An die Sinologen - fok sao [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : An die Sinologen - fok sao



Adman
08-05-2002, 14:11
Tach auch,

ich hab so periphär mitbekommen, dass es hier Leute gibt, die Sinolofie studieren, bzw. der chinesischen Sprache (Mandarin/Kantonesisch) maechtig sind.
Folgendes hab ich aus einem Beitrag der Wing Chun mailing List:

"Fok sao is a technique where you control the opponents arm. It basically translates to that as well. The Chinese character for Fok is a man sodomising his dog."

Was sagt ihr dazu ;-)

thx,
Adman

Klaus
08-05-2002, 16:53
Ist es dieses Zeichen ? "fok" (http://chinalanguage.com/cgi-bin/view.php?dbase=ccdict&query=7E1B&mode=internal&lang=en&beijing=pinyin&canton=jyutping&hakka=default&sound=0&fields=jyutping,pinyin,tongyong,english)

Ich sehe den Hund, aber ich glaube kaum daß man in China jemals die Sodomie seiner Haustiere in offiziellen Zeichen benutzt hätte. Ich wage mal eine Behauptung, daß man schon die alten stark piktographischen Zeichen dafür sehen müsste, und daß man da vermutlich einen Mann sieht der einen Hund am Halsband festhält, und über ihm steht, so wie man ziemlich kräftige und wilde Hunde hält.

Adman
08-05-2002, 17:20
Hi Klaus,

Danke erstmal. Du hast durchaus recht. "Sodomising" wurde zrückgenommen und durch tame, subdue, control, ersetzt
Ich find es sehr interessant, durch diese Piktogramme mehr ueber die Bedeutung der *in *un*-Techniken zu erfahren.

Gruesse,
Adman