Parallelen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Parallelen



BonsaiBabyGirl
08-05-2002, 15:59
Hi an alle!

Vor einiger Zeit wurde hier mal die Theorie aufgestellt, dass das Tien Shan Kloster eines der vielen Shaolin-Ableger gewesen sein soll.....da es sehr viele Parallelen geben würde......
Jetzt meine Frage, was sind denn z.B. solche Parallen???

Kann mir das vielleicht jemand erklären??
Wäre echt super nett!!

Danke schonmal....

viele Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

SQ
08-05-2002, 23:09
hi bbg,

zum einen denke ich, das das tien shan pai nicht so bekannt ist, das hier viele antworten können... ....aber lass mich versuchen, dir ein bisschen was zu erklären:

Du kennst das Tien Shan Pai Kung Fu und weisst ungefähr den Aufbau dieser Lehre... ....denke ich?

Frag mal deinen Shifu, ob er eine Form kennt mit dem Namen "Wu Bu Quan", die Fünf-Schritte-Form aus dem Shaolinkloster. Er kennt sie, hat sie gelernt.

Dann betrachte mal eure Long Quan (Drachenform), sie beinhaltet die gleichen Ideen, wie die Shaolin Long Quan. Natürlich ist die Ausführung anders, aber der Sinn, die Konzepte sind die gleichen.

Genauso auch mit Mei Hua Dan Dao, Ba Ji Quan, und und und...

Ausserdem hat Euer Tien Shan Pai Kung Fu Formen, wie sie nur aus Shaolin kommen:

1. Lohan Quan
2. Tu Chi (Tiger-Kranich ist ja das Symbol des Südshaolin)


Aber vielleicht liegt es nicht am Stil, sondern weil dein Shifu früher Shaolin gelernt und gelehrt hat????

BonsaiBabyGirl
09-05-2002, 09:42
...hmm, danke soweit für Deine Erkärung..... kann mir jetzt wenigstens ein bissle mehr drunter vorstellen.....net wirklich, aber so ungefähr.....

viele Grüsse
BBG:)

Jian shou
10-05-2002, 22:10
hey ihr zwei!

shaolin quan, du kennst dich da anscheinend besser aus.
erklär doch der süssen noch ein wenig mehr, wenn sie es doch noch nicht ganz verstanden hat.

hochachtungsvoll

gerd

BonsaiBabyGirl
12-05-2002, 20:58
Hi Shaolin Quan!

.....hmm, weisst Du vielleicht wirklich noch ein bissle mehr, was Du mir zu diesem Thema erklären könntest, ...oder wissenswert wäre???

Wär nett..

viele Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

Jian shou
12-05-2002, 23:58
hey klene!

jetzt frägst ja schon wieder! hatte ich dir nicht vorgeschlagen das du dich für dieses einsteigerseminar anmelden sollst?

wenn ich die möglichkeit für so etwas hätte, würde ich diese chance sofort nutzen, bevor ich ewig hin und her fragen würde.

hochachtungsvoll

gerd

BonsaiBabyGirl
13-05-2002, 22:50
@ Jian Shou:

keine Ahnung, was Du eigentl. von mir willst, aber jetzt schlag ich Dir auch mal was vor....na dann meld Du Dich doch an....und kümmer Dich nicht um mich.....sondern bring lieber was konstruktives zu diesem Thema, falls Du das kannst.....


BBG

Jian shou
14-05-2002, 14:31
jetzt wird unsere klene böse.
ich mein es ja nur gut mit dir. es ist doch nicht schwer zu dem seminar hin zu gehen und die parallelen zu vergleichen. traust du dich etwa nicht? das glaub ich nämlich!

hochachtungsvoll

gerd

WuDao
14-05-2002, 14:38
Hi Jian Shou,

manchmal hat sowas nichts mit "sich trauen" zu tun.
Wenn du die Konstellation dort kennen würdest, dann würdest du derartige Dinge nicht schreiben.

Also, besinn dich mal und komm wieder zum Thema zurück.

Jian shou
14-05-2002, 15:32
und ich meine trotzdem das das bbg sich nicht traut!

hochachtungsvoll

gerd

SQ
14-05-2002, 20:18
so jetzt reichts!

@ bbg und jian shou:

um jetzt jeglichen streit zu unterbinden, seid ihr beide recht herzlich zu dem seminar eingeladen und ich werde bei terminfestlegung natürlich auf euch rücksicht nehmen. ich erwarte die nächsten tage dann eine feste zusage von euch beiden!


mit freundlichen grüßen

Jian shou
15-05-2002, 14:23
hey shaolin quan!

wer streitet denn?
danke für deine einladung. ich kann dir heute schon sagen das ich nicht kommen werde. mich interessiert dein seminar doch überhaupt nicht. was sollte ich denn dort?
bin aber sehr gespannt ob sich unsere klene nach so einer netten einladung anmeldet oder meine aussage sich bewahrheitet und sie sich nicht traut!

hochachtungsvoll

gerd

BonsaiBabyGirl
15-05-2002, 20:10
@ Jian shou:

kannst Du mir mal bitte sagen, was eigentl. Dein Problem ist?.....ausser Deinen Sticheleien ( mir gegenüber ) und dass Du hier andere anschuldigst ( besonders schwoini ) ist aus Deinen Beiträgen bis jetzt noch nix positives zu erkennen gewesen....kommst Du vielleicht mit dem Gedanken, dass es auch Frauen in der KK gibt, net ganz klar??

Auf jeden Fall möchte ich Dich doch hiermit nochmals bitten, endlich damit aufzuhören.....am Anfang wars vielleicht noch ein bissle witzig, aber so langsam solltest Du Dich mal wieder einkriegen....da Deine komischen Kommentare hier kaum einen interessieren, im Gegenteil Du machst viele hier wütend und Dich dazu unbeliebt.......also lass es doch bitte!

BBG

PS: Verrat Du uns doch mal lieber was Du für einen Stil ausübst und wo Du her kommst.......das wäre mal interessant zu erfahren....

SQ
15-05-2002, 23:19
Hi Jian Shou,

dein ignorantes und arrogantes Verhalten ("mich interessiert dein Seminar doch gar nicht") zeigt uns, dass du

a) in dem Stil den du lernst Etikette und Höflichkeit nicht lernst
b) die chinesischen Lehren nicht verstehst

Dies ist sehr schade und betrübt mich doch irgendwie. Hoffe nur, du vergeudest nicht zu viel Zeit und Geld in dieses Hobby. Ich kann dir aus langer Erfahrung als Schüler und Lehrer sagen, dass du (sollten diese Aussagen ernster Natur sein und überlegt ausgesprochen) sicherlich bis jetzt umsonst investiert hast. Dennoch Kopf hoch, vielleicht schaffst du ja den Sprung...

Für das Kung Fu und Tai Ji Forum wünsche ich mir als Moderator, dass du ab SOFORT jegliche feindselige Bemerkung gegen BonsaiBabyGirl und/oder Schwoini oder gegen jeglichen anderen friedlichen Nutzer hier UNTERLÄSST. Bei weiteren Beleidigungen oder Anstichelungen werden wir Schritte gegen dich als Benutzer des Boardes einleiten müssen, da sich schon mehrere (auch nicht Betroffene) über dich und dein Verhalten beschwert haben.



Gerade BonsaiBabyGirl und Schwoini besitzen die wohl grundlegenste und wichtigste Eigenschaft in den chinesischen Kampfkünsten, wofür du noch lange Schüler sein wirst, bis du es verstehen kannst: O F F E N H E I T...


Viele Grüße