PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe ich suche eine Kata

Lou Cifer
28-10-2004, 20:34
Hi,

Wir haben daletzt im Training die Maikyu Nidan trainiert, Sehr schöne Kata,
nur gibt es laut meinem Trainer keinerlei Aufzeichnungen von ihr. Noch schlimmer
wird es mit der Maikyu Sandan, wo selbst Bundestrainer anscheinend noch nie etwas von dieser Kata gehört haben.

Kann mir jemand von euch helfen. Wäre echt super.

weudl
29-10-2004, 05:30
Hmmm... Du machst Shotokan? Von dort her kenne ich diese Kata eigentlich nicht. Im Shito Ryu gibt es mehrere Formen der Kata Rohai. Aus einer dieser Formen soll die Meikyo des Shotokan abgeleitet worden sein. Kann es sein, dass hier jemand die anderen Rohai 'importiert' und auf Meikyo umbenannt hat? Bildliche Darstellungen findest Du hier (http://www.bushido-rostock.de/Katabilder/katabilder.html) . Haben Deine Maikyu Ähnlichkeiten mit den dort abgebildeten Rohai Nidan und Sandan?

Michael1
29-10-2004, 05:52
Meikyo Nidan gehört nicht zu den Kata die im Shotokan üblicherweise gelehrt werden.
Ich habe die Kata im Oktober 2004 auf einem Lehrgang bei Bernd Milner mal gemacht. Kann mich an den Ablauf allerdings nur noch in soweit erinnern als das ich viele Ähnlichkeiten zur Meikyo gesehen habe.
Zu diesem Zeitpunkt wurde sie in Deutschland meines Wissens nur von E. Karamitsos und B. Milner gelehrt. International ist sie wohl bekannter, insbesondere in Italien (Shirai, Fugazza ?). Ob es eine Ableitung aus Rohai Nidan ist kann ich nicht sagen, halte es aber für wahrscheinlich.

wankan
29-10-2004, 08:04
Die Meikyo Nidan ist keine offitielle Shotokan Kata.
Denke es ist ganz nett die mal zu üben, aber ich halte sie für unseren Stil für überflüssig. Wir haben im Shotokan 26 Kata, was gegenüber anderen Stilen eigendlich recht viel ist. Diese 26 Kata sollte man erst mal meistern, was ich persönlich schon für schwierig genug halte.
Gruß
Hans-Jürgen

Lou Cifer
29-10-2004, 09:25
Ich hab mir die Rohai's auf der Seite mal angeschauen, und man erkennt das
sie die Entstehungs Kata zu der von mir gesuchten ist, ist aber nicht dieselbe, ein zwei Techniken sind leider nur gleich.

Ich weiß das sie keine Offizielle Kata ist, nur finde ich das man auch solche Kata's lernen sollte. Da sie sonst in Vergessenheit geraten. Wie zu der von mir gesuchten, gibt es zu vielen keine schrifliche Überlieferung mehr in Europa und die Japaner halten ihre Schriften unter Verschluss.

Klar werde ich diese Kata wahrscheinlich nie zur Perfektion bringen (in ihr ist zum schluß ein Sprung mit 2 Fußtechniken in der Luft einer 180Grad Drehung und dann sauberer Landung in Kojutsu Dachi [hört sich für mich wie ein Kung Fu Film an :-)] ), aber mir würde schon die Grobform reichen.

Fenrir
29-10-2004, 10:14
Ich hab mir die Rohai's auf der Seite mal angeschauen, und man erkennt das
sie die Entstehungs Kata zu der von mir gesuchten ist, ist aber nicht dieselbe, ein zwei Techniken sind leider nur gleich.

Ich weiß das sie keine Offizielle Kata ist, nur finde ich das man auch solche Kata's lernen sollte. Da sie sonst in Vergessenheit geraten. Wie zu der von mir gesuchten, gibt es zu vielen keine schrifliche Überlieferung mehr in Europa und die Japaner halten ihre Schriften unter Verschluss.

Klar werde ich diese Kata wahrscheinlich nie zur Perfektion bringen (in ihr ist zum schluß ein Sprung mit 2 Fußtechniken in der Luft einer 180Grad Drehung und dann sauberer Landung in Kojutsu Dachi [hört sich für mich wie ein Kung Fu Film an :-)] ), aber mir würde schon die Grobform reichen.

Hmmm,
schon mal versucht die Bewegungsabläufe mit Strichmänchen (das meine ich ernst!) nach zu zeichnen? Dann hast´e auch etwas Material zur Veranschaulichung.

Btw: Ob man eine Kata zur Perfektion bringt oder nicht, hängt einzig und allein vom Trainingsaufwand ab, oder?

Gruß
Solid Snake

Lou Cifer
29-10-2004, 12:20
Klar hab ich daran gedacht,
Werd ich auch machen, nur wahrscheinlich eher mit einer Digitalkamera,
(Ich bin ein Misserabler zeichner :( )

Auch mit dem Trainigsaufwand hast du natürlich recht,
nur wäre bei meinem jetzigen Standpunkt (4.Kyu) der Aufwand so hoch
das ich das restliche Training vernachlässigen müsste, und das für eine
Kata die ich eh nicht unbedingt brauch. Ich möchte aber trotzdem wenigstens
die Grobform beherrschen, damit wenn ich mich dann mal reindenke, ich nicht
von Null anfangen muss.

Und bei der Meikyo Sandan ist es so das auch mein Trainer sie schon so lange nicht mehr gemacht hat, und sie nicht mehr zusammen bekommt.