PDA

Vollständige Version anzeigen : BBT-Ninjutsu-FAQ-Liste

kennin
26-10-2004, 05:46
FAQ:
Inwiefern lässt sich Ninjutsu in Bujinkan Budō Taijutsu einordnen?
Bujinkan Budō Taijutsu (Abk.: BBT) ist ein System von neun Schulen, von denen sechs faktisch unterrichtet werden.
Zwei der nicht gelehrten Schulen und eine der "aktiven" sind Ninjutsu.
Zwei andere sind verwandt mit Ninjutsu.
BBT als Ninjutsu zu bezeichnen ist demnach nicht wirklich richtig.

Lernt man diese sechs/neun Schulen separat? Spezialisiert man sich in einer gewissen Schule?
Beide Male "nein". Die Schulen sind zu einem amalgamen System zusammengewachsen. Eben dies ist die Stärke des Bujinkan, dass man mühelos von der Bewegungslehre der einen Schule unmittelbar umsteigen kann auf die einer anderen.

Ist BBT "straßentauglich", das heißt für SV etc. geeignet?
Hmmm... Glatteisfrage. ;)
Natürlich ist fast jede(r) Kampfkünstler(in) oder Kampfsportler(in) davon überzeugt, dass sein/ihr System effizient sei, auch als Verteidigungskunst.
Die Polemik zu diesem Thema werde ich nicht anrühren. Fazit jedoch ist, dass BBT für den grössten Teil auf "Effizienz" fokussiert ist, auch, wenn es recht lange dauert, bis man Resultate erzielt.

Gibt es Wettkämpfe im BBT?
Ganz klar: NEIN!
Der Fokus auf Effizienz des BBT macht es schlicht und ergreifend inhuman, darin Wettkämpfe zu betreiben. Ziel des BBT ist es nämlich, den Gegner so schnell wie möglich kampfunfähig zu machen... mit ALLEN Mitteln.
Bei Wettkämpfen (auch bei UFC und ähnlichem) gibt es -glücklicherweise- noch immer Regeln, was dem Prinzip des BBT sehr stark widerspricht.

Wird im BBT mit Waffen trainiert ? Wenn ja mit welchen ?
Ja, sicherlich. Es gibt dutzende unterschiedlicher Waffen, von denen ich hier die wichtigsten aufzähle:

Schwert (kurz und lang, mehrere Variationen)
Stab (6, 5, 3 Fuß, oder besser körperspezifisch: bis zu den Augenbrauen, bis zum Kinn, bis zur Hüfte, die körperbezogenen Längen können jedoch je nach Dōjō unterschiedlich sein)
Speer und Lanze (mehrere Variationen)
Benutzten Ninja gerade Schwerter?
Nein. Die geschwärzten, geraden Schwerter sind eine Unwahrheit aus amerikanischer Werkstatt.
Ein Ninjatō war kürzer, die Scheide hatte jedoch die gleiche Länge. Demzufolge konnte das Schwert unerwartet schneller gezogen werden.

Welche Vorraussetzungen benötige ich für BBT (körperlich, Alter etc.)?
Man braucht zwei funktionierende Beine und mindestens einen funktionierenden Arm, am besten zwei. Aber das Wichtigste: ein gut funktionierendes und aktiv benutztes Hirn, denn gutes Training macht einen Kampfdenker aus dem Schüler und keinen Kampfkopierer. ;)
Alter? Keine Beschränkungen. Eine gewisse geistige Reife sollten da sein und der Körperbau und Knochenstruktur sollte schon vollendet sein. Guter Ansatz: 10 Jahre alt.
Alles hängt natürlich auch vom Trainer ab. Es gibt viele BBT-Lehrer die von sich wissen dass sie nicht in Stande sind, Kinder zu unterrichten.

Wo liegen Technik/Trainingsschwerpunkte (Hebel, Würfe, Tritte, Sprünge...)?
Nirgends. BBT ist ein System, das auf allen Distanzen trainiert wird. Ein Schwerpunkt würde das Prinzip zunichte machen.

Werden ausschließlich Kampftechniken unterrichtet oder auch andere Sachen (Bewegungstechniken, Klettern, Tarnung, Techniken im und unter Wasser, Fluchtmethoden usw.)?
Bewegungstechniken sowieso. Das ganze BBT ist eine Bewegungstechnik.
Die anderen Sachen werden wenn dann meist nebenher trainiert. In vielen Dōjō werden sie sogar überhaupt nicht gelehrt.

Woher stammt Ninjutsu?
Aus Japan. Zwar ist die Basis (fast?) aller japanischen Kampfkünste in China zu finden, jedoch wurden sie dermaßen weiter entwickelt, dass es sich durchaus um wirklich echte japanische Künste handelt.

Man liest oft verschiedene Schreibweisen, besteht ein Unterschied zwischen Ninjutsu / Ninjitsu ?
Ninjutsu mit "u". "Jitsu" heißt "Wahrheit" und hat mit Kriegskünsten nichts zu tun. Mehr zum Thema "japanische Sprache" ist hier zu finden: "http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=16882"

Gibt es verschiedene Stile / Verbände im Ninjutsu ? (Black Dragon Society, Derivate des BBT etc.)
Ja sicher. Es gibt "Bujinkan" sowie deren Derivate "Genbukan" und "Jinenkan".
Andere Verbände (wie zum Beispiel "Black Dragons", "Fuma Ryū", "Kōga Ryū" und wie sie sonst noch alle heißen) sind gelinde gesagt eher dubios.

Gibt es heut noch Ninja ?
Klares "nein"!

Gibt es Graduierungen? Wie schaut das Prüfungsprogramm aus ?
Sicher gibt es Graduierungen. Es gibt zehn Schülergrade, die sogenannten "Kyū-Grade", und 15 Lehrergrade, die sgn. "Dan-grade".
Ferner gibt es noch den Titel des Assistenzlehrers oder "Shidōshi hō" und des Lehrers oder "Shidōshi". Diesen letzteren bekommt man automatisch wenn man den 5. Dan erreicht hat.
"Shidōshi hō" dahingegen ist stufenunabhängig, wird aber meist nur an Leute verliehen die mindestens den Shodan (ersten Dan) besitzen.
Die höchsten Stufen nennt man "Shihan". Wann man genau Shihan ist, ist sehr vage. Manche behaupten ab dem 8. Dan, manche ab dem 10. Dan und wieder andere meinen dass man dann Shihan ist wenn Hatsumi Sensei einen so nennt.
Was nun genau stimmt ist Stoff für uferlose und unsinnige Diskussionen die weder hier noch in anderen Forenthemen richtig aufgehoben sind da das Thema schon dermassen ausgelutscht ist, aber noch nie und nirgends auch nur zu irgendetwas geführt hat.
Das Prüfungsprogramm ist Sache des Lehrers. Manche Dōjō führen da ein striktes Regime, andere wiederum verleihen Grade anhand der Entwicklungen im Dōjō ohne jegliche Prüfung. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Wie trainingsintensiv ist BBT? Denn auf mich macht es den Eindruck, dass man bei so vielen Schulen aus dem Trainieren gar nicht mehr heraus kommt.
Die Intensivität ist eigentlich erstaunlich niedrig. Weder körperlich noch geistig wird man im Training überstrapaziert.
Man lernt die sechs Schulen sporadisch. Mal etwas aus dieser Schule, beim nächsten Training etwas aus einem anderen Stil usw..
Eigentlich ist alles reichlich relaxed.

Welches sind denn diese neun Schulen? Welche werden nicht mehr unterichtet, und warum nicht?
Togakure ryū ninpō happō biken
Gyokko ryū kosshijutsu happō biken
Kukishin ryū taijutsu happō biken
Shindenfudō ryū dakentaijutsu happō biken
(Gyokushin ryū ninpō happō biken - nicht aktiv)
Kotō ryū koppōjutsu happō biken
Takagi Yoshin ryū jūtaijutsu happō biken
(Gikan ryū koppōjutsu happō biken - nicht aktiv)
(Kumogakure ryū ninpō happō biken - nicht aktiv)

Der Grund, weshalb die drei passiven Schulen nicht unterrichtet werden, ist gänzlich unklar und gehört eher in die Gerüchteküche.

Idefix
12-01-2005, 13:15
Hallo Kennin,
die Idee mit deiner FAQ finde ich echt gut, habe zwar noch nicht alles
verstanden aber bin ja auch Anfänger :D .

Zunächst einmal wollte ich fragen ob es gute Ninjutsu Schulen im
Mainz/Wiesbadener Raum gibt, also keine Fake Schulen.
Denn wie es mir scheint ist nicht jede Schule die behauptet Ninjutsu
zu unterrichten gar nicht befugt dazu ?? Gibt es da einen Dachverband ?
Auf was muss ich denn achten bei den Schulen z.B.
welches Unterrichsts-Programm darf nicht fehlen ?
Gibt es überhaupt ein Unterrichst und gradierungs-Programm ?

Und meine letzte Frage ist eine Geschichtliche,
woher stammt Ninjutsu eigentlich ? Ich weiss das die Ninjas
im alten Japan diese Kriegskunst praktiziert haben,
aber wurde diese Kampfkunst auch wirklich in Japan und nicht in China
entwickelt ? Denn viele Japanische Kampfkünste sollen ja aus
chinesischen Kampfkünsten entstanden sein ?
Stimmt das ?

Vielen Dank

Thema Dōjō: dazu ist dieses Thema nicht gedacht. Es gibt auch eine Dōjō-Liste. Schlag dort mal nach.

@Ursprung Ninjutsu: aufgenommen - Kennin

Kensei
16-01-2005, 10:23
Servus Kennin,
Wenn das mit dem FAQ noch läuft, dann wäre mein Vorschlag eventuell auch Literatur Hinweise bzw. brauchbare Video/DVD-Serien oder Internet Adressen mit einzubinden, da danach auch desöfteren mal gefragt wird...

Kensei
28-01-2005, 13:10
Yup, währe auch mein Vorschlag,
Dadurch wird das alles 'n bissl übersichtlicher.
Ich wäre für leeren und schliessen, wir können dir ja weitere Vorschläge auch per PN zukommen lassen...
Das mit den Hompage/Video/DVD/Buch Verweisen war einfach so gemeint, dass du eventuell am Ende des FAQ nen Hinweis auf bekannte (seriöse) Literatur mit einbaust, halt wer sich Interessehalber noch weiter informieren will,
oder du postest einfach ne HP Adresse wo man diesbezüglich Infos findet und Bücher,DVD's o.ä. Lektüre ordern kann.
Dachte da eventuell auch an http://Kogakure.de etc.
Ansonsten gute Arbeit kennin, war mein erstes FAQ bei dem ich mitwirken durfte... :) ;)

OSS
-Kensei

kennin
28-01-2005, 14:47
Ist da ein separater Thread zum Thema: "BBT-Literatur und -Video" sowie ein separater Thread zum Thema "BBT-Links" nicht interessanter?

Und bitte Leutchen: schaut mal nach ob irgendwo in der FAQ Grammatik-, Rechtschreib- oder sonnstige Fehler zu finden sind. Mein Deutsch ist nicht unbedingt das Beste...

Kensei
28-01-2005, 17:33
Ist da ein separater Thread zum Thema: "BBT-Literatur und -Video" sowie ein separater Thread zum Thema "BBT-Links" nicht interessanter?

Ja, hast recht, hat vieleicht nix in nem FAQ zu suchen,
war nur so'ne Idee... :rolleyes:

Und bitte Leutchen: schaut mal nach ob irgendwo in der FAQ Grammatik-, Rechtschreib- oder sonnstige Fehler zu finden sind. Mein Deutsch ist nicht unbedingt das Beste...

Bis auf ab und an gross/klein-Schreibung is es ansonsten eigentlich inordnung, ich gehs wenn ich Zeit hab auch mal in Ruhe durch und schreib dir dann wenn noch gravierende Fehler drinn sein sollten...

kennin
01-02-2005, 00:00
Also eigentlich würde ich es begrüssen wenn alle Fehler herausgefiltert werden würden.
Eine FAQ ist ein Vorzeigedokument, eine Visitenkarte wenn man es so sehen will. Wenn dort schon Sprachfehler drinn sind, dann wird sie von vielen Leuten schon mal nicht ernst genommen.

Kensei
01-02-2005, 08:57
"Gibt es wettkämpfe im BBT
Ganz klar: NEIN!..."

Du solltest vieleicht auch die ersten beiden Sätze vor Beginn des FAQ wegstreichen, liest sich besser ;)

Fix - Kennin

Budo-Bodo
04-02-2005, 05:19
Hallo Kennin,

hier mal ein paar schnelle Korrekturen (ich verdinge mich hier in Korea als Deutschlehrer, deswegen habe ich das "im Blut" :cool: ):

"Zwei andere sind verwandt mit Ninjutsu."

"BBT als Ninjutsu zu bezeichnen ist demnach nicht wirklich richtig"

"Ist BBT "strassentauglich", d.h. für SV etc. geeignet ?

"Natürlich ist fast jede(r) Kampfkünstler(in) oder Kampfsportler(in) davon überzeugt, dass sein/ihr System effizient ist, auch als Verteidigungskunst[hier stoert mich das woertchen "-kunst" ein wenig]."

"...auch wenn es recht lange dauert, bis man Resultate erzielt."

"Gibt es Wettkämpfe im BBT?

"Der Fokus auf Effizienz des BBT macht es schlicht und ergreifend inhuman, darin Wettkämpfe zu betreiben."

"Bei Wettkämpfen (auch bei UFC und ähnlichem) gibt es -glücklicherweise- noch immer Regeln, was dem Prinzip des BBT sehr stark widerspricht."

"Wird im BBT mit Waffen trainiert ? Wenn ja, mit welchen ?"

"Es gibt dutzende unterschiedlicher Waffen, von denen ich hier die wichtigsten aufzähle:

"Welche Vorraussetzungen benötige ich für BBT (körperlich, Alter etc.)?"
"... am besten zwei. Aber das Wichtigste: ein gut funktionierendes und aktiv benutztes Hirn, denn gutes Training macht einen Kampfdenker aus dem Schüler und keinen Kampfkopierer. ;)"

"... ["der" hier besser streichen] Körperbau und Knochenstruktur sollten schon vollendet [was bedeutet "vollendet" hier?] sein."

"Alles hängt natürlich auch vom Trainer ab. Es gibt viele BBT-Lehrer, die von sich wissen, dass sie nicht imstande sind, Kinder zu unterrichten."

"Wo liegen Technik-/Trainingsschwerpunkte (...)?"

"BBT ist ein System, das auf allen Distanzen trainiert wird. Ein Schwerpunkt würde das Prinzip zunichte machen."

"Werden ausschließlich diese Kampftechniken unterrichtet oder auch andere Sachen (....)?"

"Die anderen Sachen werden wenn dann meist nebenher trainiert."

"Zwar ist die Basis (fast?) aller japanischen Kampfkünste in China zu finden, jedoch wurden sie dermaßen weiter entwickelt, dass es sich durchaus um echte japanische Künste handelt."

"Ninjutsu mit "u". "Jitsu" heißt "Wahrheit" und hat mit Kriegskünsten nichts zu tun. Mehr zum Thema "japanische Sprache" ist hier zu finden ..."

"Gibt es verschiedene Stile / Verbände im Ninjutsu ?"

"(wie zum Beispiel "Black Dragons", "Fuma Ryū", "Kōga Ryū" und wie sie sonst noch alle heißen)"

"Gibt es heute noch Ninja ?"

"Klares "nein"!"

"Sicher gibt es Graduierungen. Es gibt zehn Schülergrade, die sogenannten "Kyū-Grade", und 15 Lehrergrade, ..."

"Ferner gibt es noch den Titel des Assistenzlehrers [ueber diese Modifikation kann man sicherlich streiten] oder "Shidōshi hō" und des Lehrers oder "Shidōshi". Diesen letzteren bekommt man automatisch, wenn man den 5. Dan erreicht hat."

""Shidōshi hō" dagegen [oder "hingegen"] ist stufenunabhängig, wird aber meist nur an Leute verliehen, die mindestens den Shodan (ersten Dan) besitzen."

"Die höchsten Stufen nennt man "Shihan"."

"Manche behaupten, ab dem 8. Dan, manche ab dem 10. Dan, und wieder andere meinen, dass man dann Shihan ist, wenn der Sensei einen so nennt."

"Was nun genau stimmt [hier setzen manche Keute ein Komma, ich wuerde es aber nicht tun] ist Stoff für uferlose Diskussionen, die weder hier noch in anderen Forenthemen richtig aufgehoben sind." [Also nirgends im ganzen Kampfkunst-Board? Wo dann ;) ]

"... andere wiederum verleihen Grade anhand [oder?] der Entwicklungen im Dōjō ohne jegliche Prüfung."

"... dass man bei so vielen Schulen aus dem Trainieren garnicht [zusammen oder getrennt geschrieben? Muss ich nachsehen] mehr heraus kommt."

" Weder körperlich noch geistig wird man im Training überstrapaziert."

"Man lernt die neun [nicht sechs? :confused: ] Schulen sporadisch."

"Mal etwas aus dieser Schule, beim nächsten Training ["wieder" hier besser weglassen] etwas aus einem anderen Stil [Schule?] usw.."

"Eigentlich ist das [oder "es" bzw. "das" ganz weglassen] alles reichlich relaxed."

Hoffe, das hilft? Ich erhebe hiermit keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit. Auch ich finde es besser, wenn man in (halbwegs) offiziellen Texten korrekt schreibt, vor allem als Service fuer diejenigen, die der Sprache nicht so maechtig sind (insbesondere Auslaender, die Deutsch lernen) und einen Schreibfehler fuer ein neues Wort halten. Geht mir immer in englischsprachigen Foren so, da verstehe ich manchmal ploetzlich nix mehr.

Ich habe noch einige [B]ergaenzende Fragen: Welches sind denn diese neun Schulen? Welche werden nicht mehr unterichtet, und warum nicht? Und eine gute Linkauswahl GEHOERT hinein, genauso wie eine Auswahl besonders schlechter Seiten (zB. Ashida Kim?), damit man ein Werkzeug in der Hand hat, mit dessen Hilfe man sich durchs Dickicht des Ninjutsu-Dschungels pirschen kann.

Soviel erstmal,

Gruss

BB.

Fix - Kennin

Razyel
04-02-2005, 11:47
"Natürlich ist fast jede(r) Kampfkünstler(in) oder Kampfsportler(in) davon überzeugt, dass sein/ihr System effizient ist, auch als Verteidigungskunst[hier stoert mich das woertchen "-kunst" ein wenig]."

Bei diesem Nebensatz muss man Konjunktiv verwenden.

"Natürlich ist fast jede(r) Kampfkünstler(in) oder Kampfsportler(in) davon überzeugt, dass sein/ihr System effizient sei, auch als Verteidigungskunst[hier stoert mich das woertchen "-kunst" ein wenig]."

Fix - Kennin

kennin
05-02-2005, 09:27
Danke für die Hilfe!
Demnächst wird hier wieder etwas aufgeräumt... :)

Budo-Bodo
05-02-2005, 10:42
Bei diesem Nebensatz muss man Konjunktiv verwenden.

"Natürlich ist fast jede(r) Kampfkünstler(in) oder Kampfsportler(in) davon überzeugt, dass sein/ihr System effizient sei, auch als Verteidigungskunst[hier stoert mich das woertchen "-kunst" ein wenig]."

Nein, nein, das ist ein typisches grammatisches Fettnaepchen, den die wenigsten (glaube ich) deutschen Muttersprachler richtig umgehen.

Entweder schreibt man: "Natürlich ist fast jede(r) Kampfkünstler(in) oder Kampfsportler(in) davon überzeugt, dass sein/ihr System effizient ist, auch als Verteidigungskunst"

oder: "Natürlich ist fast jede(r) Kampfkünstler(in) oder Kampfsportler(in) davon überzeugt, sein/ihr System sei effizient, auch als Verteidigungskunst"

Also: wird der Nebensatz mit "dass" eingeleitet, steht das Verb nicht im Konjunktiv (oder wie die Regel genau heisst, ich muesste da erst mal nachsehen, ich habe die Formulierung nicht im Kopf), bzw. wenn ein Einleitungswoertchen fuer den Nebensatz fehlt, dann traktiere man das Verb konjunktivmaessig, andernfalls waere es aber auch nicht weiter schlimm, weil es kaum einem aufallen wuerde ;)

Gruss

BB.

Razyel
05-02-2005, 13:25
Hehe ooooook jetzt geht die Bombardierung mit grammatischen Regeln los^^

/Der Konjunktiv bei der Übertragung der indirekten Rede/

Die indirekte Rede ist die Wiedergabe der Aussage der 3. Person. In diesen Sätzen drückt der Konjunktiv eine reale Handlung aus und dient einfach dazu, um zu zeigen, dass die Aussage der 3. Person gehört.
In den konjunktionalen Sätzen mit der indirekten Rede gebraucht man neben der Form Konjunktivs aus die Form Indikativs:
Er sagt, dass er nicht versteht (Indikativ)
Er sagt, dass er nicht verstehe od. verstände (Konjunktiv)

In den konjunktionslosen Sätzen gebraucht man nur den Konjunktiv:

Er sagt, er verstehe (verstände) nicht

Wenn der Satz ein Befehl enthält, gebraucht man das Modalverb sollen:

Der Vater sagt dem Sohn, dass er nach Hause gehen muss
Der Vater sagt dem Sohn, er sollte nach Hause gehen

So, das ist die Regel. Das kleine Wörtchen "dass", das den Nebensatz einleitet, ist dabei unerheblich. Gehen wir davon aus, dass es sich hierbei um eine indirekte Rede handelt, ist diese Regel gültig.

Quelle: http://deutsch-uni.by.ru/data/verb_kon.shtml

captainplanet
05-02-2005, 21:09
@ kennin: Also mir ist in Puncto Rechtschreibung nichts aufgefallen als ich Deinen obersten Beitrag gelesen habe. Ich bin vielleicht kein Deutschprofessor und habe den Text auch nicht richtig seziert aber ich halte mich doch für zumindest überdurchschnittlich auf dem Gebiet bewandert. :D (Von den neuen Regeln einmal abgesehen.) Ich denke, Dein Deutsch ist gut genug so wie es ist. Laß Dir deswegen keine grauen Haare wachsen!!! ;)

kennin
06-02-2005, 01:28
Der Text ist ja auch schon korrigiert worden :)

Taijutsu
25-07-2005, 16:18
ich selbst betreibe Ninpo-Taijutsu. und muss sagen, dass dies nicht ganz stimmt. die meisten dinge jedoch schon.
noch ne frage:

Hi an alle.
Ich versuche schon seit geraumer Zeit einen Flickflack,Salto ... hinzukriegen, aber ich weiss einfach nicht, wie ich anfangen soll.
>Ich habe eine Brücke zuerst mal gemacht. Gut kann ich jetzt. Aber wie gehts nun weiter. Ich traue mich irgendwie nicht nach hinten zu springen. Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.

Yasha Speed
14-11-2005, 09:14
hab zwei grundsatzfragen:

1) wie ist die generelle kampftaktik des bujinkan? rein und draufhauen, eher konterangriffe, oder nach belieben?

2) ist das waffentraining von anfang an integriert oder eher ein nachwort zum taijutsu?

und dann noch:

ist das kuroi danketsu dojo in bonn gut oder schlecht im traditionalisten-sinne (gut = knüppelhartes taijutsu und waffentraining, schlecht = n haufen esoteriker, die mit effektivität nichts am hut haben)? (bei meinem glück kenn ich die antwort wahrscheinlich bereits, aber fragen kostet ja nix :D )

kennin
14-11-2005, 18:05
1. Das hängt von der Schule und von der Kata ab.

2. Von Anfang an werden Waffen trainiert, jedoch ist Taijutsu an sich wichtiger als das Waffentraining.

Zur Frage zum Bonner Dōjō:
Erstens ist das eine sehr persönliche Sache
Zweitens gehört das nicht hier in diesen Thread
Drittens ist die Fragestellung SEHR unschön
Viertens sollten solche Fragen weder gestellt, noch beantwortet werden. Dōjō-Bewertungen sind sowas von daneben.

Masterless_Ronin
27-02-2006, 21:40
Hi Kennin

Sicherlich kennst Du das Buch Takamatsu Toshitsugu von Ettig?
http://www.takamatsu-sensei.info Ein paar Punkte sind mir nicht ganz klar und Du kennst eventuell die Antwort. Wenn Takamatsu Toshitsugu nicht Soke der Kukishin Ryu ist, sondern nur Technischer Leiter Shihanke, wie kann er denn da seinem Schüler Hatsumi die Sokeship übertragen?

Yuri
27-02-2006, 22:57
Dann fang ich mal an...

"Inwiefern lässt sich..."

"[...] die einer anderen."

"Ist BBT straßentauglich, das heißt für SV etc. geeignet?"

"Natürlich ist fast jede(r) Kampfkünstler(in) [...] davon überzeugt, dass [...]"

"[...] dass BBT größtenteils auf Effizienz fokussiert ist, auch, wenn es recht lange dauert, bis man Resultate erzielt."

"Gibt es Wettkämpfe im BBT?"

"schnell wie möglich kampfunfähig zu machen [...]"

"(auch bei UFC und ähnlichem)"

"6, 5, 3 Fuß"

"[...] und Körperbau und Knochenstruktur sollten schon vollendet sein."

"Alles hängt natürlich auch vom Trainer ab."

"BBT ist ein System, das auf allen Distanzen trainiert wird."

"Zwar ist die Basis [...]"

"[...] dass es sich durchaus um wirklich echte [...]"

"[...] noch alle heißen)"

"Gibt es Graduierungen? Wie schaut das Prüfungsprogramm aus?"

"[...] dem Trainieren gar nicht mehr heraus kommt."

"Der Grund, weshalb die drei passiven Schulen nicht unterrichtet werden, ist gänzlich unklar und gehört eher in die Gerüchteküche."

Hoffe, ich konnte helfen.

Sicherlich! Vielen Dank dafür! Könntest Du noch mal nachschauen ob jetzt alles stimmt, bitte?

kennin
28-02-2006, 04:56
Sicherlich kennst Du das Buch Takamatsu Toshitsugu von Ettig?

Nein, nicht wirklich. Ich gebe keine zig €uro aus für ein Buch über Takamatsu Sensei welches nicht begutachtet worden ist durch Hatsumi Sensei, und erst recht dann nicht wenn Hatsumi Sensei darum gebeten hat, das Buch NICHT zu veröffentlichen.

http://www.takamatsu-sensei.info Ein paar Punkte sind mir nicht ganz klar und Du kennst eventuell die Antwort. Wenn Takamatsu Toshitsugu nicht Soke der Kukishin Ryu ist, sondern nur Technischer Leiter Shihanke, wie kann er denn da seinem Schüler Hatsumi die Sokeship übertragen?

Es ist nicht ungewöhnlich dass wenn ein Schüler "Menkyō Kaiden" erhält, dass er seinen eigenen Zweig anfängt. Dann wird dieser neue Zweig meist "[Name des Stils] [Name des Lehrers]-ha" genannt.
Im Falle Takamatsu's jedoch wurde das "Ryū" weggelassen und ersetzt durch "den". Also wurde "Kukishinden" aus "Kukishin Ryū".
Dazu sollte aber bemerkt werden, dass die Kuki Familie, die ja nominell die Chefs sind dieses Stils, Takamatsu sensei gebeten haben ihnen KKSR bei zu bringen, da sie das Wissen darob verloren hatten im 2. Weltkrieg.

@Yuri: danke! Ich mach mich alsbald ran und korrigiere es!

Rene
28-02-2006, 12:06
Naja, Ettig hat bekanntermaßen ja Übung darin, Bücher zu veröffentlichen, die von Sensei nicht begrüßt wurde und auch sonst nicht zu den qualitativ Empfehlenswerten gehören. Andrerseits ist eben das Hauptproblem, das es zu wenig deutschsprachiges Material gibt.

*Takezo*
18-04-2006, 17:27
Ich hät jetzt mal ne frage zu diesen 3 ryu die nicht unterrichtet werden. und zwar warum weiss da noch nichtmal einer warum die nicht unterrichtet werden?
traut ihr euch nicht das euer soke zu fragen? gibt er keine antwort drauf?
ich mein das scheint schon etwas komisch zu sagen ja sie sind teil des BBT aber sie werden nicht unterrichtet und keiner weiss warum.

kennin
18-04-2006, 19:42
Es soll wohl einige Lehrer geben die etwas Training in eine dieser Schulen erhalten haben. Ferner gibt es ein "Gikan Ryū Kihon Happō" Video, aber das scheint wohl eher "Kihon Happō so wie Gikan Ryū es betreiben würde" zu sein anstatt wirkliche GR Techniken.
Ich selber behaupte gar nicht dass wir 9 Schulen trainieren. Ich sage immer 6!
Vermutlich wurde Sensei bereits gefragt wieso wir die letzten 3 Schulen nie zu Gesicht bekommen. Eine eindeutige und klipp und klare Antwort gab es darauf wohl nicht.

Harri
19-05-2006, 21:40
Hi,

ich hab ne Frage:
Stimmt es das Ninjutsu "unzuverlässig" und "hinterhältig" macht? (also in dem Sinne die Persönlichkeit prägt).

Bitte versteht mich nicht falsch! Ich weiß es nich, hab nur davon gehört und würde gerne noch ein paar andere Meinungen hören.

THX

MatzeOne
20-05-2006, 06:34
Unzuverlässig? Kann ich nicht bestätigen.

kennin
20-05-2006, 09:27
Quatsch. Wer behauptet den sowas? Hab ich ja noch nie erlebt.
BBT macht nicht hinterhältiger oder unzuverlässiger als egal welche andere traditionelle Kampfkunst.

Harri
20-05-2006, 09:37
Hi Kennin,

ich hab ma mit dem inhaber von www.japanschwerter.de gesprochen und der hat das behauptet.

THX für die Antwort

Kensei
20-05-2006, 11:52
Hey Kennin,

Könnten nicht gelegentlich mal alle Fragen und Verbesserungs Anregungen gelöscht werden, nachdem du sie ins FAQ, sprich das Anfangspost übernommen hast?

Dann hat das ganze wirklich FAQ charakter und sieht auch schöner aus...

Grüsse

Harri
20-05-2006, 16:34
Hi,

ich hab nochn paar Fragen zu Ninjutsu wäre nett wenn ihr mir die beantwortet:D :

Warum trägt man im Ninjutsutraining schwarze Kleidung?
Welche Waffen werden im Ninjutsu gelehrt (und welche sind in Deutschland erlaubt)?
Wie entstand Ninjutsu?

THX

kennin
20-05-2006, 19:02
Könnten nicht gelegentlich mal alle Fragen und Verbesserungs Anregungen gelöscht werden, nachdem du sie ins FAQ, sprich das Anfangspost übernommen hast?
Dann hat das ganze wirklich FAQ charakter und sieht auch schöner aus...

Hast recht, sollte ich demnächst wirklich mal wieder machen.

Ich hab ma mit dem inhaber von www.japanschwerter.de gesprochen und der hat das behauptet.

Soso, hat er das wirklich? Vielleicht sollte ich ihn mal darauf anschreiben.
Leute sollten sich erst einmal gut informieren bevor sie sich solchermassen äussern!

Warum trägt man im Ninjutsutraining schwarze Kleidung?
1. Weil's gut aussieht
2. Weil unser Großmeister das so entschieden hat in den 80ern
3. Weil schwarze Anzüge zum (falschen) Ninja-Bild passen und das Anfangs ein Interessenetenfänger war
4. Weil weiß zu schnell dreckig wird

Welche Waffen werden im Ninjutsu gelehrt (und welche sind in Deutschland erlaubt)?
Wie entstand Ninjutsu?

Die Antwort ist zu lang um in der FAQ aufgenommen zu werden.

Harri
20-05-2006, 19:17
:thx: Kennin

Ach falls du die Liste mit den Waffen noch irgendwo aufm rechner hast, kannste sie mir bitte via e-mail schicken (weil deine Antwort zu lang war:))? Wenn du sie nicht mehr hast is auch egal!

www.harristeen88@yahoo.de

Harri
24-05-2006, 10:36
Eine Frage hab ich noch :)

In wie weit ist BBT straßentauglich (also in einer realistischen Situation anwendbar)?

kennin
24-05-2006, 15:49
Steht schon in der FAQ!

Natürlich ist fast jede(r) Kampfkünstler(in) oder Kampfsportler(in) davon überzeugt, dass sein/ihr System effizient sei, auch als Verteidigungskunst.
Die Polemik zu diesem Thema werde ich nicht anrühren. Fazit jedoch ist, dass BBT für den grössten Teil auf "Effizienz" fokussiert ist, auch, wenn es recht lange dauert, bis man Resultate erzielt.[/i]

Harri
24-05-2006, 16:06
:thx: Kennin

Kensei
26-05-2006, 10:05
Hi Kennin,

Ich finde du solltest die restlichen posts löschen und das FAQ ganz schliessen.
Vieleicht mit dem Vermerk, dass weitere Fragen mit der Board Wiki und SuFu bzw. per PM geklärt werden sollten.

Solche fragen wie "warum trägt man schwarze Anzüge" sind unsinnig und, haben nix in einem FAQ verloren.

Es heisst ja "Frequently Asked Questions" und nicht "All Questions, Possible" :)

Ich denke mal die am häufigsten gestellten Fragen stehn schon drin, und damit ist das FAQ eigentlich vollständig und abgeschlossen.

Ich hab so das Gefühl, dass manche User sich krampfhaft irgendwelche Fragen überlegen, nur um im FAQ aufzutauchen.
Dabei war ein großteil der Fragen doch ohnehin schon von mir :D

Grüsse

kennin
26-05-2006, 16:26
Vielleicht hast Du ja recht :)
Ich überleg's mir :)

Harri
07-06-2006, 21:18
Moinsen,

ich finde du solltest die FAQ nicht schließen aus dem einfachem Grund, das es immer mehr fragen geben wird, die hier noch nicht aufgetaucht sind.

Und zum Thema zwanghaftes Fragenausdenken: Wenn jemand kaum Ahnung von Ninjutsu hat, wird er zwangsläufig Fragen stellen die für andere total dumm aussehen.

Bis denne!

Anima
29-07-2006, 22:12
Die Polemik zu diesem Thema werde ich nicht anrühren. Fazit jedoch ist, dass BBT für den grössten Teil auf "Effizienz" fokussiert ist, auch, wenn es recht lange dauert, bis man Resultate erzielt.

Versteh mich nicht falsch, aber das reicht mir nicht.
Ich meine, niemand kann das hundertprozentig sagen. Und es hängt immer von der Person, die trainiert, ab. Aber bei den meisten Kampfsportarten kann man das in etwa sagen.
Bsp: Thai Boxen eignet sich sehr gut für die Strasse
Capoeira eignet sich nicht sehr gut für die Strasse
Ich erwarte von dir nicht, dass du mir die Frage jetzt doch noch beantwortest, aber ich würde dazu gerne ein Thread aufmachen (am besten allgemein welche Kampfsportarten sich eignen und welche nicht).
Ist dir das recht, oder gibt es so ein ähnliches Thema schon?

kennin
30-07-2006, 09:04
Es gab dazu schon etliche Threads und alle liefen sie hinaus auf Streitereien.
Also lieber nicht.

Ritter Sport
24-10-2006, 23:22
Hallo zusammen! :)

Zwei Linktips von mir...

1) Für sinnvolle Fragen zum "Ninjutsu"... Den Wahrheitsgehalt eines jeden Artikels kann ich im Detail nicht beurteilen, aber ich fand die Artikel trotzdem sehr gut (!) gelungen und informativ! Der Autor hat sich mit der HP viel Mühe gegeben. :)
http://kogakure.de/archiv/
http://kogakure.de/artikel/ninjutsu/

2) Für sinnfreie (& humorvolle) Fragen zum "Ninjutsu"... (Verlangt aber starke Nerven! :D)
http://www.askaninja.com/tags/question-17
http://www.askaninja.com/tags/santa

Liebe Grüße :)
Ritter Sport

MatzeOne
25-10-2006, 08:30
Bekannt, aber immer wieder gut :D

WNCHT
18-12-2006, 13:55
Die Schwarzen Anzüge zeigen, dass Bujinkan kein reiner Indoor sondern auch ein Outdoor System ist.
An Straßentauglichkeit zu zweifeln, bei einem System dass aus einer Zeit blutiger Schlachten und tödlicher Duelle stammt ist absurd. Gerade damals hatten die Menschen keine Zeit für sinnlose Techniken. Was nichts getaugt hat ist mit seinem Anwender gefallen. Kampfkünste wie die Togakure haben sich über Generationen entwickelt, bevor die Schule überhaupt einen Namen bekam. Glücklicherweise leben wir in einer anderen Zeit, allerdings kann heutzutage auch jeder der ein paar Jahre trainiert ein System erfinden und sich Großmeister nennen ohne befürchten zu müssen in eine Schlacht oder ein Duell zu geraten.
Alles sind damals Geheimtechniken gewesen. Es muss das Prinzip von Kihon Kuden und Henka verstanden sein um eine praktische Anwendung zu beherrschen. Obwohl Hatsumi es immer und immer wieder predigt können es nur die wenigsten. Daher sagen wir auch Kampfkunst, da es eine Kunst ist aus einem Prinzip (der Kihon) eine optimale, der Situation angepasste Henka entstehen zu lassen. Dies erfordert viel Gefühl und Kreativität - die Grundlagen jeder Kunst (wie ein Jazzmusiker einfach ohne Noten herum-spielt). Aber nicht jeder kann ein Picasso oder Mozart sein.
Die Grundlage ist auch hier Ukemi. Aber Richtig ist auch, dass sich diejenigen am leichteste im Bujinkan tun, die Erfahrung und Grundlagen von anderen Systemen (siehe Hatsumi, mehrfacher Danträger im Karate Judo Boxkenntnisse, Kobudo, Aikido, war sogar Fußballspieler, dies zeigt, dass er eine umfassende Fitness mitgebracht hat.) und z.T. von realen Konfrontationen mitbringen (mir ist allerdings keine reale Konfrontation von Hatsumi bekannt - vielleicht euch?).

Bekah
13-02-2007, 22:30
Ich gebe WNCHT recht!
An Effektivität magelt es BBT wegen seiner Herkunft nicht. Genau das aber macht die Ausführbarkeit auf der Straße schwierig, hauptsächlich da wenn man rein BBT macht man im Training selbst kaum Möglichkeiten hat sich an echte Kampfsituationen zugewöhnen. Das kommt daher, dass so dinge wie Übungskämpfe nicht ratsam sind, die Techniken und Sequenzen aber ein gutes Körpergefühl und sehr individuelle Reaktionen auf den Gegner erfordern, auf der Straße kommt man ins schludern und das Taijutsu wird unsauber und so klappt gar nix mehr. Natürlich kann ein guter Lehrer das in einem gewissen Grad auch vermitteln aber es ist besser sich das selber anzutrainieren.
Dazu eignen sich meiner Meinung besoders Clinch betonte Kampfsportstile wie Judo ( und viele andere ) in denen auch Tuniere möglich sind. Dann fällt das mit den Henkas wessentlich einfacher.

Kampai
26-03-2007, 19:20
"

MatzeOne
26-03-2007, 19:40
Es bedarf nicht großen Wissens, um festzustellen, dass du keine Ahnung hast.

Rene
26-03-2007, 19:59
Wo Du recht hast. :)
Kennt schon jemand die Verschwindenebelbomben? *rotfl*

Bluemake
13-04-2009, 10:47
FAQ:
[/i]

Zu diesem Abschnitt habe ich noch ein paar Fragen. Du schreibst man brauche lange bis man Resultate erziele. (Klar jetzt kommen wieder Antworten hängt von deiner Lerngeschwindigkeit, dem Meister, dem Training, usw....... ab. Aber lasst das mal bitte außenvor.)

-Wie lange würdet ihr sagen braucht man im Durchschnitt um gute SV bzw. Strassentauglichkeits Resultate erzielt?
-Wie lange brauchtet ihr?
-Habt ihr schonmal in einer Notsituation davon gebrauch gemacht? Hat es gut funktioniert?
-Kann man auch gegen 2-3 Gegner gleichzeitg bestehen?

So das sind erstmal die paar Fragen die bei mir aufgeworfen wurden :D.

kennin
13-04-2009, 11:23
Klar jetzt kommen wieder Antworten hängt von deiner Lerngeschwindigkeit, dem Meister, dem Training, usw....... ab. Aber lasst das mal bitte außenvor.Das musst Du mir mal erklären. Wie kann man das aussenvor lassen? Denn eben ganz haargenau davon hängt es ab.
-Wie lange würdet ihr sagen braucht man im Durchschnitt um gute SV bzw. Strassentauglichkeits Resultate erzielt?Keinerlei Ahnung. Davon gibts keine Statistiken.
-Wie lange brauchtet ihr?Weiß ich nicht selber. Dazu reicht meine Selbstkenntnis weder vorne noch hinten.
--Habt ihr schonmal in einer Notsituation davon gebrauch gemacht? Hat es gut funktioniert?
?Ja, hervorragend.
--Kann man auch gegen 2-3 Gegner gleichzeitg bestehen?Ähm... ja, theoretisch ist das sogar eine der Grundgedanken.

Bluemake
13-04-2009, 11:31
Das musst Du mir mal erklären. Wie kann man das aussenvor lassen? Denn eben ganz haargenau davon hängt es ab.

Ist ja logisch das jeder andersschnell lernt. Aba man kann ja vllt sonnen Mittelwert ziehen. (Beispiel: Guter Schüler braucht meinet wegen 2 Jahre dafür.
Schlechter Schüler 4. -> Durschnitt wär 3.)
Klar is das auch wieder nicht auf jeden beziehbar aba man hat wenigstens was inna Hand^^.
Hoffe das reicht als erklärung.:D

Was mich auch noch brennent interessiert (musst du aber nicht beantworten ist eher Privat^^), was war das für eine Situation war in der du es einsetzten musstest. (Will jetzt keine Begründung warum eher was war das für ein Gegner / für Gegner, konnten die eine Kampfkunst, Muskulös / eher Schmal, usw...)
Also einfach eine beschreibung der Situation. Würde mich freuen wenn du das machen würdest =)

gion toji
14-04-2009, 08:44
-Wie lange würdet ihr sagen braucht man im Durchschnitt um gute SV bzw. Strassentauglichkeits Resultate erzielt?in den meisten BBT-Dojo wird nicht mit dem Ziel SV trainiert. Daher ist die Frage genauso sinnvoll, wie die, wie lange man Schwimmen trainieren muss, um "gut" im Kugelstossen zu werden

-Kann man auch gegen 2-3 Gegner gleichzeitg bestehen?manchmal ist einer schon zu viel

Rene
14-04-2009, 19:30
in den meisten BBT-Dojo wird nicht mit dem Ziel SV trainiert.

Echt?

Hmm, in wievielen Bujinkan Dojos hast Du schon Erfahrungen gesammelt? Ich mein, wenn man etwas so in den Raum wirft sollte man es vllt. mal mit irgendwas ähnlichem wie Fakten oder Erlebnissen untermauern.

Bluemake
14-04-2009, 21:04
Wie kann so ein Dojo nicht auf SV trainieren?!?!
Ich mein im groben gibt es ja 2 Alternativen Training für Wettkampf oda SV oda?
Und beim BBT fällt Wettkampf ja wech...

gion toji
14-04-2009, 21:24
@ Rene:
tja, in 10+ Jahren kommt man schon mal rum :rolleyes:
In wievielen Dojo ich nun genau trainiert habe, kann ich nicht sagen, ich werf mal die Zahl 5 in den Raum. Und nein, ich wurde nirgendwo rausgeschmissen.
Dazu kommen noch diverse Seminare in fremden Dojo, wo ich mich u. a. mit den Leuten unterhalten bzw. sie nur beobachtet oder belauscht habe, um festzustellen, dass ihre Ansichten über SV-Training sehr seltsam sind
Als kleines Gedankenexperiment kannst du dir ja mal aus der Seminarliste (http://www.ninjutsu.de/erlangen/ninpo/seminar/all2009.htm) alle "SV mit Bujinkan"-Seminare raussuchen. Du wirst überrascht sein ;)

Wie kann so ein Dojo nicht auf SV trainieren?!?!Was ist mit den ganzen Kenjutsu-Dojo? Trainieren sie für den Wettkampf? Wohl eher nicht! Trainieren sie gar für SV? :ups:

wing tsun boxer
28-10-2009, 18:33
Hallo,ich habe eine Frage zum Thema Ninjutsu.Wie ist den da das Trainings Programm? Wie ist das sparring soo?Ist diese Kampfkunst eher hart wie das Muay thai oder nicht soo wie das Karate Wing tsun training(mit nicht soo hart mein ich das was das sparring betrifft U.s.W..)Wie viel kostet das soo Durchschnittlich? Also was ist der Standart.. Es wäre sehr neett wenn ich eine private nachricht bekommen würde da ich nicht immer so lange on bleiben kann .Danke im voraus =)

FireFlea
11-03-2010, 14:56
http://www.bujinkan-deutschland.de/erklaerung%20bujinkan.pdf

http://www.bujinkan-deutschland.de/offene-dojoliste.pdf

http://www.bujinkan-deutschland.de/offene-shidoshiliste.pdf

ShinobiOne
16-03-2010, 01:36
Hey Kennin,

saubere FAQ-Liste möchte ich sagen. Alles in allem sehr sachlich und gut geschrieben und nach den Rechtschreib-Korrekturen grammatikalisch Einwandfrei ;)

Zweierlei Dinge möchte ich aber dennoch beitragen.

Zum einen wäre da die Aussage im FAQ:

Gibt es heute noch Ninja? -> Klares NEIN!

Das möchte ich so nicht gerne hinnehmen. Bitte nicht falsch verstehen aber so ganz KLAR kann man das nicht sagen. Betrachten wir noch einmal den Begriff Ninja. Was sagt er aus und worum handelt es sich bei einem NINJA. Zunächst wollen wir festhalten, dass es wahrscheinlich nie eine Gruppierung gab, die sich den Namen Ninja gaben. Es ist ein "Kunstbegriff" aus einer Zeit, da es besagte Gruppierungen die so betitelt werden "öffiziell" nicht mehr gab. Das Wort beschreibt lediglich eine Person / Personengruppe denen bestimmte Eigenschaften und Fertigkeiten zugesagt wurde. Eben die Eigenschaften und Fertigkeiten die zum Beispiel im Bansenshukai beschrieben werden. Es beschreibt aber auch eine bestimmte Geisteshaltung und Lebensphilosophie mit denen ein Mensch lebte/aggierte. Auch diese werden in diversen Schriften beschrieben. Ein Beispiel hierzu wäre, mit der Natur im Einklang zu leben aber sich dem Fortschritt nicht zu verschließen. Ich weiß, ich hatte das so ähnlich schon einmal in einem anderen Thread erläutert. Wollte es aber der Gerechtigkeit halber hier noch mal erwähnen. Geht man also davon aus, dass es sich bei einem Ninja nicht unbedingt um einen mauererklimmenden Meuchelmörder handelt (Hollywood lässt grüssen!), könnte man eben doch behaupten es gibt sie noch ;) Laut einigen japanischen Historikern ist es wahrscheinlicher dass sich mit Ninja gemeinte Personengruppen eher Namen wie "Kusa (Gras)" gaben. Man durfte ja logischerweise nicht zu sehr auffallen sonst wäre es mit den Geheimnissen ja schnell dahin gewesen :D

Zu den schwarzen Anzügen würde ich gerne noch anmerken, dass es sich wahrscheinlich um die Anzüge von "Requisitenträgern" aus dem japanischen Kabuki-Theater handelt. Die Stücke wurden oft vor einem dunklen/schwarzen Hintergrund aufgeführt. Im Hintergrund wurden die Requisiten oder Gegenstände oft getauscht / verändert aber man sollte dabei nicht die Personen sehen die diese Änderungen vornahmen. Ergo steckte man sie in schwarze Klamotten mit Gesichtsmasken mit Sehschlitzen (die Person musste ja noch sehen können) um möglichst viel zu verbergen. Als dann "Ninja" Geschichten immer mehr das Interesse des Publikums erweckten (um 1600 rum), griff man auf diese "Verkleidung" zurück da es so möglich war eine bestimmte Eigenschaft, die man den Ninja, zusagte deutlich zu machen, sprich, die "Unsichtbarkeit"! So waren die Schattenkrieger in schwarzen Anzügen geboren. Irgendwann griff dann ein Hollywood Regiesseur auf diese "coole" Kluft zurück und siehe da, der schwarze Kampfanzug mit Gesichtsmaske war geboren. Hatsumi hat dann diese "Entwicklung" übernommen / eingeführt und seitdem tragen wir schwarze Anzüge (meist ohne Kopfbekleidung) :) Übrigens eignet sich schwarze Kleidung ganz und gar nicht um Nachts umherzuschleichen, da es sich zu sehr vom nicht schwarzen Hintergrund abhebt. Höchstens bei mondloser Nacht :D Viel effektiver und daher auch wieder wahrscheinlicher trugen unser aller Vorbilder eher blaue bzw. graue Anzüge da diese bei Nacht den größten "Sichtschutz" bieten. Auch die Gesichtsmaske wie wir sie aus diversen Filmchen kennen hat es so nicht gegeben da in diesem Fall die Ohren verdeckt wurden was zu Beeinträchtigungen des Hörsinns führte. Und das war für jemanden, der sich auf ALLE seine Sinne verlassen musste, nicht gerade von Vorteil. Eventuell wurde ein Tuch/Schal um das helle Gesicht zu verbergen umgelegt wobei aber die Ohren und eventuell auch die Nase (ein nicht zu unterschätzendes Sinnesorgan) freilagen. Mit ein bischen Dreck lässt es sich auch ganz gut tarnen und das ohne krasse Einschränkungen.

Und schon wieder habe ich einen halben Roman geschrieben. Ich hoffe es wird verziehen:)

In diesem Sinne,

Ninpo Ikkan!

Centurion2312
09-11-2010, 20:13
werden in BBT auch mit Saigabeln geübt?

Rene
09-11-2010, 20:38
Wär' mir neu. Da gibbet die Jutte, praktisch ne halbe Sai Gabel. ;-)

http://forennews.de/fsshots/2010-11-09_213804.png

Daemonday
10-11-2010, 09:20
werden in BBT auch mit Saigabeln geübt?
Definitiv Nein.
Das ist das dritte mal in einem Monat das ich diese Frage höre.
Weder Tonfa, Nunchaku, Sansetsukon oder Sai sind japanische Waffen.
Die Ryukyu Inseln gehören erst seit 1879 zu Japan.

Und ein Sai ist mit einem Jutte soweit verwand wie mit einem Schürhaken.

Lg
Micha

FireFlea
10-11-2010, 10:02
Und ein Sai ist mit einem Jutte soweit verwand wie mit einem Schürhaken.

Da würde ich widersprechen. Sai erfüllten auf Okinawa auch eine ähnliche Funktion wie die jutte/jitte (Polizeiwaffe) und ist auch anwendungstechnisch ähnlich, würde ich meinen.

Daemonday
10-11-2010, 10:13
Das sie ähnliche Aufgaben hatten weis ich, aber die Anwendung ist doch deutlich anders. (wobei ich von Sai beweiten weniger Erfahrung habe als mit dem Jutte).

Lg
Micha

FireFlea
10-11-2010, 10:20
Ich muss Dir sagen, dass ich wenig praktische Erfahrung mit beiden Waffen habe. Ich beziehe mich auf Funktion und Aussehen. Beide Waffen sind kurze Polizeiwaffen mit Haken, die als "kleiner" Eisenknüppel genutzt werden.

Rene
10-11-2010, 10:44
Also mein Smilie steht da mit Absicht. Das Handling der Jutte ist gänzlich anders als das was ich von Sai-Gabeln bisher gesehen habe. Allenfalls das Abfangen einer Klinge wird ähnlich gehandhabt. Ansonsten wendet man die Jutte vorwiegend zum stossen und hebeln an. Natürlich kann man damit auch a la ASP die als Schlagstock verwenden.

Wobei, ich hab grad herzlich gelacht darüber:
Ninjutsu mit Sai-Gabeln Video - vaddakickt - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/7117906/Ninjutsu_mit_Sai_Gabeln)

Kein Wunder dass dann auch so Fragen kommen. :rotfltota

Eskrima-Düsseldorf
16-07-2012, 14:46
Ich glaube da müsst Ihr noch einmal recherchieren.. Das sind eindeutig Sai-Gabeln :)

Captain Grumpy
27-01-2025, 18:39
Gibt es eine nach Postleitzahlen sortierte Liste für Dojos die Ninjutsu, Bunjinkan, Ninpo etc. anbieten?

Mir geht es um die Region Stuttgart. Pforzheim, Heilbronn, Reutlingen und Tübingen habe ich gefunden...

... ist aber von Anfahrt/Trainingszeiten her leider ungünstig.

Steapa
30-01-2025, 08:35
http://www.bujinkan-deutschland.de/offene-dojoliste.pdf