Arbeitsweise der Rückenmuskulatur in KK/KS [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitsweise der Rückenmuskulatur in KK/KS



panthera
27-10-2004, 12:34
Moin moin zusammen,

ich möchte mit Euch einmal genau untersuchen, inwiefern die rückwärtigen "unechten" Muskelgruppen (wie hinterer Delta-, Latissimus-, Trapez-, Rauten- und Supraspinatus-/Infraspinatus- und Subscapularismuskel) bei der Ausführung von nach vorne gerichteten Bewegungen, welche zweifelsohne im KK/KS-Bereich schwerpunktmässig vertreten sind, beteiligt sind.
"Unecht" sage ich deswegen, weil diese Muskulatur nicht beim eigentlichen "Aufrichten" des Rückens beteiligt ist, also wenig bis keine Funktion in der Lateralflexion, Inklination, Reklination oder Rotation der Wirbelsäule übernimmt.

Zur genauen Erklärung:
Bei uns im WT arbeiten wir (unter anderem) mit der inneren Kraft. Das bedeutet, wir nutzen keine Kraft von außen. Also - wir nehmen keine Anleihe bei der Gravitation, welche wir senkrecht zum Boden nutzen, um Kräfte die auf uns einwirken zu verstärken. Im Tai Chi gibt es Ähnliches.
Wir versuchen also, die Spannung/Kraft unserer Arme und unseres Körpers soweit zu koordinieren, daß wir die Kraft von außen, die wir nicht bewältigen können über unseren Körper richtung Boden ableiten. Bei einer solchen Arbeitsweise ist selbst ein körperlich Unterlegener einem physisch kräftigeren Angreifer gewachsen.

Nun kommen wir (endlich ;)) zum eigentlichen Punkt:
Dieses Ableiten nach unten verläuft nach einem bestimmten Schema. Man kann sozusagen bestimmte Gelenke und damit Muskeln aus dieser Kette (Handgelenk -> Ellbogen -> Schultergürtel -> Wirbelsäule/Latissimus -> Hüfte -> Bein -> Fuß -> Boden) ausschalten, bzw. übergehen, und sich (nur) derjenigen Muskulatur bedienen, die naturgemäß stärker ausgeprägt ist (wie z.B. dem Latissimus).
--> Man "schlägt" ja auch aus einem bestimmten Gelenk heraus, oder macht sich bei der Ausbildung von Kraft eine günstige "Gelenkverknüpfung" zunutze.

1. ist Euch diese, oder eine ähnliche Arbeitsweise geläufig?
2. was sind Eure Erfahrungen?
3. wie entwickelt Ihr Eure Kraft; was sind Eure Kraftquellen?
4. wie setzt Ihr diese ein?

Ich freue mich auf spannende, neue Erkenntnisse.

Viele Grüße.