PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Kickboxen richtig für mich?

-Cream-
29-10-2004, 11:32
erstmal hallo an alle ;)

also.. ich bin jetzt 15 jahre alt komme aus BW
mal angaben zu meinem "Körperbau":

ich bin 1.67 m klein oder groß, wie mans sehen will :D (ich sehe as als klein)
wiege ungefähr 62 kilogramm
hab eine athletische figur durch leichtathletik und Fussball
wenn man das so sagen kann... auch gut kraft in den armen (von "natur" aus)
das gleiche gilt für die beine, vom kicken eben ;)
naja das problem is nur, dass ich nicht ganz so gelenkig bin, was für mich sachen wie Karate Judo etc. wahrscheinlich unmöglich machen würde
welche Kampfsportart würdet ihr mir da empfehlen? Ich hab gleich an Kickboxen gedacht... aber ihr kennt euch da sicher besser aus :D

und dann hab ich noch ne frage zu "Straßenkämpfen"
wenns mal stress gibt, was öfters vorkommt hab ich manchmal hemmung, dem anderen eine abzudrücken, (ich denke es ist keine angst, weil ich eigentlich recht selbstbewusst bin) obwohl er meinem freund vorher getreten hat und ins gesicht geschlagen (er ist dazu noch brillenträger) ... hattet ihr das problem auch schon?

Wäre nett wenn ihr mir diese zwei fragen beantworten könntet.
Danke schonmal im Vorraus!

Greetz an alle !!

Franz
29-10-2004, 11:36
und weil du ungelenkig bist suchst du einen Sport aus wo du bei den Fusstechniken immer über Hüfte des anderen treten musst?
Was hat Judo mit gelenkig zu tun?

Zu deiner Schlaghemmung: Bist wohl eher einer aus der Kategorie netter Kerl. Ist nicht schlimm

-Cream-
29-10-2004, 11:52
naja EHER ungelenkig... irgendwelche tritte was weiss ich wohin... was man halt aus den ganzen Filmen so sieht, was ja fast unmöglich ist, werde ich wohl eher nicht lernen...

naja aber das mit dem netten kerl ist vorbei, wenn einer meinen besten freund unfair in die eier tritt, weil er nicht vorbereitet war...

aber wenn kickboxen nichts ist... was würdest du dann empfehlen...
was du da gebracht ist, ist nicht wirklich sehr konstruktiv... und auf sowas hab ich eigentlich kein bock...

edit: aber lasst am besten das ungelenkig bei eurer bewertung weg...

Franz
29-10-2004, 11:55
entweder du sagst du willst beweglicher werden, dann gehst du zum Kickboxen und machst auch außerhalb des Trainings mehrmals am Tag Dehnübungen oder du suchst dir nen Sport aus wo das nicht so nötig ist, da wären wir dann bei Judo, Boxen, Escrima,WT /WC/VT/VC

Dr Evil
29-10-2004, 11:57
stimmt für judo brauchst du nicht sonderlich gelenkig sein...

mach judo oder mach zumindest mal ein probetraining...
ist für deinen körperbau gut geeignet: kraft brauch man auf jedem fall, genau wie beim ringen auch und riesen können die beim judo auch nicht gebrauchen, weil bei denen kommt man leicht unter den schwerpunkt=sie sind leicht zu werfen...
zum thema selbstverteidigung: die meisten(nicht alle) Judoka sind ganz schöne kanten (warum weiß ich auch nicht) das schüchtert erstens ein und im ernstfall: einfach draufkloppen ohne rücksicht auf verluste :hammer:

Stranger
04-11-2004, 14:55
hallo erstmal @ cream @ die anderen

hmm, nur kurz zur erklärung und um dir evtl. ein paar anregungen zu geben:

hab mit KB erst mit 22 angefangen, vorher keinerlei kampfsporttechnischen erfahrungen gehabt :D zur gelenkigkeit kann ich nur sagen, als ich das erste mal ins training gegangen bin, war ich ungelenkig wie hölle, aber nach ein paar trainingseinheiten und viel übung wirst du gelenkiger, glaubs mir :D wenn ich das schaffe, schaffst du das auch :cool:

und wenn du dann öfters im training bist, dann wirst, was auf frage 2 abzielt, auch selbstbewusster und deine hemmungen werden nachlassen, was nicht heissen soll, das du auf der straße rumrennen sollst und jeden nach lust und laune verprügeln sollst, aber du lernst deine grenzen kenne und traust dir mit der zeit mehr zu

d.h. in einer ernstsituation verfährst du entweder nach prinzip "einfach draufhauen" oder du traust dir vlt. schon mehr zu und setzt wirkungsvolle techniken ein, ich allerdings hab die erfahrung gemacht, wenn die nicht 100er pro sitzen, kann der schuss auch nach hinten losgehen :(

mist, der post war wieda mal lang und hört sich vatimässig an :o

Mandrake
04-11-2004, 15:38
Ich bin auch nicht sonderlich gelenkig (vor allem bei der grätsche geht nicht viel), dadurch hat man bei hohen tritten natürlich gewisse nachteile, aber es ist erstaunlich was alles trotzdem geht.

Meiner meinung nach hängt bei der Wahl der KK von vielen kriterien ab. zum einen natürlich was du damit willst und zum anderen auch ob du dich gerne so bewegst. Mir persönlich z.B. hat der ruhige stand von WT überhaupt nicht 'gefallen' obwohl ich die ganzen Techniken und erkärungen usw. höchst interessant fand....

Ich denke auch das du dich von der ist Situation nicht alzusehr gedanken machen solltest. Kannst du schon Kickboxen? Nein, dieses Wissen erlangst du durch hartes Training... genauso wie die körperlichen vorausetzungen dafür.

malte-la
06-11-2004, 16:34
ich denke, dass du automatisch, mit dem Training und den eventuellen Dehnübungen zu Hause, gelenkig genug wirst...das kommt schon mit der zeit.
Wenn du allerdings meinst, dass du etwas machen möchtest, was überhaupt keine körperlichen Vorraussetzungen gebraucht, dann würde ich dir so etwas wie z.B. Leung Ting Wing Tsun vorschlagen.

Zu deiner 2. Frage: Ich denke, dass diese Gefühle/Reaktionen, welche du beschrieben hast, ohne Vollkontakt und Sparring total normal sind. Erst wenn man lernt "auszuteilen" und sicher gehört auch einstecken zu, wirst du diese Hemmungen verlieren!!

gruß

malte-la

ChriStyle
06-11-2004, 20:30
und dann hab ich noch ne frage zu "Straßenkämpfen"
wenns mal stress gibt, was öfters vorkommt hab ich manchmal hemmung, dem anderen eine abzudrücken, (ich denke es ist keine angst, weil ich eigentlich recht selbstbewusst bin) obwohl er meinem freund vorher getreten hat und ins gesicht geschlagen (er ist dazu noch brillenträger) ... hattet ihr das problem auch schon?

Ja diese Hemmung habe ich auch und das ist auch gut so, nur ich vergesse diese Hemmung und das solltest du auch !!! sobald der erste schlag gegen dich oder deine Freunde fällt !!!

(aller dings kannst du Strassen Kämpfe mit Sparring und Wettkämpfen nicht vergleichen, auf der Strasse macht es 10 mal so viel Spass !!! lol)

MarkHuntJunior
06-11-2004, 22:12
Ich würde an deiner Stelle noch ein bissel "wachsen" und solange bodyweight exercises (z.B. Liegestütze, Klimmzüge etc) machen. ;)

Bortowski
07-11-2004, 12:54
HI,
allso ich gehe auch schon seid ca.3 Monaten zu Kickboxen und war auch "sehr" ungelenkig aber inzwischen ist es schon viel besser geworden ! ;)
Probier es doch einfach selber mal aus und mach mal ein paar mal probe training mit und wenn es dir gefällt und du entschlossen bist mit zu machen dann tu dies :D und wenn nicht wie schon gesagt gibt es viele andere Kampfsport arten z.B Ju-Jutsu , Boxen , Judo etc.

Naja dein gleiches Probem hatte ich auch aber vor 5 Jahren auch bin jetzt 16 jahre alt allso mit 11 da hat mich so ein "ar...." eine verpasst aber um ehrlich zu sein hatte es mir nicht weh getan und hatte auch keine schwellung im gesicht etc. und ich konnte ihm auch nicht ins gesicht schlagen ...
in den nächsten tagen habe ich mir ganze zeit gedanken gemacht warum ich ihm nicht ins gesicht schlagen konnte weil normalerweise habe ich immer mich gewährt als mich einer schlagen wollte bzw. einer es getan hatte doch diemal konnte ich wegen irgendeinem grund es nicht tun!?
Doch inzwichen ist das jetzt anders wenn mich jetzt einer ins gesicht boxen würde , würde ich auf jeden fall zurück schlagen!

MFG
Tricky

Wasi
08-11-2004, 13:37
tztz... raunhaun kann manchmal ziemlich primitiv wirken...
angetäuschter schlag -> dem anderen auf den fuß stehen -> mit der schulter umhaun
das fetzt ;)

Was ich auch gut find... schlag abbekommen und nicht gleich zurückgeschlagen? Sowas sagen wie: Komm mal her! Wenn ers nicht macht, kann man sich den ***** ablachen... wenn er doch kommt ihm einfach ne durchgezogene faust geben... damit kommen die wenigsten klar...

Beispiel rund 12 Leute kommen auf uns zu (wir waren 2)
Wir laufen ihnen einfach so entgegen auf einmal hab ich die linke am hals und die rechte im gesicht... ich wisch mir übers gesicht... hab nicht geblutet... ich bau mich auf... frag ihn, ob er das bitte nochmal machen will oder ob ich jetzt dran wär! Auf einmal alle so zu ihm... ey lass es, komm lass abhaun... hey der macht dich kalt... oder: Du hast keine chance... danach is er davongetrottet...

und das obwohl ich nicht mal besonders groß schwer oder so bin.. 1.73m und so um die 70 kilo ...eher bisschen weniger

Die waren einfach geschockt von dem, dass es mir praktisch nichts gemacht hat und dass ich so gelassen geblieben bin... so nach dem motto: der is es nicht wert...

Damit bin ich einem "blutigen" ende aus dem weg gegangen und er war nichtmal der "king" bei seinen kollegen...

wobei ich den jungen kannte... ich hätte ihn auch locker gebombt... wenn die anderen 11 sich eingemischt hätten, wär ich glaub mal schnell abgehaun... aber es war glaub das best, was ich machen konnte...

was ich dir sagen will:
sei robust... lass dir keine schmerzen anmerken, selbst wenns weh tut... mach so als würdest du ihn jeden moment zerfleischen... und zur not machst du das auch... selbst wenn du ziemlich kaputt bist... der andere wird es auch sein, wenn du hart kämpfst... wenn du dich einfach verkloppen lässt, bist du für sie immer der schwächling und wirst öfters angemacht...

Bortowski
08-11-2004, 20:44
Ja bei mir ist es ja so ich schlag nie zuerst wenn es streite reien gibt oder mich anmacht und provoziert versuche ich immer eine Lösung zu finden doch wenn er mir dann eine verpasst sehe ich
"rot" dann schlage ich soviel drauf bis er auf den boden fällt bzw. wenn er sich nicht mehr rührt

Prediger
11-11-2004, 21:18
Ich würde dir raten versuch es einfach mal mit Kickboxen.Ich habe in den 20 Jahren in denen ich Kampfsport mache gelernt,das man mit Hartem Training alles ereichen kann!Meine Frau war auch sehr Ungelenkig und heute macht sie Kung Fu und Kickboxen.Fang erst mal an der Rest kommt dan von alleine.

Das bproblem mit dem zurückschlagen kenne ich.Ich als Theologe muß mich immer erst mal etwas zurück halten.Aber das heißt nicht das ich mich nicht wehre im gegenteil.Wenn mich einer Angreift haue ich auch mal zurück.Mein kleine Tochter wurde immer in der Schule geschlagen.Sie hatt sich nie getraut zurück zuschlagen.Da ich Theologe bin meint sie immer sie würde mich endteuschen wenn sie jemanden weh tut.Aber ich habe ihr gesagt wenn jemand sich das recht heraus nimmt dich zu schlagen,dan hast du das recht dich zu wehren.

marq
12-11-2004, 00:55
ein theologe der kickboxen betreibt
wow was es nicht alles gibt

Cro-Cop23
12-11-2004, 10:04
Der Südafrikaner Mike Bernardo aus dem K-1 ist auch Priester! :D

http://www.fcfighter.com/PICTURES/BOMBAYE2002/pf-bernardo.jpg

http://sportsnavi.yahoo.co.jp/fight/pict/200309/21/030921_kak_k1_06_dj01_b.jpg

http://ko.sherdog.com/fightfinder/pictures/bernardo_profile.jpg

Keine behauptung aufstellen, Priester könnten sich nicht wehren. ;)

Prediger
12-11-2004, 10:20
ein theologe der kickboxen betreibt
wow was es nicht alles gibt

Das ist nichts seltenes oder besonderes.Manche meiner Kollegen machen sachen die man von einen Theologen nicht erwartet ( wie Downhill,Rennenfahren u.s.w).Manche finden das schlecht und sagen wir sind vorbilder, andere wiederum meinen es istgut das seige das wir auch nur Menschen sind.Ich persönlich bin der Meinung das wir als Theologen in unsere Freizeit machen können was wir wollen.Wir sind auch nicht besser oder schlechter als andere.Vor Gott sind wir alle gleich ohne Ausnahme und wir haben alle die gleiche rechte. :) :) :)

Henba
26-11-2004, 13:57
also zuallererst würde ich mal sagen ist kickboxen ein kampfsport.
kickboxen bringt dir keineswegs das kämpfen auf der straße bei.
natürlich lernst du wo du hinschlagen musst und wie du zuschlagen musst, jedoch enden 80% der kämpfe auf dem boden. in der situation bringt dir kickboxen nichts.
ansonsten ist kickboxen ein sehr schöner sport den ich nur empfehlen kann. habe es selber 2 jahre lang betrieben bis ich dann zum muay thai wechselte.
gelenkig wirst du automatisch durch regelmäßige dehnübungen, also ist das auch kein großes problem.
sonst wünsch ich dir viel spaß falls du es mit dem kickboxen versuchst :)