Anmelden

Vollständige Version anzeigen : mal wieder ein anfänger der hilfe sucht

dagored
25-10-2004, 16:13
servus alle,

interessant dass es ein eigenes board zum thema kampfkunst gibt, großes lob an euch! infos gibts ja genug...leidergottes kann ich mir aus den ganzen "insidersachen" nix zusammenreimen.

okay wo soll ich anfangen....bin 20, ca. 173cm und wiege 60kg. ich hatte noch nie richtige rauferein und möchte auch um gottes willen nicht damit anfangen. da ich aber bis aufs "vorm pc hocken" kaum sport mache habe ich mir (zwar schon länger geplant aber nie wirklich die initiative ergriffen) gedacht, möchte ich mal anfangen aktiv meinen körper trainieren. möchte mir kleinere trainingseinheiten zusammenstellen und regelmäßig ins studio gehen um gezielter versuchen muskelmasse aufzubauen *g*

jetzt meine frage....ich suche eine art allround kampfsport. ich möchte mich primär erfolgreich verteidigen können, vorallem gegen kontrahenten die körperlich stärker sind als ich (also ca. 90% der restbevölkerung :D ). dh. auf nahe, mittlere sowie weite distanz. natürlich will ich nicht nur schläge abwehren, sondern auch "austeilen" können. es sollten dabei alle möglichen taktiken/schläge/griffe vorkommen, und wenns möglich ist sollte das alles sehr effizient sein....also kein "um den heißen brei herumtrainieren" :rolleyes: . dann kommt noch dazu....da ich eigentlich immer einen kleinen folder mitführe (für alltägliche sachen wie brote schneiden, päckchen aufmachen, etc.), mich aber im absoluten ernstfall (der nie vorkommen sollte) aber nicht selbst abstechen will, wäre es doch sehr hilfeich das verteidigen mit dem messer zu erlernen.

also....ich hab in den zig infos hier irgendwie den überblick verloren. was wäre das von der philosophie her treffenste für mich?

danke euch allen schon jetzt :D

cu
dagored

Col_ONeill
25-10-2004, 16:18
hi,
ich habe zwar auch nicht wirklich ahnung :D
aber Ju-Jutsu ist eine recht interresante "allround" Kampfsportart,
in der alle Distanzen trainiert werden.

Sven K.
25-10-2004, 16:30
Moin

Mein Rat. WDS,FMA,JKD,PFS,PSDS,JuJutsu,WT(unter Vorbehalt) und vieles
mehr. :D ;)

Lies mal die 3 mit "Wichtig" gekennzeichneten Threads am Anfang des
Anfängerforums ;)

knulla dig
25-10-2004, 16:31
hi,

schau dir mal die ks/kk angebote in deiner gegend an, was dir am besten gefällt würde ich dir empfehlen.... :) :rolleyes: :D

ps: benutz am besten die suchfunktion :)

dagored
25-10-2004, 17:51
Moin

Mein Rat. WDS,FMA,JKD,PFS,PSDS,JuJutsu,WT(unter Vorbehalt) und vieles
mehr. :D ;)

Lies mal die 3 mit "Wichtig" gekennzeichneten Threads am Anfang des
Anfängerforums ;)

habe ich natürlich getan. ich kann mir nur nich gleich viel wissen innerhalb weniger stunden/tage aneignen wie viele von euch "profis" innerhalb mehrerer jahre. mir ist natürlich klar dass es zig faktoren für bzw. wider diese und jene kampfsportart gibt. mir ist auch klar...es gibt keine "einzig wahre" kampfsportart die alles schnell und effektiv trainiert. auch weiß ich, ein "schnuppertraining" ist unumgänglich.

ich wollte lediglich ein paar anhaltspunkte haben...welche kampfsportart kommt am nähesten an meine wünsche ran und wonarch soll ich suchen bei den zig angeboten die man findet.

cu
dago

Sven K.
26-10-2004, 09:30
Moin

Ich habe Dir ja schon einige genannt. ;)
Nun schaust Du was es in Deiner Nähe für Angebote gibt und machst überall
eine Probestunde und nimmst das was Dir am besten entgegenkommt. Die KK
muss Dir Spass machen, die Leute im Club müssen nett sein und der Trainer
sollte was Taugen. Beim Probetrainig fragst Du dem Trainer ein paar Löcher
in den Bauch und schaust wie er sich verhält. Sprüche wie " Wir sind díe
Besten weil.." oder auch " Alles andere ist Mist, weil..." sollten Dich hellhörig
werden lassen :D ;) Aber auch soetwas muss nicht unbedingt auf eine
schlechte Schule oder gar auf schlechte KK deuten.

Die ganzen Fragen wie "wie finde ich eine gute Schule/guten Lehrer" und
"Was sind die Unterschiede zwischen..." wurde aber schon in den drei ersten
Threads besprochen. Nicht böse sein aber für Dich ist es natürlich einfacher
mal eben ein neues Thema aufzumachen und zu fragen aber für uns ist es die
zigtausendste Beantwortung der immer selben Frage ;)
Und sieh es doch einfach positiv. Du lernst gleich den Umgang mit der
boardinternen Suchfunktion :D Dazu haben wir noch ein Schulenverzeichnis,
ein Lexikon in denen ettliche KK erklärt werden und vieles mehr.
Also einfach mal ein wenig Stöbern. Dafür haben wir gerade den
Anfängerbereich.

Leko
26-10-2004, 16:31
hi,
wenn du dich schnell und effektiv verteidigen willst, dann könnte ich dir kickboxen oder wt(wing chun) empfehlen. Bei wt lernst du schnell dich gut zu verteidigen auch gegen STÄRKERE, obwohl das nicht das Problem ist.
Also mach auf jeden Fall mal ein Pr.Training hier mit.
Und der Vorteil von wt ist das du auch lernst umliegende Waffen zu verwenden (Escrima).
Las dir Zeit für die Entscheidung!
Probier so viel aus wie möglich!!!

Franz
26-10-2004, 16:33
hi,

Und der Vorteil von wt ist das du auch lernst umliegende Waffen zu verwenden (Escrima).

WT ist eines, Escrima was anderes!
Escrima ist kein Bestandteil des WT.
WT ist nicht schneller zu lernen als andere KKs auch.
Nur die Werbung suggeriert das ;)

Sven K.
26-10-2004, 18:22
Moin

Böse Menschen behaupten das WT-Escrima wäre Kastriert :D ;)

Viel schlimmer ist das man doppelt zahlt für WT und Escrima :cool: