar Jahren gab es in Budo oder Karate einen Bereicht über einen chinsischen Stil beid em sich die Leute in eine Art hockende Position begeben und dieser Stil wurde von Rollstuhlfahrern gut angenommen da diese ja schon in dieser Grundposition sind.
Leider keine Ahnung mehr wie der Stil heißt.
Baphomet
26-10-2004, 15:53
ich selbst hab leider überhaupt keine erfahrungen, kann auch keine kommentare zu dem thema abgeben, aber ich hab hier die hp von einer security firma, die seminare unds elbstverteidigungskurse für rollstuhlfahrer anbietet.
http://www.udf-system.at
vielleicht ist das ja für jemanden interessant...
Also definitiv ist kein Stil für Dich interessant in dem Du schlagen musst. In die Position es zu können kommst Du NIE. Da aus leicht verständlichen Gründen viele Rollstuhlfahrer kräftige Hände haben, wäre etwas wo Du jemanden zu Dir runterziehst und ihn mit einem berserkermässigen Griff verarztest eher was für Dich. Die Gefahr dabei ist aber immer, daß der Kerl wiederkommt, und einfach aus der Bewegung heraus den Rollstuhl umwirft und Dich zusammentritt. Das kannst Du also mit moderat bekloppten Jugendlichen machen, aber irgendwo muß man da auch aufpassen nicht unter die Räder zu kommen. Eine Art Bodenkampf für Rollstuhlfahrer (genauer gesagt: Leute die nicht stehen können) ist da sicher möglich, aber es gibt eine Grenze. Im Falle eines Falles wo man mit Reden nicht mehr hinkommt, sollte man eventuell auch Mittel zur Gefahrenabwehr bei sich haben: Starkes Pfefferspray oder Messer. Das wird aber in der Gegend mit dem Messer langsam kriminell. Sowas ist was für den Fall wo nichts anderes mehr geht und man mit dem Schlimmsten rechnen muß. Ich würde aber für den Fall dann trotzdem sagen, bevor ich im Krankenhaus lande weil ein Penner Rollstuhlfahrer für rechtlose Zielscheiben hält, geht der ins Kranken- oder Leichenschauhaus. Das muß aber jeder für sich wissen, und man muß da überlegen wie weit man mit allem zurecht kommt. Das Teil alle Nase lang zu zücken kann auch mehr Probleme machen, als wenn man es in der Regel mit gutem Zureden probiert. Ich würde mir eventuell mal Notrufsysteme ansehen, wo man nur einen Knopf drücken muß, und es wird eine Nachricht an ein Sicherheitsunternehmen oder die Polizei generiert, mit GPS-Koordinaten.
Findet ihr das ein Rollstuhlfahrer schon Waffen oder ein Messer Braucht?
Ich selber mache WT und es geht eigentlich sehr gut! Wie gesagt Schläge sind nicht besonders gut, da ich das Gesicht sicher NICHT treffen werde, aber die Nieren und Genitalien sind sehr gut erreichbar für mich? Auch Griffe sind gut nur was ist wenn ich han? wie komme ich weg bzw. wie geht es weiter?? :( Wenn ich ihn wegschlage geht es von vorne los!
McViper
naja...WT arbeitet ja auch damit, seitlich auszuweichen, nachzugeben oder schnell durch die Mitte in den Gegner reinzugehen, hat also sehr viel mit Timing und Geschwindigkeit zu tun.
Ist für mich schwer zu beurteilen, wie gut das im Rollstuhl funktioniert, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass WT vollständig einsetzbar ist. Also ich würde mich nicht darauf verlassen, dass du mit WT verteidigungsfähig bist.
Das wichtigste ist ja, im Infight "kleben" zu bleiben, um dem Gegner keine Chance auf einen erneuten Angriff zu lassen, damit wirst du denk ich mal auch Probleme haben.
In deinem Profil steht doch auch "Escrima" - wie siehts denn da aus? Das könnte ich mir schon eher vorstellen...
Karateka_
27-10-2004, 12:27
Ich denke am besten ist eine Kombination aus Griffen, Hebeln und Schlägen. Ich würde die Schläge nicht vernachlässigen Du wirst Sie für die Konter gut brauchen können.
Da Du schlecht Ausweichen kannst brauchst Du auch sehr sehr gute Blocks gegen Schläge und Tritte.
Wenn einer Angreift musst Du Ihn festhalten können um Deine Kontertechnik anzubringen.
Wenn ich mir das nochmal so durchlese wäre Jiu Jitsu oder so was ähnliches wohl das geeignete.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Kampfkunst mit Waffen oder Stöcken, das erhöht Deine Reichweite (also z.B. Escrima).
Grüsse
Christoph
Escrima ist schon eine Gute Technik! Nur ich kann doch nicht überall ein Stock mitnehmen! :( Und einen Regenschirm oder ähnliches benütz ich nicht! Weil ein Regenschirm hindert mich eher am Fahren! Wäre veilleicht wirklich schon ein Messer angebracht? Wenn ja, welches? Wer kennt sich mit "Kampfmesser" aus? :confused:
Küchenmesser reichen völlig aus ;) dazu bischen Gemüse.
Du warst dann gerade auf dem Weg zu einem Kochtreffen mit Freunden, darum hattest du Kartoffeln dabei zum Werfen und das große Messer, denn beim Kochen bist du eigen und nimmst nur dein Spezialküchenmesser ;)
Bitte nur ernst gemeinte Kommentare! Ich will mich halt auch informieren! Genau wie andere Leute auch!
mfg
McViper :cool2:
Großmeister Angele Cabales war immer mit einem Küchenmesser auf der Straße unterwegs.
Das war kein Witz!
Karateka_
28-10-2004, 10:26
Bezüglich Messer kann ich Dir mal die Seite www.**************** empfehlen. Ich fand Sie sehr interessant, vernünftig und realistisch geschrieben.
Abesehen davon sehen mir die Escrima Stöcke eigentlich nicht so riesig aus, vielleicht kannst Du ja ne unaufällige Halterung an den Rollstuhl machen.
Grüsse
Christoph
Karateka_
28-10-2004, 10:28
Bezüglich Messer kann ich Dir mal die Seite www.**************** empfehlen. Ich fand Sie sehr interessant, vernünftig und realistisch geschrieben.
Abesehen davon sehen mir die Escrima Stöcke eigentlich nicht so riesig aus, vielleicht kannst Du ja ne unaufällige Halterung an den Rollstuhl machen.
Grüsse
Christoph
Ich wollte auf die Seite w w w . a e r m e l d o l c h . c o m verweisen. Wieso sieht man da nur Sterne? ist die Seite gesperrt??
eine vielleicht sehr hilfreiche seite aber leider auch eine seite die dumme leute auf dumme ideen bringt...
so etwas sollte man vielleicht per pn verschicken!
haben eine lange von ca. 60cm! Das mit der Haltunger muss ich mir mal überlegen!! ;)
Karateka_
28-10-2004, 12:10
eine vielleicht sehr hilfreiche seite aber leider auch eine seite die dumme leute auf dumme ideen bringt...
so etwas sollte man vielleicht per pn verschicken!
Ich fand es sehr informativ, gebe Dir aber insofern recht das einige, die vielleicht nicht alles lesen auf dumme Gedanken kommen könnten.
Aber andererseits kann das auch mit vielen Beiträgen hier im Forum passieren.
Wenn jemand gezielt nach solchen informationen sucht wird er sie auch finden, ob der Link hier steht oder nicht :( .
Vielleicht eher ein Teleskopschlagstock. Klingt aber auch wieder mal nach Angriffswaffe....
Hak doch hier mal nach wie weit die Entwicklung vorangegangen ist:
http://www.no-contact.com/
Ist das nicht in Österreich verboten? Wer kennt sich da mit dem Gestzt aus?? :confused:
mfg
McViper
Hmm…schwieriges Thema. Als Rollstuhlfahrer hast du gegenüber anderen Leuten wohl den Vorteil, dass du Waffen leichter und unsichtbar mit dir führen kannst. Messer und ähnliches halte ich für überzogen und zu gefährlich. Aber wenn du lernen würdest, mit Stöcken umzugehen, wie man sie im Escrima benutzt, dann kannst du einen Angreifer wohl ganz gut vermöbeln. Also CS-Gas + ein oder zwei Escrima-Stöcke. Müsste doch unauffällig unterzubringen sein, oder?
Ich wüsste zum Beispiel nicht, wie man jemanden im Rollstuhl angreifen soll, der mit solchen Stöcken umgehen kann.
Kannst du mal eine Situation schildern, wo du in eine Auseinandersetzung geraten bist? Wie ist das passiert und wie hast du reagiert?
Mit freundlichen Grüßen
wuddy
Ich war mal in einer Disco unterwegs.
Da sehr viel los war, fuhr ich versehentlich einem Ausländer über
die Füsse! Hab mich natürlich sofort entschuldigt! Und das es bei so vielen
Menschen mal passieren kann ist logisch!
Leider nicht für den Ausländer! Auf einmal standen 5 Ausländer da und hab nur geschieren ob ich stress will! Ich habe mich hofflichst nochmal entschuldigt! Und dann haben sie schon angefangen zu schubsen!!
Das sahen dann 4 Männer die mir dann zu hilfe kamen! Und haben ihnen mal Manieren beigebracht! Das war zum Glück bis jetzt immer so, das entweder Security oder Männer das Geregelt haben bzw. ich es mündlich Schlichten konnte!!
Aber es wird sicher mal zu was kommen wo mir vielleicht niemand hilft! Dann bin ich auf mich alleine Gestellt! darum hab ich mir mal erkundigt hier!!
Und es war bis jetzt sehr interessant!!
mfg
McViper
:cool:
Hi McViper,
Vielleicht solltest du ein wenig sensibler mit dem Wort Ausländer umgehen. Ich weiß, was du meinst, denn ich habe selbst schon oft mit diesem Gesocks zu tun bekommen, aber das Wort Ausländer ist vielleicht etwas unpassend. Vielleicht solltest du Mitbürger Südosteuropäischer Herkunft sagen;-)
Naja, wie gesagt, mach dein Escrima weiter und verwende deine WT-Trainingszeit auch für Escrima. Die Leute, die du da in der Disco getroffen hast, kannst du getrost etwas mit nem Escrimastock vermöbeln.
Ansonsten kannst du dir vielleicht noch solche Sachen wie „Krav Maga“ angucken und schauen, ob die vielleicht sogar spezielle Methoden für Leute mit deinem Handycap entwickelt haben. Es gibt bestimmt irgendwo ein paar Konzepte, die für Rollstuhlfahrer entwickelt wurden…
Vielleicht auch einfach mal Googeln.
Desweiteren kannst du dich mal hier registrieren:
http://www[punkt]kampfkunstforum[punkt]de/
und dort den Member „X-Tremfighter“ kontaktieren. Habe schon einige Beiträge von ihm zu ähnlichen Themen gelesen und wahrscheinlich weiß er mehr.
Auch gibt es dort schon einige Themen zu deiner Frage.
@Admins, sorry wegen dem „Landesverrat“ ;-)
Mit freundlichen Grüßen
wuddy
Im PFS wird wohl auch entsprechendes gemacht, aus nem Paul Vunak-Interview:
"You see, I am at a stage in my life where certain things are extremely important to me. Because God has blessed me with a unique gift, I want to be able to give back; to be able to help people in all walks of life, not just teaching ass-kickers to kick ass better! To this very day, the single biggest high I've ever gotten came from a kid named Lydell. He was a nine-year old boy who was confined to a wheelchair. He was so shy the day I met him, he wouldn't even look me in the eyes, and he absolutely did not want to practice martial arts. Roughly six months later, Lydell could slam you in the shins with his chair's footrest, abaniko you in the head with a stick, and knife you in the groin, all while wearing the biggest shit-eating grin you ever saw."
Link: http://www.fighting.net/interview.php (unterer abschnitt)
Daher geh ich mal davon aus das es zumindest im privatunterricht rollstuhl-gerechten unterricht gibt, ob das aber bei den deutschen pfs-schulen auch so ist und wo überall welche sind... ka :confused:
Kennt ihr Kampfsportschulen die auch Behinderte aufnehmen in Österreich?
Wenn ja habt ihr da Internetadressen? :confused: Habe schon gegoogelt aber leider nichts brauchbares Gefunden! :ups:
Mfg
McViper1
Hast du X-Tremefighter schon kontaktiert?
Mandrake
04-11-2004, 17:38
Hi McViper,
Vielleicht solltest du ein wenig sensibler mit dem Wort Ausländer umgehen. Ich weiß, was du meinst, denn ich habe selbst schon oft mit diesem Gesocks zu tun bekommen, aber das Wort Ausländer ist vielleicht etwas unpassend. Vielleicht solltest du Mitbürger Südosteuropäischer Herkunft sagen;-)
Da sind wir aber froh das du dich diplomatischer ausdrückst. :ups:
[ÄNDERUNG]
Tut mir leid das ich es mir nicht verkneifen konnte diesen (gewollt oder ungewollt) völlig daneben gegangenen aufruf zur political correctness zu kommentieren.
Um der gefahr entgegenzuwirken ins OT abzudriften bitte nicht mehr beachten der PN's an mich. Der kommentar bleibt da stehen damit Wuddy's antwort noch sinn macht.
@Mandrake
Muss ich dir das jetzt wirklich erklären, oder reicht es, wenn ich die Ghostbusters rufe, damit sie dieses Schreckgespenst einfangen, welches dir solche Angst eingejagt hat?
Mit freundlichen Grüßen
wuddy
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.