Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage Kampfsportschule

mike2000
27-10-2004, 18:37
Hallo an alle,

als erstes ich bin neu hier im Kampfsportforum, und finde dieses Forum super.

Ich bin seit einiger Zeit nach der Suche nach Räumlichkeiten für eine Kampfsport Schule.
Ich hab da einige Fragen vielleicht könnt ihr mir da helfen.

1. Sanitärbereich(Dusche etc.) wird dieses Sanitärbereich von irgendeiner organisation überwacht wie z.b. Gesundheitsamt... auf was muß man da achten.
ist klar sauberhalten, aber vielleicht hat ja jemand von euch erfahrung was da auf einen noch zukommen könnte.

2. Vertrag wie sollte der aufgebaut sein und braucht man irgendeine Haftschutz
falls was passiert, und kann man sowas im Vertrag festlegen.

Bitte um Infos.

Bitte auch vielleicht könnt ihr mir noch einige Tipps geben was sonst noch wichtig ist und auf was ich achten sollte.

Vielen Dank im Voraus

PS: falls mein Beitrag im falschen Forum ist bitte bescheid geben.

marq
27-10-2004, 22:43
?????????????

bitte etwas klarer formulieren

mike2000
28-10-2004, 20:04
OK ich formulier es mal anders:

Gibt es irgendeine Organisation die Kampfsportschulen überwacht, ob alles in Ordnung ist wie z.b. die Duschen und WC z.b. von der Sauberkeit.
Wie z.b. bei den Lebensmittel die Lebensmittel Kontrolleure.

Meine zweite Frage ist, wenn sich jemand in der Kampfssportschule verletzt, wie z.b. Nasenbruch Fingerbruch oder Fußgelenk... wer muß dafür haften?
Wenn z.b. im Aufnahmevertrag steht die Schule übernimmt keinerlei Verantwortung bei Verletzungen.
Oder wenn die Verletzung so schlimm ist das der jenige nicht mehr seinen Beruf nachgehen kann.
Wer haftet da?
Muß man für solche Fälle irgendwelche Haftschutzversicherung abschließen?

Franz
28-10-2004, 20:11
Schulen werden nicht überwacht wenn sie keinen BAdebetrieb sprich Schwimmbad anbieten.
Haftung: haust du jemanden anders als es der Trainger gezeigt hat und es passiert etwas dann haftest du. ist eine Verletzung im üblichen Rahmen Beispiel Sparring und Veilchen ist es persönliches Pech, wurde es falsch erklärt kann es sein dass der Trainer zur HAftung gezogen werden kann.
Die Schule muss aber keine Unfallversicherung haben.Eine Berufsunfähigkeitsversicherung sollte man haben, gehört zur Grundausstattung, ob du die hast oder nicht ist dein persönliches Problem.

mike2000
28-10-2004, 21:10
Schulen werden nicht überwacht wenn sie keinen BAdebetrieb sprich Schwimmbad anbieten.
Haftung: haust du jemanden anders als es der Trainger gezeigt hat und es passiert etwas dann haftest du. ist eine Verletzung im üblichen Rahmen Beispiel Sparring und Veilchen ist es persönliches Pech, wurde es falsch erklärt kann es sein dass der Trainer zur HAftung gezogen werden kann.
Die Schule muss aber keine Unfallversicherung haben.Eine Berufsunfähigkeitsversicherung sollte man haben, gehört zur Grundausstattung, ob du die hast oder nicht ist dein persönliches Problem.

Hallo Franz,
Danke erstmal für die Info das Hilft schon weiter.
Der hintergrund ist ein guter bekannter möchte eine Taekwondo schule eröffnen,
und er braucht halt einige tipps und da ich auf eure seite gekommen bin versuche ich einige tipps ihn weiterzugeben.
Also die Berufsunfähigkeitsversicherung muß der Schüler haben, aber der trainer braucht sonst eigentlich keine Unfallversicherung. Ok.

Dritte Frage:
Was haltet ihr davon wenn wenn man eine Kampfsportschule ohne Dachverband öffnet?
Wie z.b. Taekwondo DTU

Wer hat von euch hat eine Kampfsportschule die nicht über einen Dachverband läuft?

gruss

Mike