Vollständige Version anzeigen : Waffentraining im Ju-Jutsu
Col_ONeill
25-10-2004, 16:15
Hi,
Ich trainier jetz zwar auch Ju-Jutsu, aber
da ich keine Lust habe bis zum nächsten Training zu warten frage ich halt
mal hier, ob man beim Ju-Jutsu auch mit Waffen trainiert.
MFG
fightclub-weiden
25-10-2004, 16:23
also wir im verein trainieren zur zeit ab und zu mit stöcken (natürlich nicht vergleichbar mit escrima). aber ich weiß nicht, ob das in jeden verein so gemacht wird. weil ich erst ca. 1 jahr jj mache kann ich dir leider auch nicht sagen, ob da auch noch andere waffen dazukommen, aber so viel ich mitbekommen habe, muss man in den späteren prüfungen auch was mit dem stock vorführen. jemand der etwas erfahrener ist als ich wird dir dazu bestimmt etwas sagen können.
mfg fightclub-weiden :D
Col_ONeill
25-10-2004, 16:28
joa das mit den stöcken weis ich, wird bei uns öfters gemacht.
aber mit anderen waffen siehts dann wohl schlecht aus.
dann müsst ich schon nin-jutsu oda sowas machen ?!
Stock, Kette, Messer ab Grüngurt
Col_ONeill
25-10-2004, 17:18
cool thx for answer
CSSD/SC Deutschland
30-10-2004, 12:09
Hi,
Ju Jutsu gerät ab und an mal ins Kreuzfeuer, weils angeblich nicht so effektiv ist. Ich glaube aber, dass es nur am Trainer liegt, und wie Ju Jutsu interpretiert wird. Da hab ich schon vieles gesehen, was eher nach Formenlauf aussah, und anderes, was richtig realistisch und SV-tauglich war.
Um JJ zu komplettieren, und Bewegungen zu präzisieren, ebenso wie eine Bewußtsein für Konfliktsituationen zu trainieren, ist es ratsam frühzeitig Waffentraining einzubauen.
Wenn es im Deinem JJ-Training nicht erfolgt, dann kannst Du durch Crosstraining eines anderen Stils diese Lücke schließen.
JJ eignet sich auch gut, um die "fremden" Techniken dann zu integrieren.
Flo
malte-la
30-10-2004, 12:28
Stock, Kette, Messer ab Grüngurt
Wie lange dauerd es UNGEFÄHR, dass man einen Grüngurt schaffen kann, bei guten Trainern, mittelmäßiges Talent, viel Fleiß, und 2 mal pro woche Training, als völliger Anfänger?
Und was für eine Kette ist gemeint?
gruß
malte
Col_ONeill
30-10-2004, 13:06
man kann theoretisch gesehn, den grüngurt in eineinhalb jahren schaffen
mit ketten sind allgemein, bewegliche gegenstände gemeint (hat mir einer meiner trainer gesagt)
bei den meisten Vereinen die ich kenne ist es so,d ass sie sich gegen reines Gürtelprüfungsprogramm wehren,da ja auch zusätzliche Inhalte ausserhalb des Prüfungsprogramm zum JJ gehören. Die meisten Vereine die ich kenne machen einen Gürtel pro Jahr,
Col_ONeill
30-10-2004, 13:58
bei uns ist es sogar möglich dreinmal im jahr eine prüfung machen, natürlich nur wenn man zugelassen wird.
Clockwork Orange
31-10-2004, 18:36
Also in Hessen gibt es einen Pekiti Tirsia-Stützpunkt, der auch dem HJJV angeschlossen ist.
Die Trainer die dort trainieren ( ihre Prüfungen machen ) lassen wiederum diese Sachen in ihren örtlichen Vereinen einfliesen ( Waffen und waffenlos ).
Ist dann natürlich schon ne geile Sache........ :D
Lagwagon2K
30-11-2004, 15:54
bei uns ist es sogar möglich dreinmal im jahr eine prüfung machen, natürlich nur wenn man zugelassen wird.
Dreimal im Jahr? Kann eigentlich nicht möglich sein, da schon zum 5. und 4. Kyu jeweils ein halbes Jahr Wartezeit besteht!
Wie regelt Ihr das?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.