Kraft Umsetzen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraft Umsetzen



salomonx
25-10-2004, 20:40
Wie setzt man in einem schlag betmöglich kraft um?
also woraus muss deer schwung kommen ...bin durchschnittlich kräftig hab aba das problem nicht richtig zuhauen zu können ( habs bis jezt acuh noch nie müssen)....also wie setzt man kraft am besten in einen kräftigen schlag um...??????????
Thx scho mal

Mustika
25-10-2004, 22:45
hüfte mit drehen, schulter nach vorne werfen und beim hüftdrehen auf zehen mitdrehen um mehr schwung zu kriegen, merkste aber selber wie am meisten kraft in den schlag kriegen kannst durchs ausprobieren

Zingultas
27-10-2004, 20:27
Einen Schritt nach vorne machen. Dies tust du am besten mit der Seite mit der du auch schlägst. Man sollte dabei wenn man auftriffst (gleichzeitig!) den Fuß absetzen damit man einen festen Stand hat(Eventuell und wenn möglich beim aufsetzen mit dem Vorderfuß von oben nach unten, mit Zug/Druck aufstampfen) und das hintere Bein strecken, dabei den Fuß in den Boden drücken. Zusätzlich ist der von Mustika erwähnte Hüfteinsatz sehr sinnvoll, da er zusätzliche Geschwindigkeit und Rotation sowie eine weiter Reichweite mitbringt.
Sinnvoll könnte es auch sein einfach aus dem Laufen heraus einen Schlag auszuführen. Dabei musst du aber auch auf dein Gleichgewicht achten, da die Wucht des Auftreffens dich zum Stürzen oder straucheln bringen kann.
Was auch sinnvoll sein kann ist sein Gewicht in den Schlag rein werfen. Nachteil hierbei wieder das Problem mit dem Gleichgewicht.

[Das Gleichgewichtsproblem macht dich auch anfällig gegen jegliche Konter bei dennen der (geübte) Gegner dein Gewicht/Kraft/Bewegung wie auch immer ausnutzt z.B. Würfe/Wurfhebel, direktes Reingehen(Schlag/Tritt etc.)usw. usf.(Nur als Anmerkung die man , meine ich, bedenken sollte).]

Ich würde mich aber nicht umbedingt festlegen man sollte herausfinden was für einen selbst am besten ist.

Im Grunde würde ich sagen Kraft resultiert aus der Gesamtheit von Geschwindigkeit, Technik, und Muskelkraft oder auch Energie = (Masse x Geschwindigkeit)hoch 2; Technik beeinflusst ja die Geschwindigkeit und dieKraft umsetzung

SnakeCCCP
27-10-2004, 21:31
das wichtigste ist eine saubere technik..ohne die geht´s nicht!

reschpekt
27-10-2004, 21:40
was, denke ich, auch nützlich ist, ist die faust erst kurz vor dem auftreffen erst von senkrecht auf waagrecht zu drehen. haben wir so in boxen gezeigt bekommen und ich hab auch das gefühl, dass das was hilft

kacki
29-10-2004, 01:47
Krei f die hat und dann mit ner auch zuhaun.
Der Schwung kommt genouso wie bei Diskuswerefn.

Lars´n Roll
29-10-2004, 16:44
das wichtigste ist eine saubere technik..ohne die geht´s nicht!

Ja, stimmt... wenn die Technik sauber ist, dann kannst du so gegen ´ne Palme kicken, dass die Palme draufgeht und nicht Du...Bruce Lee wußte das. :biglaugh:

MfG Lars

Mokume Dojo
01-11-2004, 10:20
Ja, stimmt... wenn die Technik sauber ist, dann kannst du so gegen ´ne Palme kicken, dass die Palme draufgeht und nicht Du...Bruce Lee wußte das. :biglaugh:

MfG Lars

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Es gibt hald immer Leute die sich wehrlose schwächere Gegner suchen. Zum hundertsten mal eine Palme schlägt nicht zurück.
Gruß Felix :cool:

ps3ud0nym
01-11-2004, 10:54
Im grossen und ganzen stimme ich Zingultas zu. Nur bei der Energie solltest Du die Klammer um Geschwindigkeit legen (und noch mit 0,5 multiplizieren - ist aber nicht so aussagekräftig).

Kleiner alternativer Tipp noch: Wenn Du ohne Handschuhe schlägst, würde ich bei schwingerartige Angriffe statt Faust die offene Handfläche vorschlagen - ist verletzungsbedingt für deine Hand günstiger.