Systema - flying center of gravity- solar plexus [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema - flying center of gravity- solar plexus



mordrat
26-10-2004, 19:38
Hallo an alle.

Ich habe heute das Systema Guidebook von VV erhalten und gleich komplett gelesen. :D :D (Danke Andi für die prompte Lieferung)

Das Buch ist gut. Sehr gut sogar. Es liefert einem eine tiefere Einsicht wie man trainieren sollte, also worauf man seinen Geist fokkussieren sollte.

Andererseits hätte ich mich auf ein klein wenig mehr auf "technisches" gefreut, sowas wie breche ich die Form eines Partners/Gegeners etc.
; wie werden die grundlegenden Bewegungs/Anatomieprinzipien die in Systema benutzt.

Trotzdem steckt in dem Guidebook genug um mich für die nächsten x ( = beliebige Anzahl von Monaten) zu beschäftigen :rolleyes: ;) :D .

Nun zu meinen Fragen.
1.im Guidebook S. 15 bezeichnet VV den Solar Plexus als "Dan Tien" des Systema, dessen Funktion aber weiter geht als das Sammeln von Energie, sondern das auch die Muskelentspannung/Anspannung in Stresssituationen mit steuert.

Ok. Soweit so klar, aber wie nutze ich diese Funktion ???

2.Flying Center of Gravity S. 19.

Ok, das mit dem Körper als Pendel ist noch klar. Aber was soll das mit der Figur Acht, wenn Schulter und Hüfte sich um die eigene Achse drehen?? und der Körper auf und ab "wackelt= sway"????

Wenn ich das mit dem Pendel richtig verstanden habe, gibt es somit 2 Möglichkeiten sich zu Bewegen. 1. Ich versetzte den Ankerpunkt, dann "Folgen" die Schultern, den Kopf, die Hüfte den Schultern etc. 2. Ich versetze meine Füsse , so dass die schultern meiner Hüfte Folgen. 3. Möglichkeit??????
:confused:

Danke schonmal und ich versuche am 27/28. November beim Seminar zu sein.


Grüsse

Özhan

Andreas Weitzel
26-10-2004, 22:26
Hallo, Özhan,

Ok. Soweit so klar, aber wie nutze ich diese Funktion ???
Es geht dabei um die Koordination der "vollen" Atmung mit dem ganzen Körper und der Bewegung, auch wenn sich die Bewegung auf eine einfache An- bzw. Entspannung der Muskeln beschränkt. Am besten versteht man das, wenn man es erlebt hat.

3. Möglichkeit??????
Nun, es geht hier um Bewegungen, bei denen sich der Körper dreidimensional bewegt, also gleichzeitig vor- und zurück, nach rechts und nach links und auf und ab.

Gruß
Andreas

Michael Kann
27-10-2004, 09:30
Nun, es geht hier um Bewegungen, bei denen sich der Körper dreidimensional bewegt, also gleichzeitig vor- und zurück, nach rechts und nach links und auf und ab.

Moin Andreas,

wie soll soetwas, wenn sich dies auf den menschlichen Körper beziehen sollte, funktionieren?

Bei welcher Gelegenheit?

Andreas Weitzel
27-10-2004, 10:26
Moin Andreas,

wie soll soetwas, wenn sich dies auf den menschlichen Körper beziehen sollte, funktionieren?

Bei welcher Gelegenheit?
Nun, man hüpft nicht vor- und zurück, man steht nicht auf der Stelle und geht auf und ab usw., sondern bewegt sich im gesamten Raum, den man sich zur Verfügung nimmt (die Bewegung an sich kann auch minimal sein). Wird beispielsweise zum Ausweichen, Ausmanöwrieren etc. verwendet.

Gruß
Andreas

Michael Kann
27-10-2004, 10:28
Gleichzeitig in alle Richtungen!

Andreas Weitzel
27-10-2004, 10:30
Gleichzeitig in alle Richtungen!
Nein :) Gleichzeitig in drei Dimensionen.

Michael Kann
27-10-2004, 10:45
Nein :) Gleichzeitig in drei Dimensionen.

Gleichzeitig in Höhe - Breite - Tiefe?

Praktisches Beispiel bitte ...

Mars
27-10-2004, 12:04
Gleichzeitig in Höhe - Breite - Tiefe?

Praktisches Beispiel bitte ...
Das tust Du doch dauernd (Dich in drei Dimensionen bewegen; oder bist Du eine Zeichentrickfigur? ;) ). Hebe Deine Hand nach vorne und ziehe dabei Deinen Ellenbogen auf Schulterhöhe. Steh vom Stuhl auf. Tippe auf der Tastatur.
Da haben die Systema-Leute es wieder einmal geschafft, alltägliches umständlich zu verpacken, so dass es wieder nach etwas Besonderem klingt. ;)

Gruß

Tengu
27-10-2004, 13:26
Nein :) Gleichzeitig in drei Dimensionen.


Nein :) in 4 Dimensionen. Da es bei der menschl. Bewegungen ein absolutes "gleichzeitig" eigentlich nicht gibt...ist die 4. Dimension...die Zeit!. :D :D :D

Apropos Zeit...@Andreas, wo seh´n wir uns mal wieder?

Gruß

Tengu

Andreas Weitzel
27-10-2004, 13:39
@ Mars:
Da haben die Systema-Leute es wieder einmal geschafft, alltägliches umständlich zu verpacken, so dass es wieder nach etwas Besonderem klingt Falsch. Richtig ist, daß viele diese Art der Bewegung (bewußt ausgeführt) nicht beherrschen. In Streßsituationen reduziert sich die Beweglichkeit von vielen Menschen auf ein "Vor-/Zurückspringen", oder sie können sich ducken, nur wenn ihre Füße stehen bleiben usw. Sie verlieren also die Fähigkeit, sich frei zu bewegen. Im Systema wird der Gegenteil gelehrt.

@ Tengu:
Apropos Zeit...@Andreas, wo seh´n wir uns mal wieder? Das weiß ich zurzeit nicht. Über ein Wiedersehen würde ich mich aber freuen!

Gruß
Andreas

Ossi
27-10-2004, 14:14
@ Mars: Falsch. Richtig ist, daß viele diese Art der Bewegung (bewußt ausgeführt) nicht beherrschen. In Streßsituationen reduziert sich die Beweglichkeit von vielen Menschen auf ein "Vor-/Zurückspringen", oder sie können sich ducken, nur wenn ihre Füße stehen bleiben usw. Sie verlieren also die Fähigkeit, sich frei zu bewegen. Im Systema wird der Gegenteil gelehrt.

Gruß
Andreas


wie wird denn das gelehrt...ich meine diese stress-situation?
das würdem ich interessieren....


gruss
ossi

Mars
27-10-2004, 14:58
@ Mars: Falsch. Richtig ist, daß viele diese Art der Bewegung (bewußt ausgeführt) nicht beherrschen. In Streßsituationen reduziert sich die Beweglichkeit von vielen Menschen auf ein "Vor-/Zurückspringen", oder sie können sich ducken, nur wenn ihre Füße stehen bleiben usw. Sie verlieren also die Fähigkeit, sich frei zu bewegen. Im Systema wird der Gegenteil gelehrt.


Gruß
Andreas
Trotzdem bewegt sich jeder Mensch in drei Dimensionen, unabhängig davon, ob er etwas Sinnvolles oder Unsinniges macht.

Gruß

Jörg B.
27-10-2004, 15:23
Hier ist der freundliche Moderator von nebenan.

Dieser Thread hat (wie irgendwie jeder Systema-Thread) ein gewisses Flame-Potential.

Sollte ich den Eindruck kriegen, das das hier aus dem Ruder läuft, mache ich den Thread dicht.

Und um ein wenig on-topic zu bleiben, für hört sich das schlichtweg danach an, als ob im Systema grosser Wert auf die Fähigkeit gelegt wird, sich auch unter Druck flüssig und in allen Richtungen im Raum bewegen zu können, um nicht unter Druck dem 'Freeze-Reflex' zu erliegen.

So what?

Esperantia
07-10-2005, 19:32
wie wird denn das gelehrt...ich meine diese stress-situation?
das würdem ich interessieren....
gruss
ossi

Andreas, beantworte die Frage, bitte. Mich würde es auch interessieren.

Gruß
E.

Kannix
08-10-2005, 00:21
Ja wo isser eigentlich der WeitzelAndreas?

Andreas Weitzel
10-10-2005, 14:12
wie wird denn das gelehrt...ich meine diese stress-situation?
das würdem ich interessieren....
Andreas, beantworte die Frage, bitte. Mich würde es auch interessieren.
Der erste Schritt ist, zu lernen, gleichmäßig und vor allem ununterbrochen zu atmen und sich dabei fließend, ununterbrochen zu bewegen. Wenn man lernt, stets eine korrekte Körperhaltung und eine ununterbrochene Atmung beizubehalten, lernt man auch schnell, Muskeln zu entspannen, die man für die Ausführung der benötigten Bewegung nicht braucht. Eine lockere Muskulatur ist eine gute Voraussetzung für die freie Bewegung.

Und dann geht es weiter... Beispielsweise lernt man, jeden Fuß einzeln zu bewegen. Damit meine ich, daß man bei uns kein Ansteppen (linker Fuß vor - rechter Fuß vor, rechter Fuß zurück - linker Fuß zurück usw.) macht, sondern jeder Fuß macht bei seiner Bewegung einen neuen Schritt in einer neue Richtung. Das ganze natürlich unter "Beschuß" mit Schlägen, Tritten, Stockhieben usw. Gegen mehrere Gegner. In einer Menschenmasse. Bei verschiedenen Störungsfaktoren (z.B. zusammengebundene Füße, ein Trainingspartner auf den Schultern, verbundene Augen, paralleles Lösen von anderen Aufgaben usw.). Oder auch mal mit angehaltener Atmung. Und viel mehr...

Bei all diesen Übungen wird der größte Wert auf die Kontrolle der eigenen Pulsfrequenz, Blutdruck und Körpertemperatur mit Hilfe der richtigen Atmung und Bewegung gelegt. Mit der Zeit wird diese Kontrolle zu einer Normalität, so daß der Körper dies automatisch in jeder Streßsituation durchführt.

Gruß
Andreas