PDA

Vollständige Version anzeigen : liegestütze

Col_ONeill
28-10-2004, 00:23
hi,
ich bin zwar kein anfänger mit bodybuilding, da ich das schon lange mache, aber ich würde gerne mal wissen, ob bei liegestützen auch der bizeps und der nacken trainiert werden, da ich bisher nur mit hanteln un geräten, halt mit den "üblichen" teilen trainiert habe, weis ich das net ;) .
is zwar nen bischen umständlich geschrieben jetzt, un vielleicht auch das falsche forum, aber sin immer welche die viel ahnung ham.

und nochwas, wenn man so viele liegestütze hintereinander macht, wie möglich, dann trainiert man ja hauptsächlich nur die ausdauer.
kombiniere ich es jetzt richtig, das wenn man zb immer 12 hintereinander macht, 2 min pause, dann widda 12, un das immer wieder bis man net mehr kann, das man so hauptsächlich muskelaufbau trainiert. O_o

mfg der verpeilte

Soju
28-10-2004, 07:24
Liegestützen trainieren Trizeps, Brust und (vordere) Schultern. Bizeps und Nacken haben damit nichts zu tun.

Mehrere Sätze a 12 Stück werden dir keinen grossartigen Kraft- oder Muskelzuwachs bringen, weil du ja nicht bis zur Muskelerschöpfung gehst. Was du probieren kannst ist, so viele Wiederholungen zu machen wie du schaffst indem du extrem langsam runtergehst und nach oben "explodierst",

Franz
28-10-2004, 07:38
beim Abbremsen der Bewegung und beim Halten ist der Bizeps wieder mit im Boot ;)

Franz
28-10-2004, 07:41
und nochwas, wenn man so viele liegestütze hintereinander macht, wie möglich, dann trainiert man ja hauptsächlich nur die ausdauer.
kombiniere ich es jetzt richtig, das wenn man zb immer 12 hintereinander macht, 2 min pause, dann widda 12, un das immer wieder bis man net mehr kann, das man so hauptsächlich muskelaufbau trainiert. O_o

mfg der verpeilte

Wenn du das so machst, dann bist du im Kraftausdauerbereich.
Denn mit der Methode trainierst du immer mehr Liegestütze zu machen also die Trainingszeit zu verlängern, also Ausdauer!

Col_ONeill
28-10-2004, 09:40
hmm erstmal danke für die antworten...
aber was ist denn jetzt besser, immer 12 hintereinander, dann pause, oder so viele wie man kann hintereinander ?

mfg

Patrick_W
28-10-2004, 11:20
wie trainiert man eigentlich dann den bizeps ohne besondere geräte aus dem fitnessstudio zu brauchen?

Col_ONeill
28-10-2004, 11:27
kauf dir doch kurzhanteln, sin net teuer und damit kann man nahezu alles trainieren

Col_ONeill
28-10-2004, 12:54
oder eine klimmzugstange bzw. türreck, damit kann man au super den bizeps mittrainieren, da brauch man allerdings schon mal nen bischen kraft und ausdauer sonst schafft man nicht genug wiederholungen

Patrick_W
28-10-2004, 15:04
kurzhanteln hab ich schon länger. gibt es noch alternativen?

Franz
28-10-2004, 15:10
Kurzhanteln reichen an sich aus.

Patrick_W
28-10-2004, 16:05
kurzhanteln werden mit der zeit langweilig ;-)
fitnessstudio lohnt sich für mich aber auch nicht.
zu viele andere termine...

Col_ONeill
28-10-2004, 16:41
ähm glaub mir fitnesstudio wird mit der zeit genauso langweilig, und mir macht das trainieren mit hanteln immer noch am meisten spaß
da gibs nur eins, sich selbst in den ***** treten

Col_ONeill
28-10-2004, 20:20
aber nochmal zu den liegestützen, was ist denn jetzt besser für mich ? ich will mit den liegestützen mehr kraft als ausdauer trainieren. wie sollte ich das dann am besten machen ?

mfg

the_ANSWER
28-10-2004, 20:48
Wenn dir 12 Liegestütze leicht fallen, solltest du zu einer schwereren Variante übergehen. Du könntest deine Beine erhöhen und dich so zu Handstandstütze hinarbeiten. Möglich wäre auch, dass auf einarmige Liegestütze hinarbeitest. Auch Dands und Divebomber sind zu empfehlen.

Col_ONeill
28-10-2004, 21:26
hmm...
also sollte ich schon versuchen nicht mehr als 12 wiederholungen zu machen, da ansonten ja wieder hauptsächlich ausdauer trainiert wird ?!
und sollte ich die komplette übung so oft wiederholen bis es nicht mehr geht oder zum bespiel nur 3 sätze machen.

Dan86
28-10-2004, 21:31
wie trainiert man eigentlich dann den bizeps ohne besondere geräte aus dem fitnessstudio zu brauchen?

Such dir einfach irgendwo in deiner Wohnung, oder noch besser natürlich Haus, etwas wo du dich hochziehen kannst.

Beispiele:

Treppen (ohne Stufen-Verbunde), Balkone, sonsige Balken, Kanten, ...

Col_ONeill
28-10-2004, 22:27
balkone ^^, das is aber ungesund wenn man da abrutscht :D :D ;)

the_ANSWER
28-10-2004, 22:37
Such dir einfach irgendwo in deiner Wohnung, oder noch besser natürlich Haus, etwas wo du dich hochziehen kannst.

Beispiele:

Treppen (ohne Stufen-Verbunde), Balkone, sonsige Balken, Kanten, ...

Ich dachte, er wollte Liegestütze und keine Klimmzüge machen - wobei die Übung natürlich nur zu empfehlen ist.

also sollte ich schon versuchen nicht mehr als 12 wiederholungen zu machen, da ansonten ja wieder hauptsächlich ausdauer trainiert wird ?!
und sollte ich die komplette übung so oft wiederholen bis es nicht mehr geht oder zum bespiel nur 3 sätze machen.

Die Frage nach der Wiederholungszahl wurde ja schon beantwortet, auf jeden Fall nicht mehr. Zu der Anzahl der Sätze lass dir lieber von anderen Tipps geben.
Ich wollte dir nur noch auf den Weg geben, NICHT bis zu Erschöpfungsgrenze zu trainieren. Die Ergebnisse sind einfach schlechter. Der Kraftzuwachs ist geringer und du willst dich am nächsten Tag ja auch nicht so fühlen, als hätte dich ein Auto überfahren, sondern stärker und fitter als zuvor, oder?
Trainiere daher nur solange bis du merkst, dass bald deine persönliche Grenze gekommen ist. VORHER aufhören ist dann wichtig.
Hör einfach auf deinen Körper. Und Dehnen nicht vergessen! Trägt richtig ausgeführt zu einer besseren und schnelleren Erholung bei.

Col_ONeill
28-10-2004, 22:46
also ich hab jetz eigentlich 10 monate bis zur leistungsgrenze, manchmal auch darüber hinaus trainiert. nach ner zeit kricht man (fast) keinen muskelkater mehr wenn man das so macht.

aber danke für die schnelle antwort, ich werds mal ausprobieren.

Shoto
01-11-2004, 12:47
Du könntest Liegestütze mit klatschen machen. Oder du machst eine Hand auf einen kleinen Hocker und die ander auf dem Boden und dann LS, natürlich auch die Hände wechseln.
Gruß Shoto

Argo
03-11-2004, 13:28
Liegestützen trainieren Trizeps, Brust und (vordere) Schultern. Bizeps und Nacken haben damit nichts zu tun.

Mehrere Sätze a 12 Stück werden dir keinen grossartigen Kraft- oder Muskelzuwachs bringen, weil du ja nicht bis zur Muskelerschöpfung gehst. Was du probieren kannst ist, so viele Wiederholungen zu machen wie du schaffst indem du extrem langsam runtergehst und nach oben "explodierst",

Aus eigener Erfahrung kann ich die Ansicht, dass LS den Nacken nicht trainieren, nicht teilen. Zunächst einmal sind LS, so wie auch Kniebeugen oder Kreuzheben, Ganzkörperübungen. Richtige LS belasten vorrangig den gesamten Oberkörper einschließlich auch der Rückenstrecker. Wenn du bei LS den Nacken stärker belasten willst, dann nimm während der Ausführung den Kopf hoch, leg ihn also in den Nacken. Davon raten zwar manche ab, da sie eine zu starke Belastung der HWS befürchten, ich hatte aber nie Probleme damit. Spanne bei der Ausführung den Nacken bewußt an und dreh die Ellbogen ein wenig weiter nach aussen und *zack* hast du eine extrem effektive Nackenübung. Wer das anzweifelt kann mal einfach vor den LS ein bisschen Nacken trainieren, z.B. durch Shruggs ;)

Col_ONeill
03-11-2004, 16:29
joa, das hab ich die ganze zeit automatisch gemacht ^^
also zur zeit mach ich jetz 9 mal 12 liegestütze, kann mich aber fast immer bei jeder trainingseinheit (ich trainiere alle 2 tage) um jeweils einen satz steigen.
hab heute auch meine klimmzugstange gekricht (eine die man in die tür klemmen kann, is net schlecht), damit werd ich dann ab dem nächsten training vor den liegestützen trainieren.

the_ANSWER
03-11-2004, 17:24
Du machst während des Trainings 108 Liegestütze. Ich gehe also davon aus, dass dir 50 oder 60 Liegestütze am Stück nichts ausmachen, oder? Dann wirst du mit diesem Plan aber nicht deine Maximalkraft steigern. Dein Training zielt momentan eher auf Kraftausdauer ab.
Probier schwierige Varianten der Liegestütze aus, um die Intensität zu steigern und dir selber neue Herausforderungen zu setzen. Beispiele wurden, denke ich, genug genannt. Ansonsten ist www.fighter-fitness.com immer ein Blick wert.

Col_ONeill
03-11-2004, 17:53
nee das ist echt komisch, ich schaff net so viele liegestütze am stück, das mit den 12 am stück das is schon ganz gut, da ich ja monatelang muskelaufbau trainiert habe (in dem bereich 8-12 wiederholungen), und so auch net mehr am stück schaffe (vielleicht 25 oder so, hab ich noch net ausprobiert), weiste ich mach immer 12 dann 2 min pause, dann wieder 12 un so weiter. morgen trainier ich wieder, aber ich denk mal, das wenn ich morgen vorher klimmzüge mache, das ich dann schon ziemlich ausgeppowert bin und das mit den 12 schon recht anstrengend wird ^^

Col_ONeill
04-11-2004, 16:26
lol ich hab meine beine uffnen stuhl, auf dem noch nen hocker druff is, gestellt und trotzdem empfinde ich die ls net sonderlich schwerer

Col_ONeill
04-11-2004, 16:40
muss mich korrigieren, zum ende hin hats schon übelst reingehauen aba mein kreuz tut danach übelst weh

hab nochma eine frage, wie kann man zu einarmigen ls hinarbeiten, ich schaff noch net mal eine wiederholung mit einem arm (lol)

SirDrinkALot
04-11-2004, 19:52
Durch statisches Halten, musst dich halt immer steigern.

Dann irgendwann nimmst du eine Hand flach auf den Boden, die anderen nur auf den Fingerspitzen und machste ne LS.
Dann nimmst du einen Finger weniger, und immer so weiter, bis du nur noch LS mit dem Daumen der einen und der ganzen Hand der anderen Hand machst ;)

Col_ONeill
04-11-2004, 19:57
hmm joa die idee is garnet so schlecht, thx ^^

MFG

anfänger
06-11-2004, 16:52
kannt ich auch noch net :)