Vollständige Version anzeigen : erste hilfe kasten?
Baphomet
27-10-2004, 12:52
wißt ihr von euren vereinen/klubs etc. wie gut der erste hilfe kasten ausgestattet ist, bzw. ob überhaupt einer da ist, welche hilfsmittel und so sachen vorhanden sind, sollte mal was passieren?
ich war letztes mal im training ziemlich negativ überrascht... hatte mich am fuß verletzt und das pflaster hat sich sehr bald aufgelöst weil ich geschwitzt hab. also bin ich auf die suche nach einem neuen pflaster gegangen, da hab ich antworten bekommen wie :"der soundso hat vor 2 monaten auch schon mal ein pflaster gesucht mhmmmmm.... ich glaub wir haben keine.... wart mal ich seh schnell nach.. mhm nein... da gibts nix"
ich hab geglaubt ich hör nicht recht??!
nichts. kein pflaster, kein desinfektionsmittel, kein verband, da ist ja jede schrottkiste auf der straße besser ausgerüstet!
und das in einem verein, wo von morgens bis abends alle arten von kampfsport unterrichtet werden??
ich werd mal ein böses wort mitn chef sprechen :mad:
Erste Hilfe Kasten und Pflaster sollte in jedem Sportverein da sein, an sich überall wo viele Menschen zusammenkommen.
Michael Kann
27-10-2004, 13:26
Vereine sind, so weit mir bekannt, lt. Unfallverhütungsvorschrift dazu verpflichtet.
Wir haben ein Notruftelefon im Eingangsbereich (+ zusätzlich soll jeder Übungsleiter ein eigenes Handy mit dabei haben), Notfalltafel und einen eigenen Erste Hilfe Koffer nach Din 13169 (s.g. große Betriebs Verbandskästen). Jeder unserer Trainer muß alle zwei Jahre seinen Ausbildung "Erste Hilfe" wiederholen/auffrischen. Mit Sandra und Nathaniel haben wir im Regelfall ausgebildete Ersthelfer Vorort.
Zingultas
27-10-2004, 20:44
Ich habe es auch schon mal erlebt(Mitte 2004), dass in einer Schulsporthalle(Grundschule) in der ständig anderweitige Sportangebote/Kurse stattfinden. Der Verbandskasten war nicht nur unvollständig, er war auch nur bis als 1997 nutzbar ausgewießen und er war verdreckt und stank. Dafür war aber direkt ein Notruftelefon angebracht. Auf diesem hing aber ein Vorhängeschloss und denn Schlüüüßel zu finden würde wer weiß wie lange dauern( wenn der überhaupt noch vorhanden war.
Naja da bin ich doch froh, dass ich immer ien Handy dabei hatte und mich dort auch nicht verletzt habe
Michael Kann
08-11-2004, 06:34
Noch ein Tipp für die Trainer/Übungsleiter
Die Verwaltungsberufsgenossenschaft www.vbg.de bietet für Übungsleiter, Trainer und sonstige Beschäftigte aus Sportvereinen eine Ersthelferausbildung (2tagesseminar) an!
Direkt am Hinterausgang meiner Kampfschule befindet sich die
Notaufnahme des Städtischen Krankenhauses :D
Pflaster, Kühl- oder Desinfektionsspray oder Cool-Packs sollten schon
vor Ort in Reichweite sein.
Ist denn bei Euch in den Kampfschulen jemand der sich auch mit
Erster Hilfe Versorgung auskennt:
So was wie jemanden aus der Bewußtlosigkeit holen,
Brüche oder Bänderrisse diagnostizieren etc...?
Als ich vor Jahren noch American Football spielte, hatten wir eine handvoll
Medizinstudenten im Team, das war ab und zu sehr hilfreich :)
Baphomet
08-11-2004, 11:06
nein, wir haben nur eine chemikerin im team, die das fußdesinfektionsmittel gekostet hat und anhand des geschmacks diagnostiziert hat, dass das mittel keinerlei desinfizierende wirkung hat, nur ziemlich stinkt, und wir es uns daher sparen können :p
... dann taugt das Zeug wenigstens als chemische Keule, falls die
Technik mal nicht klappt... :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.